PayPal Bestätigung per App

PCTastatur

Cadet 4th Year
Hi kann mir jemand helfen,

habe ein Handy ( iphone 16e, neustes iOS),

Möchte wenn ich mich am PC einlogge bei PP die Bestätigung per App auf dem Handy bestätigen.
Nur da ist nur das alte Handy drin und die Benachrichtigung kommt nicht an.

Hab Backup der Apps eingespielt aber auch schon die PayPal erneut heruntergeladen, keine Hilfe.

Mittlerweile kommt nur noch Login per SMS bei der Login Auswahl ( Email code zuschicken und App ist verschwunden ). Sonst einloggen per SMS Code klappt ganz normal.

( Telefon Support versteht nicht einmal das Problem )

PCTastatur schrieb:
ich dich auch (noch) nicht

Proaktiv meine Frage - du hast eine neue Telefonnummer - und was ist dann mit der alten Nummer?

• Gefällt mir
Reaktionen: AYAlf, Incanus und redjack1000
Ich verstehe auch nur Bahnhof. Was genau willst du? Dein neues Handy für PP-Bestätigungen aktivieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
@Precide Ja genau PP Bestätigungen. Handy Nummer bleibt die gleiche.

Die Bestätigung die man sonst per SMS oder Email macht, halt nur per App.
Ergänzung ()

Grund: Manchmal kein Handy Empfang und SMS kommt manchmal nicht bzw. App praktisch

Aktivier das doch einfach in der App?
Nennt sich "Zweistufige Verifizierung verwalten"
Wenn es in der App nicht auftaucht, dann mach es über die Webseite.

PCTastatur schrieb:
PP App um das einloggen zu bestätigen

Welche Optionen angeboten werden entscheidet PayPal - die App-Variante steht nicht immer zur Verfügung.

@.one SMS ( Mobilnetz)
und
WLAN ( festnetz)
Ergänzung ()

Ich bin mir nicht sicher aber zweistufige Authentifizierung ist sowas wie Google Authenticator, Authy usw? Und hat nichts mit der Lösung meines Problems zu tun?
Ergänzung ()

Tornhoof schrieb:
Aktivier das doch einfach in der App?
Nennt sich "Zweistufige Verifizierung verwalten"
Wenn es in der App nicht auftaucht, dann mach es über die Webseite.

Zuletzt bearbeitet:
PCTastatur schrieb:
Ich bin mir nicht sicher aber zweistufige Authentifizierung ist sowas wie Google Authenticator, Authy usw? Und hat nichts mit der Lösung meines Problems zu tun?

TOTP: https://de.wikipedia.org/wiki/Time-based_one-time_password

Das funktioniert mit jeder beliebigen Authenticator App. Auch mit deinem Passwort-Manager auf dem Desktop.

Dein Problem mit der an ein Gerät gebundenen Bestätigung per App kannst du so einfach komplett umgehen.

Das Problem wäre keines, wenn man das neue Gerät einfach entsprechend registrieren würde. Und dafür muss man sich halt auf dem neuen Gerät einmal mit Passwort plus E-Mail oder SMS-Auth anmelden...

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, Klaus0815, gaym0r und eine weitere Person
PCTastatur schrieb:
irgendwie schon... mit genau diesen Apps kann man doch einen zweiten Faktor bei Paypal hinterlegen. nutze ich auch, klappt wunderbar, natürlich auch ohne Empfang da die Codegenerierung komplett offline läuft.

PCTastatur schrieb:
kann ich mir gut vorstellen, läuft ja hier auch nur schleppend.
was hindert dich daran eine der bekannten TOTP-Apps für den 2. Faktor zu nutzen?

@Der Lord Ich hatte quasi nie eine zusätzliche 2FA-App. Die 2FA war die PP-App die den Login anstelle des SMS + Email verification erlaubt hat.

Aber wenn es nicht mehr anders geht (einfach), brauch ein halt noch eine zusätzliche App.

PCTastatur schrieb:
Aber wenn es nicht mehr anders geht (einfach), brauch ein halt noch eine zusätzliche App.

Nein. Du brauchst keine zusätzliche App, sondern genau eine App. Eine TOTP Authenticator App oder einen Passwort-Manager, der auch TOTP kann. Du möchtest deine Codes an einem Ort haben und nicht über zig Apps verteilt. Beispiele:

Android:
https://getaegis.app/
https://www.keepassdx.com/

Windows / Linux:
https://keepassxc.org

Das Secret eines TOTP-Codes speicherst du am Besten gleich mit im Passwort-Manager.

Ich benutze für Paypal übrigens einen Hardware-Authenticator, den Nitrokey 3C NFC. Da muss ich nur drauftippen, um meinen Login zu bestätigen.

PCTastatur schrieb:
habe ein Handy ( iphone 16e, neustes iOS),

Möchte wenn ich mich am PC einlogge bei PP die Bestätigung per App auf dem Handy bestätigen.
Nur da ist nur das alte Handy drin und die Benachrichtigung kommt nicht an.

Hab Backup der Apps eingespielt aber auch schon die PayPal erneut heruntergeladen, keine Hilfe.

Mittlerweile kommt nur noch Login per SMS bei der Login Auswahl ( Email code zuschicken und App ist verschwunden ). Sonst einloggen per SMS Code klappt ganz normal.
Genau das habe ich mal bei Perplexity eingegeben und das ist die korrekte Antwort:
Du kannst das Problem nicht direkt über ein Backup lösen, weil die Gerätebindung und Sicherheitsbestätigung bei PayPal separat hinterlegt sind und das neue iPhone aktuell nicht als vertrauenswürdiges Gerät bzw. als App-Sicherheitsfaktor erkannt wird.

Warum die App‑Bestätigung weg ist​

PayPal behandelt dein neues iPhone wie ein neues Gerät, selbst wenn du ein iCloud-/iTunes‑Backup eingespielt hast.

Dadurch wird die bisherige „Bestätigung per App“ oft deaktiviert und es bleiben nur SMS oder E‑Mail als Login‑Option sichtbar.

Schritt 1: Auf dem PC einloggen und Handy prüfen​

Da SMS‑Login funktioniert, logge dich am PC mit Benutzername + Passwort + SMS‑Code ein.

Danach:

• In die PayPal‑Einstellungen gehen („Profil“ / „Einstellungen“ → „Sicherheit“ oder „Sicherheitseinstellungen“ o.ä.).

• Prüfen, ob unter Telefonnummern wirklich deine aktuelle Handynummer hinterlegt, bestätigt und als primär markiert ist; wenn nicht, Nummer neu hinzufügen, bestätigen und alte ggf. entfernen.

Schritt 2: App auf dem neuen iPhone „neu verknüpfen“​

Jetzt musst du das neue iPhone einmal als „vertrauenswürdiges Gerät“ für dein PayPal-Konto etablieren.

Vorgehen:

1. Auf dem iPhone die PayPal‑App komplett abmelden (falls noch eingeloggt) und die App über den App Store auf den neuesten Stand bringen.

• In der App neu einloggen (Benutzer, Passwort, SMS‑Code).
  • Nach dem Login in der App in die Einstellungen/Sicherheit schauen, ob du dort eine Option findest wie:
    • „App‑Sicherheit“, „Sicherheitsschlüssel in dieser App“ oder „Bestätigung in zwei Schritten / 2‑Schritt‑Bestätigung“ aktivieren.
  • Wenn eine Einrichtung angeboten wird, diesen Assistenten durchgehen; damit wird das Gerät meist als zusätzlicher Sicherheitsfaktor registriert.

Nach erfolgreicher Einrichtung sollte beim Login am PC wieder „Bestätigung in der App“ oder eine ähnliche Option auftauchen (manchmal erst nach dem nächsten Logout/Login‑Zyklus).!

Schritt 3: iOS‑Benachrichtigungen für PayPal prüfen​

Falls die App‑Option wieder verfügbar ist, aber trotzdem keine Push‑Benachrichtigung kommt, liegt das Problem auf iOS‑Seite.

Auf dem iPhone:

• Einstellungen → „Mitteilungen“ → PayPal auswählen → „Mitteilungen erlauben“ aktivieren, Banner/Lockscreen/Töne einschalten.

• Fokus/Nicht stören ausschalten oder so konfigurieren, dass PayPal nicht stummgeschaltet wird.

• Testweise das iPhone neu starten; das behebt öfter Push-Probleme nach einem Gerätewechsel oder iOS‑Update.

Wenn die App‑Option gar nicht mehr erscheint​

Es gibt Berichte, dass bei manchen Konten die App-Bestätigung zeitweise nicht angeboten wird, obwohl 2FA aktiv ist.

In diesem Fall bleiben dir aktuell nur diese Möglichkeiten:

• Sicherstellen, dass SMS als 2FA sauber funktioniert und Nummer korrekt hinterlegt ist.

• Den PayPal‑Support schriftlich (Kontaktformular oder Chat) kontaktieren und explizit darum bitten, die App‑basierte Bestätigung bzw. „Sicherheitsschlüssel in der App“ für dein Konto erneut zu aktivieren, dabei erwähnen, dass du ein neues iPhone nutzt und die Option verschwunden ist.

Wenn du magst, kannst du kurz schreiben, was du davon schon probiert hast (z.B. ob du in der App die 2‑Schritt‑Bestätigung/Sicherheitsschlüssel‑Option überhaupt siehst), dann lassen sich die nächsten Schritte noch genauer eingrenzen.
Bitteschön.

• Gefällt mir
Reaktionen: PCTastatur
Zurück
Oben