News Webseite nicht erreichbar: Acer und Asus stellen Notebook-Verkauf vorerst ein

Bei mir kam gestern (obwohl aus Österreich) die Meldung dass die Supportseite nicht aufrufbar ist aber heute ging es und ich konnte auch Treiber runterladen (was ich sofort gemacht hab da ich die bald brauche).

onetwoxx schrieb:
Wenn es sich um ein FRAND Lizenz in einer Verwertungskette handelt, kannst du auch sicher sein, dass nicht doppelt lizensiert wurde, aber einmal gezahlt werden muss, man verkauft ja sein Endprodukt auch nur einmal.
Danke. Ich bin da wie gesagt nicht so drin. Acer und Asus zahlen aber offensichtlich, nur Nokia meint nicht genug (an sie). Bei heise.de hat jemand dankenswerterweise das Urteil mal auseinandergepflückt. Nokia hält wohl 1% dieses FRAND-Lizenzpools und Acer und Asus bezahlen für diesen Pool auch, nur Nokia findet viel zuwenig und will wohl darüberhinaus Geld, viel Geld für dieses eine Prozent, mehr als für all den Rest zusammen.
Es ist also offenbar tatsächlich die Forderung nach Doppeltbezahlung - einmal für den FRAND-Pool, in dem die fraglichen Lizenzen enthalten sind, und dann an Nokia noch einmal für deren winzigen Anteil an den Patenten aus dem Pool.

https://www.heise.de/forum/heise-on...em-Urteil/posting-46003070/show/?nid=tTgQK0Bp

• Gefällt mir
Reaktionen: Thomrock
dernettehans schrieb:
Asus würd ich nie kaufen wegen dreisten Preisen und schlechtem Service und Acer weil es Ramsch ist.
Das ist eine unsinnige Pauschalaussage. Ich habe schon alles an Hardware gekauft und Asus wie auch Acer sind aus meiner Erfahrung in der Realität nicht schlechter oder unzuverlässiger als andere Hersteller. Die Asus NUCs z.B. sind Top zuverlässig und die Firmware wird regelmäßig auch nach Jahren noch aktualisiert. Von Acer habe ich noch ein AMD Notebook im Preisbereich von 300-400 Euro ist ein Plastikbomber läuft aber seit 2018 Jahren absolut zuverlässig. Die Acer Travelmate Notebooks waren auch gut und haltbar.

Verschiedene Router von Asus sind technisch auch hervorragend gut die Optik ist sicher Geschmackssache.

Zuletzt bearbeitet:
blackiwid schrieb:
Das ist halt die Frage, solange irgend ein sehr dubios und sicher ungenau wenn überhaupt existierendes Mindestmaß an R&D drin steckt
Es gibt in der EU eine ziemlich hohe Schöpfungshöhe, welche für ein Patent erfüllt sein muss, damit dieses vor Gericht standhält.

blackiwid schrieb:
Es geht ja gar nicht um das R&D dahinter oft sind Patente ja nur grobe Ideen es wird ja nicht die genaue implementation patentiert, DIE ist aber das was die Kosten verursacht primär.
Für eine wasserdichte Patentanmeldung braucht man einen detaillierten Proof of Concept mit genauer technischer Umsetzung. Nicht das komplette Patent mit der Kurzzusammenfassung verwechseln. Die kompletten Daten/langfassung gibt es nur gegen Geld beim jeweiligen Patentamt.

AlphaKaninchen schrieb:
Wenn ich die Preisforderung lese... einfach deaktivieren und Gerät entsprechend günstiger machen. Wer in Hardware decodieren will muss dann halt AV1 nutzen. Ist halt ärgerlich das z.B. mein Pixel 9 Pro oder Sony A7C nicht direkt als AV1 Speichern können.
Ist halt so die Frage: Ich finde es persönlich auf dem Hintergrund eher unterstützenswert, dass Asus und Acer das nicht mit sich machen lassen und es daraufankommen lassen, denn entweder gibt es diese FRAND-Lizenzpools und wenn man zahlt hat an die Lizenzen auch, oder das ganze macht keinen Sinn. Und diese Pools machen großen Sinn, weil man ansonsten als Hersteller offensichtlich abertausende Lizenzen einzeln lizensieren müsste. Nokia untergräbt das offenbar zum eigenen Vorteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
@p-trettin Eben wenn einzelne Lizenzgeber meinen sie könnten jetzt trotz Pool einzeln verlangen, ist halt die konsequents das der Pool nutzlos ist. Wenn ein Pool also nicht wirklich absichert und man trotzdem jedes der 30000 Patente einzeln prüfen muss kann man die Technik halt nicht nutzen. Solange das trotzdem genutzt wird gibt es ja keinen Grund damit aufzuhören. So gibt es am Anfang den Pool und sobald es sich verbreitet macht dann jeder zusätzlich die Hand auf wenn er damit durch kommt. Den gleichen scheiß gab es mW auch schon bei MPEG-4 oder H264, weiś aber nicht mehr welcher davon, dort ist es nur nicht ganz so ausgeartet. Hoffentlich ist das der Sagnagel für H266.

Zuletzt bearbeitet:
Thomrock schrieb:
Wenn Du den Tor-Browser nutzt ist es wichtig das der letzte Knoten nicht deutsch ist. Eben noch einmal getestet der Screenshot ist aktuell.

Anhang anzeigen 1706868
Zwar danke, aber im leben würd ich kein vpn nutzen. Dann geht der Kram zurück und wenn es anwaltlich gekkärt werden würde. Produkte ohne support gehen gar nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
IIxRaZoRxII schrieb:
Produkte ohne support gehen gar nicht
Ja stimmt ich hoffe mal das der abgeschaltete DE Support jetzt nicht von langer Dauer sein wird und sich das wieder klären wird. Ist eher die Frage warum das Landesgericht München das so eskalieren muss ich finde das ist nicht verhältnismäßig warum muss so ein Mist überhaupt in München entschieden werden natürlich nur für Deutschland und gleichzeitig werden die DE-Kunden dann mal eben schnell zum Opfer der eigenen deutschen Justiz während das Global keine Sau juckt. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
Manche regen sich halt auf, weil sie in den letzten 24 Stunden keine Treiber oder BIOSse laden konnten.
Ich würde vermutlich genauso wie Asus reagieren. Da ist ein Urteil von einem Gericht. Also erstmal Not-Aus und schauen, was man dann wieder öffnen kann. Anwälte der Gegenseite werden sicherlich permanent überprüfen, ob sich Asus und Acer an das Urteil halten. Die Gefahr weiterer Kosten ist sicher erheblich höher, als das Problem unzufriedener Kunden, die ihre Hardware wieder zurückgeben wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thomrock
mir sind zwei ASUS-Boards abgeraucht und ich "durfte" mich mit deren Support auseinandersetzen...nun, ich habe mein Geld nur dank anwaltlicher Hilfe wiederbekommen. Danach habe ich eine zeitlang ASRock genutzt und war sehr zufrieden. Aktuell ist eins von Gigabyte drin.
Derzeit habe ich zwei Monitore (1x ASUS, 1x Acer), die tun ihren Dienst, waren aber in der Anschaffung nicht so teuer (gebraucht über ebay) und inzwischen ausserhalb jeder Gewährleistung.
ASUS ist bei mir raus, nach der Erfahrung. Acer hat zwar diesen "Billig-Charme", aber da habe ich bisher keine negativen Erfahrungen gemacht. Der Laptop meiner Mutter "durfte" nach 8 Jahren auch mal den Geist aufgeben! :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und IIxRaZoRxII
IIxRaZoRxII schrieb:
Produkte ohne support gehen gar nicht
Die Supportseite unter https://www.asus.com/de/support kann ich problemlos aufrufen, du nicht?

Edit: Ah, ich sehe schon. Die ganzen Produktseiten werden alle auf die Startseite umgeleitet, das ist natürlich Mist.

• Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII
p-trettin schrieb:
Danke. Ich bin da wie gesagt nicht so drin. Acer und Asus zahlen aber offensichtlich, nur Nokia meint nicht genug (an sie). Bei heise.de hat jemand dankenswerterweise das Urteil mal auseinandergepflückt. Nokia hält wohl 1% dieses FRAND-Lizenzpools und Acer und Asus bezahlen für diesen Pool auch, nur Nokia findet viel zuwenig und will wohl darüberhinaus Geld, viel Geld für dieses eine Prozent, mehr als für all den Rest zusammen.
.....
Also auf https://openjur.de/u/2542486.html steht dass etwas anders als der Möchtegernjurist das aufschlüsselt und mit seiner eigenen Meinung versieht

Letzendlich beruht das Urteil auf dem Fakt, dass Nokia Vergleichlizenzen die mit anderen abgeschlossen wurden vorgezeigt hat, aber die Acer und ASUS dennoch nicht nach FRAND zalhlungswillig waren. Die nur dass bezahlen was das ganze nach ihrer Meinung wert ist, also was sie selbst bereit sind zu zahlen.
Selbst in UK ist man gescheitert, weil man nichtmal die Zwischenvertragszahlung bereit war zu erbringen.

