Budget PC - leise, kühl, sparsam solls sein (+ Undervolting)

M

McMoneysack91

Gast
Liebe Freunde,

ich habe mir einige Kaufberatungen durchgelesen, finde mich selbst aber noch nicht so ganz wieder. Ich liebe meine alten PCs und bricht mir das Herz, mich ein wenig von diesen abwenden zu müssen, aber sie bieten (insbesondere mit ihren Mainboards und BIOS nicht das, was ich mir für ein leises Büro wünsche.

In erster Linie kommt mir der Gedanke nach einem neuen PC oder zumindest nach einer neuen Mainboard, weil ich meine beiden Dinosaurier (Link: https://www.computerbase.de/forum/t...tion-fuer-undervolting.1937317/#post-23967476) untervolten wollte, um Temperatur zu senken, den Lüfter zu beruhigen etc. Leider bieten die Mainboards und BIOS gar nicht die Funktionen für Undervolting, manuelle Lüfterregelung, etc. Es hieß, dies sei damals nur eine "Nische" und gar nicht so ein Ding gewesen (wir sprechen hier von 2006-2009). Derzeit versuche ich das BIOS eines der Rechner zu aktualisieren; vielleicht ist dort ja die Möglichkeit eingebaut, zu untervolten. Nichts desto Trotz gefällt mir der Gedanke eines frischen, zeitgemäßen leisen, sparsamen Rechners für...150USD?!

Hinzu kommt, dass meine hier befindlichen und herumliegenden PCs vielleicht auch das eine oder andere Teil spenden könnten (Prozessor, RAM, Grafikkarte etc, wie im Fragebogen unten zu sehen ist)

Inspiriert wurde ich heute durch ein YouTube-Video, wo ein Herr sich einen Budget PC für 150USD zusammengestellt hat. Hier war sogar eine Grafikkarte inbegriffen, sodass auch das eine oder andere Spiel gezogen werden könnte.

Meine Computer nutze ich eigentlich zu 99% für Office-Anwendungen, hin und wieder ein wenig HTML, also NICHTS Wildes. Spiele? Ja gelegentlich schalte ich bei einem old school Spielchen ab. Dann läuft schonmal TES 3:Morrowind oder Stronghold oder Gothic 2-3 über den Bildschirm. Nichts Überwältigendes für einen Rechner. Ich brauche um Himmels Willen keine monströsen Grafikkarten, Tonnen an RAM (mir reichen 4GB bis über beide Ohren). Ganz pur-Office wollte ich jedoch nicht gehen, da ich wie geschildert, doch nostalgischer Fan gewisser Spiele bin. Meine allerwichtigsten Kriterien sind sehr simpel:

1. Die Mainboard soll Undervolting bieten (ich verstehe noch immer nicht ganz, ob es der Prozessord, die CPU oder das BIOS ist, von dem es abhängt, ob Undervolting möglich ist; bitte um Aufklärung)
2. Schön leise und sparsam soll er sein.

Ich liste mal kurz die Komponenten des Herren aus dem Video (
) auf:

1. CPU: Intel XEON E3 1230
2. Mainboard: Optiplex 790 1155
3. Kühler: OEM DELL
4. RAM: 2 gebrauchte DDR3 RAM Sticks (was mir auch reichen wird)
5. Festplatte: HDD (ich habe zu Hause genügend SSDs)
6. Grafikkarte: ASUS GTX660 TI
7. Netzteil: B-Stock EVGA 600W
8. Gehäuse: DIY PC MA08

Und hier sehe ich, dass ich mir vermutlich selbst widerspreche. Da ich wirklich nur ältere Spiele liebe und spiele (Gothic 3 und Risen werden sogar von meinem budget Laptop mit intel graphics gezogen), wäre es vielleicht eine Idee, auf die Grafikkarte zu verzichten und stattdessen einen Prozessor mit eigener Grafik zu nehmen? Das käme dem Gedanken des "kühl, leise und sparsam solls sein" zugute.

Des Weiteren:

Gibt es Daumenregeln, woran man erkennen kann ob eine bestimmte Motherboard die Funktion des Undervolting bietet, ohne zig PDF Handbücher durchzublättern? Oder gibt es ein Baujahr, ab dem es praktisch alle hatten?

Gibt es Daumenregeln, welche Motherboards mit welchen Prozessoren kompatibel sind? Gibt es absolute Todsünden und No-Gos?

Gibt es eine Daumenregel zu Netzteilen? Alte auf keinen Fall? Neu = besser? Leiser, sparsamer etc?

Vielen Dank im Voraus und nun zum Fragebogen!


1. Möchtest du mit dem PC spielen? (JA aber zweitrangig)
  • Spiele: Morrowind, Gothic 2-3, Caesar III, Stronghold 1-2, Torchlight 1-2...
  • Welche Auflösung? 4K muss es keineswegs sein. 1920 reicht völlig.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Kein Grafikjunkie. Auch mit low-end zufrieden.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 30FPS reicht bis über beide Ohren.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Gelegentlich GIMP (da Linux-User)


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

UNDERVOLTING BITTE!! Das ist mit der einzige Grund für einen neuen PC/neue Mainboard! Leise und kühl - so mag ich meinen PC.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Uff..ich benutze mal den Monitor, mal den, aber immer nur einen gleichzeitig. Keine ultra HD Monitore. Fast schon überfragt.


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 4200+ 2,20GHz und AMD Athlon XP 2200+
  • Arbeitsspeicher (RAM): 5x 1GB DDR2 6400 800, 1x 512MB DDR400
  • Mainboard: ASUS M4A78-EM, Biostar K8M800 Micro AM2
  • Netzteil: Diverse ältere insg. 3 Stück
  • Gehäuse: zwei aufnahmefähige recht zeigemäß aussehende Gehäuse.
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce 750, AMD Radeon HD 6670
  • HDD / SSD: Diverse HDDs diverse SSDs - Mit Festplatten bin ich versorgt.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

So budget wie nur irgend geht - lasst euch von meinem Profilnamen nicht täuschen.


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Geht es hier um AliExpress? :D Nein, es brennt nichts. Kann auch gerne warten.


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich baue den PC selbst zusammen.
 
McMoneysack91 schrieb:
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 4200+ 2,20GHz und AMD Athlon XP 2200+
  • Arbeitsspeicher (RAM): 5x 1GB DDR2 6400 800, 1x 512MB DDR400
  • Mainboard: ASUS M4A78-EM, Biostar K8M800 Micro AM2
  • Netzteil: Diverse ältere insg. 3 Stück
  • Gehäuse: zwei aufnahmefähige recht zeigemäß aussehende Gehäuse.
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce 750, AMD Radeon HD 6670
  • HDD / SSD: Diverse HDDs diverse SSDs - Mit Festplatten bin ich versorgt.
Abgesehen vielleicht von den Gehäusen oder einer diverser SSD, was auch immer das heißen soll (Modell und Hersteller, sowie Kapazität sind hier entscheidend) kann wohl alles in den Elektroschrott. HDDs sind nach mehreren Jahren auch nichts mehr. Diverse ältere Netzteile gehören auch nicht mehr in einen neuen PC, schon gar nicht in einen effizienten, da braucht man dann auch schon bestenfalls min. 80+ Gold.

McMoneysack91 schrieb:
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Geht es hier um AliExpress? :D Nein, es brennt nichts. Kann auch gerne warten.
Warten oder kaufen? Wenn du warten kannst, dann warte und komm wieder, wenn du kaufbereit bist.
 
McMoneysack91 schrieb:
der Gedanke eines frischen, zeitgemäßen leisen, sparsamen Rechners
Hm, der Prozessor aus dem Video ist von 2011... das ist sicherlich alles mögliche, aber nicht "frisch" oder "zeitgemäß". Ansonsten dürfte der kaum leise sein. Ganz einfach: Nimm 250-300 Euro in die Hand und baue Dir nach der Kaufberatung hier im Forum einen Office-PC. Der erfüllt alle Deine Anforderungen und wird auch leise arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und cartridge_case
McMoneysack91 schrieb:
Nichts desto Trotz gefällt mir der Gedanke eines frischen, zeitgemäßen leisen, sparsamen Rechners für...150USD?!
Das passt ja mal so gar nicht zu dem Teil aus dem Video. Da ist auch nichts mehr frisch und zeitgemäß dran. Leg einfach noch ein paar Euros zur seite und investiere in was zeitgemäßes mit DDR4 RAM und Ryzen CPU oder APU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und JollyRoger2408
Ich glaube die Leistung einer GTX660TI erreichen heutige integrierte Lösungen allemal....
 
@cartridge_case nun sagen wir, ich kann die Finger nicht von lassen. Selbst wenn man mir den kühlsten leisesten PC dahinstellt, klettere ich ins BIOS bzw UEFI und spiele trotzdem etwas mit den Volt nach unten.

Okay ich sehe nun ein (habe vorher nicht drauf geachtet, dass das Video 2011 gemacht wurde). Ein neues Netzteil - soviel habe ich bereits mitnehmen können und ergibt völlig Sinn. Keine extra GraKa, sondern integrierte Grafik - dadurch sparsamer, kühler, leiser und zieht viele Dinge allemal - Roger.

Nun die Frage nach einer Mainboard UND ob alle Mainboards alle CPU schlucken oder ob da Unverträglichkeiten existieren?

Übrigens bedanke ich mich bereits für die schnellen Rückmeldungen!
 
Du spielst immer mit den Volt, schaust aber 9 Jahre alte Videos?

Irgendwie passt das nicht ganz zusammen... Wer UV macht sollte ggf. halbwegs mit aktueller Hardware vertraut sein?
 
@NOTAUS ich muss gestehen, jetzt hast du mich in eine ganz eigene Sparte gelenkt. Ich wollte eigentlich nie groß in Richtung Mini Tower oder gar Mini PC gehen, da ich sie für vorgefertigte "Hier-Hast-Du" Spielzeuge hielt. Sehe aber nun, dass man auch da drin in Sachen RAM und Festplatte herumspielen kann. Abgeschreckt hatte mich auch erst, dass kein CD Laufwerk vorhanden ist. Zugegeben, ich arbeite fast ausschließlich mit ISO. Und auch meine Spieleklassiker habe ich alle längst als ISO liegen. Tatsächlich echt eine Überlegung wert.

Der PC kommt jedoch ohne Prozessor sehe ich. Die AMD A300 Motherboard suggeriert mir, dass da ein AMD Prozessor hineingehört. MUSS das? Wenn ja welcher? Kann auch ein anderer Prozessor rein? Wäre es suboptimal?

Vielen Dank im Voraus!
 
McMoneysack91 schrieb:
Nun die Frage nach einer Mainboard UND ob alle Mainboards alle CPU schlucken oder ob da Unverträglichkeiten existieren?
Dir ist aber klar, das du ne Intel CPU nicht auf ein AMD Board schnallen kannst, und umgekehrt auch nicht? Dir ist klar, das es verschiedene Sockel (Generationen) gibt, die untereinander auch nicht kompatibel sind? Verschieden RAM Generationen?

Du solltest dich eventuell mal etwas mit der Materie beschäftigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
McMoneysack91 schrieb:
Nun die Frage nach einer Mainboard UND ob alle Mainboards alle CPU schlucken oder ob da Unverträglichkeiten existieren?
Die Frage ist nicht dein Ernst? Könntest du dir selber beantworten, wenn du deinen XP und den X2 mal vergleichst.
 
McMoneysack91 schrieb:
Der PC kommt jedoch ohne Prozessor sehe ich. Die AMD A300 Motherboard suggeriert mir, dass da ein AMD Prozessor hineingehört. MUSS das? Wenn ja welcher? Kann auch ein anderer Prozessor rein? Wäre es suboptimal?
Die "Kiste" gibts als AMD (obiger Link) und als Intel- Variante. Und ja, ist ohne Prozessor. In der Officezusammenstellung ist ein passender angegeben. Die Grafik ist in der CPU integriert. Das Teil ist so groß wie dein altes Netzteil, da passt ein DVD-Brenner schlecht rein! ;) Ich nutze einen externen kleinen flachen Brenner/DVD Laufwerk, den ich bei Bedarf dranstecke. Ist aber eher sehr selten (geworden). Ich habe mittlerweile meine ganzen wichtigen ISOs auf Festplatten, die ich dann in virtuelle Laufwerke einlege.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McMoneysack91
McMoneysack91 schrieb:
Nun die Frage nach einer Mainboard UND ob alle Mainboards alle CPU schlucken oder ob da Unverträglichkeiten existieren?
Ein Scherz, wie ich hoffe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, fixedwater und KarlsruheArgus
@saveit Ich habe mich nochmals am hier im Forum präsentierten Office-PC orientiert. Tatsächlich wird der Rechner eher um die 100 - 120 EUR kosten. Gehäuse habe ich schon (recht kompakt aber mit Platz für alles Nötige, dezent schwarz etc also völlig zufriedenstellend). SSD Karten von Kingston, Samsung etc in ausreichender Größe vorhanden.

Kritisch wichtig zu holen ist also: CPU (Kühler mit dabei) (etwa 50 EUR), Motherboard (etwa 40 EUR), Netzteil (etwa 20 EUR), RAM (wenn keiner meiner RAMs angenommen wird).

@JollyRoger2408 @M-7MkF7-D ich weiß nicht, warum so eine negative Energie. Wenn ich im Fahrradladen frage, ob alle Ritzel alle Ketten annehmen oder nicht oder ob alle Nabenschaltungen in alle Laufradsockel gehen kriege ich kein "das soll jetzt ein Scherz sein oder?". Ich kriege ein ja, oder nein weil. Daher bat ich doch ganz förmlich um Aufklärung, obs da No Gos oder Daumenregeln gibt. Aber ich nehme die Verantwortung hier mal auf mich und stelle auf eine zu offen formulierte Frage ab.

Ich versuchs mal anders: Darf ich mir unter den CPUs mit passendem Sockel und denen die in der Kompatibilitätsliste der Motherboard aufgeführten frei ohne Bedenken einen aussuchen? Oder gibt es da Kombinationen wo man sagt lieber nicht, oder lieber das mit dem dies mit jenem? So wie ein DDR2 Sockel ja 5300er, 6400er etc. RAMS annimmt. Noch eine Analogie: ein VW Golf kann verschiedene Motoren haben, die alle zu ihm passen (1.6, 1.9, TFSI, TDi etc.). Dennoch gibt es viele Meinungen bezüglich ganz bestimmter Motoren, Hubräume und Baureihen wo man sagt, ne besser nicht den, nicht aus dem Jahr, weil...

@NOTAUS Dank oder...vielleicht wegen dir ;) hatte ich ganz schlechten Schlaf, weil ich mich mit dem ASRock DeskMini in das Thema Mini PCs verguckt habe. Jetzt bin ich gänzlich unentschlossen, ob ich nicht diesen Schritt ins andere Extrem mache und zu so einem kleinen Mini PC greife. Sparsam und leise sind die zweifelsohne.

Stutzig macht mich nur, dass die alle keinen Lüfter haben (ist das bei heutiger Technik vielleicht gar nicht mehr nötig?). Man kann da nur sehr wenig selbst dran umrüsten. Und bei einigen sah ich, dass die SSD über eine Art USB Adapter mit der Mainboard verbunden ist (um alles slim zu halten). Frage nach Flaschenhalseffekt etc.

Da ich dann DOCH ab und zu Sony Vegas anschmeiße, ein hochauflösendes Bild bearbeite, ein vielleicht etwas moderneres Spiel spiele, sagt mir mein laienhafter Menschenverstand, dass so ein kleiner Tower wie z.B. das ASRock DeskMini (oder mein bereits vorhandener kleiner Tower) nur mit modernen Komponenten die goldene Mitte als Allrounder wäre.

Bei uns in der Behörde stehen tausende kleiner Tower von Fujitsu die hört man absolut NICHT, selbst wenn man das Ohr auf das Gehäuse legt^^ Sprich das Problem mit dem heißen staubsaugerlaut pustenden Stromfressertower wäre denk ich vom Tisch. MIT der Option, ganz klassisch ein CD/DVD Laufwerk einzubauen.

Diese kleinen Mini PCs in der untersten Preisklasse sind dann denk ich doch reine Office Rechner. Klar, auch da gibt es Gamer aber da sprechen wir schon von anderen Preisen.

EDIT: Ganz wichtig noch bitte die Frage...

...was bestimmt, ob ich z.B. im BIOS die Spannung manuell festlegen kann (Undervolting)? Die CPU, die Mainboard? Das BIOS?

Sprich, egal welche CPU du dir aussuchst, die Mainboard und das daraufliegende BIOS bestimmt, obs die Option gibt oder egal welche Mainboard du dir aussuchst, die CPU bestimmt, ob es die Option gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
McMoneysack91 schrieb:
Darf ich mir unter den CPUs mit passendem Sockel und denen die in der Kompatibilitätsliste der Motherboard aufgeführten frei ohne Bedenken einen aussuchen?
Ja; ggf. auf eine nötige BIOS Aktualisierung achten.
McMoneysack91 schrieb:
Und bei einigen sah ich, dass die SSD über eine Art USB Adapter mit der Mainboard verbunden ist (um alles slim zu halten). Frage nach Flaschenhalseffekt etc.
Die Schnittstelle, die du da meinst, nennt sich M.2. Man unterscheidet zwischen SATA und PCIe angebundenen M.2 SSDs. Eine SATA angebundenen M.2 SSD ist nicht schneller als ihr 2,5" Pendant, eine PCIe angebundenen M.2 SSD ist theoretisch deutlich schneller, kann aber diesen Vorteil nur ausspielen, wenn man sie artgerecht einsetzten kann.
In der Praxis zeigen sich die Vorteile der schnellen PCIe-SSDs vor allem dann, wenn es um große Dateitransfers geht. Anwendungen werden nur wenig beschleunigt und der Unterschied zu SATA-Modellen ist hier gering. Alltagsanwendungen profitieren vom NVMe-Protokoll kaum.
Quelle: ComputerBase
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McMoneysack91
@JollyRoger2408 Okay dann bin ich schonmal beruhigt was diese Schnittstelle angeht. Doof werden die Hersteller ja nicht sein :D

Nun geht meine Wahl der Mainboard hin zu einer MSI A320M (A-Pro, wenns wichtig ist). Die Wahl des Prozessors hin zu einem AMD Athlon 3000G, beides gemäß der hiesigen Beratungsseite. Ist mit dieser Combo bereits garantiert, dass ich mich im BIOS frei bewegen kann und an den Stellschräubchen Taktung und Spannung herumdrehen kann? Oder ist jetzt noch zu wissen was für ein BIOS drauf ist?

Über den Athlon 3000G lese ich ganz gute Berichte. Retro Games soll er locker flockig zum Frühstück vertilgen können. Leute berichten sogar über CS:GO (nicht dass ich sowas spiele) auf 60FPS. Dann düfte das Bisschen Morrowind/Oblivion und Gothic3 für ihn ein Klacks sein. Office sowieso. Netzteil gemäß Anleitung ein Xilence C300W. Gibt es noch leisere, sanftere Alternativen in dieser Preisklasse? Sind 300W nicht etwas viel? Die netzteile meiner alten Dinosaurier sind auch alle 300W - hätte gedacht die modernen seien alle schon unterhalb von 100W was kleine Office Tower angeht :D

Beim Gehäuse scheint es reine Geschmacksfrage der Optik, Haptik etc zu sein - nicht systemrelevant also.
 
McMoneysack91 schrieb:
Mainboard hin zu einer MSI A320M (A-Pro, wenns wichtig ist). Die Wahl des Prozessors hin zu einem AMD Athlon 3000G,
Lt. MSI CPU Support List passen die Beiden mit der BIOS Version 7C51v10 zusammen. Dabei handelt es sich um das Release BIOS, d. h., dass das Board kein BIOS Update benötigt, um die Athlon 3000G zu erkennen.
Die A320 Boards sind zumeist eher mager ausgestattet. Ob das Board alle Features, die du möchtest/benötigt zur Verfügung stellt, vermag ich nicht zu sagen, da ich es nicht kenne. Eventuell hilft ein Blick ins Handbuch zum Board - hier zum DL.

Unter 300W gibt es mMn keine vernünftigen ATX PSUs, wobei die "Xilence Performance C Series 300W ATX 2.31" nicht die PSU meiner Wahl wäre. Da würde ich zur be quiet! Pure Power 11 300W ATX 2.4 (BN290) greifen.

McMoneysack91 schrieb:
Beim Gehäuse scheint es reine Geschmacksfrage der Optik, Haptik etc zu sein - nicht systemrelevant also.
Na ja, der Kram muss hinein passen. ;)
 
Vielen Dank für das Verlinken des Handbuchs zur Festplatte. Im Handbuch selbst steht nichts explizit zum Übertakten oder Untervolten. Auf der Seite von MSI wird unter dieser Mainboard eher werbemäßig gesagt: "MSI motherboards feature tons of convenient and smart design for DIY users, countless system tuning and troubleshooting tools are at your disposal to push your system to new heights and satisfy even the most demanding tweaker. Makes it so easy to install your own motherboard without any issue". Vielleicht ist ja das manuelle Regeln der Voltage und der Lüfterstärke eines dieser countless system tuning tools.^^

Ich habe mal die explizite Frage im MSI-Forum gepostet.
 
Zurück
Oben