Paypal seltsame transaktion neu oder übersehe ich was?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin aus Österreich. Weis nicht ob das was zählt. Ja aber wer ist so dumm und sendet ohne Käuferschutz Geld? Zumal es nicht nur ein 20iger ist.
 
NOTAUS schrieb:
Du hast (unfreiwillig) hinter dem Rücken von PP ein Verkaufsgeschäft gemacht!

Stimmt so nicht. Der Käufer hat die falsche Transaktion getätigt, nicht der Verkäufer. Wie gesagt, einfach mal Rücksprache halten mit dem Käufer und PP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
inge70 schrieb:
Hast du überhauot keine Versandanschrift erhalten, auch nicht via Kleinanzeigen? Ich möchte behaupten, da wird man auch informiert wohin es gehen soll. Notfalls schreib ihn einfach mal an via Kleinanzeigen (gibt da ja ein Nachrichten-Tool). Dann kannst auch gleich mal nach seinem Paypal fragen (ohne Ihn darüber zu informieren, was als Zahlungssender bei Dir steht und das Geld angekommen ist),. Frag einfach nach seinem Paypal mit der Begründung, damit du die Zahlung auch dem richtigen verkauf zuordnen kannst :daumen: So kannst du dann vergleichen und erfährst, ob er der geldsender ist oder nicht.
NAtürlich habe ich ihn gefragt kommen nur einzeiler und adresse aber es ist icht die Paypal adresse an die man senden soll wenn man Verkäuferschutz haben will verstehst. Name passt ja auch und so. Aber angeben kann ich auch viel ;)
 
smart- schrieb:
Er darf das (rechtlich) gar nicht. Ihr habt nen Kaufvertrag. So lange der in Deutschland gemeldet ist und seine Daten nicht ausgedacht sind wäre er ziemlich blöd dich zu verarschen. In so einem Fall würde ich knallhart Strafanzeige erstatten, aber mach dir da jetzt mal nicht in die Hose und warte einfach ab. Ist nicht jeder ein Betrüger.
Für was willst du Strafanezige erstatten? Er scheint ja bezahlt zu haben, damit die gekaufte Ware zum geschickt werden kann. Nur Paypal bei "an Freunde senden" keine Anschrift mitteilt, ist das noch lange kein Betrug. Wir wissen ja nicht WARUm der Käufer so bezahlt hat und nicht auf normalen Paypalweg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
inge70 schrieb:
schreib ihn einfach mal an via Kleinanzeigen
Kontakt / Kommunikation ist immer ne gute Idee. Ist ja auch nicht alles immer direkt Betrug. Jeder handelt / agiert anders.
 
inge70 schrieb:
Für was willst du Strafanezige erstatten? Er scheint ja bezahlt zu haben, damit die gekaufte Ware zum geschickt werden kann. Nur Paypal bei "an Freunde senden" keine Anschrift mitteilt, ist das noch lange kein Betrug. Wir wissen ja nicht WARUm der Käufer so bezahlt hat und nicht auf normalen Paypalweg.
Auf diese Frage bekomme ich bis jetzt keine Antwort von ihm.
 
inge70 schrieb:
Für was willst du Strafanezige erstatten? Er scheint ja bezahlt zu haben, damit die gekaufte Ware zum geschickt werden kann. Nur Paypal bei "an Freunde senden" keine Anschrift mitteilt, ist das noch lange kein Betrug. Wir wissen ja nicht WARUm der Käufer so bezahlt hat und nicht auf normalen Paypalweg.

Anscheinend hast du nicht verstanden was ich geschrieben habe. Der TE hat ja Angst wenn die Ware raus ist und der das Geld zurück bucht, wenn er das hinterher macht und die Ware erhalten hat, dann ist es Betrug. Davor natürlich nicht. Also so undeutlich habe ich mich denke ich nicht ausgedrückt. :rolleyes:
 
Wäre gut möglich. Daher Kontakt zum Käufer. Wenn nur der nur Einzeilig schreibt, kann es sich um einen Ausländer handeln und das er der deutschen Sprache in Schrift nicht unbedingt mächtig ist. Das muss aber nichts negatives bedeuten.
 
helios666 schrieb:
Auf diese Frage bekomme ich bis jetzt keine Antwort von ihm.
möglich, dass er es auch nicht besser wusste und dachte, mit dem Weg keine Gebühren zahlen zu müssen. Wobei ihm als Käufer ja eh keine entstehen.
Wenn dir das zu komisch vorkommt, bleibt nur eins, sende das geld an den Absender zurück und schick ist es. Stelle die XBox erneut rein. Aber du musst damit rechnen, dass er wieder kauft;)
Ergänzung ()

helios666 schrieb:
Das ist aber nicht mein Problem,der Name lässt auch nicht darauf schliessen.
der Name der Paypaladresse, die er dir mitteilt, sollte schon identisch mit der sein, von der das Geld kam. Meist ist die Paypaladresse auch gleichzeitig die Mailanschrift. Danach hast du deine Pflicht und Schuldigkeit getan.
 
Schick ihm das Geld zurück! Er soll es vernünftig schicken, dann bist Du und auch er abgesichert. Alternativ Banküberweisung!
 
Warum soll ich vom Verkauf zurücktreten weil er unfähig ist zu antworten auf normale fragen ist nicht mein Geld. Naja mal paar tage abwarten denke ich. Würde mich ja auch freuen das dass Teil weg ist.
Ergänzung ()

NOTAUS schrieb:
Schick ihm das Geld zurück! Er soll es vernünftig schicken, dann bist Du und auch er abgesichert. Alternativ Banküberweisung!
Das ist für Käufer nicht sicher darum gibts es ja PP :D Verlange das von wem wirst sofort als Betrüger beschimpft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
lustigHH schrieb:
Er könnte aber eine nicht berechtigten Kontozugriff reklamieren. PP schreibt ihm den Betrag gut und zieht ihn dir wieder ab. Als Verkäufer niemals PP anbieten!

Hab 280 Auktionen über die Jahre und 100% PayPal. Bisher kein Problem mit Käufern.
Die gab es nur mit PayPal selbst, besonders wenn es sich um paar Tausend handelt wird das Geld gerne mal zur "Untersuchung" mehrere Wochen gesperrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
@lustigHH, nur weil "drölftausen" Leute Probleme beschreiben mit ihrem Paypal oder damit zusammenhängenden Käufen, ist es grundsätzlich schlecht und PayPal schuld -> Sorry aber das sehe ich anders (wobei ich deine Meinung trotzdem akzeptiere).

Sicher sind Ebay und Ebay Kleinanzeigen mittlerweile überschwemmt von diversen Fakeangeboten, aber deswegen sollte man PayPal dafür nicht verantwortlich machen. Wieso Paypal als Zahlungsplattform dafür verurteilen, weil man auf Fakes oder Betrüger rein fiel? Hier wäre doch wohl eher die Plattform heranzuziehen, auf der der Betrug (unabhängig in welcher Art) stattfand (z.Bsp. Ebay).
Wäre dem so, gebe es Paypal heutzutage sicher nicht mehr. Und für die Sicherheit des Paypalkontos vor fremden Zugriff ist der Nutzer verantwortlich (sicheres Passwort usw.).
Aber aus meiner Sicht kann jeder Schutzmechanismus auch ausgenutzt werden. Die Entscheider, die über Recht oder Unrecht befinden müssen, sind auch nur Menschen.

Paypal wird zudem nicht nur auf Ebay und Co genutzt, wo wohl die meisten Probleme auftreten. Es gibt viele Onlineshops, die Paypal anbieten und wo es gern genutzt wird. z.Bsp. Alternate, Mindfactory usw.

Es wird doch meist nur in Foren geschrieben, wenn es Probleme gibt, weil man Rat braucht.

Jetzt kannst du damit kommen, dass nichts positives geschrieben wird, weil es nichts gibt. Halte ich aber für sehr gewagt, so etwas zu behaupten, denn scheinbar erfreut sich Paypal großer Beliebtheit, wenn man sich im Netz das ganze mal anschaut und wie oft es als Bezahlsystem angeboten wird. Zumal es eben eine schnelle Art der Bezahlung darstellt und eben jeder Käufer schnell seine Ware möchte, anstatt erstmal 2-3 Banktage abzuwarten, bis der Verkäufer/Onlineshop sein Geld hat und die Ware verschickt wird.

Es gibt leider kaum Threads, die gute Dinge beschreiben. Somit fehlt der Vergleich und das hat wohl aus meiner Sicht weniger damit zu tun, dass zu wenige User positive Erfahrungen gemacht haben. Eher wohl damit, dass keiner in ein Forum geht und dort beschreibt, wie toll es mit Paypal geklappt hat. Oder eröffnest du in Foren Threads und teilst mit, wie toll alles bei diversen Onlineshops und deren Bezahlsystem geklappt hat? ich denke wohl eher nicht. Es läuft wohl eher so ab: Einkauf/Verkauf mittels Paypal lief super fix -> alles schick. Fertig.

Im Endefekt muss sich aber jeder sein eigenes Urteil bilden. Entweder durch eigene Erfahrungen oder eben über Bewertungen oder Post's mit negativen/positiven Inhalten.

Mein Fazit: Nichts ist problemfrei und 100%ige Sicherheit gibts nunmal nicht im Netz. Selbst bei den ganzen Threads die es gibt, wo Paypalprobleme beschrieben werden, sehen wir nur das, was der jeweilige Ersteller selbst schreibt und vertrauen auf die Richtigkeit der gemachten Angaben. Fakt ist, wir waren nicht dabei und kennen auch die Gegenseiten nicht, um uns ein entsprechendes Urteil bilden zu können. Wir können nur Tips an den TE geben, wie das ganze gelöst werden könnte. Ein 100%iges positives oder negatives Urteil über die angeprangerte Plattform können wir davon aber ansich nicht ableiten.

helios666 schrieb:
hattest halt glück.
das @rob- bei seinen Auktionen keine Probleme hatte, hat aus meiner Sicht nichts mit Glück zu tun. Das würde ja bedeuten, dass mehr Betrüger unterwegs sind als seriöse Käufer/Verkäufer.
Auch ich hatte bei meinen Käufen, bis auf einen Fakeverkäufer auf Ebay (das war 2006), aber das wurde durch Ebay schnell geklärt, nie Probleme. Als Verkäufer hatte ich nie Probleme und das bei gut 200 Auktionen auf beiden Platformen bisher.


Im Falle unseres Threaderstellers hier gibt es eigentlich nur 2 Wege, da die Kontaktaufnahme nicht viel brachte bisher, entweder er schiebt das Geld zurück an den Käufer, was einem Rücktritt vom Verkauf gleich käme, oder er verschickt die Ware an die ihm bekannte Anschrift, da bei der Kontaktaufnahme nichts weiter raus kam bisher, außer weitere Mutmaßungen und weitere Verunsicherungen (wenn ich das so richtig verstanden habe).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst sagen was du willst aber PP ist absolut kundenunfreundlich sagt sogar mein anwalt. Lies mal die AGBS bei vielen Produkten gibt es keinen Schutz sollte man aber vorher wissen. Mir haben sie mal das Geld eingefroren weil ich das war noch am anfang 2500 euro innerhalb 2 Wochen bekommen habe damit auch Limit überschritten wusste ich damals icht.....und wurde wegen Geldwäscherei angemacht von denen PP ist ein witz aber willst du was Verkaufen ist halt sehr hilfreich wenn du nicht ein Jahr auf den Produkten sitzen willst.

Wie schon gesagt warum sollte ich vom Verkauf zurücktreten wenn er so dämmlich ist ist nicht mein Geld. Dummheit kostet da braucht er keine Empathie zu erwarten. Also soll er antworten sind nicht meine 400 Euro, scheint ihm gleichgültig zu sein bis jetzt. Unfassbar.

Natürlich ist die Negative Stimme lauter das ist sie immer.
Ergänzung ()

Auf jeden Fall Danke für die viele Hilfe und vor alle schnelligkeit der Hilfe. Sonst ist es ja eher nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke wohl eher, sie haben dich wegen der Prüfung aufgrund Geldwäschegesetz nicht angemacht, wohl eher angeschrieben und entsprechende Belege gefordert. Sie sind nunmal aufgrund einer Gesetzeslage dazu verpflichtet worden. Aber sei es drum. Mir sind die AGB's auch bekannt, auch wenn ich sie nicht auswendig kenne. Aber Unwissenheit über diverse Richtlinien schützt leider nicht. Notfalls muss auch ich nachlesen. Gerade in Bezug auf den Verkäuferschutz, den es gibt.

Das mit den zeitweisen Sperren/Einfrieren bei entsprechenden Geldeingängen und der Prüfung aufgrund des Geldwäschegesetzes, ist mir bekannt. Diese Richtlinie gibt es schon länger. Hat sich aber nicht Paypal ausgedacht, sondern eher diverse Regierungen, die Geldhäuser damit gängeln.

PP ist ein witz aber willst du was Verkaufen ist halt sehr hilfreich wenn du nicht ein Jahr auf den Produkten sitzen willst.

und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Auf der einen Seite ist ein Dienst wie Paypal "ein Witz", aber auf der anderen Seite will man eben schnell alles haben/loswerden und nicht erst diverse Banklaufzeiten aufgezwungen bekommen, bis der Geldlauf durch ist.
Selbst Banken prüfen Geldeingänge bei entsprechender Höhe. Nur bekommst du das nicht zwangsläufig mit.


Wie dem auch sei, jeder macht seine Erfahrungen, egal ob positiv oder negaitv.

Im Falle deines Verkaufs der XBox hast nur 2 Möglichkeiten, die ich im vorangegangen Post schon beschrieben habe.

Mein Rat, wenn PP so ein Witz ist, dann nutze es einfach nicht und mach auch keine Ausnahmen, nur weil du so schneller dein Geld siehst oder Ware los wirst.



PS: sobald es Probleme gibt, wird immer alles schnell angeprangert. So ist der Mensch heutzutage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Ich habe aber sehr viel ware im Jahr 2017 20 Grafikkarten alleine 1080iger,1070tis,1080tis,. Verstehst kein Mensch überweist die 600 für ne 1080ti obwohl aus Ungarn tat das einmal wer. Trotzdem.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben