Pause beim Booten von Win2k nach Einbau von ATI 9600XT

MrSchnabel

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
11
Hi Guys,

ich habe ein frisch installiertes Win2k SP4 - System, in dem bisher eine Geforce 2 eingebaut war. Seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer Sapphire Atlantis 9600XT... ich habe den Detonator sauber deinstalliert, die Karten ausgetauscht und nachm Reboot den Catalyst ver. 3.10 installiert.

Nun habe ich folgendes Problem: beim Booten wird der Windows - Startsound abgespielt, danach macht der PC etwa 20 sec scheinbar nichts und erst danach gehts weiter, die Icons erscheinen usw.. Mit der Geforce gab es diese Pause gar nicht. Hat jemand vielleicht einen Tipp???

Thx

MrSchnabel
 
Möglicherweise verursachen die ATI-Dienste welche sich beim Systemstart laden bei deinem SYS Probleme.Start->Einstellungen->Systemsteuerung->Verwaltung->Dienste : http://www.tplus.at/users/dtoth/temp/ati_dienste.png Die 2 rot markierten Dienste dort von ATI deaktivieren, Doppelklick auf diese und dann bei "Starttyp" bei beiden auf "deaktiviert" stellen + PC neu booten. (Der Treiber läuft auch ohne diese 2 Dienste zuverlässig)

Ansonsten könnte die Verzögerung auch daran liegen das doch noch Nvidia-Treiberreste im Systemordner sind auf welche die Nvidia-Registryreste verweisen. Windows versucht dadurch diese nochimmer "verzweifelt" zu laden, findet jedoch die dazugehörige Hardware nichtmehr.Mit diesem Tool sollten alle Nvidia-Treibereste weg sein : http://www.wintotal.de/softw/?id=1572
Im Gerätemanager darf nachher bei "ausgeblendete Geräte anzeigen" unter Grafikarte kein anderer Eintrag als die ATI sein : http://www.tplus.at/users/dtoth/temp/geraetemanager_grafikarten.png
Ansonsten den ungültigen Eintrag per Mausrechtsklick deinstallieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps!

Leider bringt beides keine Abhilfe, der Remover listet nichts auf, was man als NV Grafiktreiber identifizieren könnte... unter "ausgeblendete Geräte" ist auch keine Nvidia zu sehen.

BTW: beim ab- und neuanmelden gibt es die Pause genauso, auch wenn sie minimal kürzer zu sein scheint.

Ich denke mal, dass das Problem nicht an einem alten Grafiktreiber liegt, da das Problem ja erst dann auftaucht, wenn sich das System schon in der normalen Desktop - auflösung befindet... ?

Sollte ich vielleicht die nforce - Treiber neu installieren?


MrSchnabel
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich das Problem auch habe, glaube ich das es am Asus Board liegt.
Ich habe es seit einer Woche drin und hatte vorher ein MSI-Board.Mit dem MSI hatte ich keine verzögerrungen beim Systemstart, jetzt mit dem Asus habe ich eine verzögerrung von mind. 5 Sekunden!:rolleyes:
 
... Hätt ich mir bloss die MSI GF5700 Ultra geholt!!!
:D ;)

Über 5-10 sec. wäre ich froh... meine 20 sind mehr als der gesamte restliche Bootvorgang! :D
 
Das Problem habe ich auch seitdem ich eine Radeon habe.Bei mir tritt das aber zwischen Windows Ladebildschirm und Willkommensbildschirm auf.Da bleibt mein Monitor ein paar Sekunden schwarz und die Lampe am Bildschirm blinkt.Ich glaube das liegt an den Catalysttreibern ab Version 3.8!Als ich noch den Asustreiber basierend auf dem Catalyst 3.7 drauf hatte,startete mein PC normal.Also kein Grund zur Besorgnis!


PS:Ati Hotkey Poller habe ich garnicht in meinen Diensten stehen.Was genau ist das?
 
Zuletzt bearbeitet:
@STEEL: Es ist ja kein Problem in dem Sinne. Aber schon ärgerlich...
Das ist dann wohl ähnlich bei dir, nur dass mein Windows 2000 keinen Welcome - Screen hat. Mein Moni geht nicht in Standby, kommt aber aufs selbe raus. :(

Übrigens: Mit dem Hotkey Poller kann man soweit ich weiss verschiedene Profile von Grafikeinstellungen über Hotkeys aufrufen... wer's braucht... *g*
 
Ein Kumpel von mir hat das Problem auch. Der hat die Sapphire Radeon 9800 Non-Pro und einen 19" TFT von BenQ.

Ich dachte, das Problem liegt an der Pivot-Software, aber so wie's aussieht ist das doch nicht der Fall. Das Problem tritt mit dem 3.9er & 3.10er Catalyst auf und ist wie bei STEEL ebenfalls zwischen Bootlogo & Willkommensbildschirm.

Schon eigenartig, vielleicht wirklich ein Treiberproblem. Er ist auch von einer Ti4400 auf die 9800er Radeon umgestiegen.

Komisch war auch, dass das Problem vor einigen Tagen plötzlich verschwand. Als ich bei ihm war, um den VGA Arctic Cooling Silencer auf der Karte zu installieren (Karte wurde dabei natürlich ausgebaut) war nach dem Einbau der Karte und dem Start von Windows das Problem wieder da.
 
Hast du schonmal probiert, ob es eventuell an der VPU-Recovery-Funktion liegen kann? Bei mir gab's mit einer R9800XT auch ein kleines Päuschen beim Booten währenddessen sich der Monitor jedesmal kurz abschaltete und dann wieder reaktivierte.
 
Original erstellt von Carsten
Hast du schonmal probiert, ob es eventuell an der VPU-Recovery-Funktion liegen kann? Bei mir gab's mit einer R9800XT auch ein kleines Päuschen beim Booten währenddessen sich der Monitor jedesmal kurz abschaltete und dann wieder reaktivierte.

Hallo,
habs gerade ausprobiert, liegt nicht daran. Ich hab auch genau das gleiche problem wie bei Steel, also scheint es wirklich Treiber problem zu sein, puhh ich dachte schon wär ganz alleine mit diesem problem:volllol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hat keiner bisher eine Lösung? :(
 
Gibts bei Win2000 auch nicht villeicht eine Reperatur Installation wie bei WinXP.
Wenn ja würde ich diese einfach mal durchführen WIn wird neu Installiert aber es beleibt alles beim altem; Es werden also neu die Systemdateien von Windwos neu strukturiert... .
Villeicht hilft das ja :rolleyes:
 
Deswegen bleiben evtl Leichen erhalten. Bei einem solchen Wechsel sollte man evtl neu installieren. Aber wenn so viele das Prob haben, ist bestimmt schon einer auf die Idee gekommen und hat es getestet. Eine Reparatur von 2k geht genauso wie bei XP.
 
Zurück
Oben