PC-8500 solls sein PC-6400 ist drin

JohnDoe1982

Commander
Moin hab gerade meinen neuen arbeitsspeicher eingebaut gekauft wurde er als Kingston HyperX pc8500.
Mir ist klar das er im Bios auf 800 mhz läuft aber sollte beim Auslesen via CPU-Z nicht auch PC8500 stehen und nicht PC-6400 wie es jetzt bei mir der Fall ist.

Danke schon mal im Voraus für eure Antworten

nein ist PC6400 ! PC8500 ist DDR2-1066 !

ja das selbe prob hab ich auch schon bei ocz gehabt

das sind einfach chips die sich auf pc8500 ocen lassen und du somit auf deine 1066 kommen kannst
in wirklichkeit sind es aber 6400 :-)
kannst du nix drann ändern ausser umtauschen

Ist das den bei allen Herstellern normal

Humbug! ;)

Also:
CPU-Z sowie das BIOS lesen nunmal das SPD des RAMs aus.
Dieses enthält im Normalfall aber nur die Informationen bis 800MHz(1) - desshalb sagen beide es handele sich um PC6400 RAM.

Du musst einfach im BIOS Takt, Timings und Spannung manuell festlegen - dann passts.

Anmerkung zu (1):
...oder das Mainboard ließt das SPD nicht korrekt aus - zeigt also 800MHz statt 1066 an (gleiches gilt für CPU-Z).

MfG Mo

Zuletzt bearbeitet:
aha und wie krieg ich das nun raus im fall das der händler mich beschissen hat

Wieso beschissen?
Was steht denn auf den Chips selbst?!

Das ist bei mir das gleiche. Steht nur bis 800Mhz.
Ich weiss nicht ob's am Mainboard liegt, da kommt sowieso ein neues. Sie laufen auch nicht stabil.
Kann mir aber nicht vorstellen, dass die Hersteller da gross bescheissen ;)

Naja auf dem Aufkleber steht ja 8500

Ich hab mal eben grad im bios rumgespielt nun läuft er mit 1080 bei cl 5-5-5-18 auf 2,0v

Wird aber immer noch mit pc 6400 ausgelesen bei everest ultimate und cpu-z

Jetzt hab ich noch ne andere frage kann ich meine alten ocz riegel die ja original 6400er(CL4-4-4-15) sind unter den gleichen settings laufen lassen

Zuletzt bearbeitet:
Also:
Bei CPU-Z kannst du unter dem Reiter "SPD" die einprogrammierten Standards des RAMs auslesen - die in deinem Fall falsch ausgelesen werden. (als PC6400)
Unter dem Reiter "Memory" kannst du den tatsächlichen RAM-Takt auslesen. (er wird real, also halb so hoch angegeben)

Deine OCZ Riegel werden vorraussichtlich nicht stabil auf 1080MHz laufen.
Aber du kannst es probieren. Zum TEsten verwende MemText 86+ und Prime95 "Blend" Test.

MfG Mo

Moin hier nochmal zum abschluss hab die beiden kingstone und die von ocz jetzt als pc 8500 am laufen und bis jetzt ist alles stabil bei cl 5 5 5 18 2t bei 2,0 volt

danke für eure hilfe

Zurück
Oben