Paypal Käuferschutz

Denis5694

Lieutenant
Hallo,

habe mir ein gebrauchtes Smartphone auf Ebay ersteigert und lt. dem Verkäufer direkt am nächsten Werktag versendet. Da bis heute nichts angekommen ist, haben wir uns auf eine Rückzahlung geeinigt (jedoch am ende des Monats) ich habe sofort am 20.10 einen Paypal Fall geöffnet und mal ebend alles Zusammengefasst (Artikel ist bis heute nicht angekommen und wir haben uns auf eine Rückzahlun geeinigt.)

Ihr Antwort war "Am ende des Monats werde ich das Geld zurück erstatten . Danke fürs Verständnis. Mit freundlichen Grüßen XXX"

Dementsprechend müsste ich sogesehen schon abgesichert sein falls sich der Verkäufer doch weigert oder ?
Habe mal nachgefragt wie es nun aussieht und als Antwort
"
Ok alles klar weiß dann Bescheid.
Also paypal hat das Geld von mir zurück gezogen wegen dem Käufer Schutz weil du ja diesen fall geöffnet hast.
Müsstest bald dein Geld zurück erhalten.
Mit freundlichen Grüßen
XXXXX
"

Jedoch ist das Geld nur "eingefroren" und der Fall nicht geklärt weswegen ich das Geld erstmal nicht erhalten werde oder ? Soweit ich weis muss der Verkäufer sich doch jetzt an Paypal wenden um die Rückzahlung zu bestätigen oder ?

btw. wurde als Päckchen versendet weswegen eine Versicherung etc wegfällt geschweige denn das sie nachweisen kann das sie versendet hat.

Mit freundlichen Grüßen,
Denis

Ist ein bisschen wirr, was Du da schreibst, aber soweit ich das sehe, hast Du ja jetzt erst mal einen Fall eröffnet und musst abwarten, ob sich das klärt und Dein Geld vom Verkäufer zurückkommt; das Geld ist aber derzeit offensichtlich nicht eingefroren, sondern geht direkt an Dich zurück, wenn der Verkäufer das auch wirklich erstattet.

Den Käuferschutz indessen kannst Du erst dann beanspruchen, wenn der Verkäufer die Sache nicht erledigt und, wenn ich mich richtig erinnere, frühstens nach drei oder vier Wochen nach Eröffnung des Falles.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Eröffnen eines Falles, wird auch der gesamte Betrag beim Verkäufer geblockt und ggf. sein Konto ins Minus gesetzt(wenn er denn das Geld schon abgehoben/ausgegeben hat). Ebay eröffnet ja automatisch einen Fall, wenn man nur beim Kontaktieren den Punkt "Artikel nicht erhalten " (oder so ähnlich) als Kontaktgrund angibt.
Jetzt läuft es so, dass der Verkäufer 10 Werktage zeit hat sich zu äußern, danach kannst DU(!) den Fall an den Kundenservice übergeben, der dann binnen 48h eine Entscheidung auf Erstattung fällt. Da keine Sendungsnummer vorhanden ist, wirst du dein Geld wohl wiederbekommen.

Okay danke. Kann man das ganze nicht beschleunigen indem der Verkäufer den Fall "an nimmt" ? Immerhin hat er auch als Antwort geschrieben, das er mir das Geld erstattet. Muss ich nun die 10 Tage abwarten damit es der Käuferschutz klärt ?

Du hast Dich nicht an die Abrede mit dem Verkäufer gehalten und trotz der Vereinbarung "Rücküberweisung am Monatsende" am 20.10. einen Paypal-Fall eröffnet. Monatsende ist der 31.10.2015!

Warum sollte der Verkäufer jetzt noch etwas beschleunigen?
20.10. + 10 Tage = 30.10.2015, ist doch alles noch ok, oder?

Vollkommen richtig gehandhabt.

Es geht darum das Geld überhaupt zu bekommen und nicht wann. Der Paypal Kundendienst wird zu deinen Gunsten entscheiden, es wird sich nur ein wenig ziehen.

Ich habe leider mittlerweile die Vermutung, dass manche Leute so klamm sind, dass sie fingierte Verkäufe machen nur um kurzzeitig ein "Darlehen" zu bekommen.

Er kann dir natürlich auch per Hand eine Rückerstattung anweisen. Ich saß bisher nur auf der Seite, die einen Fall eröffnet hat, aber noch nicht auf der Seite, die sich äußern muss.

Zurück
Oben