Paypal generell und Bitdefender eventueller Betrug

SH501 schrieb:
Also denke das sollte recht eindeutig sein, dass hier illegal abgebucht wurde.
Nein, absolut nicht. Eindeutig ist es erst, wenn du uns die Vertragsbedingungen zeigen kannst, die du bei Abschluss des Vertrags akzeptiert hast. Nur weil du etwas nicht nutzt, heißt das noch lange nicht, dass du nicht dafür zahlen musst. Ich kann auch eine Wohnung mieten und nicht darin wohnen, zahlen muss ich sie trotzdem. Dein Vergleich hinkt auch etwas, da Bitdefender nicht für "irgendeine" Leistung abbucht, sondern für Bitdefender 2015, eine Software die du selbst bestellt hast.
Aus diesen Gründen würden mich, wie gesagt, die Vertragsbedinungen sehr interessieren.
SH501 schrieb:
Würde die Bank auch nicht machen,aber so macht es Paypal gerade.
Leider vergessen viele Leute, dass PayPal ein amerikanisches Unternehmen ist und auch genau so handelt. Auf dem amerikanischen Markt gibt es quasi keinen Verbraucherschutz, dafür gibt es für Bürger umfangreiche und lukrative Möglichkeiten zu klagen. In Europa ist es dagegen genau umgekehrt. Das führt aber dazu, dass amerikanische Unternehmen sich in Europa extrem viele Freiheiten herausnehmen, die hier so eigentlich nicht üblich sind. Siehe z.B. das Thema Datenschutz, unterschiedlicher könnten die Rechtsauffassungen wirklich nicht sein.
 
Man muss schon sehr stark aufpassen, vorallem bei Bitdefender.
Hab beim kauf oder danach die Automatik ausgeschaltet. Knappes Jahr später kam die e-mail mit wir werden bald 60€ für Antivir dingens abbuchen. Also rein, durch die Menüs, Abo abbrechen und den kleinen fast versteckten Haken für die Automatik weggenommen. War der Haken drin obwohl ich den entfernt hatte.

Nebenbei hatte ich bei Bitdefender in den Logs mit Updates, Fehler usw. diverses drin zu Uhrzeiten wo der PC garnicht an war :freak: (und der PC brauchte nur wegen Bitdefender 5 mal so lang zu herunterfahren^^)
Bei dem Sauladen muss man echt vorsichtig sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vinuu2701, BFF und CMDCake
burglar225 schrieb:
Leider vergessen viele Leute, dass PayPal ein amerikanisches Unternehmen ist und auch genau so handelt. Auf dem amerikanischen Markt gibt es quasi keinen Verbraucherschutz, dafür gibt es für Bürger umfangreiche und lukrative Möglichkeiten zu klagen. In Europa ist es dagegen genau umgekehrt. Das führt aber dazu, dass amerikanische Unternehmen sich in Europa extrem viele Freiheiten herausnehmen, die hier so eigentlich nicht üblich sind. Siehe z.B. das Thema Datenschutz, unterschiedlicher könnten die Rechtsauffassungen wirklich nicht sein.
Yep, ich bin beruflich oft "da drüben". Mal abgesehen von der berühmten Oberflächlichkeit sind die Kulturen jetzt nicht so unterschiedlich. ABER Du hast Recht mit Deiner Rechtsauffassung. In den USA überall Waffen, aber keine Nippel, in Europa über Nippel, aber keine Waffen. D. h., dass Rechtssystem ist schon ziemlich unterschiedlich.
OT: Habe auf einer Party jemanden erzählt, dass ich fast jeden Morgen mit 230 km/h auf der German Outobähn zur Arbeit fahre (Null Verkehr) der ist fast umgefallen:evillol:
 
Ich hatte auch vor einiges Zeit mal gelesen, dass auch während einer Kaufabwicklung sich der bestätigte Zahlbetrag vom Händler nachträglich geändert werden kann. Keine Ahnung, ob das zwischenzeitlich unterbunden wurde.
 
SH501 schrieb:
Ich muss jetzt mal abwarten,was Bitdefender dazu sagt. Ob die mir das Geld zurück buchen oder nicht.

Viel Glück.

Meine Erfahrung mit Bitdefender ist, dass sie keine Kohle rausrücken, alle Fehler abstreiten und in ihrem eigenen Forum jegliche Kritik zensieren.

Musste mal auf expliziten Kundenwunsch die Software von Bitdefender bei einem kleinen Unternehmen ausrollen. Der Mist hat dann erstmal so ziemlich jeden Rechner komplett oder teilweise lahmgelegt. (Zumindest der gravierendste der Bugs, der das Einloggen ins Benutzerkonto verhinderte war zu jenem Zeitpunkt seit über einem Monat bei Bitdefender bekannt, wie sich später herausstellte.)
Nachdem der Kunde gesehen hat, was er da für einen gefährlichen Quatsch gekauft hat, durften wir das natürlich alles wieder runterkratzen und er wollte das Geld zurück. Hat Bitdefender aber konsequent verweigert, ebenso wie sie sich geweigert haben, anzuerkennen, dass ihr Produkt die Rechner lahm gelegt hat. (Obwohl es sogar von Bitdefender-Mitarbeitern im eigenen Forum zugegeben worden war. Wobei man aber sämtliche Kundenbeiträge zum Thema gelöscht hat.)

Ich war ja vorher schon skeptisch gegenüber Schlangenöl-Buden aller Art, aber diese Geschichte hat mir gezeigt, dass das "hochgelobte" Bitdefender im Besonderen eine gaunerhafte Organisation ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Darum nie diese Köderangebote nutzen. Windows Defender reicht völlig, alles andere macht den PC nur langsam oder spioniert einen aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seven21075
Ist doch eigentlich schon seit Jahren bekannt, dass sich Unternehmen für zukünftig mögliche Zahlungen eine Lastschrift abholen, in der Regel aus Vereinfachungsgründen, damit das Procedere bei der nächsten Zahlung schneller / einfacher geht, das steht schon immer so auf der Seite, wo man zustimmen muss und sieht schon auffällig aus, da "Wall of Text" und "zukünftige Zahlungen".

Aber nur weil eine Lastschrift besteht, ist es natürlich nicht rechtens, einfach Dinge abzubuchen, die man nicht autorisiert hat. Und du bist sicher, dass es nicht doch ein sich verlängerndes Abo war, wenn nicht widersprochen wird? Was sagt denn die damalige Auftragsbestätigung von Bitdefender?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Ich wiederhole mich gerne, Bitdefender ist Ende 2017 auf Free Modus gegangen,nachdem die Monate für 14.95 Euro zuende waren.
Bitdefender Ende war Ende 2017. In 2018 keine Abbuchung.Mai 2019 Abbuchung für 1 Jahr für Bitdefender 2015.

Und jetzt soll ich Schuld sein?
 
Sei froh das Bitdefender eine Deutsche Niederlassung hat und Du diese ohne Probleme mit allen Möglichkeiten (ggfs. auch juristisch) kontaktieren kannst. Ich glaube, da kann Dir PayPal nicht wirklich helfen.

780440
 
Cardhu schrieb:
...


Allein von deinem Registrierdatum her vermute ich mal, dass du weit über 18 bist und dann willst du jetzt erklären, dass du noch nie eine unrechtmäßige Rechnung oder Abbuchung hattest?
...

Gut getippt, ich darf sogar schon das trinken (und tue es gerne mit homöopatischem Genuss), woher Dein Nickname kommt ;-) Genauer gesagt, ich bin in einem Alter, in dem manche bereits Großvater sind. So, und jetzt kommst Du !
Falsche Abbuchungen hatte ich noch nie, eine falsche Kreditkartenbelastung schon und das war selbst für meine Bank erkennbar nach meiner Nachfrage, dass es sich um Betrug handelt. Betrag zurückgebucht, KK getauscht, nie wieder was von gehört. Ich nutze Online-Banking seit ca. 20 Jahren, kaufe fast nur online ein ausser Benzin, Kleidung, Möbel und Lebensmittel. Mache ich was falsch? Ich schaue halt immer genau hin, früher aus Vorsicht, heute einfach aus Routine. Bei manchen Dingen eben auch, weil ich weiß, wenn sich was verlängert, wie sind die Konditionen bei einer automatischen Verlängerung und bei IS/TS/VS wird halt vom Hersteller selbst die volle unverbindliche PreisVERfehlung belastet, wenn man nicht aufpasst. Und darauf hoffen die doch alle, egal ob Bitdefender, Kaspersky oder wie der Rest der üblichen Verdächtigen so heißt.

Ich habe Bitdefender selbst seit Jahren schon im Einsatz. Kam erst über ein Shareware-Portal dran, so mit sechs oder neun Monaten Probe. Später dann über andere Seiten auch mal mit drei Monaten. Da die Aktionen weniger wurden und es mir das wert war, habe ich dann irgendwann auch direkt bei denen gekauft, eine nette Aktion kurz vor einem Weihnachtsfest. 5er 1-Jahres-Lizenz TS für 12,99. Das Prozedere hat sich bisher nicht verändert, manche aus meinem Umfeld kaufen sich nicht jedes Jahr über die Bucht bei nem gewerblichen Händler die Lizenz günstiger als direkt sondern sie kaufen aus Bequemlichkeit direkt und ich schaue dann immer nach, wie sie gekauft haben und wo es nötig ist, korrigiere ich die Automatik auf Manuell. Außerdem kann man so dann auch mal ein Angebot wahrnehmen, damit kommen die doch alle in den letzten Wochen vor Ablauf der Lizenz.

Ich weiß was Du meinst, ist auch okay, aber gerade hier weiß ich ganz genau, dass man mehrfach Gelegenheit hat, der teuren Überraschung auszuweichen. 1. manuelle Verlängerung bei Kauf, 2. ggfs. nachträglich umstellen auf manuell und eben die mehrfachen Mails zum Ende der Lizenz hin, dass verlängert wird, dass man weiterhin abgesichert ist bla bla bla.

Der TE hat aber durchaus gute Chancen auf Rückerstattung, wenn er das Produkt zum Zeitpunkt der Neubelastung gar nicht mehr eingesetzt hat. Ist es allerdings im Einsatz, kann man nur auf ganz viel guten Willen hoffen, da sollte man aber lieb und nett anfragen, keine Drohungen oder Frechheiten/Unterstellungen anbringen. Und einfach zurückbuchen sollte man natürlich auch nicht machen, denn der erste, der richtig Ärger macht, wird PayPal in diesem Fall sein.
Ergänzung ()

burglar225 schrieb:
PayPal hat sich jede Mühe gegeben diese Art der Abbuchung zu verstecken, wenn ich erst du drei oder vier Untermenüs navigieren muss.
ja könnte man meinen, allerdings rutscht man da aber auch nicht blindlings rein in das Ding mit der Zustimmung zur regelmäßigen Belastungsmöglichkeit. Das Zustimmungsprozedere sieht schon deutlich anders aus als ein normaler Einmal-Zahlungsvorgang.
Ergänzung ()

SH501 schrieb:
Ich wiederhole mich gerne, Bitdefender ist Ende 2017 auf Free Modus gegangen,nachdem die Monate für 14.95 Euro zuende waren.
Bitdefender Ende war Ende 2017. In 2018 keine Abbuchung.Mai 2019 Abbuchung für 1 Jahr für Bitdefender 2015.

Und jetzt soll ich Schuld sein?

Also ich bzw. Bekannte haben in der Vergangenheit auch schon Bitdefender (IS bzw. TS) als zeitweises Vollprodukt über Werbeaktionen nutzen können. Nach Ablauf der Zeit ist das Produkt dann aber immer abgelaufen und inaktiv gewesen, einen Wechsel in eine Free-Version (auch mit verringertem Leistungsumfang) gab es dabei nie.
Ich würde einfach mal bei Bitdefender anfragen, vielleicht geht es ja auch einfach nur um einen blöden Datenbankfehler bei denen. Dann sollte die Sache easy umkehrbar sein, dann muss man auch keine große Welle machen mit Anzeige, Anwalt usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Im Spamordner diese Mail gefunden.
Klingt für mich nicht nach einer Verlängerung ,sondern Neuabschluss.
Aber da da ich noch nie ein Abo verlängert habe, weiss ich nicht ob die Mail da die gleiche ist.
Aber für was persönlichen Aktivierungscode,wenn es nur verlängert wird? Ist doch Aktiviert.

"Sehr geehrte(r) Sxxxx xxxxx,

Wir freuen uns, dass Sie ein Bitdefender-Abonnement abgeschlossen haben.
Wir haben Ihre Zahlung in Höhe von 59,95 € für Bitdefender Internet Security 2015 (bis zu 3 PCs, 1 Jahr) erhalten.

Ihre Bestellung wurde von Digital River bearbeitet, Ihre Auftragsnummer lautet 6141920xxx. Im Anhang dieser E-Mail finden Sie Ihre Rechnung als PDF-Dokument. Bitte bewahren Sie dieses Dokument sorgfältig auf.

Bitte beachten Sie, dass Sie eine separate Nachricht erhalten werden, die Ihre Bestellbestätigung, Ihren persönlichen Aktivierungscode sowie weitere Informationen zu Ihrer Software enthält. Diese wurde gleichzeitig von unserem System versandt."

Für mich bedeutet das auf jedenfall,dass Paypal hier in der Pflicht ist mir mein Geld zurück zu geben.
Es wurde Geld abgebucht für etwas,was ich nicht bestellt habe.​
 
Wofür du aber eine Bestellbestätigung hast :confused_alt:. Irgendetwas merkwürdiges ist da los. Nutzt du den Rechner allein? Ist Bitdefender noch drauf?
 
Auf dem aktuellen Rechner war noch nie Bitdefender drauf. Und ja, benutze ihn alleine.

Wie gesagt, für mich Betrug und Paypal meint, wäre alles richtig so,da die Firma ja eine Erlaubnis hatte eine Auszahlung sich zu holen.
 
Digital River ist so eine Firma, die für andere Firmen die Auftragsabwicklung tätigt. Was ich gefunden habe ist, dass es Verträge gibt, die wieder nach 2 Jahren aktiviert werden, wenn mal der Rechner kaputt (!) gehen sollte und man dringend wieder einen Schutz braucht (EDS= Erweiterter Download Service).

Zitat: "Der EDS ermöglicht es Ihnen, das gekaufte Produkt für einen Zeitraum von zwei (2) Jahre erneut herunterzuladen, falls Ihr Computer einen Systemabsturz haben sollte oder die heruntergeladene Datei beschädigt wird.E r lässt sich also als eine Art Versicherung beschreiben, die das Risiko von Computer- und Programmfehlern abdeckt. Wenn Sie herunterladbare Artikel bestellen, wird auf der Warenkorb- bzw. Kaufabwicklungsseite ein Link angezeigt, über den Sie Ihre Bestellung um den EDS erweitern können. Bei Bezahlung der angegebenen Gebühr bietet Digital River Inc. ("DR") Ihnen (dem "Endbenutzer") einen Service an, der dem Endbenutzer für eine Dauer von zwei (2) Jahre ab dem Kaufdatum das mehrfache Herunterladen digitaler Softwareprodukte ("Produkt" oder "Produkte") erlaubt, die in einer Einzelbestellung ("Bestellung") erworben und von dieser Website ("Website") heruntergeladen wurden ("Service")."

Da muss man unbedingt aufpassen, was man da anklickt.
 
Richtig, Digital River ist einer der dir anfangs günstige Lizensen verkauft und du dabei aber ein Abo abschließt. Jedoch war es bisher immer so, dass du vor der Verlängerung erinert wurdest. Wenn sie das abgeschaft haben wirds wohl sehr problematisch.
Ich denke, dass sie sich damit ihr eigenes Grab schaufeln.

Gruß Andy
 
also dann hätte DR bei mir schon mehrfach abbuchen müssen. Mind. zwei Mal bei Bitdefender gekauft mit Zahlungsabwicklung über DR. Auslaufen lassen mit manuell, eine davon sofort so eingestellt, die andere habe ich nachgeholt. Ich kaufe lieber immer solo, eben auch, weil es ja so besser ist vom Preis her, da die treuen Kunden ja den vollen Preis abgezogen bekommen, selbst wenn parallel eine Aktion für den Neukauf einer Lizenz gilt. Da nehme ich dann eben ne neue Lizenz, klappt ja immer.
Kann aber nur raten, über die Bucht z.B. bei gewerblichen Resellern (niemals von Privat Lizenzen kaufen, die "organisieren" sich Kostenlos-Lizenzen und verticken die dann - sowas darf man echt nicht unterstützen und wenn jemand aus einem Lizenz-Paket ungenutzte Lizenzen raus verkauft ist das auch nicht koscher) billige Lizenzen zu erwerben. Die Dinger haben ihre feste Laufzeit ohne Verlängerungsgedöns. Muss man sich aber halt jedes Mal komplett neu um eine neue Lizenz kümmern. Es gibt da welche, die verkaufen 5er TS Multi-Device (also auch Handy und Tablet) für um 20 Euro bei einer Jahreslizenz.
 
Hatte damals bei MyDealz dieses Angebot gefunden für 14.95 Euro für 6 Monate (oder waren es 10?). War auch kein Abo,weil ich sowas da gar nicht abschliesse.2018 wurde auch nie was abgebucht.
Und jetzt dieser angebliche Neuabschluss.
 
Sterntaste schrieb:
Genauer gesagt, ich bin in einem Alter, in dem manche bereits Großvater sind. So, und jetzt kommst Du !
Also bist du mindestens 25 - so bedacht wie manche mit dem Kinderproduktionsverfahren umgehen :D Und ich glaub auch ich bin alt genug mitzureden bei den Erwachsenen :p
Ich hatte schon falsche Abbuchungen und auch zu hohe Abbuchungen.
Auch hatte ich schon falsch ausgestellte (Nebenkostenab-)Rechnungen, wo man eine betrügerische Absicht ganz klar erkennen konnte. Und ich gehe auch bedacht mit meinen Daten um ;)
Es gibt einfach viele Firmen, die versuchen es einmal und wenn man darauf aufmerksam macht, war es ein bedauerlicher Fehler im Ablauf oder System. Die einen habn da mehr Glück, die anderen mehr Pech.
 
SH501 schrieb:
für 14.95 Euro für 6 Monate (oder waren es 10?). War auch kein Abo
Im Interesse der Anbieter wird so etwas meist allerdings als Abo verkauft. Müsstest in deine Unterlagen (Kaufbestätigung, etc.) schauen, was du damals genau abgeschlossen hast. Ein Abo hat man leichter an der Backe, als man meint.

Auf der Hilfeseite von Bitdefender wird zudem auch gesagt, dass du eine Mail-Erinnerung bekommst (hast du da was bekommen?) bzw. man die Abo-Verlängerung wohl im Digital River-Konto einsehen / deaktivieren kann. (Ist da was bei dir aktiv?)

Zudem gibt es auf der Seite ein Kontaktformular, wo man sich im Fall einer unerwünschten Verlängerung an den Support wenden kann. Wäre sicherlich eine gute Anlaufstellen, um zu fragen, was los da ist. Hier kann ja keiner nachschauen, was da genau passiert ist.
 
Zurück
Oben