PC + 49 Zoller fürs Office ("Kanzlei")

Falls du ein Gewerbe hast & es ein paar Reserven sein sollen bzgl. Prozessorleistung, dann kannst du auch hier mal schauen:
Lenovo ThinkCentre M75q Gen 2 11JJ008KGE
Hat nen Ryzen 5 Pro, 8GB Ram, 256GB SSD und bereits 3 Jahre Vor-Ort Service dabei.
In dem Shop sind alles Nettopreise, also in dem Fall ca. 575€ Brutto.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wandregal
Klingt perfekt, die Modellreihe hatte ich gestern auch schon auf dem Schirm.

Zur Sicherheit: Der hat keine Probleme mit der Auflösung des genannten Monitors (S9U)?!

Und ist der Vor-Ort-Service sinnvoll/effektiv, sodass ich quasi jedenfalls im Rahmen des 48h-Versprechend relativ abgesichert wäre vor längeren Ausfällen? Die 35 Euro zahlt man dann ja gerne.

Windows Pro 10 kann ich einfach auf 11 aufrüsten?!
 
Wandregal schrieb:
Der hat keine Probleme mit der Auflösung des genannten Monitors (S9U)?!
1652864618923.png

Anscheinend kann er das doch nicht, sorry.

Evtl. dann den ThinkCentre M80q 11DN0078GE, der hat im ersten Jahr sogar Premier-Support
lt. Intel kann die UHD 630 eine max. Auflösung (DP) 4096 x 2304@60Hz
Lenovo scheint dies zu bestätigen:
1652865784311.png



Wandregal schrieb:
48h-Versprechend relativ abgesichert wäre vor längeren Ausfällen? Die 35 Euro zahlt man dann ja gerne.
Welches 48h Versprechen? Warum 35€ die Garantie ist inklusive.
Ein Upgrade kannst du höchstens auf Premier noch durchführen, das ist dann am nächsten Werktag-vor-Ort

Wandregal schrieb:
Windows Pro 10 kann ich einfach auf 11 aufrüsten?!
Die Voraussetzungen sind bei den Modellen gegeben, ob das Update direkt über Windows Update zur Verfügung steht, kann ich nicht sagen.
 
Besten Dank, aber schade, ich war schon kurz vorm bestellen.

Ich wurde ja schon dahin belehrt, dass die Hz das Problem seien und auch hier lese überall nur 60Hz-Werte.

Allerdings schrieb ja ein Vorredner "APUs von AMD können das". Klappt das wirklich nicht? Wie gesagt: Ich möchte ja nicht zocken...
 
Ich denke für die 120Hz wirst du nur mit teureren Geräten (neuere Gen) oder Selbstbau erreichen.

Ist die Frage, ob du irgendeinen Vorteil in deinem Anwendungsszenario hast mit 120Hz.
Anscheinend sind es ja quasi "Office" Anwendungen bzw. die "Anwalts-Software".

Auch Intel Alderlake mit der UHD 770 kann keine 120Hz (die untere Angabe ist für Notebookdisplays)
1652867207487.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wandregal
Sind 120 Hz denn überhaupt erforderlich für Office und ein paar Streams?
 
Wandregal schrieb:
Sind 120 Hz denn überhaupt erforderlich für Office und ein paar Streams?
Nein. Es mag sein, dass es dem ein oder anderen besser gefällt, aber benötigt werden die 120Hz nicht.
Standard für Officeanwendungen sind halt 60Hz.

Wandregal schrieb:
"APUs von AMD können das".
Mit AMD und deren APUs kenne ich mich nicht gut genug aus, da finde ich auch die "Informationsrecherche" sehr anstrengend, was die Grafik angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wandregal
Dann sollte ich ja doch guten Gewissens beim M75q zuschlagen können.

Habe im Lenovo-Chat eben nachgefragt, ob der mit dem S9U kompatibel sei und erhielt ein schlichtes "ja"....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Digitalyzer
Kompatibel ist der auch auf jeden Fall, der Monitor wird dann halt nur mit 60Hz laufen.
Dann wünsche ich einen guten Kauf und viel Erfolg mit dem Gerät. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wandregal
Besten Dank. Scheinbar muss ich dann aber mit Displayport anschließen, um auf die Auflösung zu kommen?!

HDMI werden ja nur 2560x1440 angegeben.
 
Moin,
der folgende - vor knapp einem Jahr hier empfohlene - PC leistet bisher sehr gute Dienste. Dank nochmal für die Top-Empfehlung! Es war der hier:

Lenovo ThinkCentre M75q Gen 2 11JJ008KGE (R5 Pro,
8GB, 256GB, Win10Pro)
AMD Ryzen 5 PRO 4650GE (6x 3.3 / 4.2GHz,
8MB), AMD Radeon Grafik

Ich würde mir denselben gerne noch als Ersatz holen. Die Verfügbarkeit scheint aber nicht gegeben.
Ist der Folgende genau so gut bzw. sogar besser?

Lenovo ThinkCentre M75q Gen. 2 11JN0077GE​

AMD Ryzen 5 PRO 5650GE, 256 GB, SSD, DE
 
Niemand spontan nen Kurztipp?

Bin mir insbesondere bzgl. 4650GE/5650GE unsicher.
 
Zurück
Oben