PC 2015 reif machen :) Budget 300€ nicht mehr

Do33ermann

Cadet 4th Year
Hey Leute, würde gerne meinen PC reif für 2015 machen und upgraden. Was ich Upgrade ist mir egal hauptsache ich kann in möglichst vielen Spielen für 300€ möglichst viel FPS rausholen. Habe also an eine Grafikkarte gedacht. Kann auch CPU etc.oder mehrere Sachen auf Einmal sein:freaky:

Mein System:
Amd fx-6300 4,4Ghz - 1,48V
GA hd 7870 OC
Be quiet! Su7-450W
Barracuda 1T
Mainboard: GA-970A-UD3
2x 4GB Corsair Value (CMV4GX3M1A1333C9)

Ich freue mich über jeden Tipp und jegliche Hilfe!
Danke im Vorraus.

Was ich letztes Jahr gespielt habe und 2015 warscheinlich auch Spielen werde:
Arma3, DayZ, Cod, Battlefield,Cs:go:)

nee kann nicht mehrere sachen auf einmal sein für 300€

also du hast halt gerade so ein Mittelding. ne 280x würde mMn schon ausreichend spürbare Mehrleistung bringen.

Der Gimmel AMD CPU jetzt ne 290x oder gtx970 vorzupflanzen halt ich für nicht so sinnvoll

Da bietet sich ein tausch zum FX 8320 an, und bei der Grafikkarte die 290 ( X) .

je nachdem was du für deine alten sachen noch bekommst .

Fals es eine 290 X wird sollte eventuell ein besseres Netzteil rein.

Zusammen mit einem Übertakteten FX 8 XXX könnte es knapp werden .

Für alles darunter reicht es .

RiseAgainstx

Wieso, weil ein paar Games gibt, die CPU Lastiger sind ? Der FX 6300 ist für eine R9 290X stark genug, besonders betreibt er die CPU mit 4,4 Ghz.

Ich schlage eine R9 290 von der Preis/Leistung und Features vor.

Abgesehen von FPS:
Du hast eine 1 TB-HDD? Wie wäre es mit einer SSD für das Betriebssystem?

die 1333mhz sind also kein Problem?
Gut, dann bin ich erleichtert. Wollte auch richtung Graka gehen. Aber wieso sollte ich mir nen 8320 etc zulegen, wenn der nur mir Kerne hat und mein 6300 eigentlich mit 4,4ghz was Singlecore Performence angeht schneller sein müsste. Ich kenne kein Spiel, welches 8 Kerne nutzt und Videos bearbeiten mache ich eigentlich nicht. Klärt mich bitte auf :freak:

Für die aufgelisteten Spiele müsste die Konfig doch noch locker ausreichen?

Hobojobo schrieb:
Abgesehen von FPS:
Du hast eine 1 TB-HDD? Wie wäre es mit einer SSD für das Betriebssystem?

Habe ich auch dran gedacht, aber ich lege eigentlich Wert darauf, dass meine Spiele flüssig und schnell laufen. Wie schnell ich reinkomme oder wie schnell Windows hochfährt ist mir relativ egal. Wenn eine SSD mir Im Spiel Vorteile bringt, wärs ne Überlegung Wert. Kenne mich damit nicht so gut aus.
Ergänzung ()

ThaLowPro schrieb:
Für die aufgelisteten Spiele müsste die Konfig doch noch locker ausreichen?

Naja Arma 3 Mods sind schwierig. Und Call of Duty Advanced Warfare ist bei mir aus unbekannten Gründen unspielbar...habe dazu ein Thema erstellt: https://www.computerbase.de/forum/t...systemvorraussetzungen.1432418/#post-16817755

Crysis 3 oder Watsch Dog s wären Spiele die von 8 Kernen profitieren. ;)

Arma 3 dagegen ist eher singelcore Limitierend, da bringt dein OC mehr als viele Kerne .

probiere es einfach mal mit einer 290 aus und wenns passt alles Ok, wenn nicht den 8320 rein , und auch OC .

gruß tomtom

@TheLowPro ich beneide dich gerade um deinen Xeon. Damit würde Arma X mal besser laufen :X. Aber dann bräuchte ich zusätzlich ein neues Mainboard. Du hast bestimmt kaum Probleme in den meistens Spielen :mad:

Und das neue COD ist ein fall für die Mülltonne ,so schlecht ist das programmiert.

Hab noch keinen gehört der das flüssig hinbekommen hätte......
Ergänzung ()

Du hast bestimmt kaum Probleme in den meistens Spielen
Auch der Xeon ist nicht perfekt . ;)

tomtom 333 schrieb:
Und das neue COD ist ein fall für die Mülltonne ,so schlecht ist das programmiert.

Hab noch keinen gehört der das flüssig hinbekommen hätte......
Ergänzung ()

Schlimm finde ich aber auch, dass AMD einen Treiber rausgebracht hat für das Spiel, welcher bei mir kaum wirkt -_-. Arma ist auch schlecht Programmiert, trotzdem mag ich diese beiden Spiele gerne spielen. So ein misst :X

Freut mich zu hören, dass ich mit meinem AM3+ nicht gaaaaaanz sooo viel falsch gemacht habe :D (für gaming)

Do33ermann schrieb:
Schlimm finde ich aber auch, dass AMD einen Treiber rausgebracht hat für das Spiel, welcher bei mir kaum wirkt -_-. Arma ist auch schlecht Programmiert, trotzdem mag ich diese beiden Spiele gerne spielen. So ein misst :X

Freut mich zu hören, dass ich mit meinem AM3+ nicht gaaaaaanz sooo viel falsch gemacht habe :D (für gaming)

Hast Du nicht. Hör Dir das mal an:

https://www.youtube.com/watch?v=tvLRZxRL8N8

Hast auf jeden Fall Geld gespart für den nächsten PC. :)

tomtom 333 schrieb:

welche cpu ist das schon, perfekt ist garnixmehr in der heutigen zeit. Gut und Besser gibts, aber nicht perfekt :)

@TE: Ich vermute mal was dir am 31.12.2014 gereicht hat, wird dir im Jahre 2015 das nun gerade einmal lächerliche 5 Tage läuft auch noch reichen. Man muss nicht jedes Jahr neu Upgraden und auch nicht jedes zweite. Außer man hat zuviel geld.

also ich habe nicht viel Geld. Aber ich glaube, dass ich dieses Upgrade möglich habe, da ich mit der PS4 mit meinem PC mithalten und ich in einigen Spielen bereits Probleme habe. z.B Ghosts und AW. und Arma3 bzw. DayZ. diese Spiele laggen...egal wie gut oder schlecht die Grafik eingestellt ist. Und das soll weg!Und dieses Jahr kommen Spiele raus, welche wieder etwas bessere Hardware benötigen. ob ich jetzt gleich anfange auf zu Rüsten und evt schon nächste Woche laggfrei zocken kann, oder das nächste halbe Jahr mit Laggs zu recht kommen muss und spätestens ab Gamescom aufrüsten muss. schließlich hat meine Hardware ja auch ein paar Jahre aufm Rücken :D. Alles besser als das Geld in meine Freundin zu investieren welche evt. in einem Monat nichtmehr hier ist. Ihr versteht was ich meine ;) ;)

Das billigste um Arma 3 flüssig zu bekommen ist ein 2500K auf 5Ghz übertaktet, gebraucht inkl. Brett und Kühler für ~200€. Die 7870 bringt gebraucht ~100€, dein FX + Board auch so um den Dreh, + die 100€ Budget die noch übrig sind reichen für eine 290 oder 970.

Ja so ist es nun mal .

Gohtic 3 ist auch so ein Spiel.

Sehr CPU limitierend.

Selbst mit meinem Xeon läuft es nicht ruckelfrei.

Dabei ist das Spiel mittlerweile 8 Jahre alt .

Es wird mit jedem CPU Upgrade zwar besser ( Atlohn -Phenom - Xeon ) ,aber mal sehen wann es endlich nicht mehr ruckelt .

Mit einem I Core 7 6790 k und 6 Ghz vieleicht ........ :evillol:

promashup schrieb:
Das billigste um Arma 3 flüssig zu bekommen ist ein 2500K auf 5Ghz übertaktet, gebraucht inkl. Brett und Kühler für ~200€. Die 7870 bringt gebraucht ~100€, dein FX + Board auch so um den Dreh, + die 100€ Budget die noch übrig sind reichen für eine 290 oder 970.

Eine gute Lösung wenn man nur Arma spielt. Wenn die in einem halben Jahr was für Amd Performence machen..z.B mal die Kerne optimieren oder sogar Mantle, zerschlage ich den Intel PC und zünde ihn an!....Kommt für mich nicht in Frage aber danke für den Tipp. Achja die Garantie vom 6300 ist ja auch weg :(
Ergänzung ()

@tomtom 333 die Entwickler sollte man sich dafür Vornehmen. Ist ja frustrierend :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben