Patchfeld 24 ports, 19" - Worauf muss ich achten ?

sqeez3r

Ensign
Hi !

Ich habe vor, mir für unser Haus ein Patchfeld zu besorgen, damit ich die Verkabelung übersichtlicher habe.

Nun weiss ich aber nicht, worauf es bei einem guten Patchfeld ankommt, sprich, worauf soll ich beim Kauf achten ? Sind irgendwelche Firmen vorzuziehen ?

Wenn ich dann die Verkabelung vornehme (das Werkzeug wird mir geliehen), muss ich dann auf irgendwelche Dinge beim Anschliessen achten ?

Ich weiss ja nicht, ob das hier nicht gern gesehen wird, wenn man ebay Links postet aber ich mache es einfach mal :P

Was haltet ihr von diesen beiden Kandidaten ?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3064116691&category=176

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3065837378&category=176

Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen, da ich leider noch keine Erfahrung mit Patchfeldern habe :D

Gruß
sqeez3r

Auf besondere Hersteller musst du nicht achten. Die Patchfelder unterscheiden sich oft nur in der Bautiefe und der Art wie sie montiert werden. Alle Patchfelder erfüllen die vorgeschriebenen Kriterierien - ein Cat.5 Patchfeld wird also immer mindestens die Cat.5-Norm erfüllen - egal von welchem Hersteller es stammt.

Sowohl Ackermann als auch Compushack stellen recht hochwertige Produkte her, die auch in goßen Netzwerken seit Jahren problemlos im Einsatz sind. Wenn du also nur die beiden angegebenen Produkte zur Auswahl hast, dann sollte der Geldbeutel entscheiden.

Bei der Verkabelung gibt es auch nicht viel zu beachten. Die Farbcodes sind bei den meisten Patchfeldern aufgedruckt. Ansonsten gelten die entsprechenden Normen (TIA 568 A oder TIA 568 B). An welche Norm du dich hälst ist unwichtig, solange du Dose und Patchfeld nach derselben Norm montierst.

Bei der Verdrahtung solltest du folgendes Beachten:
- Schirmgeflecht oder Schirmfolie (je nach Kabel anders) ca. 2cm auf den Mantel zurückschieben (dort kommt dann die Zugentlastungs- und Erdungsschelle drüber), den Rest wegschneiden
- Verdrallung der einzelnen Doppeladern nicht auftrennen und auch nicht enger wickeln, dadurch veränderst du die elektrischen Eigenschaften der Doppeladern sehr stark, bei minderwertigen Kabeln kann das bis zur Funktionsunfähigkeit führen
- bei einzeln geschirmten Doppeladern ist die Schirmung bis zur LSA-Leiste beizubehalten
- überprüfe die Kontaktstelle an der LSA-Leiste gründlich, wenn du nicht kräftig genug aufdrückst, wird die Ader zwar abgeschnitten, jedoch ist die Verbindung noch nicht hergestellt

Und noch ein Tip:

Wenn du jemanden kennst, der dir das LSA-Anlegewerkzeug ausleiht, frag ihn bitte, ob er dir das fertige Netzwerk durchmessen kann. Damit sparst du dir nervige Fehlersuche, falls mal was nicht klappt und du siehst auf Anhieb, ob du sauber gearbeitet hast.

Hi !

Ich habe mich hierfür entschieden : http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=176&item=3065641662

Ich glaube, der Preis ist in Ordnung, dafür, dass es ja auch cat6 ist :)

Danke für deine Tips zum Anklemmen - werd mich dran halten :D

Mal sehen, ob mein Bekannter auch so ein Netzwerkmessgerät hat...

Achja, kennst du dich zufällig auch gut mit Server(-Gehäusen) aus ?
Bin auf der Suche nach einem 2HE Gehäuse und will da drin mein Asus A7N8X verbauen. Da das Teil keine onboard grafik hat, werde ich mir wohl ne billige pci graka besorgen müssen.

Sollte ich beim Servergehäusekauf auf irgendetwas achten ???

Mit 2HE wirst du nicht viel reissen können.
Um ein herkömmliches ATX-Mainboard und normale Einsteckkarten zu benutzen, brauchst du ein 4HE-Gehäuse.

Hier hab ich was günstiges gefunden.

139Euro incl. Netzteil ist schon fast geschenkt. Normalerweise kostet das Zeug gut das Drei- bis Fünfache.

Hi !

Heute ist nun mein Patchpanel angekommen, doch als ich es aufgemacht hatte war ich schon ziemlich überrascht ! Nur 4 anstatt 8 Klemmen pro Port - da kann doch was nicht stimmen dachte ich mir...

Ich hab mal ein paar Bilder gemacht :

telegaertner1.jpg

telegaertner2.jpg

telegaertner3.jpg

So, ist das nun ein Patchpanel, was nicht für 100 BaseT bzw. 1000 BaseT geeignet ist oder hab ich nur absolut kein Plan wie ich es anschliessen soll ?

Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen :D

Auch bei 100/1000 MBit werden nur 2 Adernpaare verwendet.
Das Patchfeld ist zwar etwas unüblich, sollte aber funktionieren.

Was mich wundert:
Als Beschaltungsplan wird 1-2/7-8 angegeben. Meines Wissens benötigt man (zumindest bei 100MBit) 1-2/3-6.
Dort könnte es u.U. Probleme geben.
Hier hilft nur eins - probieren und schlauer werden.
Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Patchfeld ausschliesslich für 1000MBit ausgelegt ist.

