News Patentklage von Nokia: Auch Realme zieht sich angeblich aus Deutschland zurück

Was mich jetzt echt Mal interessieren würde ist, warum BBK nicht einfach bezahlt? Lieber 3€ oder so weniger pro Produkt verdienen, als gar keine mehr zu verkaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daz
Wölkchen schrieb:
Wer halt an Kosten für Entwicklung spart und stattdessen auf günstige Industriespionage zurückgreift, kann halt mit niedrigeren Preisen immer noch profitabel sein.

Aber wenn der Hersteller keine Lizenzgebühren zahlt und die Handys von rechtlosen Akkordarbeitern fertigen lässt (gut, das machen alle) und man die Handys als Geschenk deklariert am Zoll vorbeischleust sind sie doch so schön BILLIG!

Ben_computer_Ba schrieb:
Was mich jetzt echt Mal interessieren würde ist, warum BBK nicht einfach bezahlt? Lieber 3€ oder so weniger pro Produkt verdienen, als gar keine mehr zu verkaufen

Weil es auf der Welt genügend Länder gibt, in denen man mit so etwas durchkommt und nicht 3€ weniger pro Handy verdient.
 
Lee Monade schrieb:
Die Smartphones werden von HMD Global hergestellt und die haben mit Nokia nichts zu tun außer das Sie den Markennamen gekauft haben.

HMD Global lizenziert den Markennamen Nokia für Smartphones
Alle Markenrechte am Namen Nokia gehören immernoch der Nokia Corporation

NOTAUS schrieb:
...und auch die Patente!

Lee Monade schrieb:
Nur ein kleiner Bruchteil!

kein Einziges, auch hier werden die Patente nur Lizenziert.
Nicht mal Microsoft hat bei der Übernahme der Smartphone-Sparte von Nokia Patente bekommen, nur 10 Jahre Nutzungsrechte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya, Zarlak, Daz und 4 andere
Streifentenrek schrieb:
Weil es auf der Welt genügend Länder gibt, in denen man mit so etwas durchkommt und nicht 3€ weniger pro Handy verdient.
Ja klar, aber der deutsche Markt fällt eben vollständig weg, der deutsche und andere europäische märkte sind aber doch gerade die, die sich so ein Gerät leisten können. Sicherlich verkaufen sie in Asien deutlich mehr, aber eben auch die absoluten billig Modelle, hier werden eher die teuren gekauft. Das kann sich also doch gar nicht lohnen
 
Senephar schrieb:
kein Einziges, auch hier werden die Patente nur Lizenziert.
Nicht mal Microsoft hat bei der Übernahme der Smartphone-Sparte von Nokia Patente bekommen, nur 10 Jahre Nutzungsrechte.
Gut zu wissen 👍
 
Ben_computer_Ba schrieb:
Ja klar, aber der deutsche Markt fällt eben vollständig weg, der deutsche und andere europäische märkte sind aber doch gerade die, die sich so ein Gerät leisten können.
Glaubst scheinbar du! Selbst die deutschen Autohersteller verkaufen nun mal mehr Autos in China als hierzulande, es leben dort nun mal 1,5 Mrd Menschen. BBK gehört zwar den größten Smartphone Herstellern, Deutschland ist aber mit den "lächerlichen" 80 Millionen Einwohnern, schlichtweg kein besonders bedeutsamer Markt.

"Leisten" können sich hierzulande die Leute nämlich auch iPhones oder teure Premiumgeräte von anderen Herstellern. Auch wenn mir keine Zahlen alleine für Deutschland vorliegen, so sieht man alleine an den Werbeanzeigen der Mobilfunkanbieter, dass die BBK Marken kaum Bedeutung haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
Ben_computer_Ba schrieb:
Lieber 3€ oder so weniger pro Produkt verdienen, als gar keine mehr zu verkaufen
Selbst bei 3 Euro pro Gerät läppert sich bei 20+ Millionen Einheiten pro Monat einiges zusammen.

Und ja, ich gehe davon aus, dass Nokia es zur Bedingung für eine Lizenzvereinbarung gemacht hat, dass alle betroffenen BBK-Geräte unabhängig vom Bestimmungsland lizensiert werden.
 
Warte mal, ist NOKIA nicht dieser Konzern den wir in Deutschland mit Steuergeldern gerettet haben? Und jetzt räumt NOKIA in Deutschland auf? 😃
 
Verstehe das Problem nicht. Hersteller B nutzt patentierte Technologie von Hersteller A, um Geräte zu verkaufen. Soweit ok, kein Ding. Gang und Gäbe im Tech-Sektor.

Hersteller B will aber für patentierte Tech nicht zahlen und stattdessen nur Monies machen. Hersteller A hat damit ein Problem. Klagt und gewinnt, zu Recht.

Nun muss sich Hersteller B den Kosequenzen stellen und verpisst sich. Tja, ist halt so. Fuck around, and find out.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya, Daz und dersuperpro1337
ich_heisse_Shag schrieb:
Soweit ich weiß haben die in der Vergangenheit viel an Mobilfunk geforscht
Machen sie noch immer... die haben allein ein paar tausend Patente für 5G und an 6G sind sie auch dran.
Laut Nokia haben die seit 2000 ~140 Milliarden Euro in R&D im Mobilfunkbereich usw. investiert, aktuell ~4 Milliarden pro Jahr.
Geld und Ressourcen die Lizenznehmer sparen 🤷‍♂️
 
xexex schrieb:
Selbst die deutschen Autohersteller verkaufen nun mal mehr Autos in China als hierzulande,
Kein Problem, da sie in China eigene Werke nur für Asien betreiben.
xexex schrieb:
es leben dort nun mal 1,5 Mrd Menschen.
1,42 Mrd offiziell (inoffiziell wird 1,28 Mrd. genannt). Tendenz stark schrumpfend. Bis 2050 reduziert sich die Einwohnerzahl im Worst Case auf etwas über eine Milliarde, um 2100 könnten es schlimmstenfalls nur noch reichlich 300 Mio. sein, wenn ihnen kein Politikwechsel inkl. erlaubter Einwanderung gelingt.
https://www.nzz.ch/meinung/china-stirbt-aus-viel-schneller-als-prognostiziert-ld.1726915
In Indien sieht es weniger dramatisch aus, weshalb Chinas Rolle in der Weltpolitik künftig immer kleiner wird und Indien an Einfluss gewinnt.
xexex schrieb:
BBK gehört zwar den größten Smartphone Herstellern, Deutschland ist aber mit den "lächerlichen" 80 Millionen Einwohnern, schlichtweg kein besonders bedeutsamer Markt.
Wir haben aktuell 84,4 Mio. Einwohner, Tendenz steigend (weniger durch Kinderzeugung als durch Einwanderung und Flüchtlinge). Sooo klein ist der Markt nicht (immerhin der größte in Europa) und entgegen den Chinesen schrumpfen wir immerhin nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weyoun schrieb:
entgegen den Chinesen schrumpfen wir immerhin nicht.
Nur weil wir immer mehr Flüchtlinge aufnehmen, werden wir nicht plötzlich mehr. Glaubst du die Russen und Ukrainer werden hier ewig bleiben?
Gleichzeitig sind auch im Jahr 2022 wie in den Vorjahren mehr Menschen gestorben als geboren worden: Der Überschuss der Sterbefälle über die Zahl der Geburten stieg weiter auf 327 000 (2021: 228 000).
https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Bevoelkerung/Bevoelkerungsstand/_inhalt.html

Was interessieren übrigens irgendwelche Zahlen die im Jahr 2100 sein könnten? Aktuell bewegt sich die Einwohnerzahl hiezulande bei 80 Millionen, in China bei den genannten 1,5 Mrd und weltweit liegen wir bei knapp 8 Mrd. Wir sollten uns da nicht zu wichtig nehmen, ohne die EU wäre Deutschland nur noch ein vernachlässigbarer Markt, selbst in Japan leben 125 Millionen Menschen.
 
Weyoun schrieb:
Wir haben aktuell 84,4 Mrd. Einwohner
Übertreib mal nicht, in Deutschland leben 84,4 Millionen, nicht Milliarden Menschen ;).
Weyoun schrieb:
Bis 2050 reduziert sich die Einwohnerzahl im Worst Case auf etwas über eine Milliarde
Ist das wirklich der schlechteste Fall? Eigentlich tut es der Erde und der Umwelt ja gut, wenn wir weniger werden.
 
Sorry, habe es korrigiert auf Millionen. ;)
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Nur weil wir immer mehr Flüchtlinge aufnehmen, werden wir nicht plötzlich mehr. Glaubst du die Russen und Ukrainer werden hier ewig bleiben?
Bei den Gastarbeitern ab den späten 50-ern dachten wir einst auch, sie bleiben nicht lange...
Solange sich die Perspektive nicht ändert, bleiben sie hier.
xexex schrieb:
Was interessieren übrigens irgendwelche Zahlen die im Jahr 2100 sein könnten?
Jedes vernünftig agierende Unternehmen schaut nicht ins heute sondern mindestens auf die nächsten 10 Jahre und da schrumpft China schon mal um bis zu 100 Mio.
xexex schrieb:
Aktuell bewegt sich die Einwohnerzahl hiezulande bei 80 Millionen,
84,4 Mio
xexex schrieb:
in China bei den genannten 1,5 Mrd
1,42 Mrd. offiziell und 1,28 Mrd. inoffiziell. Die offiziellen Daten der kommunistischen Einheitspartei sind zu hinterfragen.
xexex schrieb:
und weltweit liegen wir bei knapp 8 Mrd. Wir sollten uns da nicht zu wichtig nehmen, ohne die EU wäre Deutschland nur noch ein vernachlässigbarer Markt, selbst in Japan leben 125 Millionen Menschen.
Japan schrumpft ähnlich wie Südkorea bedenklich (fast schon so stark wie China). Dort will niemand mehr Kinder, Karriere first. Und Deutschland (sowie alle skandinavischen Länder) wird künftig vor allem aus Südeuropa verdammt viele Klimaflüchtlinge aufnehmen, weil das Wetter aufgrund des Klimawandels bei uns noch mit "am wenigsten schlimm" wird. Auch wenn die Deutsche Kultur nicht groß wächst, so wird doch die Einwanderung und somit die Bevölkerung stark zunehmen.
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Ist das wirklich der schlechteste Fall? Eigentlich tut es der Erde und der Umwelt ja gut, wenn wir weniger werden.
Für die Erde ist das nicht schlecht, für die chinesische Regierung natürlich schon (sie verliert an Einfluss).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable und Incanus
Das interessiert mich allerdings recht wenig. Außerdem hängt der Einfluss nicht direkt von der Einwohnerzahl ab, sonst wären Indien oder China ja schon 'Weltregierung' ;).
 
Weyoun schrieb:
Wollen wir jetzt über jede Million, Angesicht der Milliarde Menschen in China diskutieren? Ich drücke es für dich anders aus, in China und Indien zusammen leben 33x so viele Menschen wie in Deutschland. Ich kann es an dieser Stelle nur wiederholen, für ein Chinesisches Megakonzern ist der deutsche Markt aktuell durchaus vernachlässigbar.

Zudem sind Einwohner nicht zwingend der entscheidende Faktor, denn letztlich sollen hier chinesische Handys abgesetzt werden. Chinesische Waren sind aber aktuell nicht gerade das, was hier "erstrebenswert" angesehen wird.
 
4 Mio. mehr oder weniger in Deutschland sind immerhin 5 Prozent, für mich ist das mehr als ein Rundungsfehler. Von Indien war bis eben überhaupt nicht die Rede, sondern nur von China.
Wenn China wirklich so nachlässt wie prognostiziert, sind sie in 80 Jahren global nur noch Provinz. Logischerweise wird dann von Jahr zu Jahr auch immer weniger in China für die westliche Welt produziert, wenn ihnen die Arbeiter wegsterben.

Chinesisch hergestellte Smartphones: Trifft das nicht auf > 90% aller weltweit produzierten Smartphones zu?
 
wern001 schrieb:
Patente sollten eigentlich Erfindungen schützen aber aktuell dienen Patente mehr oder weniger nur dazu um den fortschritt zu bremsen und/oder Kasse zu machen.
Sich in einem einzigen Satz selbst zu widersprechen muss mal erst einmal hinbekommen. Chapeau! <ironie off>

Dein erster Halbsatz ist korrekt, der zweite Halbsatz kompletter Unsinn. Wenn ein Unternehmen nicht selbst in der Lage ist eine Lösung für etwas zu finden und dafür die patentgeschützte Erfindung eines anderen nutzen muss, ist das erstens kaum als Fortschritt zu bezeichnen und wenn es zweitens dafür keine Lizenzierung haben will und die fremde Technologie trotzdem einsetzt, ist es Diebstahl geistigen Eigentums, der genau eines zur Folge hat: Der Schutz der eigentlichen Erfindung wurde umgangen.

Dich wollte ich mal hören, wenn irgendein Dahergelaufener dir ständig deine Kekse futtert und das begründet, indem er sagt, ach sind die toll, aber selbst kriege ich die nie so hin...
Ergänzung ()

ChrisM schrieb:
Heißt, man darf die Handys künftig wieder importieren, na klasse.
Äh, nö, darf man nicht! Das Verkaufsverbot gilt natürlich auch für die Einfuhr. -> Fischt der Zoll deine Bestellung raus, wird das Gerät vernichtet, du gehst komplett leer aus und bekommst eine Anzeige.
 
Zuletzt bearbeitet:
snaapsnaap schrieb:
Kann mir das nur damit erklären, dass Nokia so hohe Forderungen hatte, die vllt gerade so von den Verkäufen gedeckt werden würden, ergo zieht man sich aus dem Markt wenn man ohnehin kaum dran verdient.

Zitat von chinamobilemag.de (Auch hier wurde das so berichtet): Dabei geht es um die Nutzung von 5G Technologien ohne Lizenz. Konkret verlangt Nokia Lizenzgebühren in Höhe von bis zu 2,50€ pro verkauftem Smartphone. BBK sieht das allerdings nicht ein und hat sich bisher geweigert, einen entsprechenden Deal einzugehen.

Nun könnte man natürlich darüber streiten, ob das angemessen ist oder nicht und das tun BBK und Nokia vor Gericht. Das Gericht war der Meinung, dass es angemessen ist.

snaapsnaap schrieb:
Und wenn es so weitergeht, kann man irgendwann nur noch iPhones kaufen für 2000€ oder Pixel Geräte weil jeder Firma die Lizenzen entzogen wird oder Patente überhöht bezogen werden müssen.

Demnächst ist irgendwann Xiaomi dran, danach vllt Samsung wenn die zu nah an der Sonne fliegen (China).

Also das ist Unsinn. Bei solchen essentiellen Fair-Use-Patenten muss man beim Inhaber nicht um Erlaubnis betteln, wohl muss man aber Lizenzgebühren entrichten. Sonst wäre die Welt längst voller Monopolisten.

snaapsnaap schrieb:
Profitieren werden davon nur US Unternehmen und weil einige meinen das sind unsere "Freunde", tja wie im echten Leben enden Freundschaften meist beim Geld...

Äh, häääää? :freak:
Ergänzung ()

Mihawk90 schrieb:
Wenn man mal kurz googled fallen wohl 3,50$ pro Smartphone (nicht pro Patent) an. Die Angabe ist von 2019 also wenn wir mal großzügig sind und annehmen, dass sich die Kosten verdoppelt haben (was höchstwahrscheinlich nicht der Fall ist) wären 7$ pro Smartphone immer noch ein mehr als fairer Preis wenn man bedenkt dass sie ohne die Technologien gar nicht oder zumindest schlechter funktionieren würden.
Es sind, so wurde mehrfach auch hier bei CB berichtet, bis zu 2,50 € pro Gerät.
Ergänzung ()

Somerset schrieb:
Ahh sehr schön, kann ich die Handys wieder günstig international beziehen und spar mir die Märchensteuer 😈
Ah, sehr schön. Du machst es einfach: Steuerhinterziehung und Umgehung des Einfuhrverbots, das mit dem Verkaufsverbot einhergeht. Du bist ja soooo toll, aber auch nur so lange, bis du erwischt wirst... :D Dann kannst du die Steuern nachzahlen, ggf. noch mit Geldstrafe oben drauf und das Gerät wird beschlagnahmt und zerstört.

Mir wäre es den Nervenkitzel für ein Billig-Smartphone nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben