Zhenwu schrieb:
Hast du dafür mal 'nen Link zum Nachlesen? Auch mit unixoiden Systemen glaube ich kaum das es annähernd an die 99 % geht.
leider nein, nur gefühltes unix/linux überall unter der haube
beispiel:
Siemens Industrial OS -> sogar debian basiert, nicht nur ein linux kernel mit eigenem kram
Cisco IOS für 'gehobene ansprüche' oder so erst 'unix-like', dann linux
Junipers OS ebenfalls freebsd (unix) oder linux
ich wüsste gerade keinen heimrouter der nicht am ende einen unix/linux kernel benutzt. gab da ja einige klagen weil manche hersteller einfach gpl software benutzt haben ohne das offenzulegen und den quellcode zugänglich zu machen.
zumindest im bereich netzwerkequipment scheint da alles richtung unix/linux zu gehen
bei sachen wie maschinensteuerung weiß ich nicht wie es aussieht, aber würde mich eher wundern wenn es da nicht einen ähnlichen trend gäbe. anstatt selbst zunehmend komplexeren code zu warten kann man einen quasi fertigen softwarestack bekommen mit lauter modernen features, modular und sicherheitsupdates dazu. embedded hardware heute ist auch nicht mehr so limitiert wie in den 80er und 90ern, da läuft viel öfter ein schlankes unix/linux.
oder eben gleich eine komplette server/desktop taugliche distro wie debian
wenn da jemand mehr infos dazu hat, immer her damit. ich würde die 99% jetzt auch nicht auf die goldwaage legen. ob es nun 97% oder 99% der infrastruktur sind macht dann imho auch keinen so großen unterschied mehr. in beiden fällen wäre alles andere nur geringfügig.
und was linux vs. unix/linux angeht, viele verwenden vergessen/unterschlagen den unix part, meinen aber das gleiche. davon abgesehen ist der unterschied je nachdem nicht so groß. windows statt linux fällt deutlich auf, aber ein AIX statt linux kann man schon mal übersehen.