Patchfeld mit unbekanntem Connector/Stecker

lxnnx

Newbie
Hallo zusammen,
Ich bin Netzwerkbeauftragter in unserem Verein und sollte mal schauen, was es in unserer neuen Immobilie an bestehender Infrastruktur bereits gibt.
Dabei bin ich auf ein Patchfeld gestoßen, dessen Stecker-Art ich noch nie gesehen habe.
Anbei zwei Bilder davon.
Weiß zwar nicht, ob ich dafür hier richtig bin, aber hat hier irgendwer eine Ahnung, was das ist?
Vielen Dank schonmal und liebe Grüße!
Lenny

WhatsApp Image 2021-02-03 at 17.51.39.jpegWhatsApp Image 2021-02-03 at 17.51.40.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: schamsen und bytejunky
Das fasziniert mich jetzt. Das würde ich auch gerne Wissen. Also seit Windows 3.11 sowas nicht vor die Augen bekommen.

Gute Frage, gesehen habe ich so etwas auch noch nicht. Spannend!

Scheint aber ja pro Kästchen 2 Adern zu haben, würde bei den STeckern 4 Adern = max. 100Mbit machen.

Kannst du das Patchfeld rausschrauben? wie sieht es dahinter aus?

chr1zZo schrieb:
Muss aber schon Uralt sein oder? Das ist aber mehr Kupfer als klassichses LWL?
Dachte ich mir auch grad... Ist aber auch schon bisschen älter alles dort. Davor war da übrigens eine Versicherung drin, falls diese Info irgendwas hilft...

Zuletzt bearbeitet:
glaub der wikiartikel ist nicht ganz korrekt oder es gibt noch ein zweiters m12. ich kann mich nur an den stecker erinnern, hab da 1 2 mal was angesteckt aber das wars auch schon mit der erfahrung mit dem zeugs.
ist aber mal sicher ein paar tage her :D
https://de.farnell.com/metz-m12-steckverbindersysteme

Ich bin am Montag wieder dort und zieh dann mal so nen Stecker raus und schicke nochmal ein Bild hier rein.
Aber schonmal vielen Dank für die Vermutungen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: PERKELE
Naja, so oder so:

Patchpanel und Dosen raus reißen und dann hoffen, dass die mit noch brauchbarem 8 adrigen Netzwerkkabel mit min. Cat 5e und Schirmung verbunden sind...

Mit dem Stecker wirst du nichts mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joker_AUT und t-6
Danke @Turian

Ich hab interessehalber auch mitgelesen, hab sowas noch nie gesehen.

Aber ich würde auch dazu raten das ganze neu zu machen, so wirst du nur Schwierigkeiten und Probleme haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: t-6
Man muss ja schon zugeben das Ethernet ueber RJ45 eine Besonderheit in der IT darstellt. Noch nie vorher hat ein standartisierter Stecker, und das dazugehoerige Protokoll, so verdammt lange Bestand, wird immer noch weiterentwickelt und ist immer noch zu einem grossen Teil kompatibel.
Um die Jahrtausendwende war es aber noch lange nicht klar das ausgerechnet RJ45 solange bestand haben wird. Da sind etliche Alternativen entstanden, die aber alle irgendwann "gestorben" sind.
Der Tera Stecker ist zB soeine Alternative, aus einer Zeit wo davon ausgegangen wurde das 10 GBit/s ueber RJ45 Stecker nicht funktionieren wuerde. Wir haben in einem Gebaeude in der Firma (und nur da) diese Stecker, und es ist einfach nur aetzend dafuer immer extra Kabel auf Lager haben zu muessen. Und die Kabel kosten mindestens das doppelte wie ein normales Patchkabel.
Deine Verkabelung hingegen ist auf Modularitaet ausgelegt: Die kommt vermutlich aus einer Zeit wo 10/100 Standard war, die Kabel aber schon 8polig waren. Da war es dann einfach die Kabel zu splitten um zB analoge Telefonie ueber die Spare Pairs laufen zu lassen. Das Zeug war bestimmt mal teuer :D
Ich kann mich dunkel an einen aehnlichen Netzwerkstandard erinnern, von Siemens war es glaube ich, der auf aehnliche Modularitaet ausgelegt war. Es gibt bestimmt noch etliche weitere.

Ebenfalls danke, @Turian.
Cooles System, und von den Übertragungseigenschaften ja sogar CAT7A überlegen.

Aber wie @Ranayna schon schreibt, vermutlich wird es für das proprietäre System nicht mehr wirklich günstige Teile geben.

Die Verkabelung an sich wird man wohl weiter verwenden können.

Für den Fall, das du die Panel ersetzt: Wenn es am besten Gestern laufen muss, nimm Keystone. Wenn du dir die Zeit nehmen kannst, ein einfaches Panel. Wenn irgendwas nicht ganz passt, Keystone raus und korrigieren. Mach das mal mit ganzen Paneln im laufenden Betrieb.
Und nur für den Fall: der Arbeitsaufwand ist effektiv kostenintensiver als der Mehrpreis für die Keystoneausführung, wenn wirklich dann doch etwas nicht passen sollte. Falls sich jemand querstellt.

Zurück
Oben