News PayPal via Google Pay: Beschwerden über unberechtigte Abbuchungen

mischaef schrieb:
Artikel-Update: Die Entdecker der Sicherheitslücke, die mutmaßlich Basis für die aktuelle Betrugsmasche ist, haben noch am Dienstag der Darstellung widersprochen, dass das Problem behoben sei und das mit dem Screenshots einer nicht autorisierten Abbuchung belegt. PayPal hat sich bisher nicht erneut dazu geäußert.
Evtl sind das auch 2 unabhängig voneinander zu betrachtende Sicherheitslücken.
Soweit ich weiß ist immer noch nicht bekannt, welche Lücke die Betrüger genutzt haben. Evtl nicht die von den "derzeitigen" Betrügern.
 
Ernie75 schrieb:
Wo Menschen aber arbeiten, passieren Fehler.
Das ist richtig, wenn aber diese Menschen schon vor einem Jahr auf den Fehler hingewiesen wurden und offensichtlich nichts unternommen wurde, ist das schon grob fahrlässig ;) Und darum geht es hier im Kern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer, .Snoopy., Ruppeldi und eine weitere Person
jonderson schrieb:
Evtl sind das auch 2 unabhängig voneinander zu betrachtende Sicherheitslücken.
Soweit ich weiß ist immer noch nicht bekannt, welche Lücke die Betrüger genutzt haben. Evtl nicht die von den "derzeitigen" Betrügern.

Was die Angelegenheit jetzt nicht unbedingt besser machen würde 😅
 
Gaspedal schrieb:
Ich würde mir eine Paypal-Konto auf Guthabenbasis wünschen. Einfach selber aufladen und dann nur dass abbuchen lassen was drauf ist. Leider bietet Paypal sowas nicht an. Meine VISA Karten basieren auch auf Guthabenbasis, vor allem im Ausland fühle ich mich da sicherer.

Du hast kein PayPal oder? Und auch noch nie ausprobiert. Denn dann wüsstest du das PayPal genau das bietet!

Wenn du dich bei PayPal registrierst bist du erstmal nur eine E-Mail Adresse und Passwort. Damit du mit PayPal das erste Mal bezahlen kannst musst du zuerst von deinem Konto auf das PayPal Konto eine Summe deiner Wahl Überweisen. In der Regel ist das der Betrag den du an einen Händler irgendwo auf der Welt für etwas bezahlen willst was eben nicht anders als per PayPal oder Kreditkarte möglich ist. (So hat praktisch jeder mal bei PayPal angefangen weil er irgendwo etwas bezahlen wollte , wo sonst nur eine Kreditkarte akzeptiert wurde die man selbst nicht hat oder eine andere Bezahlform die es in Deutschland nicht gibt/gab)

Nachdem das Geld bei PayPal eingegangen ist und über die Referenz Nummer bei der Überweisung deinem PayPal Konto zugeordnet wurde kannst du nun etwas mit PayPal bis zu dem Betrag den du überwiesen hast entsprechend bezahlen. Wenn du es nun willst bleibt es so auf ewig = dein PayPal Guthaben wird immer nur so viel sein wie du auf dein PayPal Konto einzahlst aka auflädst = Prepaid.

Du kannst natürlich PayPal Guthaben wieder auf dein Konto zurück überweisen lassen.

Damit das geht musst du aber erstmal dein Konto verifizieren lassen indem PayPal dir 2 Cent Überweisungen schickt die du auf der Webseite in genau der Reihenfolge und Höhe der Überweisungen bestätigen muss zb. erste 2 Cent und zweite 11 Cent. Damit sie wissen. Das du auch die Vollmacht über dieses Konto hast.

Und erst ab hier nachdem es verifiziert wurde das Einzahlung und Auszahlung das gleiche Konto von dir ist. Kannst du entscheiden ob PayPal wenn du auf dem PayPal Konto nicht genug Geld hast den Rest oder alles (bein 0 Guthaben) von deinem Bankkonto abbuchen darf.

Diese Abbuchung ist eine normale Lastschrift die du wie jede andere sollte sie unbegründet sein bei deiner Bank zurück rufen lassen kannst.

Man merkt das hier wieder einige (wie in jedem Thema) ihren Senf dazu geben ohne überhaupt zu wissen worüber sie reden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Snoopy., Yakomo und Ray Donovan
trane87 schrieb:
Wie ist es mit GPay und Paypal. Wird dann nur der Fingerabdruck/Handy Password abgefragt, oder taucht dann auch noch eine SMS von Paypal auf?
Man bekommt von beiden Apps eine Nachricht und noch eine E-Mail von der Adresse wo dein PayPal Account registriert ist.
 
