Pate(n) gesucht für PC zum zusammenschrauben

PAE ist leider unter XP als boot.ini Eintrag wirkungslos.
In des Systemeigenschaft wird mir aber "Physikalische Adreeserweiuterung" angezeigt.
Habe auch 4GB in meinen PC gesteckt, da ich viel mit VMWare arbeite.

Hatte auch erst gestaunt, aber dann leuchtete es ein:
Das Board muss noch die Grafikkarte (256MB) und die Textur-Aulsagerung (512MB) adressieren, so bleiben nur 3,25 GB Adressbereich für XP 32bit übrig. ;)

Bei Speicherpreisen von 65 Euro/2GB sind mir die verlorenen 750MB aber ehrlich gesagt schnuppe, solange ich das Dual Channel Feature aufrecht erhalte.

Wichtig ist am Schluß doch eh nur, dass man mit dem OS seiner Wahl vernünftig arbeiten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
s.o. Editieren Eingang. Betriebssystem bleibt offen und wird erst nach dem Bau des PC gelöst.
 
ok, wie gesagt, meiner Meinung reicht der boxed Lüfter(hab hier auch grad nen E4300 auf 2400 Mhz mit dem Boxed laufen und der dreht dank lüftersteuerung vom Board zwischen 500 und 700 Umdrehungen unter Windows!) und beim Ram kann ich auch nur sagen: relativ egal. Kauf kein Noname! ansonsten passt das schon. Nochmal hier im Board suchen ob mit dem Board irgend ein spezieller Ram nicht läuft, aber denke das sollte kein Problem sein weil du nicht übertakten willst. Es reicht normal DDR2 667 locker, wenn der 800er nicht mehr kostet, nimm den. Alles andere wäre übertrieben. Am besten bei den 2 händlern wo du bestellst schauen welcher Ram günstig ist und zuschlagen.
 
Endkonfiguration wies raus soll

ATX Midi Antec P180B schwarz (ohne Netzteil)....................................103 MF
Intel Core 2 Duo .................................................................................154 MF
Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR2-667 Kit (KVR667D2N5K2/4G).....170 MIX
Asus EAX1950PRO/HTDP/256M (Retail, TV-Out, 2x DVI........................139 MIX
SilverStone FP34 (Schwarz).................................................................30 MIX
NEC AD-7173S (Bulk, Schwarz, Labelflash)..........................................38 MIX
GigaByte P35-DS4 (Sound, G-LAN, FW, SATA II).................................138 MIX
ATX-Netzt.Seasonic M12-500 80Plus, 500Watt..................................103 HWV
Samsung HD321KJ 320GB Serial ATA-II, 7200 UPM, 16MB..................126 HWV

Gruss chribur
 
Diese Config -> Laufwerke ...LG Electronics GSA-H42N u. .Samsung SH-S183L fand ich wesentlich passender und sinnvoller.

Beim RAM solltest Du auf PC800 setzen und bei diesen Preisen nochmal überdenken:

Kingston

Aeneon (Infineon Tochter)

MDT


Dank Dual Channel macht es auch nichts alle 4 Slots zu belegen.
Oder planst Du wirklich auf die vom Board unterstützten 8GB zu gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen Core 2 Duo mit niedrigem FSB nimmst (E4300 oder E4400), dann reicht auch DDR2-667 RAM. Solltest du dich für eine CPU mit niedrigem Multiplikator und FSB 266/333 entscheiden, dann nimm lieber DDR2-800.

Welche CPU soll es denn genau werden und warum? Mit deinem veranschlagten Preis von 154€ sieht's ja nach einem E6420 aus.

Ich würde beim RAM einen von diesen nehmen:
http://geizhals.at/deutschland/a205436.html
http://geizhals.at/deutschland/a256615.html
http://geizhals.at/deutschland/a254985.html

...kombiniert mit einem E4300/E4400
 
So erste Teile wurden geliefert. Und die erste Nachfrage taucht gleich auf.

Die Hardwareversandlieferung kam an und anstelle eines Samsung
183L kam das 183

gehe ich richtig in der Annahme, dass der Unterschied bei diesen beiden Modellen die Lightscribe ist? Gruss chribur



Grossen Wert lege ich nicht auf lightscribe drauf, aber es ärgert mich, dass bei meiner ersten Bestellung in der Computerbranche es nicht gleich alles zu 100% stimmt. (Ich weis halt nicht ob HDV mich für blöd verkauft oder ob es ein Versehen war -:)). Aber sind wir grosszügig die RAMs kamen noch vor der Preiserhöhung.

Der 2te Teil des PC´s kommt heute von Mindfactory, mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
jop. genau das ist der unterschied. Wobei ich dachte der heißt dann 183A? Ansonsten sind die Geräte aber absolut identisch! Wenn du aber Wert auf Lightsribe legst, ist das natürlich ärgerlich!
 
Auf dem Laufwerk ist ein Aufkleber mit SH-S183 . Hatte gestern zu wenig Zeit die Lieferung komplett mit der Bestellung zu vergleichen. Ist im Prinzip auch egal wenn man schon den 50ten Computer bestellt hat. Für mich war halt nicht ersichtlich, dass kein suppport bei den Laufwerken bzw. Festplatten dabei ist. Mal schaun ob wenigstens das Audio cable dabei ist. danke erstmal für die Hilfe.

Ich werde mich sicher wieder melden, wenns ans schrauben geht.:)
 
eventuell meint er eine einbauanleitung. früher war da meist alles dabei, kabel, beschreibung, jumper usw. teilweise gab es sogar richtige einbau kits (vornehmlich bei festplatten).
 
richtig, es sind nicht einmal Schrauben dabei. Ich hatte bei HWV 2 Laufwerke, RAMS und Festplatten bestellt. Alles war zwar bruchfest verpackt , aber nur bei den Festplatten hatte man den Eindruck, dass die Plastikpackung und die Schrauben orginal sein könnten.

Bei den RAMS und den Laufwerken kann man gleuben, dass sie schon mal in einem anderen Rechner eingebaut gewesen sind. Es sind keine Kratzer dran also werden sie schon neu sein, aber Schrauben, kleine Beipackzettel als Anleitung komplett Fehlanzeige.

Das ganze geht im Moment sowieso etwas schleppend an, CPU und der Rest hängen bei der Post. Systemabsturz - keine Abholung der Lieferung momentan möglich. Neuja, danke für Eure Hilfe.
 
Wegen den Laufwerken:
Die werden immer ohne Verpackung und auch ohne Schrauben geliefert.
Und zum RAM:
Es wird nie eine Bedienungsanleitung mitgeliefert.
 
Beim RAM wird nie eine Anleitung mitgeliefert, weil die Montage im Mainboard Handbuch beschrieben wird. Deshalb halten die Hersteller das für überflüssig.
 
Und bei den Laufwerken steht meistens alles Wichtige auf einem Aufkleber auf der Oberseite
des Laufwerks
 
chribur schrieb:
Das ganze geht im Moment sowieso etwas schleppend an, CPU und der Rest hängen bei der Post. Systemabsturz - keine Abholung der Lieferung momentan möglich. Neuja, danke für Eure Hilfe.

Wie genau äußert sich das Problem? Welcher Fehler tritt zu welchem Zeitpunkt auf? BIOS-Update gemacht? Automatische Overclocking-Funktionen im BIOS deaktiviert?

Was meinst du mit "keine Abholung der Lieferung möglich"?
 
So ich mach mal hier weiter: System bei der Post ging am Montag wieder - Rest abgeholt.
Anleitungen durchgelesen - gegoogelt was das Zeug hielt - sogar Intelvideo zum CPU Einbau angeschaut.

Folgende Fragen sind noch offen, bevor ich den Strom einschalten will:

Beim Gehäuse vom Centurion 5 sind für den F-Panel:

1) Power switch / HD LED / Reset switch vorhanden - ich habe die weissen Kabel als Minuspol genommen - dort wo der Pfeil aus dem Mainboard heraus geht.

Leider ist die Beschriftung an den Kabeln vom Gehäuse nicht zu 100% klar -:(

2) die Lüfter sind 3 Pin Molex - daran hängt ein Adapter zum 4 Pin Molex
www.kustompcs.co.uk/acatalog/1902.jpg
Gibt es einen Unterschied zwischen 3 Pin Anschluss am Board zum 4 Pol Anschluss am netzteil? ( 3 Pin Lüfter werden doch sowieso nicht gesteuert ??!)




Danke
 
zu 1) Power switch und Reset switch sind egal wie rum sie dran sind, weil sie Quasi nur ne Verbindung der Pins sind wenn du draufdrückst. Bei HD LED siehst du ab es funktioniert wenns leuchtet/blinkt beim hochfahren. (Vorraussetzung HDD is dran!) Wenn die LED garnichts tut, rumdrehen. Kann nichts kaputt gehen.
zu 2) Ja,da gibt es einen gealtigen Unterschied! 3 Pin Lüfter werden nur an 3 Pin Anschlüssen geregelt, 4 Pin nur an 4 Pin geregelt. 4 Pin Lüfter sind PWM gesteuert, das heißt die Spannung bleibt gleich, bei Intel Boards heute standart, vor allem der CPU Lüfter wird PWM geregelt. Wenn du einen 3 Pin Lüfter an den 4Pin Anschluss klemmst, dreht der sich ungebremst, ist also laut und wird meistens nicht geregelt. Er funktioniert aber!
Es gibt auch Lüfter mit 3 Pin Anschluss die gesteuert werden, hier wird aber via Spannung geregelt. Oft macht das auch das Mainboard an sich, oder es gibt die Variante per Software ala Speedfan.
 
Es gibt 2 Arten von 4pin Anschlüssen:

1) 4pin PWM Anschluss
Diesen Anschluss gibt es heute bei vielen Motherboards für den CPU-Lüfter. Er sieht so aus wie ein 3pin-Anschluss nur halt mit 4pins. An diesem 4pin Anschluss kann aber auch ein normaler 3pin angeschlossen werden.
2) 4pin (dein Screenshot) Netzteil-Anschluss

Ich würde so viele Lüfter wie möglich direkt an das Motherboard anschließen, da du sie darüber steuern kannst. Wie viele Anschlüsse genau steuerbar sind, steht im Handbuch und im BIOS oder du testest es mit Speedfan:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/speedfan/

Wenn du die Lüfter nur ans Netzteil anschließt, dann werden sie nicht gesteuert (außer vielleicht bei einem BeQuiet DarkPower Pro)

@edit
Mit Speedfan kannst du die Lüfterregelung ganz genau auf deine Bedürfnisse anpassen. Also welcher Lüfter bei welchen Temperaturen wie schnell drehen soll etc.
Die BIOS Steuerung soll aber bei den Gigabyte Boards inzwischen auch sehr gut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben