Passwortmanager für die Firma

ArrorRT

Lieutenant
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
847
Hallo alle zusammen,

ich suche nach einem PW Manager für 11 Benutzer.
Ich habe einige gefunden, aber da ich mich mit diesem Thema nicht so gut auskenne, bin ich etwas verunsichert bei der Wahl.

Was der PW Manager können sollte:
  • muss für mindestens 11 Benutzer ausgelegt sein
    • und verschiedene Bereiche bieten so das nicht jeder an jedes Passwort kann. Z. B. darf die Geschäftsleitung z. B. alles sehen und die Buchhaltung nur die Passwörter für ihre Zugänge, diese muss z. B. das Routerpasswort nicht wissen.
    • Falls möglich wäre es schön, wenn jeder noch seinen privaten Bereich hätte, aber das wäre nur ein nice to have
  • Sollte nicht in der Cloud liegen. Ich würde die Datenbank, Hautklient oder was auch immer es dann wäre auf dem Server installieren wollen, da ich kein Fan von Clouds bin, erst recht nicht von Unternehmen außerhalb von Deutschland (ich weiß vllt paranoid, aber na ja).
  • Eine Browsererweiterung wie z. B. bei Passwordsafe wäre schön

Danke für eure Hilfe, falls ihr noch Informationen oder dergleichen benötigt, schreibt gerne dann werde ich es ergänzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeXez
Wir machen dass einfach mit KeePass und verschiedenen Passwortdateien (= verschiedene Berechtigungen), die einfach auf einem Netzlaufwerk liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jmockert89, Oli_P, HansDetflefAndi und 2 andere
Wie schon oben erwähnt wurde, ist Vaultwarden vorallem für kleinere Firmen mit einem fähigen Admin sehr attraktiv.
Man behält die Datenhoheit und kann Zugriff soweit man es will freigeben oder einschränken, dazu kann man die exzellenten Plugins und Apps von Bitwarden nutzen.

Die Funktion einer Organisation bringt Vaultwarden ebenso mit, hierbei können verschiedene Abteilungen oder Bereiche in einer Organisation festgelegt werden, z.B. für Vertrieb oder Geschäftsführung, damit nicht jeder jeden Zugang sehen kann, ebenso hat jeder seinen eigenen privaten Tresor.

Habe es über Docker bei ein paar kleineren Kunden ausgerollt und die sind bis jetzt alle super zufrieden, was nicht zuletzt am überzeugenden Preismodell liegt ;)
 
Klappt auch mit Lastpass.
Kannst da verschiedene Benutzer über das Freigabecenter "einladen" und denen einzelne Passwörter zuweisen
 
Keepass 2 oder KeepassXC, bei letzteren hättest du auch dann schon ein natives Browserplugin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jmockert89
Bei uns wird Keepass verwendet. Verschiedene Dateien für verschiedene Gruppen und die autofill Funktion füllt die Felder in den jeweiligen Formularen aus. Was anderes ist bei uns auch nicht erlaubt. Jeder hat seine eigene Datei und kann daraus auf andere zugreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jmockert89
Roboform 2 Go ist nun Freeware. Einfach jeden Mitarbeiter USB-Stick erstellen und ok.

Cloud nein Danke, :) Handbetrieb ist erwünscht. Stick rein und Logindaten kopieren und einfügen.
Läuft bei mir seit 2004 und nie etwas weggekommen. :)
 
Ich danke euch für die ganzen Antworten.

Ich würde sagen das Bitwarden für mich am besten anhört.
 
Wir haben uns für https://www.passbolt.com/ entschieden. Er ist nicht so komfortabel wie Bitwarden, da man mit einem lokalen Zertifikat arbeiten muss, da er komplett auf assyncrone Verschlüsselung setzt. An sonsten Standard-Technologien, Auditiert, OSS und Sitz in Luxemburg.
 
Zurück
Oben