News PayPal via Google Pay: Beschwerden über unberechtigte Abbuchungen

rolandm1 schrieb:
Komischerweise habe ich ohne PP und Co bislang überlebt. Daran möchtebich auch nichts ändern.
Dito. Mir tun halt immer die OSS oder Kleinentwickler leid. Denen kann ich dann im Zweifel nix überweisen, wenn die ausschließlich PayPal nutzen. Meist suche ich mir dann ein anderes Programm.
 
scooter010 schrieb:
Manche verteufeln alles Neue (Neuland...), oftmals aus Unverständnis darüber, wie etwas funktioniert.
Und viele titulieren berechtigte Kritik als Fprtschrittsverweigerung.
Gaspedal schrieb:
Ich würde mir eine Paypal-Konto auf Guthabenbasis wünschen. Einfach selber aufladen und dann nur dass abbuchen lassen was drauf ist. Leider bietet Paypal sowas nicht an. Meine VISA Karten basieren auch auf Guthabenbasis, vor allem im Ausland fühle ich mich da sicherer.
Dachte ich zuerst auch, aber warum? Prepaid bedeutet meiner Meinung nach eher, daß das Geld weg ist. Wenn PayPal sich weigert, lasse ich die Abbuchung von meinem Konto stornieren.
Schredderr schrieb:
Gefundenes Fressen für den ein oder anderen Paranoia geplagten.
Und berechtigtes kritschey Hinterfragen für die meisten, außer den naiven, die alles toll finden.
Mustis schrieb:
Und ich kaufe nicht nur Sachen für 50€. Allein ein Wochenendeinkauf kostet mal 100€, man geht tanken, 70€ und vll abends nochmal essen, 60€. Ne Shopping Tour biste auhc mal schnell 300-400€ los. Klar, man muss nicht mit viel Bargeld rumlaufen. Für mich ist es jedoch keine Option täglich den Bargeldautomaten anzusteuern. Und Geld daheim ist das selbe wie Geld in der Hosentasche.

Wer mit unter 100€ die Woche auskommt, fein, ich nicht. Die Mär des sicheren Bargeldes wird dadurch jedenfalls nicht wahrer.
Wo ist der Widerspruch? Wenn Du nicht planen kannst (Restaurant oder Shoppen für 300-400€ macht man doch eher nicht spontan), packt man entweder das Geld ein, oder hat eine Karte zum Bezahlen dabei. Ich verteufel bargeldloses Zahlen ja nicht. Ich würde z.B. auch keinen Großeinkauf mit 3 oder gar 4 stelligem Betrag bar tätigen,
das geht dann über Karte. Ich wollte nur zeigen, daß Bargeld seine Berechtigung hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic
Forum-Fraggle schrieb:
Und berechtigtes kritschey Hinterfragen für die meisten, außer den naiven, die alles toll finden.

Blöd nur, dass viele verteufeln anstatt "kritisch zu hinterfragen".
 
Forum-Fraggle schrieb:
doch eher nicht spontan
Nicht? Oo Du planst deine Restaurantbesuche? Aber selbst das gegeben, ich sagte nicht, dass ich es nicht planen kann, ich sagte, es ist schlicht in meinen Augen nicht sinnvoll, regelmäßig zum Automaten zu rennen. Nicht jeder wohnt in der Stadt und hat fußläufig ein Gerät in der Nähe, welches es nutzen kann (fremdautomaten haben derart horrende Gebühren nachwievor, dass wie darüber wohl nicht diskutieren müssen). Und das muss ich zwangsweise trotz Planung, ansonsten muss ich ja doch wieder höhere Beträge irgendwo zwischenlagern. davon abgesehen, dass ich auch Shopping Touren planen kann (wenn man das den will), aber wenn du mir jetzt erzählen willst, das du vorab die Höhe deiner Einkäufe kennst, na ja. Zumal ich dann zunächst mal auch mit eben 300-400€ in der Tasche rumlaufe in einer Einkaufstrasse/Shopping Center mit vielen Leuten, kurz gesagt das klassiche Mekka von Taschendieben.

Und wenn ich ohnehin elektronisch bezahle, kann ich das auch regelmäßig tun und muss keine 2 gleisige Schiene fahren und mir die Nachteile beider "Verfahren" ins Haus holen. Würden Bäcker und Dönerläden endlich mal wenigstens EC anbieten, ich bräuchte kein Bargeld mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S4lv4t0r
Forum-Fraggle schrieb:
Dann mußt Du Schüler sein, denn ab 16/18 Jahren (oder war es sogar jünger), mußt Du ein Dokument zur Identifikation dabei haben. Das hat man nicht im Handy.

Das ist einfach falsch, obwohl dieser Schwachsinn oft behauptet wird. Niemand ist in Deutschland gezwungen, permanent ein Dokument zur Identifizierung bei sich zu tragen.
 
Mihawk90 schrieb:
Das ist aber eine Sache der Läden und nicht Verschulden der Banken. Und an der Situation sind auch die Kreditkartenaussteller nicht ganz unbeteiligt, wenn pro Transaktion ein festes Entgelt + prozentual vom Umsatz fällig wird. Es macht einfach wirtschaftlich in vielen Läden keinen Sinn. Wenn der Kunde was für 5 Euro beim Fastfood Laden kauft und davon erstmal ein Euro für die Transaktion draufgeht, dann ist das nicht wirtschaftlich. Klar gibt's auch Läden, die deshalb sagen Kreditkarte erst ab Umsatz XY, oder sie leiten das Transaktionsentgelt direkt weiter. Da ist aber wieder das Geheule groß wie ungerecht das doch ist.
....................
Wenn die Banken weniger Karten ausstellt, gibt es auch weniger Kunden die im Laden mit etwas anderem zahlen wollen. Daher sehe ich schon das Problem auch bei den Banken.
Wenn jetzt selbst alle Bäcker kontaktloses zahlen unterstützen, würde ich sogar die Gebühren übernehmen aber das würden sicherlich nicht viele einsehen.
Bisschen Aufklärung seitens der Banken und man würde an den SB Kassen weniger Leute sehen, die die Karte noch mühsam einstecken.

Mihawk90 schrieb:
Das ist einfach eine Sache der Kostenkalkulation bei den Banken.
Grundsätzlich zahlen die Banken an die Kartenunternehmen für jede ausgestellte Karte pro Jahr. Einige Banken geben das direkt als Jahresgebühr weiter, andere nicht. Und das abheben am Automaten lassen sich die Kartenunternehmen auch bezahlen. Rein wirtschaftlich gesehen: wieso sollte die Bank diese Kosten für die Kunden tragen, wenn es mit der Girocard für die Bank deutlich billiger (oder sogar kostenlos je nach Automat) ist? Das macht halt keinen Sinn. Dann gibt man die Kosten für Kreditkartenabhebungen im Inland eben weiter (auch wenn die Entgelte der Banken sicherlich teils deutlich über dem Entgelt der Kreditkartenunternehmen liegen, aber das sei mal dahingestellt). Der Anteil an Auslandsabhebungen ist dagegen deutlich kleiner und dann kann man das im Sinne des Services schon mal für die Kunden übernehmen (machen im Übrigen auch nicht alle Banken).
Wie ist das eigentlich in anderen Ländern? Zahlen diese in Ihrem Land Gebühren und hier nicht? Weil wenn nicht, sehe ich wieder eher das Problem bei unseren Banken.

Mihawk90 schrieb:
Von der Spaßkasse halte ich sowieso nicht viel, aber jedem das seine. Soll ja auch Banken geben, die Kreditkarten kostenlos ausstellen ;)

Stimmt wohl, hab natürlich auch nicht alle Banken im Blick. Aber wenn es die Bank des Kunden nicht unterstützt, dann ist es entweder Zeit dort mal anzuklingeln ob und wann es noch kommt, oder die Bank zu wechseln, denn wie du sagst:
Bin aus dem und ein paar anderen Gründen sowieso schon von der Sparkasse weg. Seit dem bin ich sehr zufrieden bei einer Bank die kostenlos eine Kreditkarte ausstellt.


