News Patentstreit: Western Digital muss 1 US-Dollar Schadenersatz zahlen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, eastcoast_pete, Otorva und 7 andere
Wasde hast, haste!

• Gefällt mir
Reaktionen: crogge, one2know, McTheRipper und 19 andere
Wenn aus Schampus zur Urteilsverkündung, nun doch nur Kranberger serviert wird. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: acty, NMA, aid0nex und 8 andere
1 Dollar pro MB wäre angebracht.

Hat WD schon nach einer Ratenzahlung gefragt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Cepheus77, GeForce4 und 16 andere
Also wenn man sich das Patent durchliest fällt man wirklich vom Glauben ab. Sowas kann man patentieren, sowas sollte frei zur Verfügung gestellt werden. Das kaum wirklich innovativ sondern einfach nur eine sinnvolle Sache.

Guter Richter!

• Gefällt mir
Reaktionen: Cepheus77, eastcoast_pete, Mar1u5 und 11 andere
Wenn den Dollar nicht ehrt, ist das Patent nicht wert oder so :hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, SweetOhm, 9t3ndo und eine weitere Person
Es mangele schlicht an Beweisen, anhand derer eine angemessene Lizenzgebühr hätte festgelegt werden können.

Also es gibt keine Beweise, dennoch wird WD verurteilt - auf der Basis wovon denn? Das schreit ja quasi nach Revision

Scirca schrieb:
Also wenn man sich das Patent durchliest fällt man wirklich vom Glauben ab.
Dass ist bei ziemlich vielen US-Patenten der Fall, da sich dort Konzepte patentieren lassen. Gibt da sehr viele absurde Beispiele.

Scirca schrieb:
Wieso? Er bekräftigt doch nur, dass das Patent eine Existenzberechtigung hat und man dagegen auch bestraft werden kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, menace_one und Zocker1996
Diese banalen Patente gehören eh abgeschafft. Ok, wenn jetzt jemand nen Warp-Antrieb oder ne Methode zur Kaltfusion oder so erfindet, dann ist das was anderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX, gartenriese, Zocker1996 und 2 andere
Krausetablette schrieb:
Ein US-Dollar nach einem jahrelangen Rechtsstreit mit utopischen Anwalts-, Sachverständigen- und Gerichtskosten. Hätte man sich außergerichtlich geeinigt, wäre die öffentliche Kritik an diesem Urteil ausgeblieben.
Das ist ja die spannende Frage jetzt. Bedeutet verurteilt, dass WD die Anwalts- und Gerichtskosten tragen muss oder nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Slim.Shady, NMA und 4 andere
Ich denke das wird weiter gehen in der Revision...

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Piktogramm
Krausetablette schrieb:
Ein US-Dollar nach einem jahrelangen Rechtsstreit mit utopischen Anwalts-, Sachverständigen- und Gerichtskosten. Hätte man sich außergerichtlich geeinigt, wäre die öffentliche Kritik an diesem Urteil ausgeblieben.
Wenn sich die Anwälte (was nicht unüblich ist) zuvor auf einen Prozentsatz der Schadenssumme festgelegt haben anstelle eines Stundensatzes, schauen sie nun in die Röhre und WD ist fein raus. :D
Ergänzung ()

Tolotos schrieb:
Das ist ja die spannende Frage jetzt. Bedeutet verurteilt, dass WD die Anwalts- und Gerichtskosten tragen muss oder nicht?
Siehe mein Posting zuvor.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, eastcoast_pete, wagga und 4 andere
tomgit schrieb:
Also es gibt keine Beweise, dennoch wird WD verurteilt - auf der Basis wovon denn? Das schreit ja quasi nach Revision
Das Urteil ist so zu verstehen: WD hat das Patent verletzt, das wird als bewiesen angesehen, aber SPEX hat keine brauchbaren Belege über dadurch entstandenen Schaden vorbringen können.

Man könnte auch platt formulieren: Das Gericht urteilt, dass das Patent gültig, aber praktisch wertlos ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: mercsen, Brian.Griffin, The_King und 14 andere
Weyoun schrieb:
Wenn sich die Anwälte (was nicht unüblich ist) zuvor auf einen Prozentsatz der Schadenssumme festgelegt haben anstelle eines Stundensatzes, schauen sie nun in die Röhre und WD ist fein raus. :D
Ergänzung ()

Siehe mein Posting zuvor.
Danke.
In unserem Rechtsraum würden dem Verklagten ja auch die Kosten der gegnerischen Anwälte auferlegt.
Wie sieht das in diesem Fall aus? Gilt so eine Klausel auch für diese Anwälte oder bekommen die dann auch von der Gegenseite nix?

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete
Aslo schrieb:
Diese banalen Patente gehören eh abgeschafft. Ok, wenn jetzt jemand nen Warp-Antrieb oder ne Methode zur Kaltfusion oder so erfindet, dann ist das was anderes.

Viele dieser Patente dienen doch nur zum bremsen der Konkurrenz und zum abkassieren durch patentpriaten/-trolle.
Bestes beispiel ist/war bei AIO-Wasserkühlung die montage der Pumpe auf dem Kühlblock

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
wern001 schrieb:
bremsen der Konkurrenz
was wiederum Innovation fördert. Denn wenn sich eine neuartige Technik leicht kopieren lässt, würde sich die Entwicklung nicht rentieren und der technologische Fortschritt würde dort zum Stoppen kommen.
Gilt natürlich nur, solange Patente nicht unnötig lange gelten. Die Dosis macht das Gift

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Aslo schrieb:
Diese banalen Patente gehören eh abgeschafft.
Vorallem muss "Use it or lose it" gelten. Patente die angemeldet werden nur um dann wie eine Glucke drauf sitzenzubleiben und die vergammeln zu lassen, kann es nicht sein.
Und vorallem auch selber nutzen, und nicht nur rein zum lizensieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Flunkiii, PulsarS und 12 andere
Da werde die Sektkorken bei SPEX wohl doch nicht knallen.
Macht nichts, Karlskrone Pilsener schmeckt auch, um das zu verdauen😁

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1 und BorstiNumberOne
Schon eine lustige Angelegenheit. Aber der symolische Euro ist oftmals eine Sache

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Zurück
Oben