Paypal Käuferschutz bei Privatverkauf?

dernettehans

Lieutenant
Registriert
März 2021
Beiträge
640
Hallo,

ich wollte etwas bei ebay kleinanzeigen verkaufen und ein Käufer fragt, ob Paypal Käuferschutz gehn würde. Ich kenn mich mit dem Thema aber nicht gut aus. Ich dachte Paypal Käuferschutz greift nur bei nicht privaten Verkäufen? Entstehn mir dabei irgendwelche Nachteile als privater Verkäufer? Ist das vielleicht eine Betrugsmasche, dass der Käufer nach dem Erhalt zb einfach behauptet es wäre nicht angekommen oder defekt und beantragt Käuferschutz und ich bleib auf dem Schaden sitzen?

LG
 
dernettehans schrieb:
Ich dachte Paypal Käuferschutz greift nur bei nicht privaten Verkäufen?

Und da bist Du schon falsch bzw. schlecht informiert! Käuferschutz griff auch damals schon bei Privaten Verkäufern. Denn sobald Du dem Käufer deine PayPal E-Mail Adresse gibst kann er bei der Abwicklung wählen zwischen:

Freunde und Familie
Waren und Dienstleistungen

Was der Käufer will ist via Waren und Dienstleistungen bezahlen. Also mit PayPal via Käuferschutz.
Nur bei Freunde und Familie gibt es keinen Käuferschutz.



dernettehans schrieb:
Entstehn mir dabei irgendwelche Nachteile als privater Verkäufer? Ist das vielleicht eine Betrugsmasche, dass der Käufer nach dem Erhalt zb einfach behauptet es wäre nicht angekommen oder defekt und beantragt Käuferschutz und ich bleib auf dem Schaden sitzen?

Ja. Nämlich genau das beschriebene von Dir. Du öffnest mit dieser Bezahlmethode den Betrügern Tür und Tor um dich abzuziehen.

Sowas also gar nicht erst anbieten. Du bist der Verkäufer und stellst die Regeln auf mit was bezahlt wird. Also nur:

Barzahlung bei Abholung
Überweisung
PayPal Freunde und Familie

Das 1. ist am sichersten.
Beim 2. kann man via Dreiecksbetrug beschissen werden.
Beim 3. ist mit ein bisschen rechnen auch hier Betrug möglich. Er sagt zwar dass er mit PayPal Freunde und Familie bezahlt nimmt aber stattdessen Waren und Dienstleistungen und macht einen höheren Betrag draus der die Gebühren enthält und dir das so gar nicht auffällt. Denn bei PayPal Waren und Dienstleistungen musst du als Verkäufer Gebühren bezahlen die nach dem Kauf vom Gesamtpreis abgezogen werden. Rechnet diese Gebühren der Käufer nun mitein bekommst du zwar den geforderten Betrag und dnekst er habe via Familie und Freunde bezahlt in echt wurde aber mit Käuferschutz bezahlt und er kann dich trotzdem betrügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
Danke für die Antworten. Dachte ich mir schon, dass man mit Paypal Käuferschutz ja quasi Garantie und Rückgabe anbietet automatisch, und ein Käufer dann einfach nach Erhalt behaupten könnte es kam ein leeres Paket an, was nicht stimmt.

Ich hatte das auch so extra reingeschrieben, dass ich nur Abholung gegen Bar, Banküberweisung und Paypal Freunde akzeptiere.

Was ist ein Dreiecksbetrug bei Banküberweisung? @Yiasmat
 
Zuletzt bearbeitet:
dernettehans schrieb:
Was ist ein Dreiecksbetrug bei Banküberweisung? @Yiasmat

Der funktioniert so:

Zuerst einigen wir 2 uns auf den Betrag und die Bezahlmethode (am besten Überweisung). Danach stelle Ich haar genau den gleichen Artikel wie Du rein. Ein Käufer meldet sich bei Mir und anschließend gebe ich diesen Deine Daten zum bezahlen. Mein Käufer bezahlt also Dich und du denkst nun dass Ich den Kauf bei dir bezahlt habe und schickst den Artikel an mich los.

Am Ende gibt es denn 2 Geschädigte (Dich und Mein Käufer) und 1 Gewinner (Mich) weil wenn via Überweisung bezahlt wurde kann man das Geld nicht zurück holen. Er müsste es also über den Zivilen Weg machen und bei Erfolg würdest Du das Geld nun verlieren und stehst am Ende ohne Geld und Ware da.

Bei Überweisung deshalb auch Nickname, Name und Anschrift des Käufers, Verkaufsplattform, Artikelname usw. mit in den Betreff schreiben. Spätestens hier fällt es denn auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fenkel und dernettehans
Yiasmat schrieb:
Bei Überweisung deshalb auch Nickname, Name und Anschrift des Käufers, Verkaufsplattform, Artikelname usw. mit in den Betreff schreiben. Spätestens hier fällt es denn auf.
Danke für den Hinweis! Also am besten bei Banküberweisung, wenn Bar Abholung nicht geht, dabei Name Prüfen der Überweisung der identisch sein muss mit der Adresse an die man verschicken soll. Ist bei Paypal an Freunde es auch möglich das Geld noch zurück zu fordern?
 
dernettehans schrieb:
Ist bei Paypal an Freunde es auch möglich das Geld noch zurück zu fordern?

Theoretisch ja. Nämlich via Account Missbrauch. Sprich der Käufer behauptet einfach sein PayPal Konto wurde gehackt und jemand anderes habe den Artikel gekauft und bezahlt. Meldet das und PayPal entscheidet denn und bucht das Geld zurück.

Auch so kann man das Geld zurück holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
In meinen Augen gibt es für EK einen wichtige Regel: Nur Bares ist Wahres. Alles andere kann Ärger machen. Ansonsten die Sachen in einem passenden Forum einstellen. Gibt vllt. etwas weniger Kohle, aber ist dafür etwas sicherer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und dernettehans
Yiasmat schrieb:
Beim 3. ist mit ein bisschen rechnen auch hier Betrug möglich. Er sagt zwar dass er mit PayPal Freunde und Familie bezahlt nimmt aber stattdessen Waren und Dienstleistungen und macht einen höheren Betrag draus der die Gebühren enthält und dir das so gar nicht auffällt.
Wie bitte? In jeder Mail, die man von PP für eine Zahlung erhält, steht das klipp und klar drin. Inkl. dem Abzug durch PP für den Käuferschutz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Du hast es anscheinend nicht verstanden worauf man hinaus will @gymfan !

Als Verkäufer will man natürlich den Betrag haben den man vereinbart hat sowie danach kein Stress beim Umtausch etc. haben. Also nimmt man PayPal Freunde und Familie als Bezahloption da keine Gebühren und kein Käuferschutz anfallen.

Nun kann Ich es aber so aussehen lassen dass ich trotzdem mit PayPal Käuferschutz bezahlt habe obwohl Du den passenden Betrag bekommen hast. Beispiel:

Der Gesamtbetrag sind 20,00 Euro. Mit PayPal Waren und Dienstleistungen fallen darauf 2,49% + 0,35 Euro Gebühren an. Sind 0,50 Euro + 0,35 Euro = 0,85 Euro Gebühren und du bekommst 19,15 Euro ausgezahlt.

Wenn Ich jetzt aber 20,86 Euro Euro via Waren und Dienstleistungen an Dich sende kommen bei Dir auch haar genau die geforderten 20,00 Euro an und du denkst Ich habe mit PayPal Familie und Freunde bezahlt. Nun schickst du den Artikel los, er kommt bei mir an und ich behaupte es war ein Zigelstein drinne und melde es PayPal. Erst jetzt fällt dir auf dass mit Waren und Dienstleistungen bezahlt wurde obwohl Familie und Freunde abgemacht war da PayPal den Betrag zurück gebucht hat. Ergo dein Artikel ist weg und Ich habe mein Geld wieder.

So kann man den Verkäufer auch betrügen indem man sagt man ist mit Familie und Freunde als Bezahloption einverstanden verwendet tatsächlich aber Waren und Dienstleistungen und bezahlt die Gebühren mit. Man muss sich das vorher nur ausrechnen und die Gebührenhöhe findet man auf der PayPal Seite selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
Yiasmat schrieb:
Und da bist Du schon falsch bzw. schlecht informiert! Käuferschutz griff auch damals schon bei Privaten Verkäufern. Denn sobald Du dem Käufer deine PayPal E-Mail Adresse gibst kann er bei der Abwicklung wählen zwischen:

Freunde und Familie
Waren und Dienstleistungen

Was der Käufer will ist via Waren und Dienstleistungen bezahlen. Also mit PayPal via Käuferschutz.
Nur bei Freunde und Familie gibt es keinen Käuferschutz.





Ja. Nämlich genau das beschriebene von Dir. Du öffnest mit dieser Bezahlmethode den Betrügern Tür und Tor um dich abzuziehen.

