PC abgestürzt - Fehlersuche

vogs

Ensign
Hallo,
mir ist mein (um den Jahreswechsel neu zusammengestellter PC) in den letzten Wochen ein paar mal unverhofft abgestürzt. Dabei wurden die Bildschirme einfach schwarz und der PC hat nur mit einem drücken auf die Reset-Taste (oder lang auf die Ausschalttaste und dann wieder normal einschalten) wieder gestartet. Beim letzten Mal sind auch alle Lüfter voll angefahren (bei den vorhergehenden Malen habe ich das nicht so genau beobachtet).

Setup:
Windows 11 24H2 (Build 26100.3775)
Arctic Freezer 36
AMD Ryzen 7 9700X
Gigabyte B650 Eagle AX
ASUS Dual GeForce RTX 4070 SUPER EVO OC
Patriot Viper VENOM DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-40-40-76
be quiet! - Pure Power 12 750W
Kioxia - EXCERIA PLUS G3 2TB SSD

In der Windows Ereignisanzeige, unter Windows-Protokolle -> System finde ich einen kritischen Fehler der zeitlich zum letzten Absturz passen könnte:
Kritisch 17.05.2025 20:47:23 Kernel-Power 41 (63)
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Drum herum sind natürlich noch viele andere Einträge, bei welchen ich nicht weiß, wie relevant diese sind.

Die Treiberliste habe ich im Geräte-Manager aktualisiert. Da scheint alles zu passen, nur beim Generic Bluetooth Radio ist ein gelbes Rufzeichen, welches ich nicht wegbekommen. Der Intel Wireless Bluetooth Treiber ist aber installiert und scheint auch in der Liste auf (BT vom Mainboard)

Zuletzt bearbeitet:
Die Meldung im Ereignisprotokoll ist die Folge deines Drucks des reset_Knopfs, das eigentliche Problem wäre im Protokoll (wenn überhaupt) kurz davor zu finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
Treten die Abstürze auch ohne Übertakten auf?

Den Fehler kannst du stecken lassen, das sagt nur "wurde neu gestartet aber vorher nicht runtergefahren".
Ist sonst in der Ereignisanzeige was zu sehen?
Zuverlässigkeitsverlauf?
Temperaturen mal beobachten, nicht dass es daran liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und madmax2010
TorenAltair schrieb:
Treten die Abstürze auch ohne Übertakten auf?
Ich übertakte nicht. Und es ist alles im Normalbetrieb aufgetreten, habe also keine rechenintensiven Sachen gemacht zu der Zeit.

Nickel schrieb:
Völlig normal das Ereignis in deinem Fall.
Blackscreens mit Crash sind oftmals Probleme mit der Stromversorgung.
Wie darf ich das verstehen? Die 750W sollten doch ausreichend sein.

prian schrieb:
Den Fehler kannst du stecken lassen, das sagt nur "wurde neu gestartet aber vorher nicht runtergefahren".
Ist sonst in der Ereignisanzeige was zu sehen?
Zuverlässigkeitsverlauf?
Temperaturen mal beobachten, nicht dass es daran liegt.
Das ist eben etwas schwer zu sagen, da ich nicht genau weiß, auf was ich achten soll. Kann so eine Info auch in einer "Information" stecken oder eher bei den "Warnungen" und "Fehlern" suchen? Der letzte Fehler davor ist folgender:
Fehler 17.05.2025 20:44:59 TPM-WMI 1796 Keine
Beim Update für den sicheren Start konnte eine Variable für den sicheren Start nicht aktualisiert werden. Fehler: Sicheres Starten ist auf diesem Computer nicht aktiviert.. Weitere Informationen finden Sie unter https://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=2169931

Der Zuverlässigkeitsverlauf sagt folgendes:
1747510524936.png

Und das sind so die Temperaturen im "Office-Betrieb", also ohne das was spezielles läuft.
1747510634078.png

vogs schrieb:
Wie darf ich das verstehen?
Nutzt du Kabelverlängerungen,
zB. für die Stromversorgung der RTX 4070 ?
Ergänzung ()

Laut Zuverlässigkeitsverlauf ist es zweimal passiert in den letzten gut 2 Wochen.
Hardwarefehler werden keine angezeigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Deine Screenshots sagen leider nichts aus worauf man schlussfolgern kann.
Die Grafiktemperaturen im letzen Bild sind leider von der onBoard Grafik des 9700X, die Werte der 4070 wären drunter zu finden.
Dann eben mal die Kiste stressen.
Furmark mal 30 Minuten laufen lassen, HWInfo dazu offen und mal schauen.
Cinebench in einer Schleife laufen lassen für 30 Minuten und HWinfo beobachten von den Temperaturen.
Damit würde ich mal anfangen.

Memtest könnte man auch noch machen.
RAM im Takt mal leicht senken wäre auch zur Fehlerfindung eine Option.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Unter welchen Umständen ist das überhaupt 2x passiert, im Idle, beim Arbeiten, zocken oder beim surfen im Netz?

• Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName
Reine Spekulation, zumal es keinerlei Hinweise auf einen Treiber crash gib.

Beim Blackscreen durch die GPU (Treiber) sollte es einen LiveKernelEvent geben im Zuverlässigkeitsverkauf , in der Regel mit Code 141.

Nickel schrieb:
Nutzt du Kabelverlängerungen,
zB. für die Stromversorgung der RTX 4070 ?
Ergänzung ()

Laut Zuverlässigkeitsverlauf ist es zweimal passiert in den letzten gut 2 Wochen.
Hardwarefehler werden keine angezeigt.
Nein, die Grafikkarte ist direkt mit dem 600W Stecker des Netzteils angesteckt.

prian schrieb:
Deine Screenshots sagen leider nichts aus worauf man schlussfolgern kann.
Die Grafiktemperaturen im letzen Bild sind leider von der onBoard Grafik des 9700X, die Werte der 4070 wären drunter zu finden.
Dann eben mal die Kiste stressen.
Furmark mal 30 Minuten laufen lassen, HWInfo dazu offen und mal schauen.
Cinebench in einer Schleife laufen lassen für 30 Minuten und HWinfo beobachten von den Temperaturen.
Damit würde ich mal anfangen.

Memtest könnte man auch noch machen.
RAM im Takt mal leicht senken wäre auch zur Fehlerfindung eine Option.
Ja, sorry, falchen Grafikkartenabchnitt erwischt. Hier nun jener der 4070er.
1747555659559.png

Ich werde die Benchmarks demnächst durchführen. Gibt es ein einfaches tool, welches mir die Temperaturen automatisch mitaufzeichnet, dass ich einen Graphen bekomme? Da dauern neben zu sitzen macht wohl weniger Spaß.

AleksZ86 schrieb:
RAM ist nicht OC? , die "EVO OC"-GPU ist nicht übertaktet?
Ok, ja sie werden von Werk aus übertaktet sein. Ich selbst übertakte nichts zusätzlich.

Nickel schrieb:
Unter welchen Umständen ist das überhaupt 2x passiert, im Idle, beim Arbeiten, zocken oder beim surfen im Netz?
Wie oben schon kurz erwähnt, ist es im Normalbetrieb aufgetreten. Also Office-Anwendungen und Surfen. Also keine hohe Belastung des Systems.

Soeben ist leider wieder ein Absturz passiert, direkt bei einem Neustart (ich habe in der Zwischenzeit den Raum verlassen, daher kann ich den genauen Zeitpunkt leider nicht sagen). Das sieht jetzt im Zuverlässigkeitsverlau anders aus:
1747555914902.png

Die details zu den 3 Hardwarefehlern:

Aufgrund eines Hardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Code: 1b8

Code: 1b8

Code: 141

Da wäre jetzt auch der Code 141. Jetzt kann ich natürlich schwer sagen, ob die beiden Probleme zusammenhängen.

Bzgl. Stabilität des Systems frage ich mich, warum das jetzt nach einigen Monaten, in dem das System problemlos gelaufen ist, auftritt.

Nvidia Grafiktreiber wurde schon genannt.

Ansonsten stand nicht be quiet! wieder in Misskredit in letzter Zeit mit ihren Netzteilen da? War da nicht etwas?

Also ich hatte das ja jetzt auch einige Tage. Ich kann das aber nach wie vor nicht definitiv sagen, woher das kommt. Fakt ist, als ich die Zweite NVME, die einwandfrei ist, ausgebaut habe, funktioniert er wieder einwandfrei. Entweder ist es die CPU, was eigentlich nicht sein kann, denn alle Test laufen jetzt wieder durch und der Slot ist an den Chipsatz angebunden oder es ist ein zerschossenes Windows, oder das Tomahawk mag einfach keine zweite NVME.

DoedelFIX schrieb:
Nvidia Grafiktreiber wurde schon genannt.

Ansonsten stand nicht be quiet! wieder in Misskredit in letzter Zeit mit ihren Netzteilen da? War da nicht etwas?
Wie kann ich das Problem mit dem Nvidia Treiber ggf. beheben? Welchen anderen soll ich installieren?

Zurück
Oben