PC abgestürzt - Fehlersuche

Firefly2023 schrieb:
Welchen hast du denn? Den aktuellen? Ich bin auf den vorletzten zurück.
Offenbar habe ich ohnehin einen älteren installiert, Version 566.36

prian schrieb:
Deine Screenshots sagen leider nichts aus worauf man schlussfolgern kann.
Die Grafiktemperaturen im letzen Bild sind leider von der onBoard Grafik des 9700X, die Werte der 4070 wären drunter zu finden.
Dann eben mal die Kiste stressen.
Furmark mal 30 Minuten laufen lassen, HWInfo dazu offen und mal schauen.
Cinebench in einer Schleife laufen lassen für 30 Minuten und HWinfo beobachten von den Temperaturen.
Damit würde ich mal anfangen.

Memtest könnte man auch noch machen.
RAM im Takt mal leicht senken wäre auch zur Fehlerfindung eine Option.
Furmark und Cinebench sind alle ohne Probleme durchgelaufen. Hier der Furmark Verlauf der Grafikkarte:

output.png

Und der Snapshot von Cinebench (hier kann ich, falls gewünscht, auch noch Graphen nachliefern):
Cinebench_results.png

Ich wollte memtest64 auch laufen lassen, jedoch bekomme ich da folgenden Fehler:
0.000: Detecting usable memory (31820 MB theoretical max)...
6.906: 16512 MB Test starting on 16 CPUs...
6.906: Allocating memory...
12.156: Memory locking failed (might be reserved by other apps/kernel)
12.625: Test finished with no errors detected

Lade die memtest86 herunter, erstelle einen bootstick (Anleitung gibt es im Netz) und checke damit den RAM.

Memtest86 hat vom alten USB Stick nicht gebootet. Jetzt läuft er.

Hab den Memtest86 jetzt mit Standardeinstellungen durchlaufen lassen (4 passes). Es wurden keine Fehler erkannt. Soll ich prime95 auch noch durchlaufen lassen?

Ich hab mal den Treiber aktualisiert und die Graka neu angesteckt. Ich halte euch auf dem laufenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Ok, langsam bin ich echt überfragt was ich noch machen soll. Heute ist folgendes aufgetreten:
PC eingeschaltet -> LED am Mainboard hat rot geleuchtet und es hat glaub ich 4 mal gepiepst (lang, kurz kurz, lang) - bin mir leider nicht 100% sicher -> PC abgewürgt.
PC neu gestartet -> blackscreen direkt nachdem das Bootlogo vom Mainboard weg war und alle Lüfter sind voll angefahren -> PC abgewürgt.
PC neu gestartet -> blackscreen nachdem Windows hochgefahren ist, ich den Browser gestartet habe und den Post hier begonnen habe -> PC abgewürgt
PC neu gestartet -> jetzt läuft er.

Zuverlässigkeitsanzeige:
1747805252299.png

1747805263410.png

Das würde doch schon wieder auf den Grafikkartentreiber hindeuten oder? Aber dass der auch schon so früh im Startvorgang Probleme machen kann?

Der GPU Treiber selbst dürfte nicht das Problem sein.
Deaktiviere mal den Windows Schnellstart.
Im UEFI (BIOS) mal CSM deaktivieren und den UEFI Fastboot einschalten, sodass der UEFI-GOP (graphics output protocol) Treiber geladen wird. Ist das bereits so eingestellt im BIOS, CSM mal aktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: vogs
Windows Schnellstart war immer deaktiviert.
1747838835188.png

Ich hab nun auch "Energie sparen" abgehakt.

Das waren die UEFI Standardeinstellungen. Ich habe "Fast Boot" eingeschaltet. Mal sehen, wie sich das auswirkt.
20250521_163904.jpg

Ja, die 1TB HDD ist bestimmt schon älter. Die Samsung SSD auch schon. Aber CrystalDiskInfo sagt, dass alles in Ordnung ist mit denen.

Hab das BIOS-Update mal durchgeführt.

Es scheint auch so, als ob der Absturz/Blackscreen meinstens ein paar Minuten nach dem Start auftritt. Wenn der PC mal länger läuft, ist es dann nicht mehr passiert.

Benchmark ist bei allen Platten ohne Probleme durchgelaufen. Ebenso der Error Scan - bei der Kioxia hab ich ihn noch nicht durchgeführt, ist aber die neueste SSD. Werd ich trotzdem demnächst machen.

HDTune_Benchmark_________ST4000DM004-2U91.png
HDTune_Benchmark_NVMe____KIOXIA-EXCERIA_P.png
HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HD103SJ.png
HDTune_Benchmark_Samsung_SSD_860_EVO_500G.png

BIOS Update hab ich durchgeführt. Leider ist das Problem noch immer nicht behoben. Es tritt in letzter Zeit sogar öfter auf. Kann eine Windows Neuinstallation helfen?
1748111035050.png

Leider hab ich noch immer keinen Schluss ziehen können, ob es ein HW Problem ist oder irgendwo an einem Treiber/einer Installation liegt. Was auch eigenartig ist ist, dass der PC ja schon Monate ohne Probleme gelaufen ist.

HD-Tune zeigt keine Auffälligkeiten bis auf den Einbruch bei der Kioxia am Anfang, aber das hat man öfters.

vogs schrieb:
Kann eine Windows Neuinstallation helfen?
Als allerletztes Mittel sollte man das im Hinterkopf behalten.

Ich habe eine mögliche Fehlerursache gefunden. Als ich letztlich den PC mal gestartet habe hat er oft geniepst. Dabei ist mir aufgefallen, dass eine rote LED bei der Grafikkarte leuchtet, direkt neben der Stromversorgung. Ich hab die Verbindung mehrmals geprüft (auch davor schon) und es war alles ordentlich angesteckt (Verbindung war fest und eingeraster). Ich hab aber gemerkt, dass wen das Kabel "schlecht" liegt, dass die rote LED leuchtet. Ich hab Kabel mal versucht besser zu verlegen. Mal sehen...

Zurück
Oben