Welche Patchkabel Kategorie zwischen Patchfeld und Switch?

Hayyel

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
294
Moin,

ich habe in den letzten Wochen ein paar hundert Meter CAT7a Verlegekabel (ich weiß, man hätte hier auch auf >=CAT8 gehen können) durch mein Haus gezogen und möchte nun die Kabel, für die Verbindung Patchfeld > Switch, bestellen.

Was würdet Ihr mir für Kabel für diese genannte Verbindung empfehlen?

Ich habe die Kabel von CSL ins Auge gefasst, wobei diese auf die Masse (ich habe je 48 Port Patchfeld und Switch) einen nicht ganz unerheblichen Betrag nebenbei ausmachen. Meine Überlegung wäre zudem, ob ich je 1 Euro pro Kabel mehr investiere, um gleich CAT8.1 mitzunehmen.

Oder "reicht" für diese Anwendung auch ein 1,50 Euro Kabel von BIGtec oder deleyCON?

CSL - 0,25m Cat 7 Netzwerkkabel Gigabit Ethernet LAN Kabel - Baumwollmantel - 10000 Mbit S - Patchkabel - Cat.7 Rohkabel S FTP Pimf Schirmung mit RJ 45 Stecker - Switch Router Modem Access Point

CSL - CAT 8.1 Netzwerkkabel 40 Gbits - 0,25m - Baumwollmantel - Black Series - LAN Kabel Patchkabel RJ45 - CAT 8 Gigabit Ethernet Cable - 40000 Mbits - S/FTP PIMF Schirmung - kompatibel zu Cat 6 Cat 7
 
Was willste denn da drüber alles laufen lassen?
Ich denke das ist alles Abzocke.

Ich arbeite im Rechenzentrum und wir benutzen nur Cat 6a. Da laufen problemlos 10GBit drüber, auch wenn man drei 48 Port Switches direkt übereinander im Rack hat, also sehr viele Kabel auf engstem Raum.
Wir kaufen immer bei Kabelscheune, Amazon hat Apothekerpreise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scirca, t-6, Moulder und eine weitere Person
Die Frage ist doch eher was willst du patchen? Gbit oder hast Du einen 48 Port 10Gbit Switch?
Ist ja nicht so das 10Gbit schon Standard wäre.
 
@chris_2401 @cscmptrbs Im Prinzip nur meine private Hausverteilung. NAS Daten transferieren, 4k Filme schauen, Surfen und Musik streamen. Ich wollte alle 48 Port belegen (überall hin Duplex), damit ich später nicht bei Bedarf überall hin umswitchen muss. Dann werden es wohl wirklich günstige von Kabelscheune.

Ich habe Rutenberg CAT6a Dosen, ein CAT6a Patchfeld und einen normalen 48 Port 1GB Switch mit 2x SFP-Ports.
 
Für Gigabit reicht Cat 5e.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel#Kategorie_5/5e

Für 10 Gigabit reicht Cat 6a:

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel#Kategorie_6/6a/6e

Für 40 Gigabit, wusste ich gar nicht ... dann Cat 8:

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel#Kategorie_8

Edit: für 40 Gigabit benötigt man Stand heute wohl noch andere Stecker ... bzw. da sind die Hersteller noch dran. Meiner Meinung nach abartig ... LWL und gut bei den Bandbreiten ...
 
Dachte bei allem ab CAT7 reichen die RJ-45 Stecker nicht mehr... Also solange die verwendet werden reicht eigentlich CAT6(a). Kann aber auch sein das sich das mittlerweile geändert hat. Schon etwas her das ich mich damit aktiv beschäftigte.
 
Hayyel schrieb:
Ich habe Rutenberg CAT6a Dosen, ein CAT6a Patchfeld und einen normalen 48 Port 1GB Switch mit 2x SFP-Ports.
Wenn du eh nur Cat6a Dosen und Patchfelder hast, dann nimm doch auch Cat6a Kabel. Dann kannst du später immernoch von 1G auf 10G gehen und die Kabel einfach liegen lassen.
Wenn du wirklich mehr als 10G brauchen solltest, nimmt man eh Glasfaser.
 
Zurück
Oben