Paypal seltsame transaktion neu oder übersehe ich was?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

helios666

Banned
Habe gerade meine Xbox one X verkauft auf Ebay Kleinanzeigen also Käufer hat mir Geld geschickt, ich schaute natürlich denn ich sende NUR an die Adresse die bei Paypal dabeisteht. Jedoch steht keine adresse dabei und es wurden auch kene Gebühren abgezogen habe zwar den vollen Betrag den ich wollte habe das so aber noch nie gesehen, habe ihm ja Also Xbox kosten + 3,4 % wegen gebühr + Versandkosten schön aufgelistet.

Bin gerde echt verwirrt hat sich Paypal was verändert denn habs schon weile nichts mehr verkauft aber ansonsten sehr viel und bin mit den Schutz regeln auch vertraut aber wo ist die Adresse vom Käufer und die Gebühr hin??? Bitte um Hilfe nicht das ich abgezockt werde auf ne komische neue art von der ich noch keinen plan habe.

Grüsse Helios.

Er wird mit PayPal Friends bezahlt haben.
Das bedeutet unterm Strich nur, dass er keine Gebühren zahlt, dafür aber auch keinen Käuferschutz bei Problemen hat. Gut für dich, denn er kann sein Geld nicht zurück buchen.

Eine Adresse etc. erscheint bei dir nur, wenn der Käufer diese bei der Transaktion auch angibt. Hat er dir bei Kleinanzeigen keine geschickt?

Klingt danach, als wäre das Geld per Paypal friends versendet, keine Gebühr, kein Käuferschutz

Er könnte aber eine nicht berechtigten Kontozugriff reklamieren. PP schreibt ihm den Betrag gut und zieht ihn dir wieder ab. Als Verkäufer niemals PP anbieten!

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, e_Lap und helios666
als Käufer zahlt er eh keine Gebühren, sondern nur beim Verkäufer würde Paypal Gebühren für den Gelderhalt einstreichen. Durch "an Freunde senden" entfällt das.

@lustigHH, das ist doch murx, was du da schreibst. Wem will er den "unberechtigten Kontozugriff" denn anhängen? Sicher nicht dem Verkäufer. Wenn es danach ginge, dürfte nichts mehr Online an Zahlungen über die Bühne gehen. Da könnte Jeder jederzeit sowas behaupten. Zudem, Paypal schreibt nichts sofort gut, wenn jemand eine Zahlung reklamiert, sondern prüft den Sachverhalt, wobei die Beweislast in diesem Fall erstmal beim Geldsender (dem Käufer) liegt. Bis da etwas gutgeschrieben wird, können bis zu 20 Tage vergehen.

Der Käufer wird per Paypal Friends überwiesen haben, warum auch immer. Dem Käufer entstehen beim Senden ja keine Gebühren (auch ohne Paypal Friends). Somit wäre es eh wurscht, wie der Käufer es gesendet hat.

Sollte er via unberechtigten Kontozugriff kommen, wäre die beweislast eh bei dem Käufer. Man muss nicht alles schwarz malen, weil andere Probleme mit Paypal haben oder an "unerliche" Käufer im Netz geraten.

@helios666, schreib den Käufer doch einfach an und frage einfach nach, ob er via Paypal feriends das geld bezahlt hat. Dann erfährst du es und hier entstehen keine Mutmaßungen und Spekulationen. Zudem kannst du dir die Versandtanschrift noch mal bestätigen lassen, indem du ihn nochmal danach fragst. Ist sie identisch mit der Ebay-Kleinazeigen, dann passt es. ;) Und wenn nicht, kann man das auch klären.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cricru
Das ist quatsch, solange die IP die selbe wie sonst auch ist ;) So einfach ist das nicht mehr bei PP ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Also was jetzt bin skeptisch xbox hat mir 422 gekostet ist schon ein wenig Geld wie verfahre ich am besten. ? Hatte noch nie Probleme auch nich mit Kopfhörer über 1000 Euro. Hmm
Er hat ja nicht mal richti verehandeln wollen 2-3 nachrichten fertig war es. Also so wie man es halt eher nicht kennt.
Ergänzung ()

lustigHH schrieb:
Er könnte aber eine nicht berechtigten Kontozugriff reklamieren. PP schreibt ihm den Betrag gut und zieht ihn dir wieder ab. Als Verkäufer niemals PP anbieten!
Das macht mir jetzt sorgen....

Eigenartig ist auch, dass er ja quasi deine Gebühren mit überwiesen hat. Hätte er ja PP Friends garnicht machen müssen und wäre auch noch abgesichert gewesen.

dann sende das Geld zurück und er soll es überweisen, da kann er nix zurückholen.

Najah warum es wären 413,60 mit den Gebühren gewesen ich habe genau 400 bekommen 10 Euro sind Versandkosten. Also effektiv 390 für mich. 3,4% = 13,60 Euro.

Wenn du solche Bedenken äußerst, dann mach einfach kein PP. Ganz ehrlich.
Ich sehe da überhaupt kein Problem.
Du kannst PP und auch den Käufer anschreiben, bringt wesentlich mehr als hier zu diskutieren.

Theoretisch könnte er ja nach Erhalt der Ware die PP Friends Abbuchung von seinem Bankkonto rückbuchen lassen, dann wird das Geld auch auf deinem PP- Konto wieder verschwinden. Du hast dann nichts mehr: Ware weg, Geld weg. PP brauchst Du dann auch garnicht mehr anschreiben, da du gegen deren AGB´s verstoßen hast.

Boah, was ein sinnfreier Thread.

Du hast ber PP F&F Geld bekommen, der Käufer kann es nicht zurückbuchen, fertig ist die Laube!

Pack das Ding ein, verschicke es versichert, heb den Beleg gut auf und freu dich, dass er dir die Gebühren noch geschenkt hat.

@NOTAUS:

Das ist Unsinn, wenn der Käufer das Geld zurückbucht, blockiert Paypal sein eigenes Konto und nicht das Konto des TE!

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Ja was kann ich dafür wenn der anscheinenend nicht mit Dienste und Warenleostung bezahlt hat sehr nett......darf man nicht mal mehr fragen oder was hau ab.
Ergänzung ()

NOTAUS schrieb:
Theoretisch könnte er ja nach Erhalt der Ware die PP Friends Abbuchung von seinem Bankkonto rückbuchen lassen, dann wird das Geld auch auf deinem PP- Konto wieder verschwinden. Du hast dann nichts mehr: Ware weg, Geld weg. PP brauchst Du dann auch garnicht mehr anschreiben, da du gegen deren AGB´s verstoßen hast.
in wie fern habe ich verstossen????

helios666 schrieb:
Ja was kann ich dafür wenn der anscheinenend nicht mit Dienste und Warenleostung bezahlt hat sehr nett......darf man nicht mal mehr fragen oder was hau ab.
Ergänzung ()

Hast du mich gerade beleidigt ?

Chinaquads schrieb:
der Käufer kann es nicht zurückbuchen, fertig ist die Laube!
inge70 schrieb:
das ist doch murx, was du da schreibst.

Haben / hatten doch gerade erst wieder so einen Fall im Forum, wo der Verkäufer trotz Friends-Zahlung das Geld wieder abgezogen wurde.

Soll natürlich nicht heißen, dass jeder Käufer ein Betrüger ist, aber es gibt (leider) keine 100% sichere PP-Zahlung für Verkäufer.

helios666 schrieb:
PP Friends ist für Zahlungen im Freundes & Familienkreis gedacht.
Aber wird halt von vielen gerne verwendet. U.a. weil es eben keine Gebühren und etwas mehr Sicherheit für Verkäufer gibt.

Ja dann warte ich ne woche wie er reagiert normalerweise müsste er es dann zurückbekommen igendwie wenn nichts kommt. Mir kann ja sowieso nichts passieren nur die 400 euro wieder weg aber ich habe noch die Konsole. Bzw wie lange hat er wo er das machen könnte.?

helios666 schrieb:
Ja dann warte ich ne woche wie er reagiert normalerweise müsste er es dann zurückbekommen igendwie wenn nichts kommt. Mir kann ja sowieso nichts passieren nur die 400 euro wieder weg aber ich habe noch die Konsole. Bzw wie lange hat er wo er das machen könnte.?

Er darf das (rechtlich) gar nicht. Ihr habt nen Kaufvertrag. So lange der in Deutschland gemeldet ist und seine Daten nicht ausgedacht sind wäre er ziemlich blöd dich zu verarschen. In so einem Fall würde ich knallhart Strafanzeige erstatten, aber mach dir da jetzt mal nicht in die Hose und warte einfach ab. Ist nicht jeder ein Betrüger.

Hast du überhaupt keine Versandanschrift erhalten, auch nicht via Kleinanzeigen? Ich möchte behaupten, da wird man auch informiert wohin es gehen soll. Notfalls schreib ihn einfach mal an via Kleinanzeigen (gibt da ja ein Nachrichten-Tool). Dann kannst auch gleich mal nach seinem Paypal fragen (ohne Ihn darüber zu informieren, was als Zahlungssender bei Dir steht und das Geld angekommen ist),. Frag einfach nach seinem Paypal mit der Begründung, damit du die Zahlung auch dem richtigen verkauf zuordnen kannst :daumen: So kannst du dann vergleichen und erfährst, ob er der geldsender ist oder nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben