News PayPal zahlt WikiLeaks-Guthaben aus

Mein Job ist es u.a. darüber informiert zu sein, aber ok, wenn du meinst.
Ist nicht das erste mal dass mir wer was unterstellt nur weil er selber glaubt die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben
Wie toll du in deinem Job bist sieht man auch daran wie gut du hier die Beiträge von verschiedenen Leuten auseinanderhalten kannst. Ich habe nichts vom Iran geschrieben. Naja, Diskussion ist sinnlos bei soviel Selbstüberschätzung. Ein schönes Leben noch.
:n8:

Zuletzt bearbeitet:
Colonel Decker schrieb:
Mal davon abgesehen, daß das diese Geschichte darüber, was passieren könnte, rein hypothetisch ist, ist ohnehin davon auszugehen, daß diese "Geheimakten" den Geheimdiensten jeglicher Seiten schon vorher bekannt waren.
Außerdem war bislang immer die Rede davon, daß die freigegebenen Daten keine gefährdeten Personen enttarnen.

Du (und diese Story) suggerierst das Gegenteil. Dann bring doch bitte handfeste Quellen/Beweise dafür. Andernfalls ist deine Kritik an Wikileaks genauso blind wie die Wikileaks Fanboys, die jetzt gegen Amazon und Co in's Horn blasen.

deagleone schrieb:
Nochmal für die unwissenden, sowohl Piloten als auch Bordschützen wurde lange vor der WL-veröffentlichung der Prozess gemacht, das von Wiki geleakte Material (worüber sich die meisten hier Aufregen) stammt aus 2007 zu einer Zeit also, in der der Krieg noch im Gange war.

...

Ähnliches Filmmaterial ist zu hunderten im Netz zu finden, zum Teil von Piloten selbst gehostet, so what,
Ja, nur hat's kaum einer mitbekommen.
Davon abgesehen geht es nicht darum, ob die Soldaten einen Prozess bekommen haben, sondern darum, den nicht involvierten zu zeigen, wie Krieg wirklich aussieht.
Ja, ich weiß .. das habt ihr alle schon vorher gewusst, aber das ist beim Großteil der Bevölkerung eben nicht so.

Zuletzt bearbeitet:
@Bunshichi

soviel zum Thema Unschuldsvermutung und Rechtsstaatlichkeit.

die unschuldsvermutung wird tatsächlich aufgrund der neuesten ereignisse ad absurdum geführt, darin gebe ich dir recht.
jedoch, eine rechtsstaatlichkeit, besitzt deutschland schon eine weile nicht mehr. wer das anders sieht, müsste mir gewisses erklären. dazu gehört : warum ist das was WL macht verwerflich, wenn merkel eine daten-cd kaufen darf und das letzthin sogar von einem "gericht" als korrekt und rechtens angesehen wird? der hohn ist ja, das deutschland für korruption ist. welche solcherlei gebaren erst recht begünstigt. bevor der aufschrei losgeht, fakten, welche schwer zu widerlegen sind :

http://de.wikipedia.org/wiki/UNCAC

Deutschland hat die UNCAC am 9. Dezember 2003 unterzeichnet, sie bislang aber noch nicht ratifiziert.

diese tatsache lässt auch zu, das schäuble noch im amt ist.

es ist irrwitzig, wie man glaubt diese tatsachen vor den bürgern zu verheimlichen. genau dasselbe war/ist ja noch immer dann angebracht, wenn es um das finanz-system geht.

