PayPal - 100% sicher für Käufer?

xLoud

Banned
Hallo,

hätte die Möglichkeit, ein Smartphone über ebay-kleinanzeigen zu kaufen. Da ich mit Überweisung bei einem Kauf über ebay-ka erst kürzlich auf die Schnauze geflogen bin, würde ich es über PayPal kaufen. Der Verkäufer hat mir auch ein Foto gesendet, auf dem ein Zettel mit einer von mir gewünschten Aufschrift zu sehen ist. Also er besitzt auf jeden Fall schon mal das Smarthpone. Ob er es allerdings dann auch versendet, sind zweierlei Stiefel.

Bekomme ich über PP zu 100% mein Geld zurück, falls er mir das Smartphone nicht liefert? Oder gibt es auch Fälle, wo sich PP herausredet? Da ich, wie gesagt, erst kürzlich mit Vorkasse (21€) auf die Schnauze gefallen bin, muss ich das sicher wissen.

Gruß

Ja. Bei PayPal bekommen die Käufer meistens recht wenn was mit dem Artikel nicht stimmen sollte (er von der Beschreibung abweicht) oder gar nicht erst ankommt.

Ich bezahle bei eBay Kleinanzeigen selber auch nur mit PayPal.

Hi,

hoffentlich stimmt das soweit ... habe nämlich soeben das Geld per PP bezahlt. Der Preis ist ca. 50€ unter den ebay Preisen, deshalb war ich ein wenig irritiert. Hoffen wir (ich) mal das Beste.

Wenn nicht hast Du den Transaktionscode und sollte was nicht stimmen meldest Du es PayPal und die entscheiden halt sehr Käufer freundlich.

Der Käuferschutz gilt aber nicht wenn die Lieferanschrift eine andere ist als die die bei PayPal angegeben ist.

Aus sicht des Verkäufers sollte er, wenn er PayPal anbietet, auch immer versichert versenden.

Ich würde grundsätzlich nicht über Kleinanzeigen per Überweisung kaufen.
Auch würde ich nichts auf Paypal geben an dieser Stelle. Konto beim gegenüber leer? kriegste nix

Dafür wäre es jetzt sowieso zu spät. Habe jetzt schon paar mal lesen können, dass der PP Käuferschutz auch bei Käufen ausserhalb ebays greifen soll. Andere widerum behaupten, dass nur PP in Verbindung mit ebay den Käuferschutz bietet. Ich weiss nur, dass der PP Käuferschutz nicht bei Dienstleistungen bzw. allem, was nicht (versichert) über den Postweg versendet werden kann, greift. Aber das ist ja bei meinem Smartphone nicht der Fall (habe im PP extra die ebay-ka Anzeigennummer angegeben sowie den Hinweis, dass er es morgen doch bitte versichert per DHL Paket versenden soll).

xLoud schrieb:
Hi,

hoffentlich stimmt das soweit ... habe nämlich soeben das Geld per PP bezahlt. Der Preis ist ca. 50€ unter den ebay Preisen, deshalb war ich ein wenig irritiert. Hoffen wir (ich) mal das Beste.
Naja bei Kleinanzeigen zahlt der Verkäufer ja auch keine Gebühren, das geben einige dann direkt an die Käufer weiter um ihren Artikel schneller zu verkaufen. Hier im Forum ist ja auch alles 10~20% günstiger als bei Ebay.

Und ob der Verkäufer Gebühren zahlt Pandora. Informiere dich mal.

1,9% + 0,35 Euro Gebühren sind es wenn der Verkäufer bei eBay Kleinanzeigen Paypal akzeptiert und anbietet bzw. mal allgemein mit Paypal außerhalb von ebay bezahlt.

Meinst Du die Verkaufsprovision stimmt es natürlich. Da fallen keine Gebühren an.

Ich teile dem Verkäufer denn immer mit, wenn Ich mal was bei eBay Kleinanzeigen kaufen will, das Ich 6,90 Euro Porto für ein versichertes DHL Post Paket bezahle Er aber eine online Marke ausdrucken kann die 1,00 Euro billiger ist und er so die PayPal Gebühren wieder drinne hat wenn er PayPal akzeptiert. Via Überweisung kaufe Ich gar nicht.

Bei bsp. einer Summe von insgesamt 26,90 Euro sind es 0,86 Euro Gebühren (0,51 Euro + 0,35 Euro) und so hat er die durch das billigere Porto locker wieder drinne. Ab 36,90 Euro würde er denn einen kleinen Centbetrag Miese machen.

Naja, so nen Cent-Rechner bin ich dann auch nicht.
Kurzes Update: Die verlorenen 21€ habe ich mir dank guter Recherchefähigkeit und Ausdauer wieder zurückholen können. Ich habe selber net mehr dran gedacht ...
Das Smartphone ist bereits gestern versandt worden ... aber die scheiss DHL transportiert es einfach nicht weiter bzw. holt es net in der Filiale ab :mad:

Es kommt vor, dass der Status nicht aktualisiert wird, manchmal gibt es da Probleme. Ich hatte auch schon, dass ich ein Paket am Dienstag versendet habe und der Status bis Freitag auf "Sendung wurde in der Filiale abgegeben" nicht geändert hat, obwohl es da schon beim Empfänger war. Es muss nicht heissen, dass deine Sendung immer noch in der Filiale ist, es kann auch schon unterwegs sein, obwohl der Status noch nicht aktualisiert wurde. Mach dir da mal keine Sorgen. Es wird schon ankommen. :)

Jo, das hoffe ich auch ;)
Einmal war das schon brenzlig, als ich einen hochwertigen Philips TV gekauft hatte. Der TV wurde am Montag eingeliefert und der Status hat sich eine ganze Woche nicht geändert und ich habe auch keinen TV erhalten. Erst als ich dann dem DHL Support eine Mail geschrieben habe, war komischerweise der TV weitergesendet worden ... ob das nun Zufall war oder jemand Schiss bekommen hat weiss man nicht.

Zurück
Oben