Win 2000 macht ne lange Pause beim booten...

MarcDK

Banned
Registriert
Mai 2001
Beiträge
3.559
Hallo erstmal,

wir haben hier insg. 4 Rechner auf denen Win2k installiert ist. 2 davon machen eine lange Pause bei dem nicht auf die Festplatte zugegriffen wird. Ca. 5 - 10 sec und zwar an der Stelle wo der blaue Balken von links nach rechts voll läuft. System konfiguration meines Rechners steht in meiner Signatur.

MfG

Marc
 
Nun, ehrlich gesagt ist das keine lange Pause - ich selber hatte den Rechner mal so weit, dass er etwa 1 Minute an der Stelle gewartet hatte - in Deinem Fall kann das an Netzwerk (IP, Subnetmask bestimmen), Erkennung von Peripherie (Drucker, Modem an seriell/parallel) oder ähnliches liegen - ich würde mir an Deiner Stelle keine Sorgen machen - aber ich glaube nicht, dass Du diese 10 Sekunden überbrücken kannst. Bei alten Rechnern lag sowas auch gerne an einer ISA Karte, weil Windows einfach Zeit zum initialisieren eines bestimmten Gerätes braucht, bzw. in dieser Zeit auf besagtes Gerät wartet.

So long...
 
Es liegt wohl an den Netzwerkkarten. Da Du 2 drin hast, wirst Du der fürs Lan eine feste IP vergeben haben und der für DSL nicht. Also sucht der Rechner eine IP für Dich im Netzwerk und da er keine bekommt, dauert es ein paar Sekunden bis er der Karte selbst eine vergibt, danach wird gebootet. 10 Sekunden ist doch keine Zeit. Wenn es Dir allgemein zu lage dauert, kannst Du ja "Bootvis" von MS mal probieren. gibts bei Copmputerbase im Downlowdbereich, wenn ich mich nicht irre. Ansonsten hier: http://www.microsoft.com/hwdev/platform/performance/fastboot/default.asp
werkam :lol:
 
@werkam
habe diese Wartezeit auch.
Wollte auch schon mit bootvis
ist aber nur für XP
läßt sich unter W2K nicht starten kommt ein Fehler
oder weißt du wie es geht?
 

Anhänge

die Netzwerkkarte für DSL braucht kein TCP/IP....
lösche das protokoll mal für diesen adapter....das könnte helfen...

(es sei denn eine DSL karte geht nicht direkt zum DSL-modem, sondern ist mit einem ROUTER verbunden)
 
Original erstellt von mosquito
@werkam
habe diese Wartezeit auch.
Wollte auch schon mit bootvis
ist aber nur für XP
läßt sich unter W2K nicht starten kommt ein Fehler
oder weißt du wie es geht?

Sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil, hatte überlesen, dass Du 2K meinst. werkam :lol:
 
gibts da keine gemoddelte Version von bootvis
vielleicht muß man ja nur die dateien die fehlen oder falsch sind von XP kopieren und bei W2k ersetzen
Aber dann läuft W2K wohl nicht mehr
Oder kennt einer ein anderes Programm was ähnliche Dienste leistet, würde mich nämlich schonmal interressieren was W2K so lange macht
 
Ja, das denke ich auch...

...,dass es etwas mit dem Netzwerk zu tun hat.
Ich hatte vorher ( bei der letzten Installation ) nicht das Problem.

Ok, ich habe vorher schon für den DSL Adapter nur das T-Online Protokol aktiviert. ( der Haken an dem Kästchen reicht oder muss ich dort TCP/IP richtig de-installieren oder wird das dann komplett auch für alle anderen Netzerkkarten de-installiert?)

ICh habe eine feste IP für die Netzwerkkarte usw.

Gibt es da noch was, was man machen könnte?
 
Das Problem hatte ich auch immer mit dam Asus A7V + Win2k. Das liegt meiner Meinung nach am Treiber vom Promise Controller, den man bei Win2k noch manuell installieren muss. Aber seitdem ich WinXP hab, bei dem die Promise Treiber bereits integriert sind, fährt er wieder schneller hoch. Ich hab auch mal probiert den aktuelleren Treiber (vom Asus FTP Server) unter WinXP zu installieren und hatte dann beim booten auch diese lange Pause, deshalb schätze ich des liegt am Promise Treiber.

Bizkit
 
Zurück
Oben