PC ~ 800 Euro - Absegnung + 1-2 Fragen

smithers1281

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

auch bei mir ist es mal wieder an der Zeit einen neuen PC zusammenzubauen, und daher habe ich mich die letzten Tage durch viele Forenthreads / Bewertungen bei Shops etc. durchgewurstelt.

Budget war bei max. 800 Euro.

Zielsetzung war einen PC zu basteln, der einerseits Standardanwendungen schnell ausführt, und dazu noch Spiele im Moment auf 1920 x 1080 in Max spielen zu können.
Der PC sollte einigermassen zukunftssicher sein, auch durch Übertaktmöglichkeiten bei beispielsweise der CPU. Lautstärke ist relativ unwichtig.

Habe nun folgende Komponenten rausgesucht:

Intel Core i5 2500K
ASRock Z68 Pro3 Gen3
MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC
8GB (2x4GB) Kingston HyperX DDR3-1600 RAM CL9 (9-9-9-27) DIMM Kit
OCZ Vertex3 2,5" SSD 60 GB
Scythe Katana 3
be quiet! PURE POWER CM BQT L8-CM-430W

Dazu kommt dann evtl noch ein DVD oder Bluray Laufwerk. Festplatte nehme ich bei den momentanen Preisen aus meinem momentanen PC.

Reicht das Netzteil für den Moment auch bei Volllast unter aufwendigen Spielen, bzw. auch später bei "mäßiger" Übertaktung?

Denkt ihr die Zusammenstellung passt im allgemeinen so?

Danke euch schon mal vorab!

Gruss

smithers1281 schrieb:
ASRock Z68 Pro3 Gen3

8GB (2x4GB) Kingston HyperX DDR3-1600 RAM CL9 (9-9-9-27) DIMM Kit

Würde eher das Extreme3 Gen3 nehmen und von DDR3-1600 zieht Sandy Bridge keinen nutzen, da reicht DDR3-1333 von TeamGroup ;)

Alles Top NEtzteil ggf 480w oder das 530 W von bq. Speicher reicht 1333 von Teamgroup. Was ist mit ner Datenplatte?

soulflier schrieb:
Alles Top NEtzteil ggf 480w oder das 530 W von bq. Speicher reicht 1333 von Teamgroup. Was ist mit ner Datenplatte?

"Dazu kommt dann evtl noch ein DVD oder Bluray Laufwerk. Festplatte nehme ich bei den momentanen Preisen aus meinem momentanen PC."

yo is top, nimm 1333 ram und dann ist gut =)

NT ist mir zu grenzwertig. Besorg dir ein 530W BQ L8.
Eine SSD mit nur 60GB ist langfristig zu klein.

Netzteil könnte ein bisschen knapp werden. Ich persönlich würde den 1600er Ram nehmen.. Da haste beim Übertakten noch platz ;)

Jep....die 60 GB SSD wird wohl zu klein sein auf Dauer. Bei mir sind ja bereits schon 54 GB mit 2 Oldschool Spielchen und ein paar Programme belegt.;)

1600er Ram für Ivy Bridge.
Zum Übertakten für Sandy tuts 1333, aber nimm ruhig den 1600er, vieleicht verirrt sich ja mal ein Ivy auf dein Board.

Das Extreme 3/4 hat die besseren Chips/Bauteile, dieselben wie die Asus Boards nämlich, drum kosten die auch ziemlich gleich viel.

NT langt für alles, wenn kein SLI sein soll, aber nimm 500W+ dann hast mehr Stecker, wer weis schon was die Zukunft alles bringt...

SSD nimm eine 120GB, ich spreche aus leidvoller Erfahrung... man will einfach nimmer auf eine HDD zugreifen, wenn man eine SSD hat.
:)

Graka:
Hab mir jetzt keine Preise angesehen, aber das Referenzdesign ist TOP und übertakten kannst selber mit dem Aferburner.
Meine läuft derzeit auf 900Mhz.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Grafik würde ich noch abwarten da die 32nm Chips sicher um einiges schneller sein werden.
Aber ich weis auch warten will man auch nicht wirklich.
Selbst mein PC in der Signatur läuft sehr gut aber zB. Bf3 fordert die Grafikkarte ungemein..
OK musst ja kein BF Gamer sein aber mehr fps sind nie schlecht.
Der PC ist mit der CPU Zukunftsicher, aber halt die Grafikkarte?

Asimo schrieb:
Jep....die 60 GB SSD wird wohl zu klein sein auf Dauer. Bei mir sind ja bereits schon 54 GB mit 2 Oldschool Spielchen und ein paar Programme belegt.;)

Man zieht ja auch keine Spiele auf ne SSD . Abgesehen davon , mit einigen Einstellungen funktioniert das mit 60GB optimal. Alles was nicht in Sachen Geschwindigkeit optimiert werden muss lagert man auf eine andere Platte.
10% sollte man ja generell auf einer SSD frei halten, ich komme somit auf knapp 40GB.

Auch Programme die man selten nutzt kann man auf eine andere Platte auslagern.

Zum Netzteil wurde ja schon gesagt, das dass eventuell etwas knapp werden könnte.
Blueray Player ?Wenn du den wirklich brauchst ?
Ich hab mir einen teuren BlueRay Player gekauft, für den TV um ehrlich zu sein schau ich wenn es hoch kommt alle 2 Monate mal ne Blueray, ich persönlich bereue den Kauf.

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil langt! Ich selbst benutze das gleiche und es funktioniert super, auch mit OC & bissl Casemodding hast du keine Probleme.

1600er kostet kaum mehr, ich würde da auch den nehmen und keinen 1333er.

Zur SSD wie vorher schon angesagt kommt es drauf an, was du damit vor hast.
Ich benutze sie zur Zeit nur fürs Windows 7 + Programme und komme auf
32GB mit deaktivierter Auslagerungsdatei, deaktiviertem Ruhezustand und
maximal 3 Systemwiederherstellungspunkte.
Du hast immer noch Luft für ein Spiel oder zwei die du grade zockst.

1600er Ram für Ivy Bridge.
Zum Übertakten für Sandy tuts 1333, aber nimm ruhig den 1600er, vieleicht verirrt sich ja mal ein Ivy auf dein Board.

...

Er hat aber halt einen SandyBridge und fast alle Kingston HyperX sind 1.65V! Also bitte empfehlt ihm nicht einfach irgendetwas... Nimm einfach die von soulflier empfohlenen Teamgroup Rams.

Wie oben schon gesagt ist das NT etwas zu schwach, lieber eine Nummer größer Wählen.

Der Rest sieht gut aus, was hälst du von einem Gehäuse? Oder nimmst du dein Altes?

Daniken schrieb:
Man zieht ja auch keine Spiele auf ne SSD .

Kannst du auch begründen weshalb man keine Spiele und Programme auf eine SSD installieren soll?

Abgesehen davon....wenn er eine 60 GB SSD hat bei der min. 10% frei bleiben sollen und Win7 40 GB braucht, hat er vielleicht noch 10 GB Spielraum, die wohl später noch für Win Updates draufgehen.

Hui, so viele Antworten. Danke euch ;)

- SSD: Kurzfristig reichen mir die 60 GB. Mehr ist auch vom Budget her nicht drin. In einem Jahr kann man ja dann immer noch aufrüsten.

- GraKa: Der Tip bzgl. den neuen Nvidia Karten in 4 Tagen ist super. Danke. Bin hier lange zwischen einer billigen HD6950 geschwankt, oder halt dieser Nvidia. Die konstant guten Tests und Bewertungen hatten mich dann überzeugt, und mir nochmal 20 Euro im Budget freigemacht ;)

- RAM: Ok, danke für den Hinweis, werden den Teamgroup Riegel nehmen.

- Netzteil: Habe jetzt das be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W ausgewählt.

- Gehäuse: Habe eigentlich ein nettes LianLi Gehäuse im Auge ( http://geizhals.at/deutschland/649281 ). Auch hier muss ich Budgetmäßig schauen, ansonsten wirds wohl das Bitfenix Shinobi.

Zusammenfassend siehts dann so aus:

Intel Core i5 2500K
ASRock Z68 Pro3 Gen3
MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC
8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
OCZ Vertex3 2,5" SSD 60 GB
Scythe Katana 3
be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W

Danke nochmal für eure Hilfe! :)

Als netzteil rat ich dir zum Cougar a450

Ja dein System sollte unter 800€ liegen, die Konfig von God_of_Fxp sieht auch sehr gut aus. Graka kannst du aber bei der Twin Frozr bleiben. Bei deinem LianLi Gehäuse weiß ich gerade garnicht ob es lange Grakas halten kann. Ist ja schon ein sehr kleines Gehäuse. Das Shinobi gilt in seiner Preisklasse als das Spitzengehäuse...

Zurück
Oben