Pc ~ 300€

vege

Newbie
Hallo alle zusammen,

also es geht um folgendes:

Ich als Schüler (der nicht von Mami oder Papi gesponsort wird :P) habe beschlossen mir nun endlich einen neuen PC zu kaufen ...

Da ich eben nunmal Schüler bin habe ich lediglich 300€ zur verfügung ( ein wenig drüber kanns schon gehen aber eben nicht sehr viel )

Meine Fragen sind nun:

Was ist das 'beste' was man aus dem Geld herausholen kann?

Aus meinem alten System kann man nichts übernehmen, da es sich ausschließlich um veraltete Dinge handelt ( 5Jahre + Älter ) und zum Teil auch defekt sind!

Habe bei hardwareversand mal etwas zusammengebastelt und nun ist meine Frage ob das so '' Gut '' ist und vorallem obs das 'beste' für mein Geld ist?

Vorallem finde ich ist die Frage interessant ob das alles zusammen passt ...

Gehäuse und Mainboard z.b. .. habe da von Kumpels verschiedene Meinungen zu gehört und bin mir da sehr unsicher!

Oder einfach ob ihr eine andere zusammenstellung habt die mir leistungstechnisch mehr bringt? (aber eben in diesem preisramen)

Gemacht werden soll: CS 1.6, CS:S (dann wenn 1.6 ausstirbt [hoffe nie :D] ), vielleicht mal das ein oder andere neuere spiel, allerdings lege ich da nicht so sehr großen wert auf ' ACH ICH MUSS ALLES AUF VOLLER AUFLÖSUNG SPIELEN :D :D " - nein .. das ist mir nicht so sehr wichtig, da ich eben weiß dass für dieses 'wenige' geld eben nicht sehr viel rauszuholen ist aber dennoch hoffe ich dass man damit arbeiten kann! Ein wenig Hobbymäßig Sony Vegas und das wars eigentlich auch schon... Also dürfte ich mit der Hardware keinerlei Probleme bekommen (denke ich)...

Meine Zusammenstellung:

AMD Athlon64 X2 6000+ AM2"box" 2x1024kB, Sockel AM2 - 77,99

MSI K9A2VM-F V2 Sockel AM2+ - 44,53

2x 1024MB DDR2 Aeneon PC6400 CL5, PC6400/800 - 2x 10,84

LG GH20N Schwarz - 19,15

Club3D 9500GT 512MB DDR2 - 56,87

Excelstore ESJ9250S 250GB SATA II - 33,46

Jet Delta mit 400W-Netzteil - 32,12

Rechner – Zusammenbau - 19,99

Also ich hoffe ihr habt dazu Meinungen und postet die hier um mir zu helfen, kenne mich nämlich wirklich nicht aus!

AMD? Oder Intel?

Ich persönlich würde AMD bevorzugen habe aber auch schon gehört ich solle lieber zu einem Intel greifen ...

Eure Meinung bitte ;)

Habe mir auch den PC-Thread für 200Euro angeschaut, allerdings ist der ja schon ein paar Tage älter und eben habe ich statt 200euro ja 300euro und würde mich deswegen freuen wenn mir jemand 'alternativen' nennt oder eben vielleicht sogar selbst zusammen stellt oder ähnliches!

Oder eben kommentar zu meiner Zusammenstellung abgibt

Cu
vege

Deine gewählte Grafikkarte ist arg veraltet. Ausserdem solltest lieber selber zusammen bauen bei solch einem schmalen Budget.

Hier mal, wie ich es machen würd:

Preis: 327,92
1 x Samsung SpinPoint F1 320GB 16MB SATA II (HD322HJ) bei hardwareversand.de 38,89
1 x AMD Athlon X2 4850e Sockel-AM2 boxed, 2x 2.50GHz, 2x 512kB Cache (ADH4850DOBOX) bei hardwareversand.de 49,80
1 x LG Electronics GH20NS SATA schwarz bulk (10RBBB) bei hardwareversand.de 19,15
1 x Club 3D Radeon HD 3850, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (CGAX-3852DD) bei hardwareversand.de 74,46
1 x Antec New Solution NSK4480, 380W ATX 2.2 (0761345-00490-9) bei hardwareversand.de 65,89
1 x MSI K9A2GM-FIH, 780G (dual PC2-8500U DDR2) (7501-020R) bei hardwareversand.de 57,58
1 x Aeneon DIMM 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (AET860UD00-25D) bei hardwareversand.de 22,15

Begründung:

- Wenn du dir ein Gehäuse mit Netzteil drin für 35 € kaufst, kannst du davon ausgehen, das es das billigste vom billigen ist. Hier kann man zwar sparen, aber das sind nunmal Teile, die recht langsam veralten. Von daher sollte man nicht zu arg sparen. Das Antec Solution hier hat ein gutes Netzteil mit guten Wirkungsgrad (deutlich weniger Verlustleistung, als bei billig Netzteilen) und das Gehäuse selber ist zwar ein wenig Altmodisch im Aufbau, aber nicht schlecht verarbeitet.

- Die Grafikkarte gehört zwar auch schon zum alten Eisen, schafft aber nahezu alle aktuellen Spiele auf niedrigen Auflösungen auch mit AA und AF. Auf hohen Auflösungen ist sie dahingegen überfordert. Hier ist die Frage, ob du nicht vllt nochmal probierst ein wenig Geld für eine 4850 locker zu machen. Die 9500 bringt nur etwa 55% der Leistung der 3850
Desweiteren profitieren aktuelle Games mehr von einer starken Grafikkarte, als von einem starken CPU.

- in dem Preisbereich kann Intel nicht mithalten wenn es ums Preis/Leistungsverhältniss geht.

- Habe dir nur einen Riegel reingepackt, da Dual Channel kaum Vorteile bringt und du später leichter aufrüsten kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Der vorschlag von atze ist nicht schlecht, aber beim netzteil würde ich lieber ein corsair nehmen
http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=17483&agid=240
ist einfach nochmal 10 euro günstiger und qualitativ auch absolut hochwertig, von daher spricht nichts gegen das corsair.
Bei der Festplatte würde ich lieber zu Western digital greifen, da habe ich persönlich nur positive erfahrungen damit gemacht im gegensatz zu samsung
http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=8956&agid=689
und beim ram würde ich mir lieber ein kit kaufen, das von ocz ist noch relativ günstig
http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=8419&agid=599
Wenn du dann noch beim budget etwas luft hast, wäre eine etwas schnellere cpu für css aufjedenfall nicht schlecht und wenn es dir hauptsächlich um das game geht würde ich eher den 6000er nehmen und bei der graka halt nur eine 9500 Gt nehmen, wobei diese bei css locker für high details + AA ausreicht und bei den meisten anderen games wirst du so mittlere details rum einstellen können.

mfg

der 4850e wär aus meiner sicht ebenfalls zu empfehlen bei dem budget, der großteil der (spiele-)performance kommt durch der grafikkarte. und im normalen betrieb fallen die 500mhz im vergleich zum 6000+ weniger erst recht nicht auf. der prozessor könnte bei bedarf, dank seiner niedrigen tdp von nur 45 watt auch noch locker mehr takt vertragen (geeigneter kühler vorausgesetzt) und auf die geschwindigkeit des 6000+ hochgetrieben werden. ich weiß zwar nicht wie gut sich das board für oc eignet (da ich zur zeit einen intel habe und bei amd boards wenig bewandert bin), aber ich denke google könnte einige antworten liefern.

die 30€ ersparnis würde ich in eine bessere graka investieren, bei hardwareversand gibt es die 9600gt (http://www3.hardwareversand.de/3VJFDhk45ei0PY/articledetail.jsp?aid=20878&agid=554) für diesen preis, welche doppelt so schnell ist wie die 9500gt (die ist im prinzip nur eine umgelabelte 8600gts, wenn ich mich recht entsinne) und auch noch einiges schneller als die hd3850.

auch ohne übertakten der cpu hättest du in der konfiguration mehr (spiele-)leistung als mit der 9500gt und dem 6000+.

das empfohlene corsair netzteil ist, denke ich, auch keine schlechte wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Nur das beim Corsair NT kein Geld mehr für ein Gehäuse bleibt, wa?

Übrigens ist CS die GraKa eigentlich recht egal. Dafür kriegt es so ziemlich jede CPU noch gut zum arbeiten. Wenn man da wirklich immer in hohen FPS Bereichen bleiben will, muss da was anständiges her.

Würde daher zumindest mal einen 5200+ 65nm reinpacken!

Also, nachdem mein erster Text weg war, nun die Kurzfassung:

Deine Konfig mal auseinandergenommen:

CPU: tolles P/L, günstiger geht auch.
Board: Nicht meine Wahl...
GPU: Eine 3850 ist günstiger und min. doppelt so schnell
Gehäuse+NT: Schrott, vergiss es. Spare nie am NT, dein PC hängt daran. Wenns hochgeht vllt auch noch der ganze PC!
Ram: passt sehr gut.
HDD: is ok, ginge aber besser.
DVD-Brenner: jup, is ok.

Mein Vorschlag wär bisl teurer, aber weit besseres Netzteil und in meinen Augen sehr gutes MB: Hab den Zusammenbau weggelassen sowie das Laufwerk.

Board: unterstützt auch den Phenom 9850/9950, also sehr gute Aufrüstbarkeit!

Ein Asus M3A78 Pro wäre besser, weil kein mATX, unterstützt ebenso alle CPUs

Die Graka könnte man zur Not komplett weglassen und man müsste mit der HD3200 (also dem IGP des 780G) leben. Dafür könnte man das M3a78 Pro+6000+ nehmen oder zum Asus-Board einen DVD-Brenner miteinbeziehen. Wie gesagt, ist halt die beste IGP (außer der HD3300).

Zusammenbauen kann man getrost selber machen, die Anleitungen sind im Mainboardhandbuch zu lesen.

Evtl gehts insgesamt bei hardwareversand.de auch billiger, aber bei hoh. de kaufe ich am liebsten ein. Schnell und unkompliziet.

Anhänge

• vorschlag.JPG
    vorschlag.JPG
    65,7 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
Lar337 schrieb:
Nur das beim Corsair NT kein Geld mehr für ein Gehäuse bleibt, wa?

Übrigens ist CS die GraKa eigentlich recht egal. Dafür kriegt es so ziemlich jede CPU noch gut zum arbeiten. Wenn man da wirklich immer in hohen FPS Bereichen bleiben will, muss da was anständiges her.

Würde daher zumindest mal einen 5200+ 65nm reinpacken!

Ich bezweifle zwar, das 2x2,5 GHz nicht ausreichend ist für CS und falls doch kann man über noch locker 200-300 MHz problemlos hochtakten, selbst mit dem Boxed.

Der 4850e ist übrigens nur ca. 15 % langsamer als der 6000+

https://www.computerbase.de/artikel...test.783/seite-23#abschnitt_performancerating

Da scheinen mehr als nur Stromsparverbesserungen zu sein, sondernd wird anscheinend auch mehr Leistung aus dem vorhandenen gezoegn. Ich bezweifle das der 5000+ nur 15 % langsamer ist, das gilt auch für den Rest der Reihe, aber du kannst mich gern eines besseren belehren ;-)

Ich finds jetzt nicht so sehr verwunderlich, dass eine CPU mit 15% geringerem Takt zu 15% langsamer ist, als eine CPU mit 15% höherem Takt bei gleicher Architektur... Aber nu gut :D

Ich würde ne bessere Platte nehmen @Kreisverkehr (WD3200AAKS, F1 320GB)

Ja, ok, der 5200+ ist 200mhz schneller als der 4850e und etwa genauso teuer, dafür zieht er aber auch mehr strom, wird somit wärmer und lässt sich wahrscheinlich nicht so weit hochtakten, falls das eine rolle spielen sollte. falls nicht, und lieber alles beim standard bleiben soll, dann wäre der 5200+ wohl wirklich die sinnvollere wahl.

wenn der pc auch länger genutzt werden sollte, würde ich aber auf jeden fall in eine bessere grafikkarte investieren, denn nur cs ist auf dauer mit einem ja doch recht potenten pc (wenn auch nicht high end) wahrscheinlich schon ein bisschen langweilig. und da die 9600gt gerad mal ein paar euro teurer ist als die hd3850, würde ich immer noch diese empfehlen, was ja wie gesagt in etwa durch die ersparnis bei der cpu hinkommen würde.

und wenns jetzt ein paar euro über das geplante budget geht, warum dann nicht so machen wie kreisverkehr vorgeschlagen hat? erst mal ein board mit relativ potenter onboard grafikkarte holen und die richtige grafikkarte dann, wenn wieder geld da ist, nachkaufen. ich weiß nicht, wie gut die hd3200 ist, aber css lief eigentlich auch schon auf meinem alten pc mit einer 6600gt flüssig mit hohen einstellungen, denke mal das sollte die onboard grafik inzwischen ja auch etwa leisten.

Also erstmal vielen dank für die vielen und schnellen antworten!!

Noch ein paar anmerkungen:

Ich habe eigentlich garkeine ahnung was hochtakten oder ähnliches angeht und deswegen n gewissen respekt davor - selbst mit inetforen etc... deswegen würde ich das echt nicht gerne machen!

Und es geht mir wirklich nur um die genannten dinge, solange die funktionieren bin ich glücklich!

Wichtig ist mir außerdem dass der PC wirklich fertig vor die Tür kommt und ich wirklich nurnoch Win-CD rein und installieren und fertig ...

( Wie gesagt ein wenig Platz nach oben ist noch vorhanden... Ich sage mal 350€ insgesamt wäre dann das höchste [zur not muss ich halt ma omi besuchen *hihi*] ) ^^

cu
vege

Dann sind wir wohl gezwungen bei Hardwareversand.de zu bestellen:
Hätte übrigens lieber den 5200+ Box genommen, aber der ist leider gerade nicht lieferbar.

Anhänge

• Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    113,8 KB · Aufrufe: 145
Noch ne Frage...

Macht dieses andere Netzteil einen so großen unterschied? ...

(ich mein nicht von der lautstärke oder so her.. das stört mich kaum)

Ja, billig Netzteile neigen dazu, durchzubrenn und mit Pech kann das deinen ganzen PC mitgrillen. Beim Auto würd man das Totalschaden nennen^^

Hatte in meinem jetzigen PC ebenfalls ein Netzteil drin, welches von anfang an im gehäuse war .. nun mittlerweile 7jahre alt und da is nix kaputt gegangen ..

aber eben weil ich nich viel ahnung habe frage ich ja ^^

Ich hab bei mir ebenfalls ein billiges drin gehabt bis vor kurzem was hielt, aber es passiert nunmal deutlich häufiger bei billigen als bei qualitativ hochwertigen und das Risiko ist mir einfach zu hoch, wenn ich Geld für sowas ausgebe (früher wusst ichs nicht besser^^)

Tja, belaste mal ein Billig-NT mit der angegebenen Watzahl.
Dann bleibts für immer leise...

Egal:
Hab mal was angefügt, dazu kommen noch 20€ fürn Zusammenbau.

CPU: Immer noch geniales P/L
Graka: Gibt nix besseres für den Preis
Board: relativ gut. Ich kann zwar MSI nicht ab, aber zur Not...
Gehäuse: das günstigste
HDD: 250GB, günstigste. Eine 320er wär weit besser. Aber Hauptsache Sata2
Ram: 2 GB sind minimum was ich verbauen würde.
Netzteil: Würde ich nie dran sparen, Markenware ist Pflicht. Es kann auch die 330W-Variante sein (Pentium D @ 4,33 GHz + 8600GT braucht 250W primär, nicht sekundär ... 330W würden locker reichen, weil Seasonic, also MArke)
DVD-Brenner: jetz is einer drin...

Anhänge

• Vorschlag.JPG
    Vorschlag.JPG
    72,6 KB · Aufrufe: 171
Bei dem Bild frage ich mich aber, was man bekommt. lol.
Wobei, ne 9600GT für den Preis wär ja der Hammer.

Zwischen der 3850 und der 4670 sind aber nochmals 10€ Differenz. Je nachdem was der Geldbeutel sagt, kanns auch zuviel Aufpreis sein.
Man kann zwar beim Netzteil sparen, in dem man das S12II 330W kauft, aber irgendwo muss man kompromisse eingehen.
Generell haste aber Recht, die 4670 lohnt trotz ihrem halbierten SI, da sie die Schwächen der HD2K ausbügelt.

ich würde beim Netzteil sparen und wie gesagt das S12II 330W kaufen, da die 4670 keinen Stromstecker braucht!

p.s.: ist ne 4670, aber mit 9600 gt Bild ;)

Stimmt, die 4670 vergaß ich. Ist natürlikch auch für mein zusammengestelltes System die bessere Alternative zur 3850 mit 512 MB

Zurück
Oben