leiser, schneller Office PC bis 800 Euro (Absegnung)

VictorVogel

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
48
Hallo geschätztes Computerbase Forum,

ich habe folgende Konfiguration zusammengestellt:
https://geizhals.de/?cat=WL-2023015

mit folgendem Steckbrief:

1. Preisspanne?
bis 800€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
  • 10 Jahre (bis er stirbt)
  • keine Aufrüstvorhaben

3. Verwendungszweck?
  • 1. Websurfen
  • 2. Microsoft Office (Outlook, Word, Excel)
  • 3. nur Officeanwendungen: keine sonstigen Anwendungen

3.1. Spiele
- keine

3.2. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen + HTPC + Server
- keine

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • nein
  • es soll keine sonstige Peripherie beschafft werden

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
  • 1. hohe Office Geschwindigkeit (Zusammenspiel von CPU und SSD)
  • 2. Langlebigkeit (auch noch in Zukunft genug Leistung ohne Aufrüsten)
  • 3. möglichst leise, nicht unbedingt ultra silent, aber deutlich leiser als Intel Boxed-Kühler
  • 4. Intel CPU

6. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz

  • 1. Monitor: 32 Zoll, 3840x2160, 60 Hz
  • 2. Monitor: 27 Zoll, 1920x1080, 60 Hz
  • (2. Monitor soll in Zukunft mal durch einen zweiten 32 Zoll, 3840x2160, 60 Hz getauscht werden können)

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
  • Ich baue selber zusammen
  • Kauf sofort

8. Was mich zu den Komponenten bewogen hat:
  • SSD: PCIe 4x ist im Alltag 5% schneller als SATA SSD (soweit ich weiß), Marke Samsung
  • Mainboard: Marke ASUS und 2x DP1.4 für Option auf 2x 4K 60 Hz Monitore
  • Gehäuse: 4x USB an der Front, leise Gehäuselüfter, schallgedämmt

8. Meine Fragen:
  • 1. Kann man den PC direkt so zusammenbauen? Passt alles zusammen? Fehlt noch was?
  • 2. Reichen 2g Wärmeleitpaste? (hab früher immer Reste weggeworfen)
  • 3. Schwanke zwischen beiden Gehäusen: Hat jemand einen Tipp? (Kann beim Fractal Design USB-C Port an der Front nicht anschließen..)

Ich freue mich über Eure Tipps oder Verbessungsvorschläge!
 
Beim RAM würde ich den hier nehmen:
https://geizhals.de/crucial-ballistix-rot-dimm-kit-16gb-bl2k8g26c16u4r-a2222478.html?hloc=at&hloc=de
Die MX4 brauchst du nicht, beim Kühler ist WLP dabei.
Ergänzung ()

VictorVogel schrieb:
1. Kann man den PC direkt so zusammenbauen? Passt alles zusammen? Fehlt noch was?
Ja, ja, nein(vielleicht das OS?).
VictorVogel schrieb:
2. Reichen 2g Wärmeleitpaste? (hab früher immer Reste weggeworfen)
Ja, aber wie erwähnt, ist beim Kühler dabei.
VictorVogel schrieb:
3. Schwanke zwischen beiden Gehäusen: Hat jemand einen Tipp? (Kann beim Fractal Design USB-C Port an der Front nicht anschließen..)
Wegen dem µATX-Board:
https://geizhals.de/fractal-design-define-mini-c-fd-ca-def-mini-c-bk-a1530279.html
Alternativ:
https://geizhals.de/silentiumpc-ventum-vt2-spc288-a2432161.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
VictorVogel schrieb:
  • Mainboard: Marke ASUS und 2x DP1.4 für Option auf 2x 4K 60 Hz Monitore
1615647959047.png


Die maximale Auflösung, die die iGP schafft ist begrenzt. Es könnte sein, dass du nur einen 4k Monitor per DP nutzen kannst, der andere müsste per HDMI laufen.

Den Tipp von @ghecko kann ich so unterstreichen: Crucial Ballistix FTW! ^^
 
ghecko schrieb:
Beim RAM würde ich den hier nehmen:
https://geizhals.de/crucial-ballistix-rot-dimm-kit-16gb-bl2k8g26c16u4r-a2222478.html?hloc=at&hloc=de
Die MX4 brauchst du nicht, beim Kühler ist WLP dabei.
@ghecko
Vielen Dank!

Wärmeleitpaste aus der Wunschliste entfernt.

War mir beim RAM ehrlich gesagt auch unsicher. Leider ist der von Dir empfohlen RAM kaum bis gar nicht lieferbar. Nur bei Caseking, allerdings dann für den 1,5 fachen Preis.
Kennst du noch eine verfügbare Alternative?
Bzw. kannst du mir sagen, worauf ich bei der Auswahl achten muss? Ich sehe, dass dein Vorschlag und meiner z.B. unterschiedliche Spannungen haben (1.2V vs 1.35V) Ist das egal? (DDR4 weiß ich natürlich)

ghecko schrieb:
Ja, ja, nein(vielleicht das OS?)
Danke. OS kaufe ich auch noch extra dazu dann.

ghecko schrieb:
Das Fractal ist echt noch eine Überlegung wert und eine gute Alternative. Man hat zwar nur 2x USB 3.0 an der Front, dafür ein kleineres Gehäuse. Das muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen. Danke für den Tipp!

coxon schrieb:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1615647959047-png.1054116/[/IMG]

Die maximale Auflösung, die die iGP schafft ist begrenzt. Es könnte sein, dass du nur einen 4k Monitor per DP nutzen kannst, der andere müsste per HDMI laufen.
Diese Intel Spezifikation habe ich auch gelesen. UHD 630 schafft nur mit DP die 4K Auflösung, HDMI schafft nur WQHD. (alter HDMI Standard). Aber das dieses ASUS Board den für den 10000er Intel passenden B460 Chipsatz hat, und gleich 2x DP1.4 besitzt, gehe ich davon aus, dass die UHD630 an beiden DP Ports die Spezifikation von 4K schafft. Aber meine Annahme kann natürlich falsch sein. Weiß aber auch nicht, wie ich das ohne es zu testen herausfinden soll.
 
VictorVogel schrieb:
Bzw. kannst du mir sagen, worauf ich bei der Auswahl achten muss? Ich sehe, dass dein Vorschlag und meiner z.B. unterschiedliche Spannungen haben (1.2V vs 1.35V) Ist das egal? (DDR4 weiß ich natürlich)
Dein Board unterstützt nur maximal DDR4-2666. Also kann man auch gleich Riegel nehmen, die dafür das richtige JEDEC-Profil haben. Die laufen dann auch mit niedriger Spannung.
Hier nochmal in lieferbar:
https://geizhals.de/crucial-ballist...-bl2k8g26c16u4w-a2222516.html?hloc=at&hloc=de
 
ghecko schrieb:
Dein Board unterstützt nur maximal DDR4-2666. Also kann man auch gleich Riegel nehmen, die dafür das richtige JEDEC-Profil haben. Die laufen dann auch mit niedriger Spannung.
Hier nochmal in lieferbar:
https://geizhals.de/crucial-ballist...-bl2k8g26c16u4w-a2222516.html?hloc=at&hloc=de
Super! Hab ich verstanden, vielen Dank!
Konfig hab ich entsprechend geändert.
Ergänzung ()

@All:

Vielen Dank für die schnellen und guten Antworten.
Ich fühle mich jetzt schon viel sicherer mit meiner Konfiguration.

Nur bei der SSD bin ich mir noch ein wenig unsicher:
Lohnt es sich bei der SSD von der 970 EVO noch auf die 970 EVO Plus zu upgraden? Sind nur ein paar Euro mehr. Mit Samsung habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht. Oder lohnt sich gar eine ganz andere SSD?
 
Zuletzt bearbeitet:
VictorVogel schrieb:
Oder lohnt sich gar eine ganz andere SSD?
Das würde ich meinen. Bei einem Office-PC hantierst Du doch nicht mit so großen Datenmengen, als dass Du etwas von einer schnellen SSD hast, Also gibt es da Einsparpotential.

An Deiner Zusammenstellung stört mich vor allem das 400-Watt-Netzteil. Du baust einen PC, der die meiste Zeit mit 20 Watt netto auskommt, also nur 5% der Nennleistung des Netzteils braucht. Da ist dann auch ein "Gold"-Netzteil ziemlich uneffizient. Geh' mal ruhig von nur 75% aus: ständig werden 5 Watt nutzlos verbraten.

ATX-Netzteile sind erst ab 300 Watt erhältlich und daher für einen Office-PC die falsche Wahl, wenn man nicht aus besonderen Gründen ein riesiges Towergehäuse braucht.

Du kannst die Effizienz des Netzteils um mindestens 13% steigern, wenn Du ein gutes Steckernetzteil mit angemessener Leistung verwendest.

Hier mal ein konkreter Vorschlag:

ASRock DeskMini H470 153€
Crucial Ballistix SO-DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18-38 71 €
Intel Core i5-10500, 6C/12T, 3.10-4.50GHz, tray 180 €
Noctua NH-L9i 37 €
Intel SSD 660p 1TB, M.2 97 €
Summe der Bestpreise: 538 €

Das System ist im Normalbetrieb unhörbar, spart ständig 2 oder 3 Watt, ist etwas schneller als Dein Bauvorhaben und 100 € günstiger. Der einzige Nachteil: es hat nur 1x Displayport.

Mit 2x Displayport könntest Du noch einmal 50 € sparen, in dem Du auf den Noctua-Kühler verzichtest und statt des Deskmini das ECS Elitegroup LIVA One H410, 65W für 138 € nimmst. Das hat ein eigenes Kühlsystem, das beim Surfen ebenfalls praktisch unhörbar ist, aber unter Last lauter als das Deskmini mit Noctua ist. Dafür ist bereits ein vernünftiges WLAN-Modul dabei.
 
@Juri-Bär
Danke für deine Vorschläge. Es ist faszinierend zu sehen, wie klein man auch im Eigenbau solche Systeme bauen kann. Ich muss zugeben, bei meinen Anforderungen wären solche "Mini"-Gehäuse vermutlich die vernünftigere Wahl.

Ich kann mich allerdings nicht dazu durchringen nochmal alles umzuwerfen. Irgendwie schätze ich an meiner derzeitigen Konfig auch die umfangreiche Erweiterbarkeit: Man kann noch alles Mögliche einbauen, sobald sich die Anforderungen ändern. Es ist sicher irrational, weil man das vermutlich nie braucht.
Aber da Platz kein Problem und Geld nicht die primäre Rolle spielt, bleibe ich bei meiner Konfiguration.

Ich habe noch auf die EVO PLUS SSD gewechselt, weil sie gestern Nacht im Angebot bei Mindfactory war und die Konfiguration wie in der Wunschliste angegeben bestellt.
Der PC ist insgesamt irgendwie auch ein wenig irrational: ein 4-Kern Prozessor, 8 GB RAM und eine 500 GB SSD hätten sicher auch gereicht. Naja, dafür hab ich jetzt solange Ruhe, bis der Rechner stirbt.

Ich lasse die geizhals-Wunschliste erstmal noch öffentlich, falls sich noch jemand die Konfig als Vorlage nehmen möchte.

Der Thread kann geschlossen werden.

Vielen Dank an alle!
 
Zurück
Oben