PayPal als Käufer sicher?

B4DB0Y

Lt. Junior Grade
HeyHo,

ich hatte vor, eine Playstation 4 (die Destiny Limited Edition) für 350€ von einer Privatperson zu kaufen. Zahlen wollte ich von Anfang an via PayPal, dem stimmte der Verkäufer auch sofort zu. Versicherter Versand ist auch abgemacht, soweit so gut.
Nun habe ich gelesen, dass PayPal aus Käufersicht ja doch nicht so sicher sein soll, sofern das außerhalb von eBay ist (was in meinem Fall so ist, Kauf findet außerhalb von eBay statt).

Stimmt das? Wie sind eure Erfahrungen? Wenn der Verkäufer gar nicht den bezahlten Artikel verschickt/etwas anderes verschickt, kann ich dann das Geld über PayPal zurückfordern? Muss ich sonst was beachten?
Wie kann ich ansonsten sicher Kaufen, wenn Abholung nicht geht? Nachnahme kann man ja angeblich auch "einfach" Steine verschicken.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Keine Lust direkt beim ersten Mal bei soaws auf die Schnauze zu fliegen, vor allem nicht bei so einem Betrag als Student.

Zuletzt bearbeitet:
Hast immer recht auf Käuferschutz egal ob du bei eBay oder von privat, was kaufst !
Ich selber hatte vor 2 Monaten bei Kleinanzeigen ein Iphone 6 für 550 gekauft der Verkäufer hat es mir nicht zugeschickt danach einfach den Käuferschutz kontaktiert und nach 2 Wochen hatte ich mein Geld wieder !

zukrass schrieb:
Hast immer recht auf Käuferschutz egal ob du bei eBay oder von privat, was kaufst !
Ja aber hier will der TO von privat eine Playstation kaufen die es um denselben Preis als Neuware mit Gewährleistung und Garantie gibt. Das ergibt keinen Sinn.

Kronos60 schrieb:
Über Paypal habe ich nur wenig gutes gehört. Aber die Playstation 4 gibt es zum Bespiel hier:
http://www.amazon.de/PlayStation-Ko...&qid=1449614717&sr=1-5&keywords=playstation+4
um 350€ und du hast Gewährleistung und Garantie drauf, da muss man doch nichts riskieren. Und bei Mediamarkt gibt es sie auch zu einem ähnlichen Preis.

Danke für deine Antwort. Es handelt sich bei der PS4, die ich kaufen will, nicht nur um eine PS4, sondern eine Destiny Limited Edition Version.

zukrass schrieb:
Ich selber hatte vor 2 Monaten bei Kleinanzeigen ein Iphone 6 für 550 gekauft der Verkäufer hat es mir nicht zugeschickt danach einfach den Käuferschutz kontaktiert und nach 2 Wochen hatte ich mein Geld wieder !

Okay, vielen Dank! Wie lief das genau ab? Einfach bei PayPal gemeldet, gesagt, dass nicht geliefert wurde. Dann blieb eine Stellungnahme seitens Verkäufer aus und du als Käufer bekamst dein Geld zurück?

Keine Lust direkt beim ersten Mal bei soaws auf die Schnauze zu fliegen, vor allem nicht bei so einem Betrag als Student.
Wenn der Verkäufer Dir ein Paket mit Müll schickt, wird es unter Umständen schwer, ihm etwas anderes nachzuweisen. Auch trägst Du bei einem Privatverkauf die Gefahr der Transportbeschädigung/-verlustes.
Du bist im Streitfall auf das Urteil von PayPal angewiesen, weil Du Dich mit Zahlung über Paypal dem unterwirfst.
Weiterhin hast Du bei ebay Kleinanzeigen keine Klarheit über die Identität Deines Vertragspartners, falls Du später zivilrechtlich vorgehen musst.
Kann gutgehen, muss aber nicht.

Sicherer als Barüberweisung auf jeden Fall. Am besten aber Bargeld und vor Ort.

Zurück
Oben