PC ~ 400,00 Euro, Zukunftssicher

a-bit-different

Lt. Commander
Hey,

ein Kollege braucht einen neuen PC. Sollte nicht mehr als 400,00 Euro kosten. Haben mal so rudimentär einen Vorschlag ausgearbeitet:

Mainboard: MSI K9A2 CF-F
75,00 Euro
Prozessor: AMD Athlon 64 X2 4800+ 65nm
75,00 Euro
Grafikkarte: ATI HD 2600 XT
100,00 Euro
RAM: MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U
40,00 Euro
CPU Kühler: Thermalright SI-128 - Heatsink
42,00 Euro
Gehäuse: Sharkoon Rebel 9 Value Edition
45,00 Euro
DVD Laufwerk:LG Electronics GSA-H62N SATA
25,00 Euro

Summe: 402,00 Euro

Das Mainboard wollten wir nehmen, da es auf dem Chipsatz AM2+ basiert, v.a. wegen der Zukunftssicherheit. CPU Kühler für OC. Was macht es eigentlich für einen Unterschied beim OC ob ich die 65nm oder 90nm Variante vom 4800+ nehme?

Was haltet ihr von diesem Vorschlag? Vielen Dank im Voraus für alle Stellungnahmen.

mfg

a-b-d & X

Der 65nm Chip ist sparsamer, somit kühler und der Lüfter dann auch leiser. Zudem sind es 100MHz mehr Takt.

Welchen Verwendungszweck soll der PC haben und wie groß ist das Budget?

Ein Netzteil fehlt noch.

Sorry, habs vergessen zu erwähnen. Er besitzt bereits ein no-name 350W NT.

THX

a-b-d

Edit:
Was haltet ihr vom MB? Geht das i.O. oder sollte ich doch zu einem AM2 greifen, hätte da das Foxconn C51XEM2AA ins Auge gefasst, schaut schöner aus :D.

ich würde kein no-name-netzteil nehmen.

eher sowas in der art. sind einfach verlässlicher.

edit: kannst dir zu dem thema auch soulpains netzteil FAQ anschaun: hier

Er hat es schon, wollen noch das alte verwenden. Ist schon einige Jahre alt, funktioniert aber noch einwandfrei.

mfg

a-b-d

Edit: Ich greife immer zu Be Quiet NT. Bin super zufrieden damit. Hab bisher 4 verbaut, bis auf die Lüftersteuerung hat man damit nie Probleme und schauen auch noch am besten aus.

ich habe keine ahnung ob es dir was bringt, aba ich habe in einer Regionalzeitung einen PC gefunden der 444 € kostet, hat AMD X2 5000+, 2 GB RAM, 320 GB Platte, und ne 8400 GT, man kann es aufrüsten und ich denke er ist einwenig zukunftssicher, wegen dualcore, 2 GB Ram...

mfg Graph

PS: Meine Freundin hat den gleichen PC, auch von dort gekauft und ist vollkommen zufrieden.

Du sagtest aber, dass es ein No Name Netzteil ist ist und die sind nicht nur scheiße, sondern auch sehr gefährlich und haben keine Konstante Leistung

Als Graka hab ich mir jetzt diese hier gedacht, hat 512MB Videospeicher und GDDR4:
Club3D HD2600XT ZeroTherm, PCI-Express

Beim Prozessor werde ich bleiben, da ich alles darunter einfach als zu langsam für aktuelle Spiele und für Videokonvertierung.
Wegen NT würde es aber wieder 50,00 Euro mehr kosten. Würde sonst das Be Quiet Straight Power 350W nehmen, müssen es uns aber wieder überlegen.

mfg

a-b-d

Zunkunfstsicher wird der Rechner nicht gerade sein.
Was will dein Freund denn damit Zocken?

Zukunftssicher in dem Sinne, dass man ihn zu einen späteren Zeitpunkt noch mit wenig Einschränkungen Aufrüsten kann.

Gespielt werden Titel wie Call of Duty 2, UT 3, GTA 4, ...

Bei UT 3 etc. wirds mit der 2600XT sicher knapp werden, so dass er details nicht auf Maximal stellen kann bzw. nicht in hohen Auflösungen spielen kann. Wenn er das sowiso nicht tut kann er die 2600XT nehmen.

edit: würde dir bei dem Budget die HD 3850 empfehlen - etwa 150€. Musste nur noch warten bis Sie verfügbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, hab diese auch an diese gedacht, ich werde ihn fragen, ob er noch ein paar Wochen warten kann. Wegen maximalen Details ist es egal, der Monitor hat nur eine native Auflösung von 1280x1024 Pixel (19 Zoll).

Danke an alle wegen der regen Beteiligung am Thread

a-b-d

GTA 4 ist doch noch gar nich draußen... UT 3 wird bestimmt auch nich super laufen

Nein wirklich...? :D

Klar ist es noch nicht herausgekommen, genau wie UT 3. Die Spiele müssen auch nicht mit max. Details spielbar sein. Ich hab nur einige potentielle Spiele genannt, die auf dem Pc laufen werden. müssen können (4 Verben :D)

mfg

a-b-d

naja ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dsa gta4 soviel leistung braucht. bitte korigiert mich wenn das falsch is, aber ich kann es mir einfach nicht vorstellen.

auf dem pc solltest dus in min details auf jeden fall spielen können.

edit: ich würde auch auf die amd ati 3850 warten bzw. die karte nehmen. ich glaub die hd2600 geht da doch ziemlich schnell in die knie.

Ok, danke. Er wird dann auf die ATI 3850 warten.

THX

a-b-d

Zurück
Oben