Paypal generell und Bitdefender eventueller Betrug

ForMaj03

Lieutenant
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
534
Habe aktuell ein Problem mit Bitdefender,die mir Geld über Paypal abbuchten. Geht nur um 59,95 Euro, aber dabei habe ich tatsächlich nach 15 Jahren (oder wie lange es Paypal bei Ebay gibt) etwas gelernt, was vielleicht viele andere auch nicht wissen und somit jederzeit das gleiche Problem bekommen können.

Wie gesagt, es geht mir hier um Aufklärung,falls einige Leute das bei Paypal auch nicht kennen.

Ich habe 2016 oder 17 an einer Bitdefender Aktion teilgenommen. 14.95 Euro zahlen für glaube 7 Monate. Ohne Verlängerung. Bezahlt habe ich per Paypal.Nach den 7 Monaten ging Bitdefender von Premium auf Free und fertig. Thema Bitdefender war für mich erledigt.

Jetzt hat vorgersten mir auf einmal Bitdefender eine Jahresgebühr für Bitdefender 2015 abgebucht.
59,95 Euro,die ich Bitdefender nicht erlaubt habe.
Habe Paypal informiert und jetzt kommt etwas, was ich absolut nicht wusste bei Paypal. Sobald man einer Firma erlaubt einen Beitrag abzubuchen über Paypal (über Ebay wohl nicht), dann gibt man denen die Erlaubnis jederzeit einfach Geld abzubuchen.

Und Paypal sagt,man hat denen die Erlaubnis erteilt. Man muss bei jeder Bezahlung diese Erlaubnis erst aus seinen Einstellungen rauslöschen.

Bitdefender hätte also auch 999 Euro abbuchen können und Paypal hätte gesagt, ich habe es denen erlaubt.
Ich muss jetzt mal abwarten,was Bitdefender dazu sagt. Ob die mir das Geld zurück buchen oder nicht.

Wenn nicht muss ich die Firma anzeigen (auch wenn das nicht viel bringt).

PS: Bei Paypal findet man das unter dem Zahnrad, Zahlungen ,Verwaltung Zahlungen im Einzugsverfahren.
Ich kannte das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BassCatBall, BeBur, Volvo480 und 14 andere
Ist im Grunde kein Problem, weil Paypal nur ein virtuelles Konto ist.
Damit sie an dein "echtes" Geld kommen, muss paypal erst eine Lastschrift von deinem Konto einziehen oder deine Kreditkarte belasten.
Beidem kannst du minimum 8 Wochen widersprechen und das Geld zurückbuchen lassen
 
Vielen Dank für die Info!
 
PS: Bei Paypal findet man das unter dem Zahnrad, Zahlungen ,Verwaltung Zahlungen im Einzugsverfahren.
Ich kannte das nicht.

Die Info an sich ist hier falsch.

Das ist eine besondere Art der Paypal Zahlung und der hast du auch gesondert zugestimmt. Vielleicht nicht bewusst, aber die Seite sieht bei Paypal deutlich anders aus.

Genutzt wird diese Möglichkeit bei Abozahlungen.

Jede normale Papyal Zahlung ist auch nur für diese eine Buchung gültig, vollkommen unabhängig davon, auf welcher Plattform getätigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RitterderRunde, BeBur, Rayzor und 2 andere
Hab mal nachgesehen, da standen bei den Berechtigungen ein Haufen Firmen drin.
Ob das nun unproblematisch ist oder nicht, ich hab mal alle gelöscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
rg88 schrieb:
Ist im Grunde kein Problem, weil Paypal nur ein virtuelles Konto ist.
Damit sie an dein "echtes" Geld kommen, muss paypal erst eine Lastschrift von deinem Konto einziehen oder deine Kreditkarte belasten.
Beidem kannst du minimum 8 Wochen widersprechen und das Geld zurückbuchen lassen

Oha, das ist gut zu wissen. Warte ab was Bitdefender dazu sagt.Vielleicht ist es ja wirklich nur ein Versehen. Finde es aber erschreckend,wie leicht die Geld abbuchen können und Paypal sagt,ich habe das denen erlaubt.
 
