News PayPal: Venmo-App gibt Daten und Chats öffentlich preis

Echt krass. Ich bezahle prinzipiell nichts über das Handy. Ein Handy nutz ich maximal zum TAN-Empfang, das nutzt einem "Verbrecher" nichts, der vielleicht wirklich mein Handy geklaut hat. Da sind keine Daten/Bezahlapps drauf. Ein einziges Mal hab ich gezwungenermaßen mobil über Amazon was gekauft (da war ich Wochen in der Klinik), aber da hätte ich zur Not später der Lastschrift widersprechen können.
 
Ist das hier ein Aprilscherz? :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
tmkoeln schrieb:
Eine Frage am Rande welcher Drogendealer ist den bitte so blöd und lässt sich mit Paypal bezahlen...
der dealer der den kunden auch einen gewissen "käuferschutz" behalten lassen möchte XD

Zu den Drogen: Ich sehe auf dem Bild nur "CBD", ist das hier gemeint?
https://de.wikipedia.org/wiki/Cannabidiol

Wenn ja, in Österreich ist der Verkauf von CBD legal. Es werden sogar Liquids für e-zigs mit CBD verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CS74ES und Marc53844
smart- schrieb:
Ist das hier ein Aprilscherz? :freak:

Leider nicht. ;)

Schon der krass das auch ganze Konversationen nebst kompletten Nachrichtenverläufen öffentlich einsehbar sind.

Eine solche Option sollte es doch gar nicht geben. Aus welchem Grund sollte jemand Interesse daran seine Unterhaltung öffentlich und archiviert zu betreiben?

Macht für mich überhaupt keinen Sinn.

Schon ein starkes Stück.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CS74ES
Taigabaer schrieb:
Echt krass. Ich bezahle prinzipiell nichts über das Handy. Ein Handy nutz ich maximal zum TAN-Empfang,
Ich bezahle eigentlich alles mit dem Smartphone. Ich kann mich nicht erinnern wann ich das letzte mal Bargeld in der Hand gehalten habe. Gott sei Dank kann man so ein Handy aber auch vor Zugriff sichern (plus zusätzliche Abfrage in WeChat/Alipay)
 
Der Tag an dem ich kein Kleingeld mehr mit mir rum tragen muss weil jeder Bäcker und co. Kontaktloses Zahlen ermöglicht wird hier in DE wohl ein Traum bleiben... :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrFreaK666
Shelung schrieb:
Der Tag an dem ich kein Kleingeld mehr mit mir rum tragen muss weil jeder Bäcker und co. Kontaktloses Zahlen ermöglicht wird hier in DE wohl ein Traum bleiben... :(

@Shelung ich kann deinen Kommentar absolut nachvollziehen, da ich für ein deutsches DAX-Unternehmen arbeite mit Standort in den Niederlanden.

In den Niederlanden kannst du eine Briefmarke für 20 Cent per EC-, VISA-, Bargeldlos und jeder Zeit kontaktlos per NFC bezahlen. Egal ob NFC per Bankkarte oder Kreditkarte oder per Smartphone.

Natürlich der pure Luxus. Ich habe mich total daran gewöhnt, wohne aber in Deutschland und hier sieht’s noch ganz anders aus.

Ich bin dennoch sehr dankbar dafür das ich auch die Freiheiten von Bargeld genießen darf.

Ich wäre der Letzte der für eine Abschaffung des Bargeldes stimmen würde.

Liebe Grüße
Sven
 
RYZ3N schrieb:
@Shelung ich kann deinen Kommentar absolut nachvollziehen, da ich für ein deutsches DAX-Unternehmen arbeite mit Standort in den Niederlanden.

In den Niederlanden kannst du eine Briefmarke für 20 Cent per EC-, VISA-, Bargeldlos und jeder Zeit kontaktlos per NFC bezahlen. Egal ob NFC per Bankkarte oder Kreditkarte oder per Smartphone.

Natürlich der pure Luxus. Ich habe mich total daran gewöhnt, wohne aber in Deutschland und hier sieht’s noch ganz anders aus.

Ich bin dennoch sehr dankbar dafür das ich auch die Freiheiten von Bargeld genießen darf.

Ich wäre der Letzte der für eine Abschaffung des Bargeldes stimmen würde.

Liebe Grüße
Sven

Bargeldloses Bezahlen ist zwar in der Theorie schön, mag praktisch auch super funktionieren, nur gibt es Gesetze hier in DE und in der EU, die mir fürchterlich stinken, so dass ich lieber Bargeld so häufig wie möglich nutze/ nutzen möchte. Und zwar deswegen:

https://www.morgenpost.de/wirtschaf...-Einblick-in-private-Finanzen-der-Kunden.html

https://www.deutschlandfunk.de/psd2...hr-aendert.697.de.html?dram:article_id=408148
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und firejohn
Venmo ist nuetzlich. Bist mit freunden unterwegs, jemand kauft was fuer dich weil du kein geld dabei hast? zack zahlst es ihm/ihr ueber venmo zurueck. bist mit freunden essen und ihr muesst euch die rechnung teilen? einer zahlt alles, die anderen geben ihren beitrag ueber venmo ab.

nur mal so als beispiel.

und nun geht mal nach hause mit eurem datenschutzgeheule, euer handy hoert immer mit, eure headset am computer hoert immer mit, gmail weiss alles was ihr macht und gibt es an X anbieter weiter (ohne euer wissen).
 
AleksZ86 schrieb:
der dealer der den kunden auch einen gewissen "käuferschutz" behalten lassen möchte XD

Zu den Drogen: Ich sehe auf dem Bild nur "CBD", ist das hier gemeint?
https://de.wikipedia.org/wiki/Cannabidiol

Wenn ja, in Österreich ist der Verkauf von CBD legal. Es werden sogar Liquids für e-zigs mit CBD verkauft.

CBD kann man auch in Deutschland problemlos kaufen, z.B. auf Amazon
 
Vermutlich stehe ich mit meiner Meinung jetzt allein da, ist aber auch egal.

Warum regen sich alle auf? Wenn ich eine App nutze muss ich eben damit beschäftigen. Was kann passiern? Kann ich es verhindern? Möchte ich das? Wenn es eine Einstellung gibt die solche Dinge verhindert kann jeder diese Einstellung tätigen.
Jeder ruft nach Software die "sicher" und "benutzerfreundlich" ist. Wie wäre es denn umgekehrt wenn die Anwender einfach mal aufmerksamer an solche Dinge gehen und sich einfach minimal damit beschäftigen anstatt hinterher nur zu tun als hätten sie von nichts gewusst?

Gerade wenn es um das wichtigste in unserer heutigen Gesellschaft geht (Geld) schau ich doch lieber 3x hin bevor ich böse Überraschungen erlebe?!
 
dante`afk schrieb:
Venmo ist nuetzlich. Bist mit freunden unterwegs, jemand kauft was fuer dich weil du kein geld dabei hast? zack zahlst es ihm/ihr ueber venmo zurueck. bist mit freunden essen und ihr muesst euch die rechnung teilen? einer zahlt alles, die anderen geben ihren beitrag ueber venmo ab.

nur mal so als beispiel.
Wenn das alles ist, na dann. Dann bekommt der Freund sein Geld eben später, man geht zum nächsten Bankautomaten (ATM), überweist es ihm einfach oder nutzt, wenn er es sofort braucht, eben Paypal.
 
RYZ3N schrieb:
In den Niederlanden kannst du eine Briefmarke für 20 Cent per EC-, VISA-, Bargeldlos und jeder Zeit kontaktlos per NFC bezahlen.
Natürlich der pure Luxus. Ich habe mich total daran gewöhnt, wohne aber in Deutschland und hier sieht’s noch ganz anders aus.

Schlechtes Beispiel, denn gerade dies geht in Deutschland auch.
Es sind eher kleinere Händler und Dienstleister, bei denen das nicht geht. Aber größere Ketten, wie z.B. die Post machen da keine Probleme.
 
Mithos schrieb:
Schlechtes Beispiel, denn gerade dies geht in Deutschland auch.
Es sind eher kleinere Händler und Dienstleister, bei denen das nicht geht. Aber größere Ketten, wie z.B. die Post machen da keine Probleme.

Es geht aber darum das es in den Niederlanden „überall“ bargeldlos und kontaktlos (per NFC) zahlen und mit „überall“ meine ich „überall“ und zwar jeden Betrag, selbst Haribo für 5 oder 10 Cent am Kiosk. Das geht in Deutschland eben nicht und schon gar nicht überall.

Außerdem sollte mein Post auch nur deutlich machen, dass ich zwar Online Banking, EC-/Kreditkarte, NFC & Co. durchaus schätze, auf Bargeld deshalb aber nicht verzichten möchte.

Liebe Grüße
Sven
 
RYZ3N schrieb:
Es geht aber darum das es in den Niederlanden „überall“ bargeldlos und kontaktlos (per NFC) zahlen

Ja, das war mir schon klar, wollte nur darauf hinweisen, dass gerade dieses Beispiel ungeschickt war :)

Ich weiß, dass hier Kartenzahlung oft bei kleinen Beträgen aufgrund der Gebühren gescheut wird. Wenn man an einem Produkt nur ein paar cent verdient, dann wird dieser Gewinn durch die Gebühr aufgezerrt. Ist das in den Niederlanden anders oder nimmt man es einfach in Kauf?
 
Mithos schrieb:
Ich weiß, dass hier Kartenzahlung oft bei kleinen Beträgen aufgrund der Gebühren gescheut wird. Wenn man an einem Produkt nur ein paar cent verdient, dann wird dieser Gewinn durch die Gebühr aufgezerrt. Ist das in den Niederlanden anders oder nimmt man es einfach in Kauf?

@Mithos in den Niederlanden sind die Gebühren für EC-Kartenzahlungen (pro Transaktion) sowie die Bereitstellung des Systems erheblich niedriger, bei Centbeträgen rechnet es sich aber auch dort nicht. Die Händler nehmen es aber in Kauf und sehen es als Service und das erwarten die niederländischen Kunden auch. Deshalb wird es auch zu 100% umgesetzt, quasi ein ungeschriebenes Gesetz.

Liebe Grüße
Sven
 
Deshalb wird es auch zu 100% umgesetzt, quasi ein ungeschriebenes Gesetz.
jeder Händler der eine Bankomatkassa betreibt ist eigentlich verpflichtet jede Beträge zu akzeptieren, bei Maestro ab 0,01 Cent, bei Mastercard ab 0,1 Cent, wenn ich mich nicht täusche.
 
Zurück
Oben