Mihawk90 schrieb:
Ich klinke mich ungern in andere Streitigkeiten ein, aber in dem Paragraph steht auch nur, dass jeder Deutsche einen Ausweis besitzen muss, von bei sich tragen ist dort zumindest nicht die Rede. Keine Ahnung ob das irgendwo anders geregelt ist.
Wobei das "bei sich tragen" sich vermutlich eher aus dem "auf Verlangen vorlegen" ergibt, weil diverse Behörden das jederzeit verlangen können.
Der Gedankengang ist interessant, wie Du sagst, ist der letzte Absatz aber eben der Part, der auch wichtig ist.
SomeDifferent schrieb:
Es wäre schön, wenn Du entsprechende Passagen markieren könntest. Deine Quelle ist Wiki, meine war der Gesetzestext, der wie Mihawk sachlich erläuterte, diskussions fähig ist. Fakt ist, Du bist verpflichtet Dich identifizieren zu können, kannst es gegebenfalls (mit allen Nachteilen) nachreichen. Fakt ist auch, daß Du als Autofahrer, Angler und Waffenbesitzer sehr wohl mitführend identifizieren können muß, da gilt kein nachreichen. Steht sogar in Deinem Link.

Edit:
Hier mal ein Link, der das besser darstellt:
https://www.juraforum.de/ratgeber/o...eis-ist-das-mitfuehren-pflicht-in-deutschland
Allgemein kein Muß, für bestimmte Berufsgruppen aber sehr wohl. Als Tourist in Niederlande z.B. Pflicht.
Von daher lagen wir beide falsch, weder gibt es eine allgemeine Mitführpflicht, noch gibt es eine allgemeine Nichtpflicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es dir doch schon erklärt. Die identifikationspflicht leitet keine permanente Mitführungspflicht ab, außer für genannte Ausnahmen. Das ist gelebte Rechtssprechung in DE. Du liegst falsch, das ist komplett unstrittig und der Verweis auf §1 PauswG reicht hier allein nicht. Denn wie so oft, diverse Gesetze bedingen sich gegenseitig, schränken sich ein und hinzukommt dann noch die aktuelle Rechtsprechung aka Urteile. Das ist auch nicht wirklich diskussionsfähig. §1 PAuswG besagt schließlich nur, dass man sich ausweisen können muss, nicht das man entsprechende Nachweise permanent bei sich tragen muss. Das eine leitet nicht automatisch das andere ab.
PS: Vll glaubst du dem hier mehr: https://anwaltauskunft.de/magazin/g...personalausweis-ausweispflicht-in-deutschland
Ansonsten kann man das nun wirklich leicht ergoogeln. Zu diesem modernen Mythos gibt es mehr als genug Quellen, die ihn widerlegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mihawk90, SomeDifferent und Balkoth
Es wurde dir nun mehrfach dargelegt, dass es diese ständige Mitführpflicht zur Identifikation der eigenen Person nicht gibt.

Glaub es oder lass es, aber hör auf mit deinem Unwissen Unwahrheiten zu verbreiten.
 
Forum-Fraggle schrieb:
Nun, da scheiden sich die Geister was was ist.

Beiträge in denen Nutzer entsprechender Technologien als "naiv", "dumm", "Voll-Horste" oder was auch immer bezeichnet werden und nur Bargeld als das wahre Zahlungsmittel glorifiziert wird lassen da meiner Meinung nach wenig Entscheidungsspielraum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle
Google Pay hat jetzt anscheinend temporär Paypal als Methode gesperrt bzw. es lässt sich einfach nicht mehr einrichten. Denen wurde es wohl auch erstmal zu bunt ;)
 
Forum-Fraggle schrieb:
Es wäre schön, wenn Du entsprechende Passagen markieren könntest.
Der Link auf die entsprechende Passage reicht meines Erachtens nach aus.
Für dich aber gerne noch mal den ersten, alles klärenden Satz als Zitat :
In Deutschland besteht gemäß § 1 PAuswG eine Ausweispflicht, allerdings resultiert daraus keine allgemeine Mitführpflicht für Identitätsnachweise.
Entscheidend ist hier, das es grundsätzlich keine Mitführpflicht für Ausweisdokumente in Deutschland gibt. Natürlich gibt es Ausnahmen, die du aber anfangs nicht explizit erwähnt hast. In dieser Diskussion geht es um den Grundsatz => Man muss KEINEN Ausweis ständig dabei haben, als das es eine Straftat oder Ordnungswidrigkeit darstellt.
 