Vielen Dank für den Tipp, hab das gleich mal gecheckt und alles rausgeworfen.
Ich weiß schon, warum ich kein PayPal mehr verwende. Mit meiner ersatzweise zugelegten Kreditkarte komme ich genauso weit.
 
SEPA-Lastschriften kannst du auch trotz Mandat jederzeit widersprechen :) Wäre ja noch schöner, wenn einfach mal irgend eine Firma wie Paypal dein Konto leerräumen dürfte
 
smuper schrieb:
Die Info an sich ist hier falsch.

Das ist eine besondere Art der Paypal Zahlung und der hast du auch gesondert zugestimmt. Vielleicht nicht bewusst, aber die Seite sieht bei Paypal deutlich anders aus.

Genutzt wird diese Möglichkeit bei Abozahlungen.

Jede normale Papyal Zahlung ist auch nur für diese eine Buchung gültig, vollkommen unabhängig davon, auf welcher Plattform getätigt.

Nicht wirklich. Ich habe zB bei Farfetch ein paar Schuhe gekauft.
Also nix mit Abo oder möglichen Abo. Die waren auch in der Liste drin und hätten jederzeit Geld Abbuchen können.
 
SH501 schrieb:
ich habe das denen erlaubt.
Hast du auch, da muss ich @smuper recht geben.
Ich finde bei mir da auch nur eine Handvoll Firmen bei denen ich mal ein Abo abgeschlossen hatte oder eine einfachere Bezahlung ermöglich hatte. Es ist allerdings tatsächlich nicht immer offensichtlich.
 
780394


Das unterscheidet sich massiv vom normalen Fenster und sollte eigentlich jedem auffallen. Wenn man natürlich aus Gewohnheit nur durchklickt, dann kann es halt passieren, dass man da Dinge genehmigt ...


@
SH501

Dann verlangt der Händler das so, daher immer alles lesen was man so anklickt. Grundsätzlich ist diese Funktion aber für wiederkehrende Zahlungen gedacht und auch sinnig.
 
Zuletzt bearbeitet:
rg88 schrieb:
Damit sie an dein "echtes" Geld kommen, muss paypal erst eine Lastschrift von deinem Konto einziehen oder deine Kreditkarte belasten.
Stimmt aber auch nur, wenn man da kein Guthaben drauf hat. Ich hab das öfters und buche das fast nie auf mein "Offlinekonto", da ich es auch regelmäßig wieder ausgebe.

Ansonsten finde ich die Aussage echt heftig von PP.. Nur weil man eine Art Lastschriftverfahren genehmigt hat, kann eine Firma doch nicht abbuchen was sie will. Ist natürlich klar rechtswidrig und ich würde auch mal vom Bauch raus sagen, dass das was PP da macht auch nicht legal ist, also die Aussage. Wahrscheinlich wurde da Unsinn erzählt. Und da ist egal was in den AGB von PP steht. Eine Buchung muss rückgängig gemacht werden können, wenn diese zu Unrecht erfolgt ist.
 
Cardhu schrieb:
Eine Buchung muss rückgängig gemacht werden können, wenn diese zu Unrecht erfolgt ist.
Ob die Buchung zu Unrecht erfolgt ist oder nicht, können wir ohne weiteres nicht beurteilen, da uns die Vertragsbedingungen bei Abschluss nicht bekannt sind.
Evtl. findet der TE noch eine E-Mail von damals? Vielleicht gibt es dort mehr Infos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisholz
@smuper ich kannte das nicht. Muss ich zugeben. Aber nur weil ich denen das mal erlaubt habe, können die nicht 1 1/2 Jahre später mir einfach Geld abbuchen.
Ich kann ja quasi froh sein, dass die mir nicht einfach ein 15 Jahres Abo für Bitdefender 2015 (alleine für 2015 klingt schon merkwürdig) für 990 Euro abgebucht haben, wo dann Paypal sagt,ich habe das denen erlaubt.

Ich habe Bitdefender vielleicht erlaubt Geld abzubuchen für eventuelle Leistungen. Wenn ich diese Leistung aber nicht in Anspruch nehme,nichts bestellt habe,kein Abo läuft, dann können die mir nicht einfach Geld abbuchen und Paypal sagt,ist alles OK, habe das denen ja erlaubt.
Ergänzung ()

burglar225 schrieb:
Ob die Buchung zu Unrecht erfolgt ist oder nicht, können wir ohne weiteres nicht beurteilen, da uns die Vertragsbedingungen bei Abschluss nicht bekannt sind.
Evtl. findet der TE noch eine E-Mail von damals? Vielleicht gibt es dort mehr Infos.

2016 oder 17 wurden mir 14.95 Euro abgebucht für paar Monate Bitdefender. Das lief irgendwann aus und Bitdefender wurde von Premium zu Free. Sprich,das ganze lief aus. 2018 wurde nichts abgebucht und Mai 2019 wieder eine Jahressumme?
Also denke das sollte recht eindeutig sein, dass hier illegal abgebucht wurde.

Aber ist im Prinzip ja auch wurscht, denn normalerweise sollte Paypal in dem Fall einfach das Geld zurückbuchen. Machen sie aber nicht.

Stell dir mal vor, du wohnst bei Firma X zur Miete. Du hast sicherlich denen eine Einzugsermächtigung erteilt. Jetzt buchen die die Miete ab und plötzlich nochmal 500 Euro für irgendwas anderes. Dann kann die Bank auch nicht sagen, dass das OK war,schliesslich hast du Firma X ja die Erlaubnis gegeben Geld von deinem Konto abzubuchen.

Würde die Bank auch nicht machen,aber so macht es Paypal gerade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für einen eigenen Fehler andere verantwortlich machen, ja nee is kla'.
Weder PayPal noch Bitdefender oder deren Dienstleister gehen da unrechtmäßig vor, der Fehler sitzt wie so oft vor der Tastatur.

1. Wenn man bei Bitdefender kauft, ist erstmal die automatische Verlängerung drin. Man muss auf den Text automatische Verlängerung tippen, dann kann man auf manuell einstellen.
2. Wer das Ding auf Automatik lässt, egal ob bewusst oder unbewusst, aktiviert somit wiederkehrende Belastungen, hier eben durch Paypal.
Dies bedeutet aber nicht, dass das so bleiben muss.
Man kann später noch umstellen von Automatik auf manuell, die entsprechenden Zugangsdaten bekommt man direkt nach dem Kauf gemailt. Die Erlaubnis für PayPal muss man separat im PayPal Account löschen.
3. Einige Wochen vor der Verlängerung mailt Bitdefender mehrmals. Spätestens da sollte man langsam mal in die Pötte kommen und sich kümmern.

Nur wer unaufmerksam agiert und schnell schnell weiter fertig ok und übernehmen klickt oder sich null kümmert, wird böse überrascht.
Kenne die Thematik aus dem Bekanntenkreis, da war mal jemand arg planlos, da ist noch mehr schief gelaufen. War aber reparierbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisholz und yxman
burglar225 schrieb:
Ob die Buchung zu Unrecht erfolgt ist oder nicht, können wir ohne weiteres nicht beurteilen, da uns die Vertragsbedingungen bei Abschluss nicht bekannt sind.
Wollte ich damit auch nicht sagen. Mir ging es rein um die Aussage von PP, zumindest so wie ich den TE verstanden hab.


Sterntaste schrieb:
Für einen eigenen Fehler andere verantwortlich machen, ja nee is kla'.
Weder PayPal noch Bitdefender oder deren Dienstleister gehen da unrechtmäßig vor, der Fehler sitzt wie so oft vor der Tastatur.
Allein von deinem Registrierdatum her vermute ich mal, dass du weit über 18 bist und dann willst du jetzt erklären, dass du noch nie eine unrechtmäßige Rechnung oder Abbuchung hattest?
So wie der TE das beschreibt war es eben nicht so wie du es sagst.
Ich kenn die Vertragsbedingungen und Abschlusskniffe nicht von 2015 genau für jeden. Du? Und du kennst auch die vollständige Rechtsgültigkeit wie das gemacht wurde und wie legal das wirklich ist, wenn man verdeckt Kosten veranschlagt? Spannend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: burglar225
yxman schrieb:
Lesen lernen hilft fuer die Zukunft, Haendlerabbuchungen gibts schon ewig...
PayPal hat sich jede Mühe gegeben diese Art der Abbuchung zu verstecken, wenn ich erst du drei oder vier Untermenüs navigieren muss.
 
Zurück
Oben