Patchkabel-Tester geht absteigend? Patchfeld verkehrt? AP wird nicht gefunden

ludwi88gsta

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
104
Hallo zusammen,

bei meinem Haus hat ein Bekannter das Patchfeld mit Keystone-Modulen aufgeklemmt. Ab da mache ich die Verkabelung (zum Switch / PoE-Switch usw.) selbst.

Jetzt habe ich für meine drei geplanten Accesspoints im Haus einen 6-Port PoE-Switch, mit dem ich auch schon zwei AccessPoints Ubiquiti AP AC Lite fehlerfrei einrichten konnte.

Nur leider der dritte AP mag nicht recht. Die PoE Leuchte am PoE Switch leuchtet grün (wie bei den beiden anderen Ports), doch die Durchsatz LED ist aus.

Der angeschlossene AP leuchtet weiß (was laut Handbuch bereit zur Initialisierung bedeutet und auch passt). Nur finde ich ihn nicht - wie die anderen zwei zuvor - in der Unifi Network App um ihn zu initialisieren.

Woran könnte das liegen? Ein klassischer Netzwerkkabel-Tester verhält sich auch komisch: auf der großen Seite (bei der man ihn ein-/ausschaltet) leuchten die Nummern in aufsteigender Reihenfolge (1, 2, 3, 4 ..., Schirmung und von vorne), wie es sich gehört. Nur bei der anderen kleinen Tester-Seite leuchten sie in entgegengesetzter Richtung (beginnend bei der Schirmung und dann 8, 7, 6 usw. aufwärts statt eigentlich abwärts).

Woran könnte das liegen?

Das entsprechende Netzwerkkabel wurde an der Stelle des AP von mir auf Typ A geklemmt. Der Bekannte hat das Patchfeld seinen Angaben nach auch nach A angeklemmt (was die anderen zwei funktionierenden AP ja belegen). Ich glaube nicht, dass er bei einem Keystone-Modul dann auf einmal so verwirrt war, und es nach B geklemmt hat? Ist der verkehrt rum laufende LAN Kabel Tester ein Anzeichen dafür?

Vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge.

Viele Grüße
 
Das Problem ist schonmal, das du aus dem Tester ein Geheimnis machst oder dürfen wir uns einen der zig Tester raussuchen und dann raten worum es geht?

Verdacht ist immer erstmal, das es nach Schema B aufgelegt wurde oder Aderbruch bzw nicht richtig aufgeklemmt vorliegt.
 
Wenn das Schema vertauscht ist springt die LED und läuft nicht linear durch.
Vermute mal das ein Ende komplett verdreht aufgelegt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi und Recharging
66431620831__C46725FE-DC79-45B3-B064-07311B519BDE.JPG


So ein "Standard-Tester" von einem Kumpel.

Ja eben, wenn es einmal Typ A und einmal Typ B, dann dürfte doch zumindest 7 und 8 und G gleichzeitig laufen. Der Rest dann springen. Doch es läuft halt beim linken kleinen Teil abwärts statt aufwärts (linear).
 
Pins 7&8 sollten bei diesen Testern jeweils auf beiden Seiten immer gleichzeitig aufleuchten, egal ob auf einer Seite nach A & der anderen nach B aufgelegt ist. Du sagst also, dass wenn am Hauptgerät die 7 leuchtet auf dem kleinen Gerät NICHT auch gleichzeitig die 7 aufleuchtet sondern eine andere? Dito bei der 8?

Quizfrage: Patchkabel schon mal ausgetauscht bzw. mal einzeln getestet? Kommt mir fast wie ein Produktionsfehler bei einem der Patchkabel vor.
Könnte natürlich auch immer noch ein Verarbeitungsfehler beim Installationskabel sein. Aber stell erst mal sicher, dass die Patchkabel die du zum Testen verwendest in Ordnung sind.
 
Auflegung bei beiden prüfen, da wird wohl der Hund begraben sein.
Wie läuft der Kabeltester normal? mit einem Kabel prüfen.
Fehler gefunden, Problem gelöst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
ludwi88gsta schrieb:
So ein "Standard-Tester" von einem Kumpel.

Ja eben, wenn es einmal Typ A und einmal Typ B, dann dürfte doch zumindest 7 und 8 und G gleichzeitig laufen. Der Rest dann springen. Doch es läuft halt beim linken kleinen Teil abwärts statt aufwärts (linear).
Der Tester ist rein für die elektrische Durchgängigkeit ja vollkommen ok, hab' damit auch einige, nein eigentlich alle vom Elektriker gesetzten Dosen nachgearbeitet.

Vielleicht wurde gar nicht das Schema vertauscht, sondern war evtl. die Markierung auch falsch angebracht. Wenn 1 = 8 und 2 = 7 usw. dann deutet es nicht auf ein falsches Schema sondern generell vertauschte Adern hin.

Musst dir wohl die beiden Enden davon anschauen.
Hatte ich auch, verfluche den Elektriker und wie der die Sachen installiert hat, bis heute. ✊ 😉
 
t-6 schrieb:
Pins 7&8 sollten bei diesen Testern jeweils auf beiden Seiten immer gleichzeitig aufleuchten, egal ob auf einer Seite nach A & der anderen nach B aufgelegt ist. Du sagst also, dass wenn am Hauptgerät die 7 leuchtet auf dem kleinen Gerät NICHT auch gleichzeitig die 7 aufleuchtet sondern eine andere? Dito bei der 8?
Das kann ich schlecht alleine testen. Zumindest läuft es bei der einen Seite richtig (aufwärts) und beim anderen Gerät abwärts.
t-6 schrieb:
Quizfrage: Patchkabel schon mal ausgetauscht bzw. mal einzeln getestet? Kommt mir fast wie ein Produktionsfehler bei einem der Patchkabel vor.
Ja hatte schon zwei verschiedene Patchkabel vom Patchfeld zum PoE-Switch getestet.

Twin_Four schrieb:
Wie läuft der Kabeltester normal? mit einem Kabel prüfen.
Wenn ich ein 25 cm Patchkabel dazwischen klemme, leuchten beide parallel aufsteigend, wie es sein sollte.

Recharging schrieb:
Vielleicht wurde gar nicht das Schema vertauscht, sondern war evtl. die Markierung auch falsch angebracht. Wenn 1 = 8 und 2 = 7 usw. dann deutet es nicht auf ein falsches Schema sondern generell vertauschte Adern hin.

Musst dir wohl die beiden Enden davon anschauen.
Welche Markierung? Im Verlegekabel gibt es die verdrillten Paare: orange/weiß, grün/weiß, braun/weiß, blau/weiß.

Den RJ45-Stecker hab ich dran gemacht, sicher nach Typ A.
Und mein Bekannter hat alle Patchfelder mit Keystone nach Typ A gelegt. Müsste ich praktisch mal das Keystone aus dem Patchfeld rausmachen und nachschauen? Geht ein Keystone zu öffnen, ohne dass ich es kaputt mache?
 
Den RJ45-Stecker hab ich dran gemacht, sicher nach Typ A.
Stecker gehören nicht an Installationskabel (außer in sehr engen Einsatzzwecken).
Aber hier wäre eine mögliche Erklärung: Du hast dich bei der Orientierung vertan & den Stecker um 180° verdreht. Mach mal ein Foto vom Stecker, so dass man die Adernfarben erkennen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalle2021, Recharging, schorschi23 und 3 andere
ludwi88gsta schrieb:
Welche Markierung? Im Verlegekabel gibt es die verdrillten Paare: orange/weiß, grün/weiß, braun/weiß, blau/weiß.

Den RJ45-Stecker hab ich dran gemacht, sicher nach Typ A.
Und mein Bekannter hat alle Patchfelder mit Keystone nach Typ A gelegt. Müsste ich praktisch mal das Keystone aus dem Patchfeld rausmachen und nachschauen? Geht ein Keystone zu öffnen, ohne dass ich es kaputt mache?
Ja, das solltest du.
Auf denen kann auch ein Farbcode aufgedruckt sein und wenn der vielleicht verdreht wurde, dann hat er es zwar nicht bewusst, aber die Adern falsch eingefädelt. Unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. Eine der beiden Enden sind halt meist die Fehler, ansonsten wenn ok, kann's nur was im Kabel haben.

Siehe etwa bei Telegärtner:
t.PNG


Wäre schon ein ausgesprochenes Pech, aber man muss alles durchgehen.
 
t-6 schrieb:
Stecker gehören nicht an Installationskabel (außer in sehr engen Einsatzzwecken).
Das ist es.

Ja ich mach mal ein Foto, wenn ich daheim bin morgen.

Danke euch. Gibt es beim Keystone verschiedene Möglichkeiten (was besonderes beachten) oder einfach in Youtube Typ A Keystone anschauen?
 
IMG_4268.JPG
IMG_4269.JPG


Der Stecker ist nach Typ A gecrimpt.

Jetzt muss ich wohl echt den Keystone ausm Patchfeld rausholen. Kann ich da was kaputt machen bzw. wie löse ich das Keystone?

Das Keystone einfach abzwicken und selbst mal nach Typ A belegen mit nem neuen Modul oder kann ich da Keystone selbst öffnen?

Danke euch.
 
Keystone kann bleiben - du hast die Pinreihenfolge am Stecker umgedreht. Braun liegt bei dir auf 1, sollte aber 8. Braun/weiß liegt auf 2, sollte aber 7, usw. ...


Abgesehen davon tut das echt weh zu sehen, wie da auf einem Verlegekabel, das aus der Wand baumelt, ein RJ45 draufgecrimpt wurde :D
Mach dir doch eine AP-Dose hin, oder vorsichtig aufklopfen und eine UP-Dose.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, Incanus, t-6 und eine weitere Person
Durch Schauen des Videos denke ich, dass ich das Patchpanel rechts und links an den Schrauben lösen muss und ich dann das einzelne Keystone-Modul von oben rausclipsen kann?
 
Lass doch das Patchpanel. Der Fehler liegt glasklar am falsch herum aufgecrimpten Stecker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, blastinMot und ludwi88gsta
DarkAngel2401 schrieb:
Keystone kann bleiben - du hast die Pinreihenfolge am Stecker umgedreht. Braun liegt bei dir auf 1, sollte aber 8. Braun/weiß liegt auf 2, sollte aber 7, usw. ...


Abgesehen davon tut das echt weh zu sehen, wie da auf einem Verlegekabel, das aus der Wand baumelt, ein RJ45 draufgecrimpt wurde :D
Mach dir doch eine AP-Dose hin, oder vorsichtig aufklopfen und eine UP-Dose.

Jetzt kommt es mir auch.... ich muss die Belegung ja um 180 ° drehen damit sie stimmt...
Shit.

Ja das mit dem Verlegekabel aus der Decke und dort nen AP hin hätte ich mir blauäuigerweise leichter vorgestellt.

Da ich aber froh bin, dass ich das aus der Decke mit nem Stecker versehen hab (hab ordentlich geschwitzt), würde ich lieber gerne das Keystone-Modul am Patchfeld anpassen. Doch nach welcher Belegung? ^^ Ich hab die ja verkackt.

**edit. Also nochmal schwitzen am Kabel? Eng abzwicken und das selbe Spiel nochmal?
 
Okay, du kannst am Keystone auch verkehrherum murksen :D

Adern paarweise tauschen dann wie folgt am Keystone:

weiß/grün - braun
grün - weiß/braun
weiß/orange - orange
weiß/blau - blau


Aber: Du hast doch noch eweig Platz da an der Decke. Da würde ich den RJ45-Stecker wegmachen (mit ner Zange den Stecker zerstören, dann reicht es, die vordersten paar mm der Adern abzuknipsen) und ein Keystone-Modul installieren. Dann den AP mit einem kurzen Patchkabel anschließen. Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und ludwi88gsta
Ja das wäre mir lieber, weil ich da oben mit dem "gemurksten" Verlegekabel und RJ45-Stecker schon froh bin, dass ich das hinbekommen hab.... und ich dachte immer noch "Verlegekabel" > rest und somit überall ein Verlegekabel hingezogen... :evillol:
Ergänzung ()

@DarkAngel2401 ich muss aber beim Keystone dann alle acht Adern "anpassen" und tauschen oder und nicht nur die vier von dir genannten.


eigentliche farbe wird zu -> Typ "Ludwigsbelegung"
weiß grün -> braun
grün -> weiß braun
orange weiß -> orange
blau -> weiß blau
weiß blau -> blau
orange -> orange weiß
weiß braun -> grün
braun -> weiß grün
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso nur 4, sind doch alle 8. Die werden paarweise getauscht. "weiß/grün - braun" heißt also "da wo weiß/grün war muss braun hin und da wo braun war muss weiß/grün hin". Und mit den restlichen 6 Adern nach obiger Tauschregel ebenso verfahren.

Edit: Genau so wie deine ergänzte Tabelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ludwi88gsta
Genau, ich wollte die Tabelle nur ganz / ausführlich niederschreiben, damit ich am Keystone nicht noch gedanklich spielen muss.

Herzlichen Dank dir !
 
Zurück
Oben