@Konti

Wie oft denn noch ...
Diese Firmen versuchen sich einfach sogut es geht, an's Gesetz zu halten und eine Involvierung in illegale Aktivitäten zu vermeidern.

also mir ist das vorgehen von paypal äusserst suspekt gerade. dazu kommt noch, warum reagierte paypal sogleich und ohne grosse überlegungen? ein schelm, wer denkt, das paypal etwas zu verbergen hätte. oder doch nicht?

dasselbe gilt bei den beiden kreditkarten-unternehmen, welche ein monopol innehaben(darf man streiten, ändert die tatsache jedoch nicht). du willst hier also glaubhaft machen, das diese firmen, welche im eigentlichen auf des kundens wohlwollen als einziges angewiesen sind, sich an gesetze halten wollen? eher sie bestimmen seit geraumer zeit die nächste grösste blase, diesmal der gesamten welt(kredit-karten-blase). die machenschaften reichen bis in alle westlichen regierungen, welche das konstrukt der wirtschaft(und was SIE darunter verstehen) begünstigen. trotz allem wissen, um die sterblichkeit des systems. auch das kann man versuchen schönzureden, bleibt aber die logische alternative. oder wer soll dann die zig bilionen bezahlen, welche ohne wert geschöpft(einfach gedruckt) wurden? diese antwort werden uns die anal-ysten(gutes zitat von volker pispers) auch nicht sagen. nicht weil sie es nicht wissen, sondern weil sie davon profitieren uns mist zu erzählen. es ist bloss ein spiel, welches die börse ausmacht(heute).

Nochmal:
Amazon, Paypal und Co sind hier keine Vorwürfe zu machen!

du darfst das gerne noch 20 mal schreiben, darum wird es nicht wahr. amazon, paypal und co haben sich der "vorverurteilung" strafbar gemacht und damit der USA in die hände gearbeitet. es wurde bissher noch kein anklagepunkt gegen WL bekannt. gäbe es einen bereits formulierten und es würde sich nur noch um stunden handeln, bis wir einen haftbefehl, oder zumindestens eine anklage sehen würden, könnten wir darüber diskutieren. da dies jedoch aussteht, handelt es sich um willkür(welche von der usa doktriniert wurde/wird). aufgrund des leichteren verständnisses für dich : etwas aufgrund einer blossen vermutung zu tun, widerspricht jeglichen AGB einer firma, noch der geltenden rechtspraxis. oder wozu gibt es die drei gewalten-trennung in : legislative, judikative, exekutive. man könnte ja sogleich und direkt handeln, den vermeidlich schuldigen gleich erschiessen. womit wir dann aber wieder beim recht des stärkeren wären. gerade aber der umstand, das sich manche länder das wort "demokratie" auf ihre fahne hissen können, bedeutet einen "sicheren" handel. denn, wo die demokratie herrscht, ist frieden(wird suggeriert, seit der EU nur noch heisse luft).

@w0mbat

2. NATÜRLICH SIND MASTERCARD, VISA, PAYPAL & AMAZON VORWÜRFE ZU MACHEN. SIE STELLEN PROFIT ÜBER DIE MEINUNGS-/INFORMATIONSFREIHEIT.

sorry, da muss ich dir widersprechen. eine firma hat keine informationspflicht oder meinungsfreiheitliche ambitionen. oder WO steht das in den AGB?

@Colonel Decker

Nur weil du offenbar nicht nachvollziehen kannst was in den USA legal ist und was nicht, musst du hier noch lange keine nationalistischen Absichten unterstellen.

es geht in keinem falle darum, was in den USA legal ist, was nicht. es geht darum, das noch nichteinmal die amis eine anklage erhoben haben. willst du das nicht verstehen, oder macht es dir spass, unwissenheit zu verbreiten?

keine anklage, keine strafe, noch sonstwas! alles andere wäre willkür.

Nun, das massenhafte Veröffentlichen von geklauten Geheimdokumenten wird doch wohl kaum legal sein, oder? Gibt es überhaupt einen Staat der das erlaubt?

http://www.nzz.ch/nachrichten/wirts...er_ermittlungen_genutzt_werden_1.8517531.html

dumm gelaufen, aber da ist der beweis. in deutschland geht das. oder findest du, WL hat sich strafbar gemacht, weil sie für die daten nichts bezahlt haben? als öffentlich gilt auch, wenn der staat alleine die auswertung der daten vornimmt. das die daten nicht jedem unter die nase gerieben werden bedeutet nur, das sie per winkelzüge ihrer anwälte noch ein schlupfloch gefunden haben, damit der datenschutz ihnen nicht die gierigen griffel abhackt. der öffentlichen hand jedoch, sind die daten zugänglich.

Was Wikileaks macht ist kein Journalismus.

behauptet das irgendwer? zudem, warum sollte das wichtig sein? es dient als plattform für die jurnalisten als datenquelle. somit wäre es ja etwas gutes, was aber laut dir nicht sein darf.

Leute die so selbstgerecht sind sich als Teil einer kleinen erleuchteten Minderheit zu sehen, sind oft die Verblendetsten von allen.

die schuhe hast du gerade an. ich finde, du solltest sie ausziehen.

Ich mache halt nicht kritiklos jeden Trend mit, auch nicht wenn er aus dem Netz kommt.

genau, laut deiner eigenen aussagen findest du ja, das der staat die objektivität in persona(ironie) ist und darum sind die von ihm abgesegneten medien korrekt und fördern deine meinungsbildung. hä? sonst gehts noch gut? ich dachte immer, das man möglichst alle informationen zu etwas haben sollte, damit man sich eine FUNDIERTE meinung bilden kann. das du das anders siehst, wirft fragen auf.

Vielleicht ist es aber auch "dekadent" und "inkompetent", in Bezug auf die reichsten, friedlichsten und fortschrittlichsten Länder der Welt so zu tun, als sei dort alles verkehrt und die Politik ein einziger Haufen von Trotteln.

ja und welches land meinst du nun genau? doch sicher nicht deutschland, welche ja in afganistan im krieg sind, oder etwa doch? friedlischten länder? welch hohn. wenn du die schweiz sagen würdest, hätte ich fast ein problem. jedoch da kommt wieder der gedanke dazu, das bei einer direkten demokratie eben das VOLK das letzte wort innehat. welch unvorstellbarer zustand, das dumme volk. welches nun bereits länger frieden hat, als deutschland. selbst wenn man den afganistankrieg da nicht zählt.

Trauerst du nun ernsthaft Adolf, Stalin, dem Kaiser von Japan, der DDR und Saddam hinterher? Ich glaube du bist der mit der "komischen Weltanschauung".

da hat einer noch immer nicht begriffen, das adolfs krieglein NUR durch die amis erst möglich gemacht wurde. dumm gelaufen.
der gedanken-anstoss an dich : der krieg wäre nicht möglich gewesen, hätten nicht amerikanische firmen kräftig beim kriegsrüsten mitgemacht und das bis IN den krieg hinein. da scheinen bei dir grösste lücken im wissen zu sein. womit deine ach so lieben und netten amis kräftig dreck am stecken haben. welchen sie, um einigermassen fair zu bleiben durch ihren kriegseintritt ent-schädigten.

sie aber als mr propper darzustellen ist ein hohn. oder wie war das beim irak, wurden da massenvernichtungswaffen gefunden? dumm gelaufen der ami kommt damit durch. das war, wenn man ehrlich ist, ein krieg ohne grund(von der öffentlichkeit akzeptierter grund).

meine meinung zu WL ist noch nicht gefestigt.

die anklagen welche jedoch bissher gegen sie anliegen sind = 0.

also sollte KEINER sich das recht anmassen, sie für irgendwas schudig zu sprechen. ansonsten erntet was ihr säht und ab in den neuen bürgerkrieg mit selbstjustiz und des recht des stärkeren. wer den teil nicht versteht, soll seinen wärter fragen, er erklärt es sicher gerne.

greez

@terrabas
Ich habe jetzt schon gefühlte hundert mal erklärt, daß es sich ein Konzern wie Amazon/Paypal nicht leisten kann, sich mit einer Regierung wie der von den USA anzulegen.

Und auch wenn im Moment noch nicht geklärt wurde, ob's jetzt illegal oder legal ist. Wenn sie jetzt einfach weitermachen, könnten sie nachher wegen Beihilfe oder ähnlichem belangt werden.
Warum sollten die sich denn völlig unnötigerweise solchen Risiken aussetzen?

Die wollten sich da einfach so gut es geht raushalten. Das würde jeder vernünftige CEO einer großen Firma genauso machen.

@Konti

du bist dir schon bewusst, das europa nicht pleite ist, die USA aber faktisch mit beiden beinen in der pleite stehen? von daher frag ich mich, warum sollte man das nicht tun?

Und auch wenn im Moment noch nicht geklärt wurde, ob's jetzt illegal oder legal ist. Wenn sie jetzt einfach weitermachen, könnten sie nachher wegen Beihilfe oder ähnlichem belangt werden.

nein, können sie nicht. da wie bereits gesagt KEINE ANKLAGE vorliegt. wie oft denn noch?

greez

Zuletzt bearbeitet:
http://de.wikipedia.org/wiki/Unschuldsvermutung

damit man gegen eine person, oder firma etwas unternehmen kann, braucht es nunmal eine anklage. ohne anklage gilt es als nichts. heisse luft, null, nada. niente. keine anklage, kein handlungsbedarf. oder willst du das nicht verstehen?

greez

Genau .. und deshalb kommt man auch sofort in U-Haft, wenn jemand Vergewaltigung schreit, oder es wird einem sofort die Bude auseinander genommen, wenn jemand einen anonymen Tipp wegen KiPo gibt, oder deshalb müssen auch Youtube und OneClickHoster sofort Files offline nehmen, wenn einer behauptet, da ist illegaler Content drin, etc.

Setz dich mal mit der Realität auseinander.

Mal davon abgesehen geht es hier nicht um irgendeine Lapalie.
Eventuell wird Wikileaks am Ende wegen Hochverrat verklagt. Da möchte man dann ungerne als Komplize dastehen.

Mit Wikileaks Geschäfte zu machen ist im Moment einfach risikobehaftet .. ob du's wahrhaben willst oder nicht.

Genau .. und deshalb kommt man auch sofort in U-Haft, wenn jemand Vergewaltigung schreit, oder es wird einem sofort die Bude auseinander genommen, wenn jemand einen anonymen Tipp wegen KiPo gibt, oder deshalb müssen auch Youtube und OneClickHoster sofort Files offline nehmen, wenn einer behauptet, da ist illegaler Content drin, etc.

ahso. WL wurde also in u-haft genommen? mixt du immer, wenn du merkst, das keine argumente vorhanden sind?

wir waren bei WL und ihren nochnichtmal angeklagten restriktionen, welche diese firma erleiden muss. die ja auch durch paypal mit-flankiert wurden. da mixt du nun assange hinein? netter versuch, doch dabei waren wir gerade NICHT!

Setz dich mal mit der Realität auseinander.

Mal davon abgesehen geht es hier nicht um irgendeine Lapalie.
Eventuell wird Wikileaks am Ende wegen Hochverrat verklagt. Da möchte man dann ungerne als Komplize dastehen.

wer behauptet hier immer er sei realitäts-nahe und ist es NICHT? du.

fakt 1. keinerlei anklage gegen WL.
fakt 2. keinerlei gründe welche laut agb der firma paypal verstossen würde, grundlose kündigung

// dazu eine kleine einführung ins vertragswesen. kündigungsrecht und dergleichen ist dir ein begriff? wenn ja, setzen 6(deutschland). wenn nein mach dich schlau.

fakt 3. du behauptest du seist einverstanden mit der haltung der firmen aus angst.

fakt 4. wenn eventuell, vielleicht.. . merkst du was?

erwiesenermassen hast du somit viel heisse luft, null realitätsbezug gezeigt gerade. danke für das gespräch.

Zuletzt bearbeitet:
Du raffst auch wirklich garnichts.

"da mixt du nun assange hinein?"
- Nein, das war eine allgemeine Aussage, die dir eigentlich mal die Augen öffnen sollte, wieviel "unschuldig, bis Schuld bewiesen" es in der Realität tatsächlich gibt.

Aber klar, wenn du so eine große Firma leiten würdest, würdest du natürlich den Helden spielen und dir dabei unglaublich toll vorkommen. Wenn du dann Pech hast und deine Firma versenkt wird, ist das Gejammer groß. Und deine tausenden von Angestellten gucken in die Röhre, weil sie sich einen neuen Job suchen können.
Applaus für unseren Helden!!!

@konti

gut, da du partou nicht willst. hat es an dieser stelle keinen sinn, noch zweck mehr.

dennoch eine klitzekleine anmerkung von mir. bist du ceo, dann wirst du dir wegen sowas kaum in die hosen machen. ansonsten bist du am falschen platze. da braucht man gewisse nerven, welche dir klar fehlen. solange du also nicht chefe einer grossen firma bist, erlaube ich mir, anderer meinung zu sein.

Nein, das war eine allgemeine Aussage, die dir eigentlich mal die Augen öffnen sollte, wieviel "unschuldig, bis Schuld bewiesen" es in der Realität tatsächlich gibt.

damit ich dir nun nichts schuldig bleibe : anklage der schwedischen polizei wegen verdachts auf vergewaltigung. tatsache der festnahme von assange. soviel zu deiner tatsachenverdrehung. das mit WL hat noch keine anklage, wie bereits mehrfach erklärt.

ende der durchsage.

Zuletzt bearbeitet:
tarrabas schrieb:
willst du das nicht verstehen, oder macht es dir spass, unwissenheit zu verbreiten?

Macht es dir Spaß, Unwissen zu unterstellen?

tarrabas schrieb:
ich dachte immer, das man möglichst alle informationen zu etwas haben sollte, damit man sich eine FUNDIERTE meinung bilden kann. das du das anders siehst, wirft fragen auf.

Bevor man irgendwo nach der totalen Information verlangt, sollte man sich aber über die möglichen Konsequenzen Gedanken machen.
Mir reicht es, dass in Amerika nach einigen Jahrzehnten diverse Dokumente freigegeben werden. Ich muss nicht sofort alle Details wissen, koste es was es wolle.

Genausowenig wie der Staat zu viele Details über seine Bürger wissen oder gar bestimmen sollte. Aber dass der Staat hier Namensgebung, Rechtschreibung, wahrzunehmende Bildungseinrichtungen etc. diktiert nehmt ihr selbsternannten Freiheitskämpfer billigend in Kauf. Oder dass man Glühbirnen einfach so verbietet. Oder dass man dem Staat stets seine aktuelle Adresse mitteilen muss.

Was ich nicht verstehe: Wenn ich in den letzten Jahren Dinge wie hörbaren Polizeifunk oder Kennzeichen/Namensschilder für Polizisten oder eine verständliche Verfassung oder ein verständliches Steuersystem verlangt habe, gab es eigentlich nie Zustimmung.
Und jetzt plötzlich seid ihr alle die Transparenz-Experten? Das kaufe ich euch nicht ab, ich glaube ihr findet WL vor allem deshalb so affengeil, weil es einen IT-Kontext hat und Amerika ein anerkannter, bequemer Sündenbock ist.

tarrabas schrieb:
da hat einer noch immer nicht begriffen, das adolfs krieglein NUR durch die amis erst möglich gemacht wurde. dumm gelaufen.

Ach, wir schieben jetzt die Verantwortung für den WW2 auf andere Völker? Würde ich so tief sinken wollen, würde ich eher die Regierung Frankreichs anführen, die nach WW1 sogar England verärgert haben mit ihren irrwitzigen Forderungen die den Konkurrent Deutschland für immer fertig machen sollten. Aber ehrlich, sowas rechtfertigt gar nichts.

tarrabas schrieb:
ansonsten erntet was ihr säht und ab in den neuen bürgerkrieg mit selbstjustiz und des recht des stärkeren. wer den teil nicht versteht, soll seinen wärter fragen, er erklärt es sicher gerne.

Drama Queen. Du willst für Meinungsfreiheit sein, aber wenn jemand dann anderer Meinung ist sagst du gleich das würde einen Bürgerkrieg heraufbeschwören.

tarrabas schrieb:
ja und welches land meinst du nun genau? doch sicher nicht deutschland, welche ja in afganistan im krieg sind, oder etwa doch? friedlischten länder? welch hohn.

Der Frieden den ich meinte ist für dich offensichtlich bereits derart selbstverständlich, dass du ihn gar nicht mehr bemerkst: Der Frieden im Inland.
Wenn, wie behauptet, unsere Politiker nur inkompetente Trottel sind, dann hätten wir wohl kaum mehr Recht und Ordnung als die überwältigende Mehrheit der Welt.

Abgesehen davon halte ich die Aussenpolitik der Schweiz nicht für lobenswert, sondern für ignorant. Länder wie Deutschland, Japan, Taiwan oder Südkorea sind jedenfalls nicht dank der Schweiz da, wo sie heute sind. Sondern dank den Leuten, denen wir auch GPS und Internet verdanken.

Konti schrieb:
Mal davon abgesehen, daß das diese Geschichte darüber, was passieren könnte, rein hypothetisch ist, ist ohnehin davon auszugehen, daß diese "Geheimakten" den Geheimdiensten jeglicher Seiten schon vorher bekannt waren.

Zumindest basiert es auf Erfahrungswerten von jemandem, der dieser Tätigkeit schonmal nachgegangen ist.
Dass WL jemals etwas wirklich Relevantes veröffentlicht oder der Schriftverkehr von Diplomaten bereits unter den Geheimdiensten und damit den Staaten der Welt bekannt war ist übrigens mindestens genauso hypothetisch.

Zuletzt bearbeitet:
@Colonel Decker

Macht es dir Spaß, Unwissen zu unterstellen?

nein. deine aussagen bedurften meiner meinung jedoch der berichtigung.

Bevor man irgendwo nach der totalen Information verlangt, sollte man sich aber über die möglichen Konsequenzen Gedanken machen.
Mir reicht es, dass in Amerika nach einigen Jahrzehnten diverse Dokumente freigegeben werden. Ich muss nicht sofort alle Details wissen, koste es was es wolle.

hab ich irgendwo nach den totalen informationen verlangt? nee du, das haste dir nun selbst zusammengebastelt. zudem gehts hier nicht um den grundsatz, ob und was nun WL tut, sondern um die art des aggierens von paypal und amazon und co. also schön bei der sache bleiben. verwischen hab ich eher ungern, der versuch ist natürlich straffrei*vorsicht ironie

Und jetzt plötzlich seid ihr alle die Transparenz-Experten? Das kaufe ich euch nicht ab, ich glaube ihr findet WL vor allem deshalb so affengeil, weil es einen IT-Kontext hat und Amerika ein anerkannter, bequemer Sündenbock ist.

auch das schrieb ich mit keinem worte. nur, ich bin gegen vorverurteilung wie du sie hier praktizierst. du tust gerade das, was du den WL-anhängern unterstellst. es geht darum, das etwas willkürlich getan wird, was NICHT vertraglich korrekt ist. wirste später sehen, wenn WL paypal verklagt(müsste ich mich schwer irren, wenn die das nicht tun werden).

Ach, wir schieben jetzt die Verantwortung für den WW2 auf andere Völker? Würde ich so tief sinken wollen, würde ich eher die Regierung Frankreichs anführen, die nach WW1 sogar England verärgert haben mit ihren irrwitzigen Forderungen die den Konkurrent Deutschland für immer fertig machen sollten. Aber ehrlich, sowas rechtfertigt gar nichts.

du solltest meine texte genauer lesen. ich sagte es ist MIT-verantwortlicher, das amiland. ned alleinschuldiger. aber hauptsache amiland ist der gute, zuviel hollywood-filmchen geguckt?

ps : ich bin schweizer, damit du nicht das falsche glaubst.

Abgesehen davon halte ich die Aussenpolitik der Schweiz nicht für lobenswert, sondern für ignorant.

genau, darum beneidet alle welt die schweiz wegen der direkten demokratie. auch weil die sicherheit in der schweiz genauso ist wie in den nachbarländern werden die datencenter der zukunft in der schweiz hochgezogen. genau weil in deutschland die kosten viel niedriger wären. aber das alles hat rein gar nichts damit zu tun, das der sichere hafen schweiz mit tradition genommen wird für derlei projekte. auch das ALLE kreditkartenabrechungen der WELT über die schweiz laufen interessiert ja keinen. merkste was?

ach ja, ich vergass das desolate korrupte land deutschland ist der vorreiter. warum schonwieder? weil sie ihre arbeiter ausbeuten und ein wirtschaftsüberschüsschen bauen, welches sie den amis verkaufen(die es mit papiergeld wertlosem bezahlen). da der ami höchst verschuldet ist, wird amiland das ja immer zurückzahlen können. wie du merkst ist der wohltäter usa ziemlich der schlechteste schuldner, den es gibt.
auch darum ist es egal, das amiland nun gerade wie irre papiergeld druckt und genau weiss, das zahlen wir NIE zurück. dann machts ja nix, ist nur papier. nur schon das sollte selbst deinen latenten patriotismus gegenüber amiland in gesündere und normalere grenzen verweisen.

dazu kommt noch, das deutschland sich die fahne demokratie aufsetzt dabei ist es mehr eine korruptionsblase, statt rechtsstaat. denn dann müsste man die eigenen gesetzte eben auch einhalten UND die anderer länder. wär ja fatal, würde deutschland das tun.

ich fasse deinen post oberhalb zusammen :

aussage = 0.

argumente dafür, das WL schlecht sei = 0.

fazit : du hättest dir den post sparen können.

greez.

Zuletzt bearbeitet:
Das stünde dann aber vollkommen konträr zu den Grundprinzipien von WL :D

Meiner Meinung leidet Colonel Decker unter völligem Realitätsverlust und sein Geschichtswissen hat er scheinbar aus amerikanischen Schulbüchern, aber dass ist nur meine Meinung und könnte für ihn auch Realitätsfern sein :D

Konti schrieb:
@terrabas
Ich habe jetzt schon gefühlte hundert mal erklärt, daß es sich ein Konzern wie Amazon/Paypal nicht leisten kann, sich mit einer Regierung wie der von den USA anzulegen.

Warum sollten die sich denn völlig unnötigerweise solchen Risiken aussetzen?

Die wollten sich da einfach so gut es geht raushalten. Das würde jeder vernünftige CEO einer großen Firma genauso machen.

Sorry, aber das ist jetzt bitte nicht wirklich Dein ernst, oder ???

Lassen wir die Phantasie mal ein bißchen spielen:

Eine Firma baut Maschinenteile und bekommt Wind davon, dass die US-Regierung diese Teile für den Bau einer neuartigen Bombe verwenden will. Diese Bombe soll auf den Iran geworfen werden und wird das komplette Land einäschern. Es wird kein nuklearer Fallout produziert etc., somit wird es niemandem außer dem Iran schaden.

Nach Deiner Überlegung, müßte der Chef einer solchen Firma aus Angst vor der Repressalien gegen seine Firma und Angestellten sich einfach raus halten, weil die USA ja so stark sind ???

SAG MAL GEHT ES NOCH ???

Das was PayPal und Amazon gemacht haben war / ist illegal ... ob das 99,9% anstelle der CEOs auch so gemacht hätten, ist dagegen schei*egal ...

Bei der Beurteilung der Fakten "darf PayPal das Konto von WL sperren / Amazon sie von seinen Servern schmeißen" zählt lediglich, ob sich die Firmen an die Gesetze bzw. Ihre eigenen AGBs gehalten haben. Und dies haben sie NICHT.

Wieviele Leute auch so gehandelt hätten, ob das für die Angestellten der Firma so besser ist etc. ist eine völlig andere Sache.

Und die Trennung dieser Dinge möchte ich Dir einfach gerne ans Herz legen.

Eine Firma baut Maschinenteile und bekommt Wind davon, dass die US-Regierung diese Teile für den Bau einer neuartigen Bombe verwenden will. Diese Bombe soll auf den Iran geworfen werden und wird das komplette Land einäschern. Es wird kein nuklearer Fallout produziert etc., somit wird es niemandem außer dem Iran schaden.

Nach Deiner Überlegung, müßte der Chef einer solchen Firma aus Angst vor der Repressalien gegen seine Firma und Angestellten sich einfach raus halten, weil die USA ja so stark sind ???
Was soll das denn jetzt für eine verkorkste Geschichte sein?
Mit dem Thema hat sie jedenfalls nichtmal entfernt etwas zu tun.

Das was PayPal und Amazon gemacht haben war / ist illegal ...
Das kannst du garnicht beurteilen. Wer den Vertrag zuerst gebrochen hat, wird sich erst in der Zukunft herausstellen.
Und sofern Wikileaks Unrecht zugesprochen wird, wäre man ziemlich angeschissen, wenn man sie weiter supportet hätte.
Sollte Wikileaks hingegen im Recht bleiben (kann zumindest in den USA als unwahrscheinlich angesehen werden), ist man trotz Vertragsbruch lange nicht so schlimm dran.

Zuletzt bearbeitet:
Konti schrieb:
Was soll das denn jetzt für eine verkorkste Geschichte sein?
Mit dem Thema hat sie jedenfalls nichtmal entfernt etwas zu tun.

Es hat zumindest etwas mit Deinem Versuch einer Rechtfertigung zu tun, die Firmen könnten es sich nicht leisten, sich mit der Regierung anzulegen.

Glaubst Du denn, eine Firma sollte es riskieren, vor Gericht gestellt zu werden, weil Sie aufgrund von Druck der Regierung etwas illegales getan hat ???

Konti schrieb:
Das kannst du garnicht beurteilen. Wer den Vertrag zuerst gebrochen hat, wird sich erst in der Zukunft herausstellen.
Und sofern Wikileaks Unrecht zugesprochen wird, wäre man ziemlich angeschissen, wenn man sie weiter supportet hätte.
Sollte Wikileaks hingegen im Recht bleiben (kann zumindest in den USA als unwahrscheinlich angesehen werden), ist man trotz Vertragsbruch lange nicht so schlimm dran.

Gar nicht, wird gar nicht zusammengeschrieben ...

Aber abgesehen davon ... wenn irgendwann WL mal wegen Landesverrats etc. angeklagt werden würde ... dann ist immer noch genug Zeit für die Firmen, in just DIESEM MOMENT Konten zu sperren ... oder Server zu löschen ... oder oder oder ...

Das hier WIEDER EINMAL vorauseilender Gehorsam an den Tag gelegt wird, zeigt doch im Grunde das ganze Ausmaß des Problems ... denn rechtsstaatliche Prinzipien werden hier bewußt unterlaufen ... erst schießen, dann Fragen stellen ...

Zurück
Oben