Sowas also gar nicht erst anbieten. Du bist der Verkäufer und stellst die Regeln auf mit was bezahlt wird. Also nur:

Barzahlung bei Abholung
Überweisung
PayPal Freunde und Familie

Das 1. ist am sichersten.
Beim 2. kann man via Dreiecksbetrug beschissen werden.
Beim 3. ist mit ein bisschen rechnen auch hier Betrug möglich. Er sagt zwar dass er mit PayPal Freunde und Familie bezahlt nimmt aber stattdessen Waren und Dienstleistungen und macht einen höheren Betrag draus der die Gebühren enthält und dir das so gar nicht auffällt. Denn bei PayPal Waren und Dienstleistungen musst du als Verkäufer Gebühren bezahlen die nach dem Kauf vom Gesamtpreis abgezogen werden. Rechnet diese Gebühren der Käufer nun mitein bekommst du zwar den geforderten Betrag und dnekst er habe via Familie und Freunde bezahlt in echt wurde aber mit Käuferschutz bezahlt und er kann dich trotzdem betrügen.
Käuferschutz greift nicht bei privatverkäufen, das ist ein Irrglaube.
 
PayPal Käuferschutz Richtlinien?
Käuferschutz gilt nicht für persönliche Zahlungen inklusive der Freunde Funktion
Heißt für mich als nicht gewerblicher Verkäufer dass ankommende Zahlungen nicht vom Käuferschutz gedeckt sind da ich Privatier bin?
 
Einfallslos2023 schrieb:
Käuferschutz gilt nicht für persönliche Zahlungen

Und damit bist einem Irrtum auferlegen @Einfallslos2023 !

Auch Ich frage daher nach einer Quelle! Denn vor dem jetzigen Bezahlsystem auf eBay konnte man den Verkäufer ja noch direkt bezahlen und hat dieser PayPal angeboten war das immer mit Waren & Dienstleistungen. Meist waren Verkäufer und Käufer Privatpersonen und trotzdem hat der Käufer immer 180 Tage Käuferschutz gehabt. Da ist es völlig Irrelevant ob der Käufer nun Privat ist oder nicht.


Bestes Beispie daher:

Ich kaufe hier im CB Marktplatz was von Dir und bezahle mit PayPal Waren und Dienstleistungen. Ist ein Geschäft von Privat zu Privat und trotzdem habe Ich 180 Tage Käuferschutz. Dagegen kannst du nichts machen da PayPal diesen Schutz bietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans und ThomasK_7
Bei Ebay mag das sein aber wenn ich mich mit dir oder du dich mit mir hier oder bei den Kleinanzeigen oder am schwarzen Brett etc dann am Ende per Paypal einige ist das eine persönliche Zahlung imo
 
@Einfallslos2023
Es ist unerheblich ob man ein gewerblicher Verkäufer oder ein privater Verkäufer ist da es in beiden Fällen um den Verkauf einer Sache geht.
Die von dir genannte "persönliche Zahlung" hat auch mit dem Verkauf als Privatperson nichts zu tun.

Zitat PayPal für Privatkunden (hier in ganzer Länge)
Wenn Sie Geld senden, bitten wir Sie, eine Zahlungsart zu wählen. Sie können Geld senden als:
  • persönliche Zahlung an Freunde und Familie ("Geld an Freunde senden")
  • Zahlung für einen Einkauf von Waren und Dienstleistungen ("Artikel oder Dienstleistung bezahlen")
Persönliche Zahlungen


Wählen Sie "Geld an Freunde senden", wenn Sie Geld an einen Freund oder Ihre Familie senden möchten. Sie können persönliche Zahlungen verwenden, wenn Sie Geld als Geschenk senden, eine Restaurantrechnung teilen, Ihren Anteil an Unterhaltskosten bezahlen oder für Ähnliches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans und ThomasK_7
Wenn man nachweisen kann, das alles versandt worden ist, dann greift der Käufterschutz nicht. Stichwort Sendungsnummer ... Käuferschutz greift auch nicht bei Abholung. Weil kein Nachweis usw.

Paypal entscheidet im Übrigen auch was bspw. eine "abweichende Ware" ist und nicht der Kunde.
 
smashcb schrieb:
Wenn man nachweisen kann, das alles versandt worden ist
Wie soll man bitte unter normalen Umständen beweisen, dass man kein leeres Paket oder ein Ziegel verschickt hat? Die Sendungsnummer ist wertlos, es kann ja was ganz anderes im Paket sein. Selbst wenn man mit "Zeugen" kommt, die beglauben, dass man die Ware in besagtes Paket mit besagter Paketnummer eingepackt hat. Wer sagt, dass es später nicht wieder ausgepackt wurde usw. Der Käufer kann immer behaupten er hat ein leeres Paket bekommen.
 
Zurück
Oben