Hmmm shit, dann scheint es ja so, dass ich wohl das falsche Panel gekauft hab - SCHEISSE :/

Also angenommen es funktioniert auch mit 4 Adern, hab ich dadurch irgendwelche Nachteile gegenüber einer Verkabelung mit 8 Adern ?

Das stand bei ebay als Beschreibung :

Neu und OVPModellnummer: MPP24-HS 600

Modellnummer: MPP24-HS 600

19" Data&Voice Patch Panels Klasse E (250 MHz)
19" Data&Voice Patch Panels Class E (250 MHz)

Leistungsmerkmale:

19" Einschubgehäuse 1 HE mit 24 RJ45-Anschlussbuchsen auf einer gemeinsamen Leiterplatte.
Die übertragungstechnischen Eigenschaften eines Klasse E Channels (gesamte Übertragungsstrecke) nach ISO/IEC 11801 Entwurf Ausgabe 2 (Stand 05/2000) werden erfüllt.
Geeignet für Gigabit Ethernet (1000 BaseT).
EMV-geprüft nach EN 50081-2 und 50082-2 für den Industriebereich (geschirmte Ausführungen).
Leiterplatte horizontal und isoliert zum Rahmen montiert, dadurch sowohl Einsatz im Nebenverteiler möglich als auch Erdung im Hauptverteiler über ein beiliegendes Masseanschlusskabel (nur bei geschirmter Ausführung).
Anschluss der Adern über LSA Plus-Schneidklemmen mit farbiger Bedruckung gemäß EIA/TIA 568A
Großflächige Schirmkontaktierung bei den geschirmten Ausführungen direkt auf der Leiterplatte durch
Klemmschellen, ohne zusätzliches Verdrillen des Abschirmgeflechts.
Abstand zwischen Anschlussklemmen und Schirmkontaktstelle auf der Leiterplatte schließt Gefahr eines
Kurzschlusses zwischen Schirmgeflecht und Anschlussdrähten aus.
Anschlussfreundlich bei Einhaltung der aufgedrillten Strecke bei den Anschlussdrähten auf max. 13 mm.
Kabelzugentlastung durch beiliegende Kabelbinder ohne Schrauben und Spezialwerkzeuge.
Frontplatte bedruckt mit Nummern der Anschlussbuchsen
Gehäuse aus Stahlblech, lichtgrau (RAL 7035) pulverbeschichtet, Abschirmhaube aus rostfreiem Stahl.

So wie es aussieht, kann ichs wohl auch nicht wieder zurückgeben, weil da steht ja nur 1000 BaseT Support und nicht 100BaseT :(

Naja, werde es mal testen und sonst weiterverkaufen :)

sqeez3r schrieb:
funktioniert auch mit 4 Adern, hab ich dadurch irgendwelche Nachteile gegenüber einer Verkabelung mit 8 Adern ?

Nein.
Wie gesagt, es werden eh nur 4 Adern genutzt, auch wenn du 8 anschliessen würdest. Die unterschiedlichen Aderpärchen unterscheiden sich nur in ihrer Nutzung durch unterschiedliche Dienste.

1-2, 3-6 und 7-8 sind für Datendienste reserviert, wobei je ein Pärchen für Senden und Empfangen nötig ist.
4-5 wird lt. Spezifikation nur für Voice-Anwendungen genutzt.

Aha verstehe !

Ich habe gerade mal kurz bei ebay gestöbert und mir ist aufgefallen, dass die Adern 1-2 und 7-8 für gigabit ethernet gedacht sind.
Es scheint auch einige Panels zu geben, bei denen die Adern 1-2 und 7-8 höher abgeschiermt sind, als die anderen, die nur bei 100 BaseT verwendet werden.

Also kann ich, wenn alles funktioniert, das Panel behalten und WENN ich irgendwann mal auf gigabit umrüsten will, brauch ich ein anderes panel bzw. müsste umklemmen - richtig ? Wenn ich nur umklemmen würde, wäre es dann nicht möglich mit 100 BaseT Karten ans Netz zu gehen oder ?

Umklemmen - sehr schwierig.
Den Weg zur Dose ist kein Problem, das kannste an der Dose problemlos umklemmen. Schwierigkeiten sehe ich auf dem Weg zum Router/Switch/Hub. Bei 100MBit wollen diese Geräte ihre Daten auf Paar 3-6 sehen. Ohne selbstgebastelte Patchkabel sehe ich da kaum Erfolgsmöglichkeiten.

naja
Wenn du am Patchfeld nur 7-8 belegen kannst, am Switch das Signal aber an 3-6 ankommen muss, dann gibt's halt 'n kleineres Problem. Soll heissen, dass du auch ein 3-6/7-8 gedrehtes Patchkabel basteln müsstest. Sowas gibt's aber nicht zu kaufen, sondern muss selbst angefertigt werden.

Nun weiss ich aber nicht, ob es deinen Komponenten egal ist, ob das Signal auf 7-8 oder 3-6 ankommt. Wenn ja, dann wäre alles oben gepostete hinfällig.

Ich kann dir diesbezüglich nur den Tip geben, es einfach auszuprobieren. Bei GigaBit-Ethernet hab ich leider kaum praktische Erfahrung. Schon gar nicht in solchen Grenzfällen, wo Patchfelder einem derart drastischen Sparzwag unterzogen werden.
Gerade Ackermann kenne ich als Qualitätsmarke im Netzwerkbereich. Ich hatte bestimmt schon tausend Patchfelder von denen in den Fingern, aber nie so eins wie deins. ;)

Zurück
Oben