4 oder 2 Ramslots besetzen? Welchen Arbeitsspeicher und worauf ist zu achten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schleyfer

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
7
Servus,
Ich bin gerade dabei mir einen neuen PC zu konfigurieren. Beim RAM häng ich jetzt allerdings etwas fest. Hier erstmal die Konfiguration:
  • Mainboard: ASUS ROG MAXIMUS Z790 HERO
  • CPU: Intel® Core™ i9-13900K
  • Grafikkarte: Asus ROG Strix GeForce RTX 4090 OC
  • RAM: Corsair Vengeance RGB DDR5-6600 CL32 64 GB
  • SSD: Corsair MP600 Pro XT 4TB
  • Kühlung: Corsair H150i Elite
Beim RAM bin ich mir jetzt unsicher, ich habe viele verglichen, hab mir auch G.Skill angeschaut da diese scheinbar überall Testsieger sind, worauf ich allerdings speziell achten muss weis ich nicht so genau. Ist denn der
  • Corsair Vengeance RGB DDR5-6600 CL32 64 GB
Arbeitsspeicher in Ordnung oder gibt es derzeit etwas besseres? Und wieviele slots soll ich besetzen? Habe oft gelesen das 2 besser wären aber so eindeutig konnte ich nicht rauslesen weshalb es besser ist.
Falls ich irgendeine Info vergessen habe einfach fragen.
Vielen Dank.
 
2 Slots belasten den Controller weniger und arbeiten bei hohen Taktraten meistens problemloser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234 und schleyfer
  • Gefällt mir
Reaktionen: schleyfer
willst du nicht die kaufberatung nutzen? so inklusive fragebogen?
Du hast da ein extrem teures mainboard, einen kuehler, der gerade die 1. Wahl ist und eine CPU, die kaum ein spiel sinnvoll nutzen kann.
die SSD ist im zweifelsfall genau so performant wie eine SATA SSD, aber deutlich teurer als andere SSDs.
Das wirkt ein wenig wie "teure sachen raus gesucht" ohne, dass diese unbedingt sinnvoll sind. Es sei denn, der PC soll in einem professionellen Filmstudio genutzt werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland und cutterslade1234
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben