PC + 49 Zoller fürs Office ("Kanzlei")

Wandregal

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
36
Servus in die Runde,

ich hatte hier bereits vor etwa einem Jahr nach einem Mini-PC gefragt, nutze aber bisweilen immer noch den 34-b151ng i5-8400T.

Möchte jetzt aber unbedingt einen 49er Zoll-Monitor (curved), schön platzsparend mit einem Monitorarm. Und dazu logischerweise auch einen PC.

-Der PC ist für mich quasi das, was man analog als Anwaltskanzlei betiteln würde (Sekretariat, Aktenschrank etc. = PC). Kurz: Ich arbeite quasi als "Digitalanwalt". Ich denke aber nicht, dass dadurch eine besondere Leistung erforderlich ist im Vergleich zu einem "gewöhnlichen" OfficePC-Anforderungsprofil. Möchte aber auf keinen Fall Einbußen im Vergleich zu meinem aktuellen AiO haben.

Ansonsten mache ich auch nur das Übliche: Surfen, Videos schauen, .. Falls es von Bedeutung ist: Ich habe einen brother L3770CDW.

Wichtig ist mir: PC sollte nicht zu groß sein (muss aber kein Mini sein) und es sollte - wohl logisch - alles aufeinander abgestimmt sein. Also 49-Zoller und PC. Ich als Techniklaie wüsste jetzt spontan nicht, was da an Grafikkarte etc. sinnvoll ist. Möchte mich weder unterdimensionieren, noch habe ich Geld zu verschenken ;-)

Ich hatte irgendwo gelesen, dass bei "Arbeits-PCs", die stets zuverlässig verfügbar sein sollten (in meinem Fall besonders), ein Rumdumsorglospaket mit potenziellem Vorort-Service von Dell, HP etc. einer etwaigen "Selbstkonfiguration" vorzuziehen sei?

-Monitor hatte ich den neuen S9U ins Auge gefasst. Alternativen?

-Monitor-Arm den ERGOTRON HX.


Bin für jedwede Tipps, Kaufvorschläge und allg. Ratschläge dankbar :)


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein

2. Welche Software wirst du nutzen?

Typische Office-Anwendungen + RA-Micro (Anwaltssoftware)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Platzsparend und ggf. schön anzusehen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Auf jeden Fall einen 49 Zoller, s.o.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Monitor + PC + Monitorarm = ca. 2000

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

In den nächsten Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Für alles offen.
 
Wandregal schrieb:
Ich hatte irgendwo gelesen, dass bei "Arbeits-PCs", die stets zuverlässig verfügbar sein sollten (in meinem Fall besonders), ein Rumdumsorglospaket mit potenziellem Vorort-Service von Dell, HP etc. einer etwaigen "Selbstkonfiguration" vorzuziehen sei?
Definitiv. Am besten mal bei einem oder mehreren Systemhäusern vor Ort ein Angebot einholen, zumindest für den PC inkl. Supportvertrag. Monitor kannst ja immer noch in Eigenregie beschaffen, auch wenn das Systemhaus mit Sicherheit auch diesen dir gerne verkaufen wird ;)
 
Besten Dank erstmal!

Alles klar, dann auf jeden Fall kein "Marke Eigenbau"...

Integration wäre bei dem Dell dann nur bei einem Dell-eigenen Monitorarm möglich oder auch bei Externen?
 
Ich möchte noch darauf hinweisen das Kanzlein strengere Auflagen haben, was Datenschutz und Datensicherheit angeht :) Ich hoffe, das wird auch mit berücksichtigt, anstatt nur neue Hardware ^^
 
@Wandregal Verlierst Du Geld, wenn der Rechner 1, 2 Tage ausfällt? Wenn ja, dann etwas mit Supportvertrag.
Kann der Rechner einen Tag ausfallen? Dann ggf. 2 identische Rechner kaufen und dann selbst den anderen anstecken während der Defekte in Reparatur ist.
Das musst Du letztendlich für Dich selbst ausrechnen, was billiger ist. Einnahmeverlust, Supportkosten, Rechner auf Reserve usw.
 
Müsste schon viel zusammenkommen, dass mich 1, 2 Tage mehr als nur Nerven kosten ...

Aber primär geht es mir erstmal um eine feine Symbiose zwischen 49Zoller und PC. Bei der Monitorwahl bin ich mir halt auch noch unschlüssig..
 
Hi
also ich will ja nicht der Böse sein aber der Link ist leider nicht geeignet, in den Spec steht extra das für 4k und mehr RGB die AMD Variant only empfohlen wird.
Bei dem Preiß würde ich es mir aber wirklich überlegen ob ich mir nicht einfach ein anderes Konzept überlegen würde. Der Support Vertrag bringt dir eigentlich nicht viel den deine Mitwirkung ist zwingend Voraussetzung inc. etwaiger Zugänge Remote auf den Rechner, was sicher nicht im sinne des TE sein wird. (Kleingedruckte im Service Vertrag lesen)
Persönlich würde ich 2 Geräte Kaufen die Identisch sind mit einer Externen Speicherlösung für Backups, dann ist man beim Ausfall deutlich sicherer, zb. so ein X300 mit Monitor Halterung. Und bitte keine Config mit Single Channel Ram wie der DELL nicht für den Preis.

lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Für den Pc kannst Du bei den geringen Anforderungen jede Officekiste nehmen.
Welche Auflösung hat der Monitor ? Die Diagonale hilft hier nicht viel, da bei (i)Gpu´s der entscheidende Faktor die Auflösung und evt. Dein Nadelöhr ist.

Dein altes all in One Teil hat diese CPU:
https://ark.intel.com/content/www/d...58400t-processor-9m-cache-up-to-3-30-ghz.html
Eventuell reicht die Grafik schon, wenn Du die CPU-Box vom Altgerät lösen kannst.
Hinten am Monitor angeschraubt oder im Fuß?
Genau deswegen mag ich die All in One- Teile nicht, da Sie am Ende mehr Müll produzieren.
Den Monitor wechselt man meist häufiger als den Computer aus.

Bei Neubau:
ab Januar 22 kommt der i3 12100. Alder Lake mit einem B660 Board und 2* 8 GB DDR4 Ram, hat mit UHD 730 moderne Grafikeinheit. SSd 1 TB M2, Gehäuse und NT nach Geschmack.
Falls es Deine Kenntnisse oder Freunde zulassen, würde ich selbst bauen.
Ausfallsicherheit hast Du am Besten mit 2 Geräten und externer Datensicherung.
In diesem Falle kannst Du ja hierfür Deine alte Kiste behalten.
 
Danke Danke für die weiteren Tipps und Korrekturen!!

-Mit Support dürfte dann tatsächlich ausscheiden.

-Monitor soll schon annähernd die bestmögliche Auflösung haben, ohne mich aber für meine Bedürfnisse zu überoptimieren. Wäre also unnötig, wenn ich für Gaming-"Nice2haves" zahle, die für Office/Video etc. aber keinen Mehrwert haben. Hatte ja den S9U in Erwägung gezogen? Gibt es (bessere) Alternativen, auch in puncto Preis/Leistung? Sollte aber auf jeden Fall an einen extern Monitorarm passen.

-Den alten All in One werde ich auf jeden Fall abgeben. AiO war in der Tat ein Fehlkauf, da nichts die (langfristigen) Nachteile bedacht.

-Selbst bauen wird nichts. Bin diesbzgl. wirklich dumm bzw. bekomme bei den kleinsten Problemen nen Nervenkollaps. Im Umfeld fällt mir auch keine hinreichende Expertenhilfe ein.

-Sicherheitshalber: Externe Datensicherung = Cloud (mit entsprechendem Datenschutz/Verschwiegenheitsgarantie) zzgl. externe Festplatte ist ausreichend?
 
Der Samsung S9U hat eine Auflösung von 5.120 x 1.440. Das entspricht der WQHD-Auflösung von zwei Monitoren was evt. auch eine Alternative wäre.
Als IGP kommt damit nur Intel ab HD 730 ab Generation 11 rocket lake (zb. i3 11100 oder ab 2022 alder lake i3 12100) in Frage. Die HD 730 hat auf dem Displayport als Maximalauflösung 5120 x 3200 @60Hz.
AMD kommt mit seiner veralteten Vega IGP (z.B. Ryzen 5600G) nur auf 3840*2160@60Hz. Das kannst Du also nur mit einer Dual-Monitor-Lösung nehmen. Ich würde auf den i3 12100 und auf Verfügbarkeit von DDR5 Ram, was die Grafik beschleunigt, warten.
Grafikkarten, die diese Auflösung für Spiele vernünftig schnell befeuern gibt es nicht und sind sowieso unbezahlbar.
 
Hi
allel wie kommst du darauf das die IGP der AMD nur 4K 60Hz kann? die kann 16k nur so am Rande ...
und ist damit der Intel immer noch sehr überlegen.
lg

PS: nur am Rande warum wurde der 5K Apple Monitor damals wohl mit einer AMD APU verkauft weil intel es nicht konnte ...
 
Nabend in die Runde,

wollte mir jetzt ggf. so ein X300 im Hinblick auf den S9U-Monitor holen. Also für 5120 x 1440.

Möchte ein fertiges Teil, also "auspacken, an den Strom, läuft...". Also in etwa wie hier: https://mad-gaming.shop/office/410/mini-office-pc-amd?c=15

Aber ist der für meine Bedürfnisse nicht schon etwas überdimensioniert? Kommt mir nämlich etwas teuer vor.
 
Bin selber nochmal auf Recherche gegangen. Ggf. doch ein NUC?!

https://www.notebooksbilliger.de/pc...systeme/intel+nuc/intel+nuc+11+pro+kit+694765

Taugt der ggf.?

Max Auflösung 4096x2304@60Hz vertragen sich mit 5120x1440@120 Hz Monitor?


Und i3 ausreichend oder besser i5 oder gar i7? Insbesondere in Anbetracht dessen, dass ich gewöhnlich sehr viele Fenster gleichzeitig geöffnet habe (größtenteils aber nur mehrere Website, Outlook etc.).
 
Hi
also der Intel NUC kann das nicht was du willst in Richtung Auflösung, der AMD ist deutlich Schneller und daher auch teurer.
Die Frage ist halt was du willst.
lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wandregal
Warum schafft der das nicht? 4096x2304 sind doch mehr als 5120x1440 (hatte irgendwo gelesen, dass es nicht auf den jeweiligen Wert ankommt, sondern die Summe maßgeblich ist?!).

Liegt es an den Hz?

Kommt generell kein NUC in Frage? Was ich will, ist nämlich primär platzsparend und "auspacken, an den Strom, läuft." Nachrüstbarkeit ist mir ehrlich gesagt egal, weil ich es realistisch sowieso nicht mache. Da kaufe ich "lieber" (aus Faulheit/fehlender technischer Begabung und Passion) neu.
 
Hi TE
die HZ sind das Problem in dem Fall für die Intel Grafik, die APUs von AMD können das ,daher wäre eine APU von AMD hier deutlich Sinnvoller. Und du kannst dir ja zb. das X300 auch bei JZ Computer komplett zusammenbauen und einrichten lassen, natürlich kostet das etwas.
lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wandregal
Mmh, vermutlich brauche ich die 120 Hz nicht mal, wenn ich überhaupt nicht zocke?!

Aber guter Tipp bzgl. JZ, gerne zahle ich auch für Zusammenbau und Einrichtung. Wenngleich ich hier natürlich wieder völlig überfordert bin mit der Konfi. Die Standard-Konfi für 600 taugt schon? Oder sogar überdimensioniert?

Btw.: Wenn ich den X300 mittels VESA hinten an den Monitor packe, ist dann überhaupt ein Monitorarm möglich? Weil der greift doch schon bzgl. Monitorbefestigung auf den "VESA-Platz" zurück?
 
Sitze immer noch auf dem "Trockenen"... Jetzt soll (muss) es aber wirklich so weit sein.

S9U-Monitor soll es werden. Jetzt fehlt weiter der passende PC: Zuverlässig, platzsparend und "anschließen/loslegen" sind weiter die Must-Haves. Wo bekomme ich kurzfristig die eierlegende Wollmilchsau? Zahle selbstredend gerne für etwaigen Zusammenbau etc.
Ergänzung ()

Taugt der?

https://www.hp.com/de-de/shop/product.aspx?id=5W6J4EA&opt=ABD&sel=DTP#detailedSpecs
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben