News Patentklage von Nokia: Auch Realme zieht sich angeblich aus Deutschland zurück

Daz schrieb:
Äh, nö, darf man nicht! Das Verkaufsverbot gilt natürlich auch für die Einfuhr. -> Fischt der Zoll deine Bestellung raus, wird das Gerät vernichtet, du gehst komplett leer aus und bekommst eine Anzeige.
EU Lager regelt. :)
 
Holgmann75 schrieb:
Gibt es noch Handys die nicht in China produziert werden?
Sony Xperia sind mittlerweile made in Thailand.
Ergänzung ()

ChrisM schrieb:
Das stimmt zwar, aber nur so lange der Vorrat reicht. Danach funktioniert es vielleicht immer noch, wäre streng genommen dann aber ein Zollvergehen. Auch wenn wir eine Zollunion sind, heißt es nicht, dass die für Deutschland geltenden Einfuhrbedingungen für unsere EU-Handelspartner nicht trotzdem verbindlich sind. ;)

Ich weiß das, wir versenden unsere Waren und das ist auch innerhalb der EU nicht einfach Briefmarke drauf und ab damit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ben_computer_Ba schrieb:
Was mich jetzt echt Mal interessieren würde ist, warum BBK nicht einfach bezahlt?
In China zählen Geld und Macht mehr als im Rest der Welt. Das hängt mit der Mentalität zusammen. Dort ist es - ähnlich wie bei uns Deutschen und unserem Volkssport der Steuervermeidung - absolut üblich sich ohne Rücksicht zu bereichern und wenn man dafür Langnasen beklauen kann, umso besser! Der chinesische Staat verfolgt solche internationalen Handelsverstöße auch nicht und kneift beide Augen fest zu.

Es bringt übrigens auch nichts, solche Firmen zu sanktionieren. Der Laden geht einfach "pleite" und macht untern neuem Namen einfach weiter. Bei BKK geht das zwar wegen der Größe und Bedeutung nicht, trotzdem verhalten sie sich so, einfach, weil sie es können. Die einzigen Möglichkeiten sind daher Verkaufsverbote und die Beschlagnahme solcher "illegaler" Waren und deren anschließende Einstampfung.
Ergänzung ()

Informant777 schrieb:
Warte mal, ist NOKIA nicht dieser Konzern den wir in Deutschland mit Steuergeldern gerettet haben?
Äh, nein. Da verwechselst du etwas. Nokia hat aber damals einen deutschen Produktionsstandort mit staatlichen Finanzhilfen aufgebaut und nach nur drei Jahren (so habe ich es im Kopf, nagelt mich bitte nicht drauf fest, falls das so nicht stimmt.) allen Mitarbeitern gekündigt und die Bude wegen Unrentabilität wieder zugemacht. Ich schätze, du meintest das.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya
Daz schrieb:
Äh, nein. Da verwechselst du etwas. Nokia hat aber damals einen deutschen Produktionsstandort mit staatlichen Finanzhilfen aufgebaut und nach nur drei Jahren (so habe ich es im Kopf, nagelt mich bitte nicht drauf fest, falls das so nicht stimmt.) allen Mitarbeitern gekündigt und die Bude wegen Unrentabilität wieder zugemacht. Ich schätze, du meintest das.
Ja genau das, hast Recht. Ich denke mit den ganzen Halbleiter und Chips die hier in Deutschland produziert werden sollen wird es genauso laufen. Die Unternehmen sacken die Subventionen ein und sind nach paar Jahren wieder weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daz
Informant777 schrieb:
Ich denke mit den ganzen Halbleiter und Chips die hier in Deutschland produziert werden sollen wird es genauso laufen. Die Unternehmen sacken die Subventionen ein und sind nach paar Jahren wieder weg.
Niemand baut für 30 Milliarden eine Fabrik und ist nach "ein paar Jahren wieder weg".
 
"Niemand baut für 30 Milliarden eine Fabrik und ist nach "ein paar Jahren wieder weg"."

Wenn diese Fabrik nur Verluste macht. Guckt euch doch mal die Energiepreise an. Allein schon deswegen wird der Gewinn kleiner, von Mindestlohn, Bürokratie und Steuer will ich erst garnicht anfangen.
Aber wir werden es sehen und hinterher sind wir alle schlauer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom
"Energiepreise"?
Mindestlohn in der Halbleiterproduktion?
Und natürlich die böse Bürokratie. (<- das sind die mit dem 10-Milliarden-Euro-Förderungsscheck)

😶
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya und Schinken42
Artikel-Update: Realme scheint den deutschen Markt bisher noch nicht vollends abgeschrieben zu haben. Wie Nextpit in einem Update zur ursprünglichen Meldung erklärt, sollen die neuen Smartphones Realme 11 Pro und Pro+ ab dem 30. Juni auch in Deutschland via Amazon erhältlich sein.

Der Autor der Meldung spricht in diesem Kontext von einer „Kehrtwende“. Ob das tatsächlich der passende Begriff dafür ist, wird sich aber erst noch zeigen müssen. Denn zuvor war ja ohnehin nur davon die Rede, dass Realme seine Geschäfte hierzulande „verlangsamt“ habe. Um einen sofortigen Verkaufsstopp ging es also nie. Ob und wann der Konzern sich tatsächlich vollständig aus Deutschland zurückzieht, bleibt daher vorerst fraglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, piepenkorn und BrollyLSSJ
Die neuen Geräte funktionieren dann sicher ganz ohne rechtmäßig lizenzierte Drittanbieterpatente, oder? Oder? 🤪
 
Beim Phone geht im Westen glaube ich gerade eh viel weg von den Chinesen. Natürlich nicht in der Produktion, aber im Branding.
Persönlich kommt mir auch nichts mehr ins Haus ohne langen Support, dafür sind alle Geräte gut genug!
Obwohl ich mein mi9 Recht gut fand, der Support war unter aller kanone. Insofern trauere ich den Chinesen da nicht nach. Beim Auto dürfen die aber gerne kommen und beim Preis Mal was bewegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSGFrost
Yoshi_87 schrieb:
Es ist besser wenn weniger dieser minderwertigen Geräte den Markt überfluten. Die Käufer sollten lieber auf Qualität setzen als auf billigen Schrott.

Ah, deshalb braucht es bei Verträgen meistens alle 2 Jahre ein neues Smartphone?
Quatsch, ich habe ein Poco X3 und deiner Definition nach ist das ja auch nur billiger Schrott, oder?
Hat mich vor knapp 2 Jahren nicht mal 200 Euronen gekostest.
Nicht Jeder braucht ein Samsung Galaxy, ein Apple- Igitt- Phone oder Google Pixel, manchmal reicht auch billiger Schrott, um zufrieden zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002, DrFreaK666, Sylar und eine weitere Person
Naja Rückzug und Rückzug sind zwei paar Schuhe ,ZTE ist ja im Prinzip auch weg habe aber festgestellt das das redmagic 8 auch ZTE ist , Webseite ist wohl eigenständig also auch kein Zwischenhändler mehr naja
 
Realme scheint den deutschen Markt bisher noch nicht vollends abgeschrieben zu haben. Wie Nextpit in einem Update zur ursprünglichen Meldung erklärt, sollen die neuen Smartphones Realme 11 Pro und Pro+ ab dem 30. Juni auch in Deutschland via Amazon erhältlich sein.

Der Autor der Meldung spricht in diesem Kontext von einer „Kehrtwende“. Ob das tatsächlich der passende Begriff dafür ist, wird sich aber erst noch zeigen müssen. Denn zuvor war ja ohnehin nur davon die Rede, dass Realme seine Geschäfte hierzulande „verlangsamt“ habe. Um einen sofortigen Verkaufsstopp ging es also nie. Ob und wann der Konzern sich tatsächlich vollständig aus Deutschland zurückzieht, bleibt daher vorerst fraglich.
Wenn die das machen und weiterhin die Patente verletzten wie der Muztterkonzern, also Realme selbst keine Patentgebühren zahlt damit sie davon nicht betroffen sind. Wird Nokia sich dann umgehend direkt wieder eine einstweilige Verfügung holen das Realme die Geräte auch nicht über deutsche Marktplätze wie Amazon.de, Ebay.de, Kaufland.de usw. verkaufen darf. Weil auf ihrer EU Webseite kann Realme noch Argumentieren wir verkaufen nicht nach Deutschland und können nichts dafür wenn dies andere Händler (aus dem Ausland) tun. Aber sie selbst dürfen es egal über welche Plattform verkauft nicht nach/in Deutschland.
 
Ich verstehe die Berichterstattung nicht, weil:
https://www.computerbase.de/2022-08/nokia-patente-smartphone-verkauf-von-oppo-und-oneplus-gestoppt/
Es gibt aber durchaus auch Kritik an den Urteilen der Gerichte in Deutschland, die zum Verkaufsverbot geführt und Nokia Recht gegeben hatten, wie Foss Patents darlegt. Denn so habe es sowohl das Landgericht München 1 als auch das Landgericht Mannheim versäumt, einen Wirtschaftsexperten einzuschalten, um zu bewerten, ob das FRAND-Prinzip durch Nokia eingehalten werde. Stattdessen wurden die Urteile rein aufgrund der Schilderungen von Nokia gefällt, wonach Oppo sich trotz FRAND weigere, die Lizenzzahlungen zu tätigen. Das sogenannte FRAND-Prinzip verpflichtet die Inhaber von Standardpatenten, diese zu fairen und diskriminierungsfreien Konditionen anzubieten, was zu weniger Konflikten und mehr Wettbewerb führen soll.
Dabei wurde KEINE externe Experten mit einbezogen. Warum wir da kein Wiederspruch getätigt, denn vor dem Europäischen Gerichtshof wurde diese Sachlage nicht durchgeführt.