Forum-Fraggle schrieb:
Nur weil man kritisch ist, ist man nicht gegen Fortschritt. Was Dein Beispiel betrifft: Mit einem Draht würde ich kein Auto am helllichten Tag in der Öffentlichkeit klauen ohne daß jemans per Handy ein Video für Youtube oder Instagramm macht bzw. die Polizei rufen könnten. Habe ich keyless geknackt, wirke ich ich wie der Besitzer. Gleiches gilt auch für FB Öffner logischweise, auch wenn beides aehr bequem ist, keine Frage.
Klar einen Unterschied gibt es, aber in der Regel sehen die es nicht nur kritisch, sondern einfach als falsch an.
Deren derzeitige Methode ist dann immer die einzig wahre und man wehrt sich gegen den Fortschritt.
Ach gibt sicherlich mehr als genug Autos die früher am helllichten Tag geklaut wurden. 2 Sekunden wo niemand guckt, schon ist man drin. Bei der Anzahl an Autos, gäbe es ohne dem ganzen Technik kram sicherlich deutlich mehr Diebstähle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Brink_01 schrieb:
Wenn die Banken weniger Karten ausstellt, gibt es auch weniger Kunden die im Laden mit etwas anderem zahlen wollen. Daher sehe ich schon das Problem auch bei den Banken.
Dazu muss es aber auch Anreize geben. Bisher ist es doch so, dass viele Händler Kreditkartenzahlungen aus den genannten Gründen gar nicht oder erst ab gewissen Beträgen anbieten, wo Girocard aber geht. Entsprechend ist Bedarf danach und wieso sollte sich eine deutsche Bank selbst in den Fuß schießen, indem sie ein deutsches Zahlungssystem nicht unterstützt? Letztendlich läuft es auf ein Henne-Ei-Problem raus, zu dem die Kreditkartenaussteller auch ihren Teil beitragen.
Wenn der Bäcker ein Girocard Terminal dastehen hat besteht da auch eine 99% Chance, dass auch kontaktlos geht, wenn das nicht manuell am Terminal deaktiviert wurde. Die Terminals werden nur von einer Handvoll Anbieter vertrieben und die neueren haben alle Kontaktloszahlungen.

Brink_01 schrieb:
Wie ist das eigentlich in anderen Ländern? Zahlen diese in Ihrem Land Gebühren und hier nicht? Weil wenn nicht, sehe ich wieder eher das Problem bei unseren Banken.
Ich nehme an du meinst damit Kunden bei ausländischen Banken? Kann ich nicht sicher sagen aber ich würde mal davon ausgehen, dass das auch kostet, nur eben andersrum. Sprich in ihrem Land kostenlos und im Ausland (von dort aus gesehen, also inklusive Deutschland) kostenpflichtig.
Nichts ist kostenlos, die Frage ist nur immer wer die Kosten übernimmt - die Banken, der Händler, oder die Kunden. Und beim derzeitigen Zinsumfeld versuchen die Banken natürlich so wenig wie möglich selbst zu übernehmen.
 
Muss doch jeder selber wissen, ob er PP benutzt oder nicht. Ich persönlich könnte es mir ohne ned mehr vorstellen.

Aber so war es auch damals mit dem onlinebanking, da war das Geschrei am Anfang auch groß und mittlerweile benutzt es auch fast jeder.
 
Mihawk90 schrieb:
Dazu muss es aber auch Anreize geben. Bisher ist es doch so, dass viele Händler Kreditkartenzahlungen aus den genannten Gründen gar nicht oder erst ab gewissen Beträgen anbieten, wo Girocard aber geht. Entsprechend ist Bedarf danach und wieso sollte sich eine deutsche Bank selbst in den Fuß schießen, indem sie ein deutsches Zahlungssystem nicht unterstützt? Letztendlich läuft es auf ein Henne-Ei-Problem raus, zu dem die Kreditkartenaussteller auch ihren Teil beitragen.
Wenn der Bäcker ein Girocard Terminal dastehen hat besteht da auch eine 99% Chance, dass auch kontaktlos geht, wenn das nicht manuell am Terminal deaktiviert wurde. Die Terminals werden nur von einer Handvoll Anbieter vertrieben und die neueren haben alle Kontaktloszahlungen.
Aktuell kenne ich keinen Laden wo es einen Mindestbetrag gibt, aber früher galt das nur für die EC Karten bzw. wurden Kreditkarten glaub gar nicht erst unterstützt.
Ich mein die neuen Banken schaffen das ja auch. Die alten Banken verlieren Kunden und somit auch viel Geld.
Irgendwann geht es denen so schlecht und das Land wird dann sicherlich helfen, obwohl es deren eigene Schuld ist. Der Anreiz wäre hierbei Kunden zu behalten.

Mihawk90 schrieb:
Ich nehme an du meinst damit Kunden bei ausländischen Banken? Kann ich nicht sicher sagen aber ich würde mal davon ausgehen, dass das auch kostet, nur eben andersrum. Sprich in ihrem Land kostenlos und im Ausland (von dort aus gesehen, also inklusive Deutschland) kostenpflichtig.
Nichts ist kostenlos, die Frage ist nur immer wer die Kosten übernimmt - die Banken, der Händler, oder die Kunden. Und beim derzeitigen Zinsumfeld versuchen die Banken natürlich so wenig wie möglich selbst zu übernehmen.
Wäre mal interessant zu wissen, werde mal schauen was ich dazu finde.
 
Brink_01 schrieb:
Aktuell kenne ich keinen Laden wo es einen Mindestbetrag gibt, aber früher galt das nur für die EC Karten bzw. wurden Kreditkarten glaub gar nicht erst unterstützt.
Ich hab noch einige in meiner Umgebung wo es direkt draußen dran steht (teilweise sogar Restaurants was ich schon immer seltsam fand, weil man da eigentlich immer einen sinnvollen Betrag zahlen sollte).
 
Bei Restaurants hat(te) das aber meist einen anderen Hintergrund, dass die Karte nicht akzeptieren…
 
Gaspedal schrieb:
Ich würde mir eine Paypal-Konto auf Guthabenbasis wünschen. Einfach selber aufladen und dann nur dass abbuchen lassen was drauf ist. Leider bietet Paypal sowas nicht an.
Doch, du musst keine KK angeben, sondern kannst ein Guthaben von einem Konto raufladen.
 
Schredderr schrieb:
Blöd nur, dass viele verteufeln anstatt "kritisch zu hinterfragen".
Nun, da scheiden sich die Geister was was ist.
Mustis schrieb:
Nicht? Oo Du planst deine Restaurantbesuche?
Aber sicher. In den meisten meiner Restaurants würde ich spontan keinen Platz bekommen. Dönerimbiß zähle ich nicht dazu, da reicht aber auch meim Bargeld.
Balkoth schrieb:
Das ist einfach falsch, obwohl dieser Schwachsinn oft behauptet wird. Niemand ist in Deutschland gezwungen, permanent ein Dokument zur Identifizierung bei sich zu tragen.
Schön, wenn man Unsinn erzählt und dabei anderen Schwachsinn vorwirft:
"Für die eigenen Staatsbürger besteht innerhalb der meisten Länder keine allgemeine Ausweispflicht. Zu diesen Ländern zählen die Schweiz[2] und Österreich. Zu den wenigen Ausnahmen gehört Deutschland, hier besteht eine Ausweispflicht für Deutsche ab 16 Jahren."
Sowie:
"Für Deutsche besteht nach § 1 Personalausweisgesetz (PAuswG) eine Ausweispflicht ab dem vollendeten 16. Lebensjahr."
Wenn man jemanden widerspricht, sollte man besser Belege parat haben, insbesondere wenn man derart unhöfliche und unsachliche Formulierungen wie Du verwendet.
Hier noch der Link zum Gesetzestext, falls Du mir nicht glaubst und dennoch zu faul bist zu suchen:
https://www.gesetze-im-internet.de/pauswg/__1.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
Hmm... Ich sehe für mich keinen Mehrwert, dass ich unbedingt mit dem Handy bezahlen sollte. Bargeld nutze ich eh fast nur um beim Bäcker zu frühstücken (wo ja meist eh keine andere Bezahlmöglichkeit existiert) oder für kleine Beträge. Und für alles weitere ist es jetzt auch nicht wirklich kompliziert, eine Karte zu zücken und damit zu bezahlen. Dazu werde ich sowieso immer eine Karte mit mir führen, weil die Funktion des Handys nicht immer sichergestellt ist (Akku leer, Schaden (hab schon zwei kaputt bekommen))

Bargeld lässt sich nicht so leicht ersetzen, wie das sich hier einige vorstellen. Wenn ich beispielsweise Dorfveranstalltungen anschaue, die dann erst einmal ein Lesegerät haben müssten, infrastruktur ist dazu auch notwendig, was auf dem Lande nicht immer Problemlos möglich ist.
Flohmärkte, Straßenmusiker, Taschengeld von Kindern, Spendenboxen/Kollekte... Alles Dinge, die mir Spontan einfallen, die ohne Bargeld schwierig werden.
Dazu war ich mal auf einem Festival, welches mit Bezahlkarten experimentiert hat. Einige Showkünstler gingen in Sachen Trinkgeld schlicht leer aus, weil keiner Bargeld dabei hatte.

Wenn man jetzt dazu diese Problematik hier liest, dann hat man noch weniger Lust auf Bezahlen per Smartphone. Ich warte schön ab, immerhin ist es ja noch fast jung und diverse kriminelle Aktivitäten sind da noch nicht voll drauf eingestellt, sodass erst mit hoher Verbreitung eventuelle Probleme noch zusätzlich auftauchen können. Macht mal ruhig, ich setze so lange auf Bewährtes....
 
Forum-Fraggle schrieb:
Ich klinke mich ungern in andere Streitigkeiten ein, aber in dem Paragraph steht auch nur, dass jeder Deutsche einen Ausweis besitzen muss, von bei sich tragen ist dort zumindest nicht die Rede. Keine Ahnung ob das irgendwo anders geregelt ist.
Wobei das "bei sich tragen" sich vermutlich eher aus dem "auf Verlangen vorlegen" ergibt, weil diverse Behörden das jederzeit verlangen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent und SomeDifferent
Danke für die aktuelle Berichterstattung! Aber - ich verstehe ja, dass das eine aktuelle Meldung ist und manche Texte schnell geschrieben werden - inzwischen haben sich die Fehler im Text aber ziemlich angehäuft, da könnte ein Redakteur mal drüber schauen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mustis und Mihawk90
Ich finde, da bekommt der Satz: "Bargeld lacht" eine doppelte Bedeutung. 😉
Ich stelle halt immer gern die Frage: Ist es wirklich so toll und "menschheitsfördernd", wenn alles immer weiter durchdigitalisiert wird?
Ja, natürlich liegt es jetzt hier daran, daß offe sichtlich das eingesetzte System fehleranfällig oder fehlerhaft ist.
Wo Menschen aber arbeiten, passieren Fehler. Und alles, was wir benutzen, ist menschengenacht. Es wird aber immer weniger durchschaubar.
Ich habe absolut nichts gegen den sinnvollen Einsatz von Technik. Jedoch erscheint mir der Einsatz vor dem Kriterium "Gewinn an Lebensqualität für Menschen" oftmals nicht sinnvoll, wenn man die Risiken und offensichtlichen Fehler bedenkt.
 
Zurück
Oben