Paypal Käuferschutz tritt nicht in kraft

majaxx

Banned
hallo leute,

kurz geschildert.

ich hatte bei ebay einen paysafecode in höhe von 50 euro erworben und diese per paypal (60 euro) bezahlt.

der typ antwortet seit nem monat nicht und paypal hat den käuferschutz nicht akzeptiert, da es sich um virtuelle güter handelt.

da ich mich jetzt bei ebay und paypal eh abmelde wollte ich wissen, wie ich vorgehen muss wegen ner anzeige

und habe ich überhaupt ne chance? oder lassen die das fallen, weil es 50 euro sind?

ich bin sowas von sauer auf ebay und paypal.

warum gibt es nicht bei accounterstellung nen Post-ID-check?

hoffe ihr könnt mir helfen.

danke

paypal hat den käuferschutz nicht akzeptiert, da es sich um virtuelle güter handelt.
Was genau war nun die Frage? :D

Wenn ebay und oder paypal gewisse "Handelsgüter" nicht oder nur begrenzt "schützen" is das halt so.

da ich mich jetzt bei ebay und paypal eh abmelde wollte ich wissen, wie ich vorgehen muss wegen ner anzeige

und habe ich überhaupt ne chance? oder lassen die das fallen, weil es 50 euro sind?

Warum kaufst Du nicht ne paysafe card an der Tanke?
Warum zahlst du 60 EUR für nen 50 EUR Gutaben?

weil ich auf paypal noch 60 euro rumliegen hatte.

und mit paypal kann ich an der tanke nicht bezahlen.

und da stand. sofort wird der code geschcikt. egal. mir gehts nicht um das geld.

warum macht man sich wegen 60 euro strafbar, dat check ich nicht.

wenn der keine 200 km entfernt wäre, dann wäre ich hingefahren und ihm 100 rausgeboxt.

also jetzt nur ne anzeige, oder? wird aber eh nix bringen nehm ich an.

Warum kaufst Du nicht ne paysafe card an der Tanke?
Warum zahlst du 60 EUR für nen 50 EUR Gutaben?

Mal ehrlich?
Ach die gute alte Paysafe ist immanoch meine lieblings Zahlungsmethode :)
Zumindest wenn ich mir games kaufe.

Anzeige kostet nix. Was danach passiert, keine Ahnung. Evtl. gibt es ja noch andere Geschädigte die ebenfalls Anzeige erstatten. Ob sich der Aufwand für dich lohnt? Dein Geld beschafft dir sowieso keine Polizei und Staatsanwaltschaft, dass musst du schon selbst zivilrechtlich durchsetzen.

Zu ebay und paypal.
In den zugänglichen Käuferschutzrichtlinien wird klar und deutlich kommuniziert was und was nicht von paypal im Schadensfall übernommen wird.
Wieso verzichtet ebay auf eine umfassende Identitätsprüfung? Kosten, Aufwand, Einfachheit...

Ich würde Ebay mal schreiben und fragen warum die sich die Gebühren für Sachen ziehen die nicht angeboten werden dürfen, ich halte PayPal und Ebay auch für Gelddruckmaschinen, aber wehe es ist mal Zoff im Busch.

Mit PayPal hatte ich einmal eine Erfahrung wegen Betruges, das ist aber positiv ausgegangen, da habe ich ne Anzeige gemacht, Täter konnte nicht ermittelt werden wie so oft, aber hier ging es mir ums Prinzip, mein Geld hätte ich ohne die Anzeige auch wieder bekommen.

Trotzdem habe ich danach umgehend meinen Ebay und PayPal Account gekündigt, da die Kacke unheimlich schnell am dampfen ist wenn die Accounts gehackt werden, und dann mißbraucht werden. Deine Reaktion kann ich also gut nachvollziehen und halte sie auch für gerechtfertigt, da sich bei Ebay viel Volk tummelt bleibt es nicht aus früher oder später bei einem Betrüger zu landen, alleine hier im CB Forum berichten Leute immer wieder über ähnliche Fälle.

Eine Anzeige bei der Polizei kostet nichts, und bei Betrügern sollte man das grundsätzlich tun, ich vermute aber mal stark das dies eine Masche ist und der Täter nicht gefunden werden kann, in meiner damaligen beruflichen Tätigkeit hatte ich aber auch oft Glück, und die Betrüger wurden oft genug verhaftet (da habe ich ein Näschen für), das gibt mir bis heute Kraft Leute zu ermutigen sich zu wehren, da wo es Sinn macht, außerdem haben sich KK Unternehmen/ Polizei und Geschädigte gefreut, denn meistens war ich schneller wie die Bank ;)

Zuletzt bearbeitet:
majaxx schrieb:
...
warum macht man sich wegen 60 euro strafbar, dat check ich nicht.

wenn der keine 200 km entfernt wäre, dann wäre ich hingefahren und ihm 100 rausgeboxt. .....

