PC abgestürzt, Netzteil defekt?

bvb_500

Cadet 1st Year
Hallo! Hab mir vor ca. 5 Monaten einen PC hier zusammenstellen lassen (Danke nochmal!) und bei hardwareversand bestellt. Soweit so gut, mit dem PC war bis gestern alles in Ordnung. Dann gab es allerdings einen leisen Knall, Sicherung rausgeflogen. Das Netzteil hat dann leicht angefangen zu stinken, worauf ich es erst einmal manuell ausgestellt habe. Danach hab ich natürlich die Sicherung wieder aktiviert, aber als ich das Netzteil wieder versuchte anzuschalten (PC ausgeschaltet), sprang die Sicherung sofort wieder raus.
Ich denke mal, das Netzteil ist defekt, oder? Kann ich darauf hoffen, dass die andere Hardware verschont geblieben ist? Ein Verlust meiner gespeicherten Daten auf der Festplatte wäre schon übel... Bevor ich mich bei Hardwareversand melde, wollte ich erst euch fragen, wie ein Garantiefall dort gehandhabt wird. Kann ich mich auch an Be Quiet! wenden, denn diese schreiben auf ihrer Homepage was von eine Vorortgarantie innerhalb 48 Stunden? Kann den PC derzeit nur schlecht längere Zeit entbehren, kann zwar am Laptop arbeiten, komme aber halt nicht an meine Daten.

Es handelt sich um ein ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E5

Danke für eure Hilfe.

Hallo,

sieht ganz danach aus dass, dass Netzteil seinen Geist aufgegeben hat. Über die anderen komponenten brauchst du dir eigentlich keinen Sorgen machen, dadurch dass die Sicherung rausgeflogen ist, wurde kein Strom an die anderen Komponenten weitergegeben. Wie hast du die sicherung wieder reingemacht? Hast du dass Netzteil aufgemacht?

Gruß

KnoxX

Wenn die Netzsicherung fliegt, ist das noch lange keine Garantie dafür, dass nicht einige Millisekunden lang eine katastrophale Überspannung durchs System fegt. Solange brauchen Netzsicherungen bzw. Sicherungsautomaten nämlich, um auszulösen.
Schon eher ist der Hersteller Be Quiet! eine Garantie dafür, dass während des Versagens eines Netzteiles die notwendigen Schutzschaltungen dafür sorgen, dass der Rest des Systems intakt bleibt.

Aber man sollte sein Glück nicht überstrapazieren und mit dem durchgesemmelten Netzteil weitere Experimente bei dranhängendem System durchführen.

https://www.computerbase.de/forum/threads/be-quiet-zum-2-mal-kaputt-erfahrungsbericht.303448/

Zurück
Oben