SomeDifferent schrieb:
Der Link auf die entsprechende Passage reicht meines Erachtens nach aus.
Für dich aber gerne noch mal den ersten, alles klärenden Satz als Zitat :

Entscheidend ist hier, das es grundsätzlich keine Mitführpflicht für Ausweisdokumente in Deutschland gibt. Natürlich gibt es Ausnahmen, die du aber anfangs nicht explizit erwähnt hast. In dieser Diskussion geht es um den Grundsatz => Man muss KEINEN Ausweis ständig dabei haben, als das es eine Straftat oder Ordnungswidrigkeit darstellt.
Wiki ist keine offizielle Quelle, die ist der Paragraph. Wie auch immer, vielleicht habe ich zu spät editiert, aber wir haben beide nicht recht. Ich nicht, weil es keine allgemeine Mitführpflicht gibt, Du nicht, weil es sehr wohl Mitführpflichten gibt, folge bitte meinem Link, der die Gruppen kennzeichnet. Die größte Gruppe sind dabei KFZ Fahrer.
 
Meine Güte wie kann man nur so verbohrt sein. Nein ihr lagt nicht beide falsch, du lagst falsch. Ausnahmen standen ursprünglich überhaupt nicht zur Diskussion, du meintest, es gäbe eine allgemeine Mitführungspflicht. Erst ich habe Ausnahmen ins Spiel gebracht. Man hat dir inzwischen auch weitere Quellen unabhängig von Wiki aufgezeigt und Google kennst du offensichtlich auch. Nur solltest du es nicht so selektiv nutzen.

Auch steht in deinem Link nirgends was davon, dass Kfz Fahrer allgemein einen Mitführungspflicht hätten. Lediglich im Personenbeförderungsgewerbe (z.B. Taxi) und im Speditions-, Transport- und damit verbundenen Logistikgewerbe. Der normale Kfz Fahrer nicht, der sollte höchstens seinen Führerschein dabei haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balkoth
Forum-Fraggle schrieb:
Die größte Gruppe sind dabei KFZ Fahrer.
Kfz Fahrer müssen den Führerschein dabei haben, nicht den Personalausweis (bzw. Reisepass). Bis auf weitere Ausnahmen im Rahmen des SchwarzArbG.
Siehe deine... Quelle die laut dir keine Quelle ist? Uh

Forum-Fraggle schrieb:
Wiki ist keine offizielle Quelle
Forum-Fraggle schrieb:
folge bitte meinem Link
Hä?
 
deydi schrieb:
Paypal ist halt noch immer so beliebt weil man Zahlungen sofort bekommt.
Das gibt es auch mit bankeneigenen standardisierten Systemen wie giropay oder paydirekt, das haben nur bei weitem nicht so viele Shops implementiert.
Mittlerweile gibt es auch SEPA Instant Payments, aber da kommt es halt auf's Buchungssystem beim Händler an.
 
Phear schrieb:
Google Pay hat jetzt anscheinend temporär Paypal als Methode gesperrt bzw. es lässt sich einfach nicht mehr einrichten. Denen wurde es wohl auch erstmal zu bunt ;)

Das heißt aber nicht das Paypal weiterhin in Kombination mit schon eingerichteten Accounts nicht mehr funktioniert, oder ? Oder kann ich jetzt derzeit Gpay im Geschäft nicht mehr nutzen ?
 
"Damit müsste nur noch eine siebenstellige folgende Zahlenkette durchprobiert werden, denn die letzte Zahl ist lediglich ein Produkt aus den 15 vorangegangenen."

Da nicht nur (überhaupt?) multipliziert wird, handelt es sich um ein Ergebnis einer Rechnung, nicht um ein Produkt.
 
Ich wollt grad beim rewe mit gpay zahlen. Wurde 3 mal abgelehnt, habs dann mit der normalen Bank Karte erledigt. Scheint wohl aktuell gesperrt zu sein, gestern gings noch.
 
lanfand0m schrieb:
Ich wollt grad beim rewe mit gpay zahlen. Wurde 3 mal abgelehnt, habs dann mit der normalen Bank Karte erledigt. Scheint wohl aktuell gesperrt zu sein, gestern gings noch.

Na toll. Ich benutze das regelmäßig. Die sollen das mal fixen. Ich prüfe auch täglich meine Ausgaben auf Paypal & GPay, und hatte noch nie da nen Betrag der da nicht hin gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lanfand0m und TrUeMaN
Zurück
Oben