Und ob jetzt 2, 3 oder 4 Dollar um die ganzen MPEG, HEVC etc Lizenzpools abzudecken gezahlt werden müssen, am Ende für das doch eh auf den Endpreis umgelegt. Also kann man da nur den Kopf schütteln.

Zuletzt bearbeitet:
STM64 schrieb:
Es gibt in der EU eine ziemlich hohe Schöpfungshöhe, welche für ein Patent erfüllt sein muss, damit dieses vor Gericht standhält.
Das man das Patent erstmal kriegt einfach und dann das Opfer einer Patentklage erstmal extrem teuer dieses bekämpfen muss, und z.B. solch ein Verkaufsverbot in so ner Schnellklage bekommen kann obwohl das Patent scheiße ist, da in so ner Schnellprüfung sicher nicht das Patent (komplett) überprüft wird, zeigt das das System scheiße ist.

Ich hör das beim Urheberrecht immer, "wenn Männer kämpfen das Kind zu bekommen bekommen sie es auch" ja nicht jeder hat (z.B. in den USA) 100.000 euro oder mehr über das ein zu klagen. Der wo erst mal per Default Recht bekommt, hat immer einen riesen Vorteil. Wird ASUS wenn sich das als Schrott aus weißt Schadensersatz bekommen für die Leute die jetzt schwören nie wieder bei denen zu kaufen?

STM64 schrieb:
Für eine wasserdichte Patentanmeldung braucht man einen detaillierten Proof of Concept mit genauer technischer Umsetzung. Nicht das komplette Patent mit der Kurzzusammenfassung verwechseln. Die kompletten Daten/langfassung gibt es nur gegen Geld beim jeweiligen Patentamt.
Also gibts doch keinen Nutzen für die Allgemeinheit nur für Reiche Firmen die damit dann was machen wollen.

Alexander 65 schrieb:
Es werden halt in Deutschland keine Notebooks von
Asus und Acer verkauft, wo ist das Problem?
Denken, dann blubbert....

Das Problem ist das die Produkte keinen Support mehr haben....

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
Artikel-Update: Von Asus gibt es inzwischen ein Pressestatement. Interessanterweise stellt der Konzern dabei nicht in Aussicht, dass die deutsche Webseite in Kürze wieder allgemein verfügbar sein wird. Die Annahme, dass die Webseite lediglich kurzfristig ein Kollateralschaden aus der Einstellung des Vertriebs von vom Urteil betroffener Produkte gewesen ist, trifft möglicherweise nicht zu. Oder es ist am Ende einfach extrem komplex, die Vielzahl betroffener Systeme (PCs, Notebooks, NUC, Handhelds), die nicht mehr vertrieben werden dürfen, aus dem Gesamtangebot zu tilgen.

Wer ein BIOS oder einen Treiber für sein Produkt sucht, hat es damit auch weiterhin nicht leicht, die entsprechende Seite ohne Weiterleitung auf die deutsche Variante und damit Sperrung zu erreichen.

ASUS has temporarily suspended its official website and online store in Germany following a Munich I Regional Court ruling (case no. Munich I – 7 O 4102/25) related to a patent dispute with Nokia. The suspension, resulting from a temporary injunction, affects select ASUS PCs and products using High Efficiency Video Coding (HEVC).

All after-sales services in Germany remain fully operational, and existing customers will continue to receive uninterrupted support in full compliance with the current court order. ASUS is evaluating and pursuing further legal action to reach a fair resolution as soon as possible. ASUS continues to stand by its position and remains committed to our customers and partners.

Asus prüfe derzeit weitere rechtliche Schritte, um „so schnell es geht zu einer fairen Lösung“ des aktuellen Konfliktes mit Nokia zu gelangen. Einfach klein bei geben und bisher als zu hoch erachtete Lizenzgebühren zahlen, plant Asus demzufolge nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, IDontWantAName und MGFirewater
Mit diesen Patenten ist es wie mit der ZPÜ bei den Sytemintegratoren. Man weiß das es diese gibt, aber hey, wir ignorieren das erstmal. Wir schon schiefgeben. Solange bis es halt Post gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx
Was Asus und Acer da mit den Websites abziehen, ist wirklich absolut daneben. Der Support MUSS gewährleistet bleiben. Das hat nichts mit dem Shop zu tun. Da sind anscheinend völlig überforderte Amateure am Werk, die keine Lösung wissen, als die ganze Seite abzuschalten. Das ist extrem peinlich für so große Firmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nobbi56, LukS, WhiteHelix und 14 andere
Zurück
Oben