Genau wie:
https://www.computerbase.de/2023-06...kauf-von-produkten-in-deutschland-einstellen/

Die betroffenen Patente​

Wie ComputerBase aus Industriekreisen erfahren hat, geht es bei den Streitigkeiten um die Verletzung zweier Patente, die mobilen Endgeräten eine effiziente Einwahl in Datennetze ermöglichen. Des Weiteren ist ein drittes Patent berührt, das sich auf die sogenannte adaptive Modulation in einem 3G-Netz bezieht. Dabei wird eine zusätzliche Modulationsinformationssignalisierung für Downlink-Paketzugänge durchgeführt.

Patente fallen nicht unter FRAND-Regelung​

Vivo hatte bis zuletzt argumentiert, dass die betroffenen Patente unter die sogenannte FRAND-Regelung fallen. FRAND steht für „Fair, Reasonable and Non-Discriminatory“ und damit für spezielle Lizenzbedingungen für Patente, bei denen die Patentinhaber von den Nutzern eines Standards in einer sanften Weise Gebühren erhalten, die die Akzeptanz des Standards nicht unnötig gefährdet. Laut einer früheren Erklärung des Herstellers will Vivo aber weiterhin an den Plänen eines langfristigen Engagements auf dem deutschen Markt festhalten.
Es scheint noch vieles nicht eindeutig zu sein. Daher finde ich es nicht Richtig wie Nokia das zugesprochen wird.
 
Brauch eh keiner die Marke. Die warfen täglich gefühlt 50 neue Modelle auf dem Markt und es gab nach gefühlt 1 Jahr keine Updates mehr.
 
Würden Realme und Co. wenigstens auf europäische/deutsche Wünsche (kleine Smartphones) eingehen wenn sie schon den Markt mit (zu günstigen) Preisen an sich reißen wollen, aber ne, lieber 0815-Geräte in immer gleicher Größe auf den Markt werfen, die sich in... worin eigentlich? - unterscheiden.
Insofern denke ich nicht, dass die Auswahl hier groß leidet. Gibt ja genug anderer "Marken".
 
mit dem Import von meinem Vivo X90Pro Plus habe ich nichts falschgemacht, Auch das Vivo Pad 2 zaehlt zu den besten in der Preisklasse da lohnt sich nicht mal mehr das flashen von Custom Roms^^.
Schade in der Hinsicht kommen wieder aehnlich wie damals bei HTC die besten Geräte nicht nach Deutschland.
In den letzten Jahren musste ich immer mehr aus den USA Importieren mittlerweile waren selbst Grafikkarten und Notebook der 4090ger Reihe günstiger und besser ausgestattet aus hierzulande bzw. European Versionen.
Mein 4090 Notebook hat rund 1400,- Euro Brutto weniger gekostet....... Einzig US Keyboard Layout. Was ich damit sagen möchte bei Handys und Tablets muss man ggf. Sprachtechnisch und Frequenztechnisch kompromisse eingehen.
Ergänzung ()

ric84 schrieb:
Brauch eh keiner die Marke. Die warfen täglich gefühlt 50 neue Modelle auf dem Markt und es gab nach gefühlt 1 Jahr keine Updates mehr.
Zu Vivo muss ich passen, diese Aussage stimmt nicht ganz. Das passiert dir beu EMEA Versionen eher, siehe Fälle in der Vergangenheit bei HTC, Nokia und mehr... die Software in den Firmen wird oft am Hauptsitz entworfen - daher ist die Versorgung schneller im Heimatland CHINA, Korea.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ric84
ric84 schrieb:
Brauch eh keiner die Marke. Die warfen täglich gefühlt 50 neue Modelle auf dem Markt und es gab nach gefühlt 1 Jahr keine Updates mehr.
Nach dem 7 Pro welches ich habe, bin ich da bei dir. Das Gerät selber war gut, aber der Software Support von Realme ist unterste Kanone und wirklich gut bzw. ohne gröbere Bugs, lief keine RealmeUI die ich da bekommen hatte.

Anfang des Jahres gab es noch ein "großes Update" auf Android 12 mit extremer Verspätung und dann war auf einmal komplett Schluss mit Support. Nicht mal mehr die heftigen Bugs werden noch gefixt.
Man hat jetzt ein Gerät was von der Hardware her noch super läuft, aber quasi einen Briefbeschwerer, weil es nicht mal Custom Roms dafür gibt, zumindest keine guten oder aktuellen.

Ne, einmal hat mir der Ausflug zu denen gereicht, da gebe ich lieber wieder etwas mehr aus und hab was vernünftiges, wie nen Pixel o.Ä.

Daher stört mich das auch nicht großartig, wenn die hier keine Geräte mehr verkaufen dürfen, empfehlen würde ich die sicher niemanden mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ric84
tya nun habe ich es noch schwerer in Zukunft nen gutes Handy zu bekommen.Das sind alles bis so 250-300€ handys gewesen.Nun was gibt es sonst noch so für alternativen.Also das was ich habe das Huawai Mate 20 Pro hat echt eim Display ganz schöne macken und dabei ist es gerade mal 1 Jahr alt.Ich weis echt nicht wie es weiter gehen wird,damit.
 
Zurück
Oben