Paypal - Fremder Kontozugriff. Was tun?

MarshallMathers

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
1.250
Hallo,

Leider ist meine Mutter eben einer Betrugsmasche auferlegen: Sie hat einem Ebay-Account ihren Sicherheitscode zugeschickt, den man bekommt, wenn man bei PayPal das Passwort zurücksetzen möchte. Dies ist um 16:50 passiert. Um 16:51 wurde dann eine Transaktion getätigt, die laut ihr nicht rechtens ist. Wir haben diesen Monat zweimal an die Deutsche Bahn überwiesen, nicht mehr. Diese dritte Transaktion kennen wir nicht, daher vermute ich, dass der Hurensohn (Sorry) der das Konto kurz hatte dies getan hat. Ich hab natürlich das Passwort geändert und einen Fall bei PayPal aufgemacht, damit das untersucht wird. Wenn das passiert ist und das Geld hoffentlich wieder da ist (Rund 40€) dann werde ich bei meiner Mutter Zweifaktorauthentifizierung einbauen.

Ich hab aber Schiss das da noch mehr passieren kann. Hat der Dieb noch Zugriff auf mein Konto, auch wenn ich das Passwort geändert habe? Soweit ich weiß muss man sich ja immer wieder neu anmelden. Außerdem versteh ich das mit der DB nicht ganz, warum so? Wie profitiert der Dieb davon, außer, er hat sich einfach ein Ticket gekauft? Ich versuch gerade den Support bei DB zu erreichen, krieg da aber niemand dran..

Irgendjemand der mir helfen kann? Schiebe milde Panik.
 
"Paypal - Fremder Kontozugriff. Was tun?"

Wende dich an Paypal, was sonst?! PW hast du schon geändert, Rest mit PP besprechen.
 
MarshallMathers schrieb:
Außerdem versteh ich das mit der DB nicht ganz, warum so? Wie profitiert der Dieb davon, außer, er hat sich einfach ein Ticket gekauft? Ich versuch gerade den Support bei DB zu erreichen, krieg da aber niemand dran..
Er wird das Ticket einfach weiterverkaufen und der Käufer wird dann böse überrascht werden. Weshalb nur so wenig abgezockt wurde wundert mich aber auch.
 
Hab ich doch gemacht? Hotline ist nicht am Sonntag, also kann ich erst morgen anrufen.. Ich hatte nur nach mehr Optionen gefragt.
 
Welche Optionen? Keiner von uns verwaltet dein Konto. Warte auf den Support :)
 
Ein_Freund schrieb:
Er wird das Ticket einfach weiterverkaufen und der Käufer wird dann böse überrascht werden. Weshalb nur so wenig abgezockt wurde wundert mich aber auch.

Ja, genau das verstehe ich halt nicht. Ich frag mich ob er das nur so gemacht hat, weil diesen Monat schon zwei Überweisungen der Bahn stattgefunden haben. Hat wohl gedacht ich merk das nicht.
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Welche Optionen? Keiner von uns verwaltet dein Konto. Warte auf den Support :)

Ja, aber ich schieb halt ein bisschen Panik. Vielleicht kann man ja schauen welche Geräte auf das Konto zugreifen, aber so eine Funktion habe ich nicht gefunden.
 
Wüsste auch nicht ob das geht... Panik, ok. Hier, ´ne Beruhigungspille :) (schieb rüber)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emeraldmine
Danke, ich warte dann einfach bis morgen und werde heute noch ein wenig die Kontoaktivität beobachten. Dann mach ich morgen nach dem Telefonat mit dem Support hier noch ein kleines Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sitte, Markchen und coasterblog
Wie kommt man eigentlich auf die Idee bei einem PayPal Fremdzugriff hier einen Thread zu eröffnen statt direkt bei Paypal anzurufen?
 
Manchmal frage ich mich was mich was mit euch los ist? Wenn ihr eure Bankomatkarte verliert fragt ihr dann auch hier im CB nach was zu tun ist? PayPal anrufen und sofort das Konto sperren! Bank verständigen und bis auf eure Daueraufträge Miete Strom usw. Konto sperren bis PayPal wieder in Ordnung ist! Und dann mit PayPal die Kontodaten Passwort usw. Ändern.

AUF AUF VOLLGAS!

Und nimm aus deinem Beitrag vor dem Sorry das Schimpfwort raus! So etwas brauchen wir bei CB hier nicht!
 
aus Verzweifelung?

Solange man es nicht besser weiss und nen guten Ratschlag erhällt, passt es doch.
 
|SoulReaver| schrieb:
Manchmal frage ich mich was mich was mit euch los ist? wenn ihr eure Bankomatkarte verliert fragt ihr dann auch hier im CB nach was u tun ist? PayPal anrufen und sofort das Konto sperren! Bank verständigen und bis auf eure Daueraufträge Miete Strom usw. Konto sperren! Und dann mit PayPal die Kontodaten Passwort usw. Ändern.

AUF AUF VOLLGAS!

Lesen ist auch überbewertet, oder? Support kann ich heute nicht anrufen, sonst hätte ich das ja getan und hier keinen Thread eröffnet. Da Support aber heute frei macht, dieser Thread. Kreditkarten werde ich nicht sperren bzw erst nach Absprache mit Paypal da man sie nicht auslesen kann wenn man im Konto ist. Aber das werde ich morgen nochmal nachfragen. Passwort ist schon geändet.

Bitte lest doch einfach den Dreck bevor ihr schreibt.
 
Kleiner Tipp, auch wenns vielleicht zu spät ist:
Gegenüber Paypal auf jeden Fall verschweigen, dass der Code freiwillig rausgegeben wurde.
In dem Fall ist das nämlich Eigenverschulden.
 
Ich habe Paypal schon immer von Ebay getrennt und beide über Zwei Faktor gesichert.
Vor Jahren wurde meine Mail gehackt. Das waren aber noch die Zeiten wo der Hacker
einen was lernen wollte und am Ende ne Info sendete wo Fehler ist. Kann man mit heute nicht mehr vergleichen. Die Zeiten sind leider vorbei. :) Ich hatte damals Ebay mit Paypal verknüpft.
Nein Danke das braucht kein Mensch :)
 
Sorry, hab ich ganz vergessen in der Zwischenzeit. Das Geld wurde von Paypal anstandslos zurückgezahlt, ohne dass die DB überhaupt eingeschaltet werden musste. Mit einem Menschen (oder einer Maschine) gesprochen habe ich aber nicht, und muss ich ja nun auch nicht mehr. Seit dem keine Anomalien mehr im Transaktionsverlauf, also alles gut. PayPal ist jetzt mit Zweifaktorauthentifizierung gesichert und meiner Mutter einen Crashkurs in Onlinebetrügerei gegeben, das muss reichen. Bis zum nächsten mal, schätze ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sitte und coasterblog
Zurück
Oben