Jackery IFA Fireplace

PC 1000€ Absegnung?

I-Bot18

Lt. Junior Grade
Hey,

Ein Kumpel hat vor sich einen neuen PC zu kaufen und da hab ich ihm, da ich meinen auch scho selbst gebaut hab, angeboten einen für ihn zusammenzustellen.
Sein Budget beträgt ca. 1000€; Anforderungen: Große Fotos(Spiegelreflex) bearbeiten verschieben etc., Simulations Spiele bzw. sowas wie Anno und Co.

Ich bin knapp unter 1000€ gekommen mit folgenden Sachen:

-i7 3770K (ich hab ihm zwar auch den i5 3570K vorgeschlagen aber er hat gsacht wenn scho dann gscheit)
- AS Rock Pro4 Z77
- Sapphire Radeon HD 6950OC (hier bin ich gerne für Alternative offen, die hatte aber meiner Meinung nach das beste P/L-Verhältniss)
-GSKill DIMM 8GB
-beQuiet! Straight Power E9 CM 580W
-Samsung SSD 830 128GB
-WD Caviar Green 1TB Sata 6GB/s (die hauptsächlich wegen geringem mehrpreis und 6GB/s)
- Fractal Design Arc
- Scythe Kaze Master Pro ( da die mitgelieferte lüftersteurung eher weniger zusagt ^^)
+Bit Fenix Spectre Schwarz 140mm (für vorne damit da auch 2 Lüfter drinnen sind)

Was haltet ihr so von der Zusammenstellung? Ich denke des sieht doch scho ganz gut aus oder?

MfG
I-Bot

Ehm 3570k und dafür ne gescheite Graka

ZUMINDEST ne 7850.

Ehr aber 7870 , 7950 oder GTX 670.

Du sagst ja eh "Wenn schon dann gescheit"

HDD keine Green sondern ne Blue ;) mehr RPM und weniger zugriffszeit

Für Bildbearbeitung ist ein i7 sicherlich nicht falsch, bei der Graka würd ich bei so einem System aber eher zur 7870 greifen. Sparpotential gibt es noch bei dem zu großen NT - sonst eine gute Zusammenstellung!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich halte den i7 3770K für überzogen. Nimm dann doch lieber ne bessere Graka wie z.B. die HD 7950! Oder er kann das Geld einfach SPAREN weil einfach nicht nötig ist für die "Anforderungen"... Da sollte er sich lieber wenn in 5 Jahren nicht mehr reicht mit dem gesparten Geld was neues zusammenstellen. ;)
Ergänzung ()

olcc schrieb:
Für Bildbearbeitung ist ein i7 sicherlich nicht falsch, bei der Graka würd ich bei so einem System aber eher zur 7870 greifen. Sparpotential gibt es noch bei dem Uhu großen NT - sonst eine gute Zusammenstellung!

Aber es ist einfach nicht nötig für die Bildbearbeitung, vor allem geh ich jetzt einfach mal davon aus, dass die Bearbeitung nciht auf aller höchstem Niveau stattfinden...

Kleineres Netzteil. Die 480 Variante reicht locker.Statt dem i7 lieber einen i5 und dafür eine HD7870 kaufen. Bringt in der Summe mehr Leistung, da die Prozessorleistung eher in seltenen Fällen genutzt wird.

^^Hab ich mir schon gedacht dass des weniger CPU mehr GPU kommt :D
Wie gesagt ich hab es ihm auch empfohlen, werd aber halt trotzdem nochmal mit ihm reden.
Zu GraKa: Ich denke nicht dass mehr nötig ist, da er eher weniger der Spielertyp sondern mehr der programmieren-typ is ;)

NT: hab ich mir auch fast gedacht dass ma des mit weniger nehmen kann aber danke nochmal für den Hinweis.
Außer CPU und GPU(und HDD) passts dann aber oder?

Sonst einwandfrei :daumen:

Also ich hab noch mal mit ihm gesprochen. Er sagt weiterhin i7,
nimmt aber auch ein bisschen mehr Geld für ne bessere GPU in kauf.

Nun weiß ich allerdings nicht ob ich die 7870 von Sapphire ( http://geizhals.de/745773) oder
eine GTX570 nehmen(bis 270€)

Für die 7870 würden halt Leistungsaufnahme usw. sprechen, aber es gibt auch viele die sagen sie nehmen NUR NVidia

Ganz klar HD 7870, die ist auf dem Level der GTX 580!

Schon OC, (deshalb auch der CPU-Kühler)
Ok dann wirds die 7870, danke =)

Ach ja hätt ich fast vergessen: Als Kühler hab ich den Thermalright Silver Arrow ausgewählt.
Der müsste eig passen für den Preis und OC oder?

Zurück
Oben