Paypal Käuferschutz bei Privatverkauf?

dernettehans

Lieutenant
Registriert
März 2021
Beiträge
640
Hallo,

ich wollte etwas bei ebay kleinanzeigen verkaufen und ein Käufer fragt, ob Paypal Käuferschutz gehn würde. Ich kenn mich mit dem Thema aber nicht gut aus. Ich dachte Paypal Käuferschutz greift nur bei nicht privaten Verkäufen? Entstehn mir dabei irgendwelche Nachteile als privater Verkäufer? Ist das vielleicht eine Betrugsmasche, dass der Käufer nach dem Erhalt zb einfach behauptet es wäre nicht angekommen oder defekt und beantragt Käuferschutz und ich bleib auf dem Schaden sitzen?

LG
 
dernettehans schrieb:
Ich dachte Paypal Käuferschutz greift nur bei nicht privaten Verkäufen?

Und da bist Du schon falsch bzw. schlecht informiert! Käuferschutz griff auch damals schon bei Privaten Verkäufern. Denn sobald Du dem Käufer deine PayPal E-Mail Adresse gibst kann er bei der Abwicklung wählen zwischen:

Freunde und Familie
Waren und Dienstleistungen

Was der Käufer will ist via Waren und Dienstleistungen bezahlen. Also mit PayPal via Käuferschutz.
Nur bei Freunde und Familie gibt es keinen Käuferschutz.



dernettehans schrieb:
Entstehn mir dabei irgendwelche Nachteile als privater Verkäufer? Ist das vielleicht eine Betrugsmasche, dass der Käufer nach dem Erhalt zb einfach behauptet es wäre nicht angekommen oder defekt und beantragt Käuferschutz und ich bleib auf dem Schaden sitzen?

Ja. Nämlich genau das beschriebene von Dir. Du öffnest mit dieser Bezahlmethode den Betrügern Tür und Tor um dich abzuziehen.

Sowas also gar nicht erst anbieten. Du bist der Verkäufer und stellst die Regeln auf mit was bezahlt wird. Also nur:

Barzahlung bei Abholung
Überweisung
PayPal Freunde und Familie

Das 1. ist am sichersten.
Beim 2. kann man via Dreiecksbetrug beschissen werden.