Solides System für die nächsten Jahre

Severus

Cadet 2nd Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Office und spielen

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Aktuell ist Anno 1800 wohl am hungrigsten. Ab und an GTA 5, einige Strategiespiele, die nicht allzu große Anforderungen habe. Zukünftig möchte ich mir mal Kingdom Come: Deliverance und die neueren Assassins Creed Teile anschauen. Auch Cyberpunk 2077 könnte ich mir vorstellen.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-/-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Erfahrung mit OC habe ich keine, strebe ich auch nicht zwingend an. Leise wäre nett.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Aktuell ein 1080p Monitor von Samsung, Modell gerade nicht bekannt. Mittelfristig wird bestimmt ein neuer fällig (1440p?), jetzt möchte ich den aber noch weiterhin nutzen.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel i5 2400
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB DDR3 Corsair Vengeance 1600 MHz
  • Mainboard: Asrock H61i Café
  • Netzteil: be quiet! Pure Power CM 530 W
  • Gehäuse: Fractal Design Arc Mini R2
  • Grafikkarte: 6 GB Palit GeForce GTX 1060 Dual
  • HDD / SSD: 1 TB HDD, 2 SSD (120 GB bzw. 250 GB)

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500 - 600 EUR ohne Grafikkarte - wenn es sich wirklich lohnt auch ein wenig mehr.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Das aktuelle System nutze ich seit 2011 (?) - folglich möchte ich schon fünf Jahre Ruhe haben. Die Grafikkarte ausgenommen, da ich die erstmal noch weiter nutzen möchte und die ggf. später austausche.

5. Wann soll gekauft werden?
Zeitnah, da der Arbeitsspeicher einen weg hat (dann und wann ein Bluescreen "Memory Management"..)

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Das mache ich selber.

Auch zu einer zukünftigen Konfiguration habe ich mir schon etwas Gedanken gemacht, auch in Anlehnung auf die Beispielkonfigurationen. Ich frage mich lediglich, ob ich auf die aktuelle Ryzen Generation setzen soll oder doch eher die "alte" nehmen sollte. Ein Bios Update würde ich mir zutrauen, sofern das auch ohne CPU geht. :)

Ryzen 5 2600Ryzen 5 3600
ASRock B 450 Pro 4MSI B 450 Tomahawk (?)
G-Skill Aegis 16 GB DDR4-3000G-Skill Aegis 16 GB DDR4-3000
be quiet! Pure Power 11 CMbe quiet! Pure Power 11 CM
Dazu noch eine M.2 SSD (WD Blue oder Crusial P1, je 500 GB?) und evtl ein neues Gehäuse (Nanoxia Deep Silence 3?). Evtl. auch eine neue HDD als Datengrab.

Ergibt das Ganze so überhaupt Sinn? Grundsätzlich reicht die Leistung meines aktuellen Systems auch. Anno 1800 läuft, bloß verabschiedet sich eben der Arbeitsspeicher und was Neues wäre mal wieder nett. ;) Möchte, wie der Titel verrät, ein solides System, mit dem ich die nächsten 3-5 Jahre gut auskomme. Die Grafikkarte ist schnell gewechselt und das wird beizeiten bestimmt passieren. Daher die Überlegung jetzt die gut ~ 120 EUR mehr in die Hand zu nehmen und auf die aktuelle Generation zu setzen.

Besten Dank und viele Grüße,
S.

Hi,

Aufgrund der höheren IPC den Ryzen 3600.
Man kauft ja jetzt nicht neu und nimmt dann die Vorgängergeneration der aktuellen CPUs.
Damit hast du n stabilen Unterbau für ne neue GPU in 1-2 Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Severus
caparzo schrieb:
Aufgrund der höheren IPC den Ryzen 3600.
Man kauft ja jetzt nicht neu und nimmt dann die Vorgängergeneration der aktuellen CPUs.
Damit hast du n stabilen Unterbau für ne neue GPU in 1-2 Jahren.

Sehe ich auch so - Du könntest mit dem 2000er Ryzen noch 1-2 Jahre fahren aber der 3000er kostet glaub im Moment um die 70€ mehr und gibt dir auf jeden Fall Sicherheit für die aktuelle Generation. Würde auch mit dem ASRock laufen falls du die 20€ sparen willst.

Severus schrieb:
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Aktuell ein 1080p Monitor von Samsung, Modell gerade nicht bekannt. Mittelfristig wird bestimmt ein neuer fällig (1440p?), jetzt möchte ich den aber noch weiterhin nutzen.

Bei WQHD und >60Hz wird eine neue Graka fällig werden...

• Gefällt mir
Reaktionen: Severus
Forumsuche es gibt einen Thread dafür wo aufgelistet ist für welchen Preis du was bekommst inkl Komponenten Namen.

Macht es Sinn die alten CPUs zu holen? Nein. Nimm aktuelles aus dem Thread ist sogar angepinnt

Besten Dank soweit für die Antworten. :)
Ruppeldi schrieb:
Bei WQHD und >60Hz wird eine neue Graka fällig werden...
Das ist klar und im Hinterkopf abgespeichert - aber bis zum neuen Monitor dauert es ja eh noch. ;)

Der Ryzen 5 3600 ist eindeutig zu bevorzugen!
Bitte ein MSI B450 Tomahawk MAX, denn dieses hat ein 32MB Bios und muss nicht auf das ganze "Bios-Lite" angewiesen sein. Außerdem kommt es out-of-the-box mit Unterstützung für die Ryzen 3xxxer Serie.
Außerdem würde ich den Crucial Ram nehmen, da der bessere Timings hat und nur geringfügig mehr kostet.
Ich hoffe du nimmst das 500W Netzteil als "CM" Variante, denn das bietet die Möglichkeit weniger Kabel zu verwendet aufgrund der Modularen Bauweise. (Link)
Als SSD würde ich dir KEINE QLC SSD empfehlen (Intel 660P / Crucial P1). QLC SSDs sind eher als "Datengrab" anzusehen, da sie nur eine geringe Garantie / TBW Garantie anbieten.
Empfehlen würde ich dir die Kingston A2000, Kingston KC2000, Corsair MP510, Samsung 970 Evo (und Evo Plus), da diese zum einen PCIe 3.0x4 nutzen und Lese/Schreibraten von über 2GB/s anbieten. Die TBW Garantie ist viel höher

• Gefällt mir
Reaktionen: Severus, Transistor 22 und cyberpirate
yoshi0597 schrieb:
Der Ryzen 5 3600 ist eindeutig zu bevorzugen!
Bitte ein MSI B450 Tomahawk MAX, denn dieses hat ein 32MB Bios und muss nicht auf das ganze "Bios-Lite" angewiesen sein. Außerdem kommt es out-of-the-box mit Unterstützung für die Ryzen 3xxxer Serie.
Außerdem würde ich den Crucial Ram nehmen, da der bessere Timings hat und nur geringfügig mehr kostet.
Ich hoffe du nimmst das 500W Netzteil als "CM" Variante, denn das bietet die Möglichkeit weniger Kabel zu verwendet aufgrund der Modularen Bauweise. (Link)
Als SSD würde ich dir KEINE QLC SSD empfehlen (Intel 660P / Crucial P1). QLC SSDs sind eher als "Datengrab" anzusehen, da sie nur eine geringe Garantie / TBW Garantie anbieten.
Empfehlen würde ich dir die Kingston A2000, Kingston KC2000, Corsair MP510, Samsung 970 Evo (und Evo Plus), da diese zum einen PCIe 3.0x4 nutzen und Lese/Schreibraten von über 2GB/s anbieten. Die TBW Garantie ist viel höher
Das mit der Max-Version ist ein guter Tipp - danke dafür! Umso besser, wenn ich ohne flashen die CPU nutzen kann. :)
Die CM-Variante nehme ich definitiv. Habe ich aktuell und möchte ich nicht mehr missen.
Kein QLC? Gespeichert. Also mindestens TLC.

//Nachtrag:
Wie sieht das mit dem Kühler beim 5 3600 aus? Ist der soweit okay oder sollte da ein anderer (leiserer?) her?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: yoshi0597
Guten Morgen,

den Ryzen 5 3600 habe gestern bereits bestellt und ist auf dem Weg zu mir. Wie sieht es hinsichtlich des Kühlers aus? Der soll ja nicht so prall sein und gerade bei einer späteren Demontage Probleme machen.. häufig wird hier ja der Mugen 5 (PCGH) genannt. Die Modelle von Artic Freezer werden auch nicht schlecht bewertet. Ansonsten dachte ich an einen be quiet! Pure Rock.
Hierzu irgendwelche Ratschläge?

Ferner schwanke ich wieder ein wenig hinsichtlich des Gehäuses. Das be quiet! Pure Base 600, das bereits im Eingangspost erwähnte Nanoxia Deep Silence 3 sowie das Sharkoon M25 PCGH sagen mir optisch zu und sind allesamt gedämmt. Nehmen die sich großartig was oder kann ich da voll auf meinen Geschmack vertrauen? Bei den Gehäusen gehe ich davon aus, dass die verbauten Lüfter ausreichend sind und ich keine anderen/weitere kaufen muss.

Besten Dank,
S.

Der Mugen 5 PCGH hat eine gute Kühlleistung, ist nicht hörbar und ziemlich einfach zu verbauen (mein Bruder hat diesen im System verbaut mit Ryzen 7 2700X). Zu den anderen kann ich dir keinen persönlichen Erfahrungsbericht geben :/ Da diese aber ebenfalls empfohlen werden zeigt, dass die nicht schlecht sind, zumal die auch noch günstiger sind der Mugen 5 :D
Das Sharkoon gibts glaube ich aktuell bei Alternate für knapp 50 Euro (wenn es nicht schon vergriffen ist). Da es oft empfohlen wird würde ich behaupten, dass es auch ziemlich gut ist für diesen Preis (normal Kostet es ~60-70Euro). Die Gehäuse von Be Quiet sollen eher einen guten Luftstrom verhindern, ich merke es selbst an meinem Dark Base 700.... die Luft kommt nicht richtig gut aus dem Gehäuse raus. Ob dies auch beim Pure Base so ist kann ich dir nicht sagen. Hast du dir allgemein Testberichte über die Gehäuse angesehen??

yoshi0597 schrieb:
Der Mugen 5 PCGH hat eine gute Kühlleistung, ist nicht hörbar und ziemlich einfach zu verbauen (mein Bruder hat diesen im System verbaut mit Ryzen 7 2700X). Zu den anderen kann ich dir keinen persönlichen Erfahrungsbericht geben :/ Da diese aber ebenfalls empfohlen werden zeigt, dass die nicht schlecht sind, zumal die auch noch günstiger sind der Mugen 5 :D
Das ist auch der springende Punkt: der Preis. Dieser Thread trifft das Thema ziemlich treffend und da wird der Arctic Freezer 34 eSports DUO aus P/L-Sicht vorne gesehen - zumal die Tests auch gut aussehen.

yoshi0597 schrieb:
Das Sharkoon gibts glaube ich aktuell bei Alternate für knapp 50 Euro (wenn es nicht schon vergriffen ist). Da es oft empfohlen wird würde ich behaupten, dass es auch ziemlich gut ist für diesen Preis (normal Kostet es ~60-70Euro). Die Gehäuse von Be Quiet sollen eher einen guten Luftstrom verhindern, ich merke es selbst an meinem Dark Base 700.... die Luft kommt nicht richtig gut aus dem Gehäuse raus. Ob dies auch beim Pure Base so ist kann ich dir nicht sagen. Hast du dir allgemein Testberichte über die Gehäuse angesehen??
Jep, habe ich. U.a. wurde dort das Pure Base dem Sharkoon vorgezogen. Negatives hinsichtlich des Luftstroms habe ich nicht gefunden.

Hallo,

ich "meine" Konfiguration gefunden zu haben:
MSI B450 Tomahawk Max
Ryzen 5 3600
Arctic Freezer 34 eSports DUO
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB
be quiet! Pure Base 600

Soweit so gut? Hinsichtlich der M.2 SSD bin ich am zögern. Macht es einen großen Unterschied, ob das System auf einer M.2 oder SATA SSD liegt? Aktuell fahre ich mit meiner 120 GB System SSD gut. Mehr als 240/250 GB möchte ich dem System nicht zugestehen. Preislich ist der Unterscheid bspw. bei der Kingston A2000 zwischen 250 GB und 500 GB nicht sonderlich groß, sodass sich die kleine nicht wirklich lohnt.

Habt ihr ansonsten noch Tipps und Anregungen zum System oder kann ich mich bedenkenlos ans Bestellen machen?

Vielen Dank,
S.

Zurück
Oben