PayPal Käuferschutz bei ebay-kleinanzeigen

A

Ado_h_89

Gast
Hallo Leute,

habe vor ca. 4 Wochen meine Graka über ebay-kleinanzeigen verkauft! Und der Käufer hat über PayPal gezahlt. So jetzt nach ca. 4 Wochen hat er sich bei PayPal gemeldet das die Graka nicht funktioniert.

Also ich habe diese natürlich voll funktionsfähig verkauft, jedoch auch drauf hingewiesen, dass der Original Kühler nicht drauf ist, sondern ein AC-Kühler drauf ist und damit auch keine Garantie auf die Graka zur Verfügung steht.

So der Käufer hat mir mitgeteilt, dass diese nicht mehr geht und sich „angeblich“ an den Hersteller gewandt hat. Jetzt will er das Geld zurück und hat es bei PayPal gemeldet. Ich bin jetzt da misstrauisch, da er sich :
1) jetzt erst meldet!
2) und das Geld von mir zurückverlangt! Obwohl ich drauf hingewiesen habe, dass ich keine Rücknahme mache, keine Garantie gebe und auch keine Garantie auf die Graka besteht (da nicht Original Kühler drauf)!

Hat er das Recht auf PayPal-Seitens, da er das ja nicht bei ebay oder einen gewerblichen Käufer gekauft hat? Was kann ich machen um mich selbst zu schützen? Ich bin bereit einen Kompromiss mit dem Käufer einzugehen, aber den kompletten Kaufbetrag einzufordern finde ich nach 4 Wochen gebrauch komisch, ihr nicht?

Danke für eure Beiträge im Voraus!

Nach 4 Wochen LOL ... Hammer

Normal geht das nicht weil du Privatverkäufer bist und
du hast ihn drauf angewiesen das keine Garantie etc. gibt

Ich hab des gefühl der will eine GraKa umsonst

edit:
lies mal

https://www.paypal-deutschland.de/haendler/paypal-fuer-haendler/vorteile/verkaeuferschutz.html

* Beschreiben Sie den Artikel zutreffend.
* Versenden Sie nur mit Versandbeleg.
* Verwenden Sie nur an die vom Empfänger bei uns hinterlegte Adresse.
* Verschicken Sie den Artikel innerhalb von sieben Tagen so, dass wir den Versand nachvollziehen können.

Zuletzt bearbeitet:
tifa schrieb:
Normal geht das nicht weil du Privatverkäufer bist...

Nur leider ist bei PayPal nichts normal...

Hat der Käufer denn schon einen Antrag auf Käuferschutz gestellt? (und geht das überhaupt bei eBay Kleinanzeigen?)

cya
cr@zy

Ich würde locker bleiben und nicht mal einen Kompromiss schließen.
Du hast eine funktionstüchtige Karte verkauft. Dass der Kühler ausgetauscht wurde, hattest du beim Verkauf hingewiesen.
Wer sagt es dir, dass er die Karte ordnungsgemäß eigebaut hat und kein Unfug damit betrieben hat?
Außerdem finde ich, dass man sowas in Kauf nehmen muss, wenn man sich gebrauchte Hardware kauft.

PayPal dekt eBay Kleinanzeigen nicht mit Käuferschutz ab. Dort gilt nur Käuferschutz, wenn er die Ware nicht erhalten hat. Käuferschutz für Artikel die von der Artikelbeschreibung abweichen gelten nicht außerhalb von eBay, und dass bedeutet auch, dass es nicht für eBay Kleinanzeigen gilt.

Deswegen würde ich nie was mit Paybal verkaufen... hab schon öfters gelesen das man als Verkäufer arm drann ist. Wenn er jetzt Paybal schreibt das die Graka defekt ist, bekommt er das Geld zurück (geht glaubich 45 Tage) und man steht als Verkäufer ohne Geld und ohne ware da :freak:

@ homerpower

Das muß so nicht sein, oft wird vom Käufer ein Gutachten verlangt. Wenn er kein's hat, so wird für den VK entschieden.

ja hab aber schon öfters gelesen das man ziemlich schnell und leicht sein Geld zurückbekommt... und wenn ers draufanlegt besorgt er sich fürn paar Euro ne kaputte und holt sich n Gutachten.
Ich will nur sagen, das bei Paybal der Käufer wesentlich mehr Vorteile hat als der Verkäufer... als Verkäufer kann man sich bei Problemen nur nen Anwalt holen:(

oh, mann ich hoffe ich bekomme recht bei der Sache, ich habe ausdrücklich darauf hingewiesen! und hatte sogar persönlichen Kontakt mit der Person, habe ich auch gesagt er soll nix überstürzen und sich das überlegen, weil er ja auch nicht abgesichert ist. Funktioniert hat sie 100pro!

PayPal hat erstmals kein Betrag schon sicherhergestellt, das ist schon Mal gut, das wird ja normalerweise bei ebay so gemacht!

Weil ich der Sache nicht so traue, weil er mir jede beliebige zusenden könnte, ich weiß meine Seriennummer von der graka nicht mehr um dies auch zu Überprüfungen ob das meine auch ist! Oder bsp. weiß auch nicht was er sonst so angestellt hat!

Hoffe PayPal ist einsichtig, weil wir reden hier nicht von 10-20€ das wäre jetzt nicht so schmerzhaft!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ihr behält recht, ja es war bei KLEINANZEIGEN nicht bei ebay allgemein ^^.

Denke das ich nichts Flasch gemacht habe. Könnt ihr mir sagen, wie ich dann über PayPal weiter Kontakt halten soll? Ich habe erstmal ganz normal geantworten, wie z.b: was den passiert ist, und was der Hersteller begutachtet hat?

Danke, erstmal an euch alle!

Zurück
Oben