PC ~650 Euro, solides System, leise, unterschiedliche Anforderungen

Zappageck

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,

ich habe mich nun doch entschlossen ein eigenes Thema zu eröffnen.
Auf den ersten Seiten in diesem Forum gibt es viele Themen die sich in meiner Preisklasse bewegen, diese unterschieden sich aber individuell dann immer von TE zu TE und so richtig überzeugt war ich somit von keinem System, weil ich immer überlegt habe, ob das Preis- / Leistungstechnisch auch für mich das Optimale ist.

Ich brauche das System nicht zwangsläufig nächste Woche, mein Rechner ist schon länger kaputt und ich halte mich mit einem Netbook über Wasser.

Meine Wünsche:
Ich hätte gerne ein relativ leises System, welches durchaus auch stromsparend arbeitet. In der Regel ist der Rechner täglich über 4 Stunden in Betrieb. Wenn dieser mal über Nacht anbleiben soll, möchte ich ungern durch die Lüftergeräusche massiv gestört werden. Ganz Leise funktioniert sicher nur mit Wasserkühlung, welche mein Budget nicht hergibt. Außerdem hab ich nicht das technische Know How bezgl. Einbau und Wartung usw. Irgendwie Blinken oder Cool aussehen muss da nichts mehr, möchte aber auch kein billig Staubfressergehäuse.

Eine Soundkarte ist mir wichtig. Wenn das Board es ermöglicht einen Plattenspieler zum Aufnehmen anzuschliessen, ist es natürlich praktischer. Es wird nich täglich stattfinden, dass ich Platten digitalisiere, möchte aber die Möglichkeit dafür bereit stellen. Außerdem sollte es möglich sein bei Bedarf 2 Monitore anzuschliessen. Dvi / HDMI.

Photoshop und Videobearbeitung (Edius) wird eher Hobbymässig betrieben. Ich werde nicht täglich 5 Raw Dateien gleichzeitig bearbeiten wollen, aber ein solides Gerüst zur Bearbeitung von Photo und Videodateien sollte der Rechner bieten.
Wobei ich da wahrscheinlich nicht so Anspruchsvoll bin, auf meiner 8 Jahre alten Möhre konnte ich auch mit Photoshop arbeiten, auch wenn es einige Nerven gekostet hat. Die SSD, die mir vorschwebt würde ich auch primär für das Betriebssystem und Photoshop / Videobearbeitung nutzen. Also evtl eher Spielerei als wirklichen Nutzen, finde diese neue Technik aber interessant. Schnelles Booten usw.

Gezockt habe ich früher viel, wieviel Zeit ich zukünftig investieren werde kann ich nicht abschätzen. Auf der Playsi 3 spiele ich eigentlich auch eher mit Freunden zusammen 1 x die Woche Fifa zu 4 als mich selber daran zu setzen.
Meine Spieleinteresse ist breit gefächert. Call of Duty, Skyrim, Farcry3, Diablo 3, aber auch Point & Click Adventures (Black Mirror2 etc). sind Titel die mich interessieren, die ich aber nicht auf super hyper Einstellung spielen muss. Vernünftig aussehen sollte es dennoch. Ob es eine 2Gb Graka sein muss, könnt ihr wohl besser entscheiden. Ich vermute fast, dass mir aus P/L Sicht 1 Gb reicht, habe aber ehrlicherweise auch keinen Überblick mehr, was für Anforderungen moderne Spiele haben. (Black Mirror ging ja auf meiner alten Mühle und ist sicher keine Referenz :D)

Spielereien wie einen "Datenhafen" für externe Festplatten finde ich super, aber einfach per USB anschliessen tut es ja auch. Einen Wlan Stick habe ich noch vom alten Rechner, onboard wäre aber auch schick um den USB Platz zu sparen.
Falls das noch ins Budget passen sollte, könnte man mal überlegen.

Tresenschlampe hat mir folgendes System gestern entworfen, wusste bis dahin aber nicht alle Besonderheiten die mir so vorschweben. Vielleicht kann man aus seiner Empfehlung heraus Alternativen anbieten, bis es passt.
Von Übertakten habe ich keine Ahnung und werde das wohl auch nicht machen. Im Bios nach Anleitung zahlen ändern würde ich evtl noch hinkriegen, ist aber nicht mein erster Wunsch :D Das System sollte auch so die nächsten Jahre durchhalten. Aus dem alten System könnte ich evtl. noch eine 1 TB Platte nutzen und das alte Netzteil, welche aber beide auch schon mehere Jahre auf dem Buckel haben und ich diesbezüglich nicht weiß, wieviel Sinn das noch macht.
Habe auch einige externe Festplatten, weswegen ich nicht unbedingt noch soviel Speicher im Rechner brauche.

Zusammenfassung: Solides ruhiges System, welches auch ohne Übertakten für die nächsten 5 Jahre zum täglichen Gebrauch und hin und wieder Zocken genutzt werden kann. Preislich habe ich mal bei 500€ angefangen, bin nun aber bei 650€ angekommen. Ungern möchte ich weiter Richtung 700€ wandern. Mir ist schon klar, dass man hier und da noch 2 - 3 Euro für besseres investieren kann aber dann bin ich ganz schnell bei 800€ und besser geht natürlich immer.
Ob es allerdings Notwendig ist für meine Ansprüche, ist eine andere Frage. Falls ich in 3 Jahren wirklich kein Spiel mehr spielen kann, kann man das heute gesparte Geld ja dann wieder investieren ;).

Tresenschlampe schrieb:

Danke, Marco.
(Ist nun doch ganz schön viel Text geworden)

Hi,

sieht denk ganz gut aus

CPU ok
Grafikkarte ok
Mainboard ok

den Kühler kenn ich nicht

ich würde denk vll. eher keine 2x 4GB sondern 1 Riegel a 8 GB nehmen

Corsair XMS3

das kapier ich nicht
und brichst die Leistung auf 800Mhz runter!
früher brachte der dualchannel grad mal 5% mehr ist das nun anders ? denke nicht aber lass mich gern belehren

Zuletzt bearbeitet:
Finde die 2TB fast etwas überdimensioniert. Die Green Bezeichnung hat was mit dem Stromverbrauch zu tun, dafür dreht die Langsamer und ist leiser, richtig?

Hat das denn Auswirkungen auf Spiele etc.
Wenn ich diese Sachen nicht auf der SSD speichern will ?

Große Datenmenden würde ich auf ne verschlüsselte Externe Auslagern und bräuchte somit weniger GB / TB im Pc selber.

Das Problem ist das zwischen 1Tb und 2Tb das P/L massiv abfällt... ne gute 1Tb 60€ ne gute 2Tb 80€...
Die Green dreht langsamer (5400rpm), ist dadurch leiser, spart Strom und kühler... Nachteil, Ladezeiten verlängern sich geringfügig gegenüber einer schnellen HDD...
Bzw. brechen die Ladezeiten gegenüber einer SSD massivst ein... das ist aber normal zwischen HDD und SSD

Tresenschlampe schrieb:
Das Problem ist das zwischen 1Tb und 2Tb das P/L massiv abfällt... ne gute 1Tb 60€ ne gute 2Tb 80€...
Die Green dreht langsamer (5400rpm), ist dadurch leiser, spart Strom und kühler... Nachteil, Ladezeiten verlängern sich geringfügig gegenüber einer schnellen HDD...
Bzw. brechen die Ladezeiten gegenüber einer SSD massivst ein... das ist aber normal zwischen HDD und SSD
Haben diese Ladezeiten spürbare auswirkungen auf Spiele, Mp3, Videos ? Merkt Otto Normalverbraucher da was bei den Zugriffszeiten?
Früher habe ich immer darauf geachtet, höhere Werte als 5400 zu haben.
Da war die Platte aber auch geteilt und Windows etc liefen auf der Patition. Dies würde ja nun von der SSD übernommen.
Muss ich ansonsten noch bezgl. Kabelmanagement was beachten, oder liefert das be quiet alles nötige mit?

Wenn ich das richtig erkenne, lässt du den box Lüfter aufm Prozessor. Lohnt da nicht auch ein anderer bzgl. Lautstärke und Leistung?

Nen Kühler lohnt um die Ohren zu schonen, kostet aber leider auch... min 17-20€ alles darunter ist dem Boxed gleich.
Das Netzteil hat kein Kabelmanagement, bedeute an dem NT hängen alle Kabel die du brauchst... kannst diese aber nicht "abstöpseln"
Bzw. sehe gerade das nen kleiner Kühler eingeplant ist:
684740.jpg

Beim zocken merkst du es nur beim Laden von Leveln und Räum, Videos brauchen halt 4-5 Sekunden bis sie abgespielt werden, aber alles läuft fließend nach dem ersten Zugriff :)

Tresenschlampe schrieb:
Nen Kühler lohnt um die Ohren zu schonen, kostet aber leider auch... min 17-20€ alles darunter ist dem Boxed gleich.
Das Netzteil hat kein Kabelmanagement, bedeute an dem NT hängen alle Kabel die du brauchst... kannst diese aber nicht "abstöpseln"
Bzw. sehe gerade das nen kleiner Kühler eingeplant ist:
684740.jpg

Beim zocken merkst du es nur beim Laden von Leveln und Räum, Videos brauchen halt 4-5 Sekunden bis sie abgespielt werden, aber alles läuft fließend nach dem ersten Zugriff :)

Danke dir erstmal soweit.
Bei dem Kühler war ich irritiert, da in der Geizhalzbeschreibung Gehäuse Lüfter steht, das dingen für mich aber nach Prozesser Kühlung aussieht. Irgendwie jedenfalls :D (Okay, es ist ein Prozessorkühler).

Lohnt sich dort ein Aufpreis z.b. für den hier?
http://www.mindfactory.de/product_i...ight-Macho-120-CPU-Kuehler-AMD-und-Intel.html
~ 2db weniger für 15 Euro mehr scheint sich für mich nur bedingt zu Lohnen.
Wie siehst du / ihr das?

Tresenschlampe schrieb:
Absolut nicht, da kein OC System vorliegt... um das System auf OC zu trimmen wären das schnell 50€ mehr.

und bringt dann womöglich nicht mal spürbar ne Leistungssteigerung.
Danke soweit, ich warte das Wochenende noch mal ab, ob jemand noch was beizusteuern hat und danach schau ich mich mal nach dem richtigen Shop um.

meine güte, wochenende rum und direkt auf den hinteren rängen ;)
geht das fix hier.

werde nun wohl bald bestellen, eben ist mir in einem der zahlreichen neuen 600 - 800 euro themen dieses gehäuse untergekommen.
http://geizhals.de/812617
preislich natürlich ne nummer.

ich überlege nun nochmal mich mit leisen gehäusen auseinander zu setzen und ggf. da noch ein paar mehr euro einzuplanen.

gibts von euch noch empfehlungen? ein gehäuse welches zwischen den beiden gehäusen dieses threads liegen und wo der aufpreis die leistung rechtfertigt? 100 euro finde ich persönlich auch schon recht hoch gegriffen.

Für das Budget ist das Gehäuse echt hart... es hat auf jeden Fall seine Vorzüge. Zumal so ein Case nicht selten 2Systeme beherbergt mit der Zeit :)

Wenn du es nimmst, muss man nochmal wegen der Optik schauen... das R4 gibt es in 3 Farben mit und ohne Window

Warten lohnt sich nicht immer, günstiges aus zwei Shops zusammen gestellt kostet diese Zusammenstellung nun 748 :(

Ich schau mal die Konfig wieder auf einen Händler zu münzen
Ergänzung ()

Ich hab den 650€ Entwurf etwas aufgestockt... musst halt schauen ob dir die 50€ mehr das Wert sind:

1 x Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW)
1 x Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470)
1 x Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
1 x Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R787OC-2GD)
1 x Gigabyte GA-H77-D3H, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Scythe Mine 2 (SCMN-2000)
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
1 x Corsair Builder Series CX430 80PLUS Bronze 430W ATX 2.3 (CP-9020046-EU)

Verändert wurden das Netzteil, Case, Mainboard und CPU Kühler.
Der CPU Kühler ist ein absolutes P/L Monster mit seinen 1,2Kg Kampfgewicht...
Das Mainboard wurde auf ein Gigabyte geändert, da deren PCB dicker ist als das von Asrock und bei einem so massiven Kühler besser dasteht.
Das Case hab ich selbst schon öfters in der Hand gehabt und halte es für das beste in dem Preisbereich.
Das Netzteil wurde sogar von CB Empfohlen und scheint auch sonst keine großen Schwächen zu haben.

Alles zusammen für 697€ über den Hardwareversand

Am Ende gewinnst du mit den 50€ aufpreis, Kühlleistung, Optik, Qualität und Stabilität... allerdings keine Leistung. Musst selbst schauen ob es dir das Wert ist :)
Ansonsten könnte ich den Entwurf auf 650-660 runterbügeln...
Bzw. unter der Verwendung von yATX und nem B75 wären evtl. sogar 620€ und weniger drin...

Zuletzt bearbeitet:
Tresenschlampe schrieb:
Ich schau mal die Konfig wieder auf einen Händler zu münzen
Ergänzung ()

Ich hab den 650€ Entwurf etwas aufgestockt... musst halt schauen ob dir die 50€ mehr das Wert sind:

1 x Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
1 x Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R787OC-2GD)
1 x Corsair Builder Series CX430 80PLUS Bronze 430W ATX 2.3 (CP-9020046-EU)

Verändert wurden das Netzteil, Case, Mainboard und CPU Kühler.
Der CPU Kühler ist ein absolutes P/L Monster mit seinen 1,2Kg Kampfgewicht...
Das Mainboard wurde auf ein Gigabyte geändert, da deren PCB dicker ist als das von Asrock und bei einem so massiven Kühler besser dasteht.
Das Case hab ich selbst schon öfters in der Hand gehabt und halte es für das beste in dem Preisbereich.
Das Netzteil wurde sogar von CB Empfohlen und scheint auch sonst keine großen Schwächen zu haben.

Alles zusammen für 697€ über den Hardwareversand

Am Ende gewinnst du mit den 50€ aufpreis, Kühlleistung, Optik, Qualität und Stabilität... allerdings keine Leistung. Musst selbst schauen ob es dir das Wert ist :)
Ansonsten könnte ich den Entwurf auf 650-660 runterbügeln...
Bzw. unter der Verwendung von yATX und nem B75 wären evtl. sogar 620€ und weniger drin...
danke dir für dein mühe. gewinne ich denn auch in sachen "lautstärke" dadurch an boden? gerade auch durch den wechsel des netzteils?

@tweak, 3gb graka scheint mir für meine zwecke überdimensioniert.

Wie laut oder leise das NT ist kann ich jetzt nicht aus erst Hand berichten wobei es nen CB Test gibt :)

CB schrieb:
Subjektive Einschätzung:

Lüfterdrehzahlen und Lautstärkemessung entsprechen bei diesem Corsair-Netzteil nicht der Wahrnehmung eines silent-verwöhnten Ohres: Bei geringer Drehzahl stört das deutlich wahrnehmbare Rattern des Lüfters. Zudem quittiert unser CX430 die schnellen Lastwechsel unserer anspruchsvollen Nvidia GeForce GTX 570 Grafikkarte mit nervigem Spulenfiepen des Netzteils. Silent-Liebhaber werden daher mit diesem Netzteil nicht glücklich werden. Wer jedoch nur einen durchschnittlich leisen Rechner anstrebt, den wird das CX430 nicht stören.

Evtl, müsstest du zum Cougar greifen... wobei ich nicht weis ob das viel bringen wird.

Zum Kühler... Der Kühlkörper selbst ist nen Monster... nur den Lüfter kann man knicken ^^'
Daher das Teil einfach mal ausprobieren bzw. selbst runter regulieren und im schlimmsten Fall den Lüfter tauschen... wobei der Kühlkörper alleine seine 24€ wert ist :)

Tresenschlampe schrieb:
Wie laut oder leise das NT ist kann ich jetzt nicht aus erst Hand berichten wobei es nen CB Test gibt :)

Evtl, müsstest du zum Cougar greifen... wobei ich nicht weis ob das viel bringen wird.

Zum Kühler... Der Kühlkörper selbst ist nen Monster... nur den Lüfter kann man knicken ^^'
Daher das Teil einfach mal ausprobieren bzw. selbst runter regulieren und im schlimmsten Fall den Lüfter tauschen... wobei der Kühlkörper alleine seine 24€ wert ist :)

genau, den test hab ich mir dann auch angesehen.
und das be quiet https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/be-quiet-straight-power-e8-400w-test.1392/seite-11 punktet ja völlig im bereich lautstärke. dieses e8 finde ich allerdings auch nur noch bei 2 händlern und teurer als in dem test einst vorgestellt.

die restlichen sachen finde ich gut, nur beim netzteil überlege ich noch. :)

du hast die festplatte noch vergessen :D damit wäre ich dann bei ca. 760.

wie immer ey, nen preis ansetzen und dann doch aufstocken :D
also, deine zusammenstellung

plus:

http://lb.hardwareversand.de/7200+U+min/70889/WD+Caviar+Green+2TB+SATA+6Gb+s.article ? Warum steht da nun 7200 im link, ich dachte die green laufen mit 5400.

und netzteil getauscht:
http://lb.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=51129&agid=1626

hallo ~ 800€ :D :D :D
nun kann ich also (sollte ich es wirklich ausgeben wollen) diese konstellation kaufen und werde damit glücklich?
oder befinden wir uns bei 800 nun in ner preisregion wo es andere sachen möglich sind.
(geht ja schon los beim bitfenix mit grünen streifen für mehr geld, man man man):freak:

mhm, mit dem kleineren lüfter, dem ersten board und ner kleinen hdd komm ich evtl auf runde 750. das sollte mein limit sein.

http://lb.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=51129&agid=1626
1 x ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Cooler Master Hyper TX3 Evo (RR-TX3E-22PK-R1)

abgesegnet?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben