Verlegekabel zwischen Patchfeld und LAN-Stecker

Borlox

Newbie
Registriert
Juli 2020
Beiträge
2
Hallo zusammen,

nach ein paar Stunden verzweifelter Suche, versuche ich mal hier mein Glück. In meinem Haus sind Cat7-LAN-Verlegegabel überall verlegt und an einer Seite an ein Patchfeld nach dem Standard 568b verkabelt. Die angeschlossenen LAN-Dosen funktionieren auch alle problemlos. Nun aber zu meinem Problem: Die Verlegekabel gehen auch in meinen Dachunterstand und dort gibt es natürlich keine Dosen, wo ich etwas anschließen könnte. Ich habe dann Netzwerkstecker gekauft und diese auch nach 568b am Ende des Kabels angebracht.

Wenn ich nun meinen LAN-Tester anstecke, dann zeigt dieser leine keine einzige Verbindung an. Kann es sein, dass der Stecker in einer anderen Reihenfolge angeschlossen werden muss, wenn es sich um ein Verlegekabel am Ende eins Patchfeldes handelt?

Oder sind meine Kabel einfach kaputt? Hat jemand eine Idee? Mein Elektriker hat leider erst in ein paar Wochen Zeit und ich würde das gerne erledigen.

Viele Grüße
Borlox
 

Anhänge

  • 20200624_132832.jpg
    20200624_132832.jpg
    207 KB · Aufrufe: 497
An Verlegekabel kommen keine Stecker dran. Setz da auch eine Dose.
 
Ich habe dann Netzwerkstecker gekauft und diese auch nach 568b am Ende des Kabels angebracht.
Was für Stecker genau?
Normale RJ45-Crimpstecker sind mehrheitlich nicht für Installationskabel geeignet; darauf gilt es beim Kauf zu achten.
Es gibt kompatible Crimpstecker, aber die müssen es eben auch sein.
Feldstecker sind es in aller Regel.

Wenn ich nun meinen LAN-Tester anstecke, dann zeigt dieser leine keine einzige Verbindung an.

Kein einziges Licht leuchtet auf? Selbst wenn die Reihenfolge falsch ist, würde eben eine andere LED angehen.
Selbst wenn du die gummeligsten Crimpstecker für Litze genommen hast, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch dass irgendeine von 8 LEDs wenigstens angeht.
Also entweder sind die Stecker richtige Scheiße, du hast sie falsch verarbeitet, du hast das falsche Kabel erwischt oder das Kabel ist komplett unterbrochen.

Um festzustellen ob das Kabel überhaupt irgendeinen Durchgang hat bzw. ob du das richtige Kabel erwischt hast:
-alle Kabel vom Patchpanel abziehen (sicherheitshalber)
-am anderen Ende eine Doppelader (bspw. blau/blau-weiß) nehmen, die Adern abisolieren & miteinander verdrillen
-am Patchpanel mit Multimeter alle blau/blau-weißen Kontakte auf Durchgang testen

Wenn Durchgang auf dem "richtigen" Port gegeben ist, würde ich sicherheitshalber noch mal die drei anderen Doppeladern miteinander verdrillen & am Panel auf Durchgang testen.
Wenn Durchgang auf allen 4 DAs gegeben ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit für einen Verarbeitungsfehler mit dem Stecker sehr hoch.


Kann es sein, dass der Stecker in einer anderen Reihenfolge angeschlossen werden muss, wenn es sich um ein Verlegekabel am Ende eins Patchfeldes handelt?
Nein. Immer nach demselben Standard 568A oder B*, aber: Exakt so wie das aktuelle Bauteil es vorsieht.

Beispiel: Du hast ein Patchfeld von Telegärtner. Telegärtner sieht für 568A eine bestimmte Reihenfolge vor, wie die Adern im Telegärtner-Patchpanel auflegen sollst.
Am anderen Ende hast du eine RJ45-Dose von Dätwyler. Dätwyler sieht in der Anleitung eine bestimmmte Reihenfolge vor, wie die Adern für 568A aufgelegt werden sollen. Du stellst fest, dass das Schema komplett anders ist als beim Telegärtner-Patchpanel.
--> Lege nach der Dätwyler-Anleitung auf und "vergiss" das am anderen Ende überhaupt ein Patchpanel oder Dose hängt.
Noch besser: Selbst wenn Panel & Dosen vom selben Hersteller sind, würde ich "vergessen" was am anderen Ende hängt und stumpf nach 568A oder B auflegen wie es das Teil in meiner Hand in der Anleitung erfordert.


Ansonsten: Jo, immer Dosen. Stecker direkt am Installationskabel sind nur in einigen begrenzten Fällen sinnvoll.

*mischst du 568A & B, bekommst du ein Crossoverkabel, also heutzutage nicht wirklich schlimm


edit: Auf dem unscharfen Foto sind ein paar Qualitätsmängel zu erkennen:
-Doppeladern wurden unnötig früh aufgedrillt
-Adern sind nicht einheitlich gekürzt; das spricht dafür dass kein korrektes LSA-Werkzeug genutzt wurde
-Geflechtschirm ist nicht ordentlich gestutzt; die Gefahr ist recht hoch dass ein rumfliegender Metallfaden von der Schirmung Kontakt mit einer LSA-Klemme macht & den Schirm gegen diese Ader kurzschließt
 
Zuletzt bearbeitet:
das sind mehrere Punkte...

- Verlegekabel hat i.d.R. "starre Adern". Erstens braucht man dafür andere Schneid/Klemm Technik zum Anschließen/Auflegen und zweitens "brechen" die halt schneller, Verlegekabel wird im Gegensatz zu Patchkabel (mit flexibleren Adern) nicht oft gebogen

- es hängt von deinem Testgerät ab, was/wie das anzeigt. Wenn es ein ganz einfaches ist, dann zeigt es nur an wenn eine 1:1 Verbindung besteht

- auf jeden Fall sind die Klemmen von deiner Dose "vor-sortiert", das ist NICHT die Pin-Reihenfolge vom Stecker!

- bevor du dir dein Kabel "ruinierst" (ich schnibbel ab und ab und es ist immer noch zu kurz ;) ), würde ich mir eine Dose besorgen, Kabel da auflegen und weiter mit einer Patch Strippe. Lieber gleich ordentlich, so eine gepfuschte Übergangslösung bleibt doch länger und irgendwann kommt der Ärger...
 
Nein wenn mit LAN Tester keine einzige Verbindung angezeigt wird, dann hast Du den falschen Anschluss am Patchfeld oder die Kabel gehen gar nicht zum Patchfeld.
Es kann natürlich auch sein, das Deine Chrimp-Aktion grundsätzlich schief gegangen ist. An Verlegekabel passen keine Chrimp-Stecker. Dachunterstand im Freien, da würde ich die Adern zuvor sauber kratzen, oder halt ein Stück abscheiden. Nicht das das Kupfer oxidiert ist.
Ach ich sehe gerade es wurde geschrieben - angebracht. Also man schweigt sich dazu aus wie die Stecker angebracht sind. Allerdings sind auf dem Foto nur 2 Kabel abgebildet. Kaum zu glauben, das überall im Haus Cat-Kabel liegen sollen....... Das schwarze Patch-Kabel ist hoffentlich kein ISDN-Kabel...... Bei schwarzen messe ich immer nach, ob es auch wirklich LAN Kabel sind und nicht ISDN-Kabel.
Dosen dran und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Anregungen. Ich werde mir dann wohl mal eine Aufputzdose besorgen, die ich in meinen Dachunterstand bekomme. Ich habe da zum Glück ein Loch mit 8,6 cm drin, wo ich an das Kabel komme. ;-) Aber es gibt ja zum Glück auch Aufputzdosen, die man da durch bekommt. Ich werde das nächste Woche nochmal testen und mich dann melden, wenn es noch immer nicht klappt.
 
Wenn das Loch auch noch mit einer Schalter- oder Schalterklemmdose versehen ist und auch noch 68mm und nicht 86mm Durchmesser hat, dann bau dir doch eine Unterputzdose ein.

Einfacher beim Anschließen ist es wenn du Modular Jacks nimmst.
 
Zurück
Oben