Budget PC - leise, kühl, sparsam solls sein (+ Undervolting)

athlon 3000g vs 3200g

91,5€ = msi A320 A-Pro + Athlon 3000g (1 zusätzlicher Lüfter 4 Pin verwendbar)
153,8€ = msi b450 pro vdh Max + 3200g (2 zusätzliche Lüfter 4 Pin verwendbar)
141,4€ = msi b450 a pro max b450 + 3200g (1 zusätzlicher Lüfter 4 Pin verwendbar)

50€ bis 60€ Differenz bei einer Leistungssteigerung von 33% beim Prozessor und 107% bei der igpu.
Da würde ich lieber die Mehrkosten in Kauf nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
@saveit sicherlich eine logische Überlegung. Allerdings habe ich in einem Forum mal eine lustige Spinnerei dieser Geschichte gelesen. Nach dem Motto "und für nochmal 20EUR drauf gibts schon...und wenn du da nochmal 25EUR drauf packst, bekommst du schon...und wenn du DA noch einen Zehner drauflegst, dann gibts ..." etc. Ich habe ja ein gewisses Budget skizziert, welches ich einzuhalten versuche. Der Athlon 3000g in einer A320 tuts völligst und vollkommen.

NUR mir fehlt immer noch die 100% Bestätigung, dass ich da an den Voltagen und Kühlern herumspielen kann.
Auf der Seite von MSI steht dick und fett JA, aber das stand bei der MSI A320M Pro M2. Also mit diesem kleinen M2 (Mark Two?). Ob die normale Platte das dann auch bietet?
 
@ McMoneysack91
Es ist natürlich klar das man für mehr oftmals mehr bekommt.

Aufgrund deiner Tendenz zum zocken wäre dennoch die Überlegung nicht unangebracht. Die doppelte Leistung an der Igpu ist schon eine Hausnummer für sind.

Auf deine Frage habe ich leider keine Antwort, da ich das Thema nicht kenne und mich damit auch nicht beschäftige.:hammer_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
@McMoneysack91
Was würde denn dagegen sprechen, ganz einfach das "MSI A320 Pro-M2" zu nehmen? Kostet zwar ca. 10,-mehr, aber dafür bist du sicher, das zu bekommen, worauf du Wert legst. ;)

Ich schaue nur noch. ob sich das Board auch mit der geplanten APU auf Anhieb verträgt.

=EDIT=

Nein, tut es nicht; es wird, damit die "Athlon 3000G" APU überhaupt erkannt wird, die BIOS Version 7B84v17 benötigt, welche seit 5.12.2019 zum DL zur Verfügung steht. Du kannst diese BIOS Update nur selbst machen, wenn du eine der älteren Ryzen CPUs/APUs zur Verfügung hast. Ob die Shops dieses Board mit passendem BIOS ausliefern, kann ich nicht beantworten.
Eventuell sollte man sich da doch nach einem anderen Board umschauen.
 
Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
McMoneysack91 schrieb:
Darf ich mir unter den CPUs mit passendem Sockel und denen die in der Kompatibilitätsliste der Motherboard aufgeführten frei ohne Bedenken einen aussuchen? Oder gibt es da Kombinationen wo man sagt lieber nicht, oder lieber das mit dem dies mit jenem?
es ist üblicherweise nicht ratsam die dickste CPU auf das billigste MB zu packen. da kriegt man dann oft probleme mit der stromversorgung der CPU. bei nem 3000G spielt das freilich keine rolle. achte aber darauf ordentlich flotten RAM und, besonders wichtig, zwei riegel zu nehmen.
 
McMoneysack91 schrieb:
Schön leise und sparsam soll er sein

In deinem Leistungsbereich wird es nur etwas mit stromsparend, wenn du auf ein externes 12-19V Netzteil setzt und dir eine passende Wandlerplatine für die Standard ATX und Sata Anschlüsse besorgst.

Ein Athlon 3000G oder Ryzen 3 3200G in Kombination mit einem A320 Mainboard wird im Idle sicherlich deutlich unter 30W verbrauchen. Netzteile, werden generell im unteren Leistungsreich ziemlich ineffizient, vor allem im Bereich < 10% Auslastung.

12V Wandlerplatinen:

Nanum SE-P120Q
Mini-Box PicoPSU-120

Ich würde auch definitiv zum größeren Ryzen 3 3200G aufgrund der echten 4 Kerne und der viel leistungsfähigeren GPU raten. Der Aufpreis ist jetzt nicht gewaltig und Morrowind und Gothic 3 können mit diversen Mods auch ganz schön grafikhungrig sein. Zumal zusätzliche GPU Ressourcen auch in Bildverbesserde-Techniken wie Antialiasing oder Supersampling gesteckt werden können.
 
@JollyRoger2408 wirklich derartige Kompatibilitätsprobleme? Dabei ist die Kombination Athlon 3000G in einer A320M Pro Motherboard doch die Empfehlung des Hauses zozusagen (Kaufberatung idealer Office PC). Oder redest du da explizit vom Motherboard mit der magischen M2 Endung? Denn auf die kann ich nun verzichten daaaaa...

...ich heute bei MSI angerufen habe, um das endgültig klarzustellen. ALLE MSI A320M (egal welche Endungen) unterstützen das manuelle Regeln der Voltage und der Lüfter. Sprich ich kann mich einfach brav an die hiesige EMpfehlung eines "normalen" A320M Pro halten und bin im Prinzip good to go.
 
McMoneysack91 schrieb:
Oder redest du da explizit vom Motherboard mit der magischen M2 Endung?
Genau; wie schon in Beitrag #19 besprochen, passt das "MSI A320M-A PRO" (ohne M2) auf Anhieb. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McMoneysack91
Zurück
Oben