Du verstehst nicht warum jemand für 60€ einen Betrug begeht, würdest aber für 100€ einen Raub begehen?

er würde nicht nur einen raub begehen, sondern auch eine körperverltzung, wobei wir dann aber vom eigentlichen thema abkommen.

kontakiere am besten mal ebay und guck was die dazu sagen

majaxx schrieb:
da ich mich jetzt bei ebay und paypal eh abmelde

Um sich bei PayPal abzumelden, ist es nie zu spät! Lege dir eine anständige Mastercard oder Visa zu, statt an den Abzockerverein PayPal Geld zu zahlen.

Allgemein:
Erstens zum Paypal-Käuferschutz, das ist ein Marketing-Scherz mehr aber auch nicht, denn wenn der Verkäufer vorweißen kann, dass er das jeweilige Produkt verschickt hat und das Produkt nicht ankommt bleibt man auf dem Schaden sitzen, also liegt die Vollmacht bei dem Liefer-dienst und man sollte die jeweiligen Personen da kontaktieren. Zu deinem Fall virtuelle Güter werden in keinster Weise von Paypal und auch von den meisten anderen Unternehmen nicht mit einer Versicherung abgedeckt bzw. entschädigt!

Um sich bei PayPal abzumelden, ist es nie zu spät! Lege dir eine anständige Mastercard oder Visa zu, statt an den Abzockerverein PayPal Geld zu zahlen.

Vollkommen Recht, Paypal ist wirklich ein unnötiger Scheiß, da zahlt man lieber 100€ für eine ordentliche Visa-karte und Postpay-Visakarten gibt es schon seit einer Weile für 15€, mit denen man aber nur Transaktionen von bis zu 1000€ durchführen kann.

Zuletzt bearbeitet:
also liegt die Vollmacht bei dem Liefer-dienst

Welche Vollmacht liegt weshalb bei welchem Lieferdienst?

Erstens zum Paypal-Käuferschutz, das ist ein Marketing-Scherz mehr aber auch nicht

Wirklich?

Also ich habe darüber schon zwei Mal Geld für eine mangelhafte Kaufsache erstattet bekommen und mir damit einen Rechtsstreit erspart.

denn wenn der Verkäufer vorweißen kann, dass er das jeweilige Produkt verschickt hat und das Produkt nicht ankommt bleibt man auf dem Schaden sitzen

Richtig, weil dieser Schaden ganz offensichtlich vom Käuferschutz nicht abgedeckt ist, das kann man aber alles vorher oder bei Vertragsschluss recherchieren.
Warum sollte Paypal hier auch eingreifen, das Versandrisiko liegt beim Versendungskauf nun mal beim Käufer.

Welche Vollmacht liegt weshalb bei welchem Lieferdienst?
Ich will dich ja nicht provozieren, aber es macht sich Begriffsstutzigkeit breit, denn weder Ebay, der Verkäufer oder Paypal können nachdem Verschicken etwas für dem Verbleib des Paketes und ob man dir hilft oder nicht liegt am Logistik-Unternehmen.

Ob dein Paket ankommt liegt an ihnen nicht bei dir, verstanden?

Wirklich? habe darüber schon zwei Mal Geld für eine mangelhafte Kaufsache erstattet bekommen und mir damit einen Rechtsstreit erspart.

Das liegt nicht in deinem Ermessen, da Ebay selbst entscheidet ob sie dir durch Paypal das Geld zurück erstatten und übrigens Betrüger können alles leicht umgehen, denn wenn du etwas kaufst, bekommt er das Geld und wenn sich ein Betrüger schützt bucht er einfach alles vom jeweiligen Konto ab und es kann dir kein Geld mehr zurück erstattet werden. Das Geld was du erstattet bekommst ist nicht von einer Versicherung, sondern Geld vom Paypal-Konto des Verkäufers, ist es leer wirst auch du leer ausgehen.

Übrigens ein rechtlicher Schritt ist sinnlos, wenn sich der Verkäufer sträubt, muss es zu einem Prozess kommen und ein Anwalt wird dir alleine mehrere Tausend Euro kosten und falls der Betrüger nicht in Deutschland lebt, bist du sowieso chancenlos.

Zuletzt bearbeitet:
aber es macht sich Begriffsstutzigkeit breit

Danke, aber ggf. solltest du dir die Bedeutung des Wortes Vollmacht klarmachen, bevor du anderen Begriffsstutzigkeit vorwirfst.

Ob dein Paket ankommt liegt an ihnen nicht bei dir, verstanden?

Ob mein Paket ankommt oder nicht, liegt am Transportunternehmen...worin liegt der Erkenntnisgewinn in dieser eigentlich selbstverständlichen Aussage?

Das liegt nicht in deinem Ermessen, da Ebay selbst entscheidet ob sie dir durch Paypal das Geld zurück erstatten und übrigens Betrüger können alles leicht umgehen, denn wenn du etwas kaufst, bekommt er das Geld und wenn sich ein Betrüger schützt bucht er einfach alles vom jeweiligen Konto ab und es kann dir kein Geld mehr zurück erstattet werden.

Es wird nie einen 100%igen Schutz gegen Betrüger geben.

Übrigens ein rechtlicher Schritt ist sinnlos, wenn sich der Verkäufer sträubt, muss es zu einem Prozess kommen und ein Anwalt wird dir alleine mehrere Tausend Euro kosten und falls der Betrüger nicht in Deutschland lebt, bist du sowieso chancenlos.

Weder sind rechtliche Schritter per se sinnlos, noch kostet anwaltliche Hilfe immer mehrere tauend Euro, noch ist man bei Auslandstaten immer chancenlos.

Ich habe den Paypal Käuferschutz auch schon einige Male beansprucht.
Einmal war es eine Limitierte DVD bei Ebay.com, die weit über 100€ gekostet hat.
Der Versand sollte Versichert sein und habe extra dafür den Aufpreis bezahlt.
Das Paket kam nie an, der Verkäufer hat es nicht versichert verschickt, und ich konnte nachweisen, das ich extra für Versicherten Versand bezahlt habe, und habe deshalb mein komplettes Geld wiederbekommen.
Übrigens hatte ich mich direkt an Paypal gewendet und nicht an Ebay. Ist aber auch schon mindestens 5 Jahre her.
Meine letzte Beanstatung, hatte ich direkt beim Verkäufer abgewickelt, und der Verkäufer hat mir das Geld zurücküberwiesen. Ab und zu braucht man nichtmals Paypal einschalten, aber es ist beruhigend zu wissen, das es geht.
Bei "Virtuelle Güter" kann ich es nachvollziehen, den es läßt sich durch dritte schlecht nachweisen, das du es nicht bekommen hast, Spamordner ect. Bei Virtuelle Güter gibt es auch keine Versandkosten und Versicherten Versand.
Selbst als ein Unbefugter vor Jahren (vermutlich Account Pishing) Geldbeträge über mein Paypalkonto abgebucht hat, wurde mir das ganze Geld erstattet.
Ich kann keine Negativen Erfahrungen über Paypal berichten, aber ich benutze es auch nur als Käufer.

Zuletzt bearbeitet:
majaxx schrieb:
weil ich auf paypal noch 60 euro rumliegen hatte.

und mit paypal kann ich an der tanke nicht bezahlen.

Sehr logisch. Statt Dir die 60€ von PayPal auf Konto überweisen zu lassen und Dir dann für nen Fuffi die Karte an der Tanke zu holen, kauft man für 60€ etwas für 50€ :freak: alles klar.

Und nur mal so als Tipp, es werden schon Verbrechen oder Morde für weniger als 60€ begangen ;)

wenn mir jemand 60€ für einen 50€ "Gutschein" gibt, dann würd ich auch nicht liefern, das kann ja nur ein Betrüger sein. (Kein scheiß, würd ich echt nicht machen....)

daher kann ich den Verkäufer vollkommen verstehen!
der Käufer hingegen scheint "komisch" zu sein ;)

du bist komisch du pfeiffe.

was soll daran komisch sein? ich hatte 60 euro bei paypal und hab den code gekauft, weil ich pokern wollte.

pokerstars nimmt kein paypal. hab mir gedacht, dann kaufste den code bei ebay.

der typ würde 5 euro gewinnen machen.

aber ich b....s ihn in die rosette.

weiß wo er wohnt und ich bin nächste woche eh in hannover ein auto abholen.

was daran komisch sein soll jemand für 50€ 60€ zu geben?
da muss man doch damit rechnen, dass der Käufer einen Übers ohr hauen will.

@majaxx:

Leute die anderen Menschen aufgrund von kleineren Verfehlungen Gewalt androhen haben es nicht besser verdient als abgezogen zu werden.
Sicher kannst Du Dich wehren, sagt keiner was gegen.
Es gibt einige brauchbare Wege, wie: Anwalt, Mahnbescheid, persönlich vorstellig werden - aber eben alles _ohne_ körperliche Gewalt.
Wir leben in einem Staat in dem _DU_ eben nicht das Recht hast Dein Recht mit Gewalt durch zu setzen; machst Du es doch ist es eine Straftat.

Zurück
Oben