Pate(n) gesucht für PC zum zusammenschrauben

chribur

Cadet 2nd Year
Edit. Danke für die vielen Ratschläge und Problem gelöst Dikri hat mich überzeugt.

nach vielem lesen habe ich mich entschlossen trotz des fortgeschrittenen Alters (39a) den neuen Desktop selber zusammenzuschrauben.

Anwendung: ............... Home - Bild und Videobearbeitung
fixe Vorgaben: ...... ca. 1000 Euro ..... 4 GB

Gesucht werden Paten, die mir erst bei der Zusammenstellung und später beim Schrauben "seelischen " Beistand leisten wollen. Der Vorschlag basiert auf Komponenten welche bei zwei überregionalen Hardwareversandunternehmen bestellt werden können:

CPU ...................Intel Core 2 Duo E6420 Sockel-775 tray..
MAINB ................Gigabyte GA-P35-DS4 wegen FW
GRAKA ................Asus EAX1950PRO CrossFire/HTDP. belegt zwei slots
RAM .................Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR2-667 Kit (KVR667D2N5K2/4G) 2 DIMMS .
Netzteil. Seasonic M12-500 (2x PCIe, Kabel-Management)
beQuiet könnte Probleme mit dem board machen
Cooler Master Centurion 534 (Schwarz)
Festplatte 2x Samsung SpinPoint P120 320GB (250 MB) SATA II
Laufwerke ...LG Electronics GSA-H42N u. .Samsung SH-S183L

so danke für´s durchlesen der langen mail.
Viele Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Das Zusammenbauen und Einrichten ist (relativ:)) einfach.

Eine Frage wäre für die Zusammenstellung allerdings recht wichtig:
Hast du vor die CPU zu übertakten?

@edit
Wofür brauchst du eine RAID 0 Konfiguration?

@edit2
Beim RAM würde ich vielleicht lieber diesen hier nehmen:
http://geizhals.at/deutschland/a254985.html

@edit3
Wofür benötigst du 2 Laufwerke?

@edit4
Statt 2x250GB, würde ich lieber eine 500GB-Platte nehmen

@edit5
Als Festplatte kann ich diese hier empfehlen:
http://geizhals.at/deutschland/a224182.html

Zuletzt bearbeitet:
Der Aufbau ist schon etwas in Richtung Übertakten angegeben. Aber primär soll der Rechner laufen, ob etwas schneller oder langsamer ist eher Nebensache.
Allerdings ist mir klar, das dies bei der Gehäuse- bzw. Lüfterauswahl eine wesentliche Rolle spielt.

RAID 0 will ich anlegen, um eine schnellere Leserate bei der Videobearbeitung zu erreichen.
Speicherung wird über externe Festplatte mittels drive back up gemacht.
Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Wozu 64-bit? Du wirst nicht viel Software finden, die die 64-bit überhaupt ausnutzt.
Adobe Photoshop gehört beispielesweise nicht dazu. Zudem brauchst du unter Vista die CS3.

Zudem könntest du noch Probleme mit

Wenn du nicht zockst, ist die Grafikkarte überdimensioniert. Dann schau dir die 8500GT evtl etwas genauer an.

Ein Laufwerk (DVD-RW) sollte reichen. Niemand kopiert On-the-fly...

RAID0 bitte nur verwenden, wenn du Lust hast, regelmäßig die Daten zu sichern und zusätzlich eine dritte Festplatte (für die Daten) einbaust und dir über die Gefahren bewusst bist.
Vor allem, falls du nicht gar so viel Ahnung von PCs (und RAID0) hast.

Bei der Grafikkarte würde ich zu einer 8600GT greifen:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_256&bpmax=&asuch="8600+gt"&sort=p

Die ist günstiger, schneller und braucht weniger Strom als ein 1950Pro

Beim Prozessor würde ich lieber einen E4300 oder E4400 nehmen und diesen etwas übertakten. Durch den höheren Multiplikator bieten sie mehr Flexibilität und lassen sich im IDLE stärker senken (z.B. mit RMClock oder CrystalCPUID)

Die 8600 GT ist sicher nicht schneller als die Pro.

Die 8600Gt hat nur eine Speicheranbindung von 128bit, die X1950 Pro 256Bit.

erwischt und überzeugt:
8600 GT macht mehr Sinn - hatte irgendie den Hang zu ATi. Geschwindigkeit sind für meine primäre Anwendungen zweitrangig.
Bitte im Threat keine Diskussionen über die Geschwindigkeiten von Grafikkarten oder CPU´s. Die Grundsätze sind mir bekannt und es gehr hier um den Aufbau eines kompletten Systems.

64-Bit Programme sind im Moment rar. Irgendwann will ich eben die 4 GB benutzen.
welches Betriebssystem letztendlich zuerst drauf kommt muss ich sehen.

Bei Windows werde ich wohl die Kombi XP (32bit) Vista Premium (64 bit) anstreben.
Wie weit ich mit 64-bit komme muss ich noch abwarten.
P.S. Ich arbeite an der Uni - insofern ist die Auswahl des Betriebssystems weitgesteckt.

Laufwerke lassen sich sicher auf eines reduzieren. es ist die Macht der Gewohnheit die DVD´s nicht herauszunehmen bzw. im Laufwerk sind sie vor meinen Kindern sicher -:).

Bei RAID0 muss noch viel gelesen werden und wird frühestens angefangen wenn ein stabiles System vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Kann schon sein, dass die 8600GT schneller ist als eine X1950Pro.

Zum Beispiel bei Direct3D-10-Anwendungen oder vllt bei HDTV-Ausgabe.

Vom Einsatzgebiet "zocken" steht ja nichts in seinem Anforderungsprofil
(Hier wäre die X1950 natürlich schneller).

er sagte er will KEINE diskussion über die geschwindigkeiten von Grakas...

@topic:
Wenn der Rechner "nur" laufen soll und es nicht ums übertakten geht, würde ich den Boxed Lüfter verwenden! Der ist annehmbar Leise und auf jeden Fall billiger (oft sogar billiger als die tray version der CPU!)
Beim Netzteil würde ich vielleicht sogar noch eine Stufe runtergehen, z.b. ein BeQuiet mit "nur" 350 Watt. Das langt allemal für die angestrebten Komponenten (hab einen E6600 mit 8800 GTS und der macht keine Probleme!)
Vista würd ich auch in der 64 Bit Version anvisieren, ist sinnvoll wegen Ram und Videobearbeitung. Ausserdem sollten alle Programme auch im 32 Bit Mode unter Vista 64 laufen!

Hallo Chirbur,

Die Wahl Deiner Komponenten ist gut und ausgewogen.

Beim Speicher tendiere ich zum Kingston auf Grund schlechter Erfahrung in der Kompatibilität Gigabyte<->Corsair.
Als Netzteil würde ich auf ein Tagan oder Seasonic im Bereich 480 Watt setzen.
Möglichst mit Kabelmanagement!
Demnach ist Deine Wahl des Seasonic bestens.

Das Coolemaster Gehäuse ist eine gute Wahl, ebenfalls der Scythe Mine B.

Die ASUS 1950Pro ist die Ideale Karte. Leise, Leistungsstark, 256 bit und HDTV Fähig.

Bei den HDDs solltest Du das Backup nicht außer acht lassen.
Zu den 2x 320 GB HDDs solltest Du wenigstens über eine weitere ( eventuell extrene ) 500GB HDD nachdenken, wenn Du RAID0, also Kamikaze-Raid betreiben willst.

Sehr schnell sind des weiteren die aktuellen 1TB Hitchi HDDs, welche sich direkt unter den Raptoren platzieren. Vielleicht davon 2? Eine Produktiv, eine als Backup?

Die Laufwerke sind eine gute Wahl....

Des weiteren empfehle ich Dir eine Soundkarte einzubauen.

http://www.bestseller-computer.de/?ID=12777

Falls auch Spielen in Frage kommt als Alternative eine X-Fi extreme Musik.

Ob das OS ausgerechnet Vista 64bit sein muss, solltest Du vorher Anhand der Softwarekompatibilität und Treiberkompatibilität feststellen.

Ist Deine Software Vista64 bit tauglich?
Wie sieht es mit Peripherie Geräten aus?

In diesem Sinne.

supastar schrieb:
Zudem brauchst du unter Vista die CS3.
Seit wann braucht man unter Vista Photoshop CS3, bei mir lief CS2 einwandfrei ?!

Ok das mit der Diskussion ist editiert.

Boxed version dürfte auch einfacher einzubauen sein. Was ja mein größtes Problem im Moment darstellt. Wo ich was am günstigsten bekomme ist recherchiert und abgeschlossen. (Hardwareversand und Mix sollen es werden).

bezüglich NT:
Da ich bisher 2 Festplatten und 2 Laufwerken nur SATA gewählt hatte muss ich bei den Anschlüssen schaun bzw. auf IDE umstellen. (edit) Wahrscheinlich schliesse ich mich den Paten an und werde eine dritte interne Festplatte als backup verwenden. Externe Festplatte ist manchmal umständlich. Neue Hitachi´s werden recherchiert.

Weniger Leistung beim NT müsste auch langen, primär strebe ich aber Kabelmanagment an (deswegen seasonic).

Soundkarte und Cardreader habe ic nicht erwähnt. das wird dann nachbestellt oder bei der Endkonfiguration durchgezählt.

bezüglich 64 bit: http://www.winfuture-forum.de/index.php?act=ST&f=1&t=34565

ob Vista , Linux oder Windos XP (64 bit) entscheidet sich erst durch ausprobieren.
Mein Ziel ist es die RAM´s ordenlich zu nutzen. Ich habe dienstlich oft mit JAVA-Applikationen zu tun und da ist ein mein normaler PC oft am limit.
2 GB betrachte ich bei den momentanen Preisen als zu wenig, 4GB bietet sich wegen dem dual-system an.

Kleine Info, falls du nur 64bit wegen den 4GB Ram nimmst:
Die 4GB Ram kannst du auch mit 32bit ausnutzen, danke PAE (Physical Address Extension) - heißt, bei allen Prozessoren ab Pentium Pro und Athlon können bis zu 64GB adressiert werden, außer bei Windows Desktop-Versionen, da können nur 4GB adressiert werden (wirklich 4GB nicht, wie oft behauptet 3,2GB !!!).

Eventuell auch mal bei mindfactory schaun, die sind im endeffekt sehr günstig und wenn du nach mitternacht bestellst haste keinen versand. ich hab schon oft alternativen gesucht, aber mf is wirklich oft günstig. meistens dann sogar alles bei dennen bestellt ! ganz wichtig ist dann aber,die links bei www. geizhals.at/deutschland zu verwenden, weil die oft billiger sind wie in den eigentlichen shops!

Wegen den Anschlüssen, da empfehle ich definitiv Sata. Die Kabel sind einfacher zu verlegen, anschlüsse bietet jedes 965 Board genug! Und da gibts auch eSata, da kannste eine externe Platte verwenden zum backupen ohne geschwindigkeitsverlust.

Kabelmanagement ist definitiv ne feine sache! Ich benötige es nicht weil ich einen bigtower habe, da wandern alle unbenutzen Kabel hinter ne seitenwand. Eventuell gibts auch von Seasonic NT´s mit weniger Leistung? Macht sich eventuell bei der Anschaffung, der Hitzeentwicklung und der Effektivität bemerkbar!

4GB ist optimal momentan!
und wegen der ausnutzung: http://www.pc-experience.de/wbb2/thr...threadid=24883

Zuletzt bearbeitet:
Mindfactory ist aber bei geizhals nicht mehr gelistet. Aber evtl noch über "hardwareschotte.de".

avunculus schrieb:
Kleine Info, falls du nur 64bit wegen den 4GB Ram nimmst:
Die 4GB Ram kannst du auch mit 32bit ausnutzen, danke PAE (Physical Address Extension) - heißt, bei allen Prozessoren ab Pentium Pro und Athlon können bis zu 64GB adressiert werden, außer bei Windows Desktop-Versionen, da können nur 4GB adressiert werden (wirklich 4GB nicht, wie oft behauptet 3,2GB !!!).

Jetzt bin ich verwirrt. Hab ich das richtig verstanden? Ich kann mir ganz normal Vista 32 bit installieren und kann meine 4GB RAm voll normal ausnutzen? (mit einem e6600)

Leider funktioniert das PAE nur unter Windows 2003 Server ; ). Ich habe vergebens versucht, das unter Vista 32 / XP 32 zu aktivieren. Zu dem Thema gabs hier letztens schonmal einen Artikel mit Link zu ausführlichen Tests deswegen.

Bei der Grafikkarte würde ich vielleicht zu einer greifen, die auch einen HDMI-Ausgang an Board hat.

Zurück
Oben