PBP - AOC U27P2 - 2x 1920x2160 nicht möglich

_tnt_

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
438
Hallo zusammen,

ich möchte auf meinem AOC U27P2 gerne PBP verwenden/einrichten. Dies klappt auch mehr oder weniger, nur bekomme ich beide PCs nicht mit einer Auflösung von 2x 1920 x 2160 angezeigt. Im Moment wird mir der PC via DP in fullscreen und der PC via HDMI mit schwarzen Balken angezeigt.

PXL_20211102_184411929.jpg


Wenn ich den DP PC trenne, dann wird mir das Bild vom HDMI PC (rechts) in voller Höhe (1920 x 2160) zentriert angezeigt.

Ich kann die Auflösungen beim HDMI PC (wenn auch DP aktiv - PBP) frei wählen, aber es sieht danach aus, als würde ich nie die volle Höhe ausnutzen können.

Mach ich hier etwas falsch oder kann es sein, dass der Monitor einfach 2x PBP in voller Auflösung (2x 1920 x 2160) nicht unterstützt?

Gruß
 
Huch, das ist ja dubios. Der HDMI-PC liefert das kleine Bild auch als 1920x2160 aus? D.h. wenn der DP-PC aus, ändert sich die Auflösung nicht mehr, wenn er dann den HDMI-PC in voller Größe zeigt?

//edit: Da du sagst, dass du die Breite voll ausnutzen kannst, klingt das so, als ob irgendwo auf dem HDMI-Signal "Letterboxing" gemacht wird, um immer nen 16:9 [jedenfalls Widescreen] Seitenverhältnis auszuliefern.
Die Erklärung passt auch auf die Fullscreen-Anzeige, wenn kein PBP an ist.

//e2: Kannst du die gelieferten Signale irgendwo am Monitor anzeigen? Was da gerade für Input rein kommt? Ich vermute, das rechte Signal würde ein 16:9 Format o.Ä. vorweisen, statt 8:9.
 
wirelessy schrieb:
Der HDMI-PC liefert das kleine Bild auch als 1920x2160 aus? D.h. wenn der DP-PC aus, ändert sich die Auflösung nicht mehr, wenn er dann den HDMI-PC in voller Größe zeigt?

Wenn ich den DP PC ausmache, dann gibt der Monitor automatisch den HDMI PC in der Auflösung 1920 x 2160 in voller Höhe mit links und rechts schwarzen Balken aus.

wirelessy schrieb:
klingt das so, als ob irgendwo auf dem HDMI-Signal "Letterboxing" gemacht wird

Genau das kommt mir auch vor. Die Frage ist nur, wo kann das eingestellt/umgestellt werden?
 
Ich vermute halt, dass der HDMI-PC zwar denkt, dass er 1920x2160 ausliefert, aber das HDMI-Signal in Wahrheit 3840x2160 mit schwarzen Balken links und rechts ist.

//edit: Ah yes, die flotten Edits :D. Gute Frage. Was für ne Komponente liefert denn das Signal? Intel-GPU? Dedizierte Karte?
 
Jup, die Signale kommen immer von einer Intel-GPU.
 
Okay. Problem gefunden.
Der DP PC lief mit 60 Hz und der HDMI PC lief mit 30 Hz.
Nachdem ich den HDMI PC auch auf 60 Hz umstellte, passte sich die Auflösung automatisch auf fullscreen an.

Mir ist zwar nicht klar, wie der Monitor überhaupt zwei unterschiedliche Hz Angaben zuließ und nicht einfach schwarz blieb. Noch interessanter ist für mich, dass das Fenster mit der höheren Hz Angabe größer dargestellt wurde. Ich hätte es mir eher anders rum denken können.
 
Zurück
Oben