Nubert nuBox A-125 Bass reduzieren

...da habe ich wohl die non Pro mit der Pro verwechselt...

Es gibt allerdings auch Konverter HDMI auf SPDIF, Cinch.

Der Hisense-TV vom TO muss dann ja einer der absolut billigsten sein - wenn ich meine beiden Hisense hier so sehe, die haben beide Klangregler (60" -> 5 Band EQ und der 32" Höhen/Tiefen Regler im Menü).

(Und bei mir hier hängt der Beringer EQ zwischen TV (60") und SB per Konverter (Optical vom TV -> Konverter -> Cinch -> EQ -> Cinch -> SB) - also alles kein Problem...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee
JeGe schrieb:
haben beide Klangregler (60" -> 5 Band EQ und der 32" Höhen/Tiefen Regler im Menü).
Ich vermute, der vom TE auch. Das wäre eine gute Möglichkeit zu testen.

Der TO schreibt aber in #1, dass er den Bass am TV NICHT (runter)regeln kann...

Deswegen würde mich auch mal die Modell-Nr. vom TV interessieren...

• Gefällt mir
Ich habe den HISENSE 55 A 85 N OLED-TV. Wenn die Boxen aus sind kann ich den Ton im Menü des Fernsehers ändern. Aber wenn die Boxen an sind kann ich nichts mehr ändern, der Menü Punkt ist dann ausgegraut.

• Gefällt mir
Hast du diese LS wegen des ARC per HDMI mit dem TV verbunden?

Du könntest doch diese LS auch mittels SPDIF (Optical) mit dem TV verbinden (dann ist besagter Menüpunkt sicher nicht ausgegraut).

Kommt darauf an, wie die Klangregelung gemacht ist. Wenn analog dann wirkt sie sich nur auf die Ausgabe im Fernseher aus. Ansonsten müsste der digitale Bitstream bearbeitet werden, häufig geht da ja nicht einmal eine Lautstärkeregelung.

JeGe schrieb:
Hast du diese LS wegen des ARC per HDMI mit dem TV verbunden?

Du könntest doch diese LS auch mittels SPDIF (Optical) mit dem TV verbinden (dann ist besagter Menüpunkt sicher nicht ausgegraut).
Ich glaube bei Toslink ist dann auch grau hinterlegt im TV.
Wenn du aus dem TV mit Klinke rausgehst, wenn er denn noch Klinke hat, kannst Du den EQ vom TV für die Boxen nutzen. (Ohne Gewähr)

Ja, würde ich auch vermuten, siehe mein Beitrag darüber.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Also bei meinem Hisense H65U7A (Bj. 2019) sind die Klangeinstellungen (EQ) nicht ausgegraut (und auch trotzdem regelbar) obwohl eine SB über den SPDIF angeschlossen ist (siehe auch #21).

Und beim Hisense 32A4BG (Bj. 2022) ist ein asbachuraltes 2.1 PC LS-System (Speedlink) per 3,5 mm Klinke (am KH Anschluss) angeschlossen und da kann ich auch über den TV den Klang einstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee und Incanus
Hab es jetzt per SPDIF (optical) probiert und die Ton Einstellungen sind trotzdem ausgegraut. Klinke muss ich noch probieren und gebe dann Bescheid.

• Gefällt mir
Klinke sollte dann passen. Ich meine so war es auch mal bei einem Samsung TV den ich hatte. Der EQ vom TV griff wenn ich die Aktivboxen via Klinke angeschlossen hatte.
Ich drücke Dir die Daumen dass es klappt. und der EQ zu den wummer Moden einigermaßen passt.

Per Klinke habe ich Zugang zum EQ. Jetzt muss ich noch testen, wie ich den am besten einstelle. Einfach die unteren Frequenzen runter und ca. ab der Mitte so lassen? (Sry, aber da habe ich keine Ahnung)

Aber danke euch schonmal, ohne euch hätte ich das nicht rausgefunden!

• Gefällt mir
Halt so, dass es Dir gefällt. Der Ansatz passt jedenfalls.

• Gefällt mir
Reaktionen: Millie11
Kann es sein, dass die Tonqualität durch AUX viel schlechter ist als über HDMI? Ich habe jetzt Zugang zum EQ, aber der Ton klingt wirklich nicht gut. Bisher ist über HDMI und Socken am besten.

Prinzipiell kann das schon sein. Nubert hat sich u.U. mehr Mühe mit der digital-analog Wandlung in der Box gegeben, als Hisense es beim Kopfhörerausgang gemacht hat.

• Gefällt mir
Hast/hattest du die Nuberts - bevor du die jetzt mit dem KH Ausgang (3,5 mm Klinke) verbunden hast - an irgendeinem HDMI am TV angeschlossen oder 'speziell' am HDMI (ARC) am TV angeschlossen?

Müsste er ja, denn die anderen Anschlüsse sind reine HDMI-Eingänge.

• Gefällt mir
Zurück
Oben